- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Edition one original ABS
Edition one original ABS
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Helmut, bin aus Luftenberg in Oberösterreich, Beruf: Maschinenbautechniker, Hobbys: Sport, Reisen und jetzt ist noch Autoschrauben dazugekommen
Handwerklich bin ich ziemlich gut drauf, nur Autobezogen beweg ich mich auf ziemlichen Neuland!
Drum wollt ich mal in die Runde fragen ob mir jemand weiter helfen kann!
Ich fahre einen G2 Edition one, Bj90 mit 79kw und wollte mir jetzt ein ABS nachrüsten!
Ich möchte aber alles so verbauen, wie es ab Werk auch eingebaut wäre, also ich schau auf originaltreue!
Ein paar Teilenummern hab ich schon ausfindig gemacht! (verbessert mich bitte falls ihr Fehler findet)
Hydraulikblock:
191 614 111 (87-90)
535 614 111 (ab 90)
357 614 111 (glaube ab 93, also nicht für meinen)
Steuergeräte:
191 907 379
535 907 379 (A bis E - nur ABS) (F - mit EDS)
357 907 379 (A-..)(gibts wahrscheinlich auch mit EDS (F?), aber noch nicht gesehen)
Meine Fragen:
Gabs für den Edition one 107ps auch EDS oder gabs das nur für den G60?
Welche Teile (191.. oder 535...) wurden im Edition one verbaut? (535.. ist doch passat-nr.?)
Gabs für das 191..er auch ein STG mit EDS?
Welche Bremsanlage muss ich verbauen (G60,16V,oder..)?
Welche unterschiedliche Kontrolleuchten gibt es (Habe nämlich ein Digifiz verbaut (Uhrensteller))
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße, Helmut
Ähnliche Themen
28 Antworten
Deine 8V VW2 Bremse gab es auch mit abs der orginaltreue kannst die mit ABS nachrüsten
Was ich zb vorhabe der sicherheit halber das halt nur im alltags RP (66KW/90PS) Girling54 mit ABS/EDS zu finden im 2er 16V G60 vielen Passat modellen nur halt mit 280er scheibe
Das ABS/EDS stammt aus einem 35i facelift Bj95 ist das sogenante Mark04
Pluspunkt am mark04 ist das die hinterachse also jedes rad einzelnd angesteuert wird und ist halt mit einem BKV ausgestattet nicht wie das Teves ABS was serie im 2er verbaut war.
Kabelbaum kann man bei neuer ZE ganz gut aus dem 35i passat übernehmen da die stopfen für die spritzwand besser passen (runde form) beim 3er ABS ist der kabelbaum an der stelle mit eckigen stopfen versehen ist nicht so schön der dichtigkeit halber.
Um deine frage zu beantworten das EDS gabs nur bei Syncro modellen und dem VR6 sprich Golf 3 und Passat 35i.
Bremsanlage kann ich dir auch nur den Girling 54 sattel empfehlen wie oben genannt wo diese vorkommen. Kann man mit der 256er und 280er scheibe fahren. Ein EDS stg mit der teile nr 191 gabs meiner meinung nach gar nicht. Das mit der ABS lampe fragst du am besten die Digifiz spezis werden sich sicherlich gleich melden
Also dann viel spaß und glück beim nachrüsten ich brauche halt noch etwas weil mein kabelbaum versaut wurde
Grüße Jakob
535 ist Corrado, 357 ist Passat.
Auf den Digifizuhrsteller würde ich verzichten. Notfalls einfach die Batterie mal um 0:00 Uhr kurz abklemmen.
Girling 54 bedeutet übrigends nicht, das die 256mm und die 280mm passen!!
Das sind nätürlich 2 unterschiedliche Sättel!
Kontrolleuchte fuer Standlicht
und Antiblockiersystem mit
Stelltaster fuer Digitaluhr
191 919 211 E
42 euro
Girling 54 gabs nur einen sattel
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Girling 54 gabs nur einen sattel
Grüße Jakob
würd i auch sage
Ist halt wie die VW2 belüftet oder massiv gabs beides beim 35i
Und dann halt noch in 256mm und 280mm
Grüße Jakob
Bei einem Girling 54 Bremssattel, wie man so schön sagt, ist die 54 der Zylinderkolbendurchmesser in mm und hat nicht mit der Bauform des Bremssattels zutun.
Wer mir nicht glaubt, kann gerne bei TRW (Lucas/Girling) oder VW nachfragen.
Man kann auch die Teilenummern vergleichen.
@Misses-OldClever
ja, hier wird echt viel dummes Zeug erzählt. da will man kotzen wie du es so schön sagst
Hm wiso habe ich dann ausm Passat ne bremse drinne die passt doch dann gar nicht
Ist übrigens aus dem RP
Komisch das die 280er ohne weitere passen oder?
Grüße Jakob
@jakop
256er Bremssattel auf 280er Halter: Du wirst es spätestens dann merken, wenn du bei einer 280x22er Scheibe neue Bremsklötze drauf machen willst.
+
Beim 280er Sattel ist es egal welche Halter 14"/15", Scheiben, oder Bremsbelege du nimmst.
Will damit sagen das du kombinieren kannst beim Girling 54 sattel wie du grade lust hast
Zitat:
Um deine frage zu beantworten das EDS gabs nur bei Syncro modellen und dem VR6 sprich Golf 3 und Passat 35i.
Meines Wissens gab es ABS/EDS zumindest auch beim Fronttriebler G60.
der unterschied ist das die 256X20 sind und 280X22, also wenn du die Girling 54 vom 16v aufm G60 fahren willst dann wird das nix weil du die bremsbeläge nicht unter bekommst! die sättel sind schmäler!
357 615 123 AX Bremssattelgehäuse für 256X20
443 615 123 FX Bremssattelgehäuse für 280X22
achso, die 16v bremsbeläge haben ca 16,5mm
und die G60 19,5mm
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Meines Wissens gab es ABS/EDS zumindest auch beim Fronttriebler G60.
EDS gabs als Option zum ABS auch beim 16V. Ob das auch für Motorisierungen weiter nach unten gilt (70 PS -> 107/112 PS), kann ich nicht sagen.