ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Edition Recaro Sitze und Sitzheizung

Edition Recaro Sitze und Sitzheizung

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:29

Hallo,

passen die Sitzheizungsmatten von den normalen GTI Sitzen in die Recaro Sitze?

Hat wer einen Edition Recaro Sitzbezug für den Fahrersitz im ordentlichen Zustand abzugeben?

MfG

Ähnliche Themen
102 Antworten

Afaik hat die Sitzheizungsmatte der RECARO Editionssitze eine Unterbrechung in der Fläche wegen einem Einschnitt in der Sitzfläche.

Die normalen Editions-Sportsitze haben die gleichen Heizmatten wie das Standardgestühl.

Sind zwar auch eingeschnitten, die Heizmatte macht da jedoch einfach den Knick mit.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 21:45

Ok, danke. Eine Matte mit der Unterbrechung hab ich schon bei einem alten Sitz verbaut. Da kann ich erstmal beim Recaro Fahrersitz die Matte rein legen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:54

Hallo,

habe heute angefangen den Beifahrersitz zu zerlegen. Nun hab ich da mal paar Fragen. Wie bekomm ich den Sitzbezug wieder auf dem Schaumstoff fest? Dieser ist ja fest getackert.

Die Klammern spreizen sich im Schaumstoff auf und so bekommen sie den halt.

Auf dem Bild seht ihr die Unterseite des Sitzes.

am 2. August 2006 um 19:57

Hi,

auf der Unterseite an den Rändern habe ich das mit Schmelzkleber gemacht und hielt sauber. Zur ersten Fixierung kannste einen normalen Tacker nehmen.

Aber...

der Sitzbezug ist auf der Oberseite geklebt, den wirste dann aber komplett abziehen müssen, oder?

Grüße

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:58

Und hier ist mal eine Klammer abgebildet.

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:01

Und hier nochmal eine "leicht" ledierte Seitenwange. Kann ich den Riss mit Patex Abluftkleber evt kleben? Von unten kann ich Füllmaterial drunter stecken.

Hmm, ich wollte meine Sitzheizungsmatten drunter machen und den Bezug gleich in die Waschmaschine stecken. Ich hab den noch nicht ganz runter, wollte vorher mal fragen wie ihr das gelöst habt. Falls der oben geklebt sein sollte, wie ist das bei diesen Sitzen mit Sitzheizung gelöst?

Was ist Schmelzkleber?

Vielen Dank.

am 2. August 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Was ist Schmelzkleber?

Ein thermoplastischer Klebstoff, der bei Erhitzung weich, bzw. flüssig wird. Im erkalteten Zustand ist er wieder fest.

Stichwort Schmelzkleberpistole.

Grüße

Zu den Klammern;

ich benutze die wieder. Die beiden Radien tunlichst so lassen, ggf. noch richten. Dann die gerade Seite mittig abwinkeln (ca. 90°) und SO einfach durch Stoff und Schaumstoff drücken (per Hand!). Normalerweise richtet sich das dann wieder. Ansonsten etwas mit einer Flachzange nachhelfen.

Die Wange;

Schau' mal rein, wieviel innen fehlt. Wenn das nicht so viel ist, kannst Du es einfach zukleben. Schmelzkleber dürfte Heisskleber (aus der Pistole) sein, den kann man dafür nehmen, er verursacht aber harte Kanten. Ich nehme lieber Kraftkleber (z.B. Pattex aus der Dose). Allerdings gibt es auch hier leicht harte Kanten. Deshalb etwas Fliess drüber (Polsterer, Nähabteilung im Kaufhaus, Haushaltwarenladen).

Wichtig: dort, wo das Sitzgestell mit der Abstützung den Schaumstoff stützt (innen in der Wange) sollte eine Verstärkung hinein! Original ist das nur so eine Matte, ich nehme meistens Kunstleder und klebe das mit Heisskleber ein. Sollte die Verstärkung aus Plastik bestehen (neuere Sitze), dann kontrollieren, ob das Plastik noch heile ist. Bei Defekt komplett entfernen.

am 2. August 2006 um 20:47

Die Wange:

Oder man lässt die ganzen Reparaturversuche und holt sich ne neue WANGE und gut ist.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:57

Das mit dem Kunstleder hört sich super an, hab da noch welches rum liegen. Fliess ist auch vorhanden. In der Wange fehlt nicht viel, daher wollt ich diese kleben. Pattex Abluftkleber (wenn es der Kraftkleber ist) hab ich auch da. Die Plastikabdeckung hab ich nicht in der Wange, sind ältere Sitze. Nur wo machst Du das Fliess drüber?

Ist die obere Seite definitiv geklebt? Wenn ja, wie ist das mit ner Sitzheizung original gelöst?

Hat wer schon Erfahrung mir der bei ebay angebotenen Seitenwange? Dies wollt ich mit für den Fahrersitz holen. Die oben erwähnte Seitenwange ist vom Beifahrersitz, daher kann ich nicht auf die ebay Seitenwange zurück greifen.

Vielen Dank an alle.

 

Edit: Das mit Klammer hab ich noch nicht ganz verstanden. Kann aber an dem stressigen Arbeitstag heute liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Stichwort Schmelzkleberpistole.

weitere Stichworte: Heisskleiber, Heissklebepistole

Da bin ich doch froh, daß ich bloß die 8V Editionssitze habe!

Wenn ich sehe, wie kompliziert die Recaros aufgebaut sind, das ist ja eine ganz andere Welt!

Bei meinen sind dicke Drähte in den Schaumstoff eingelassen und die Bezüge mit Metallstangen und Ringen an diesen befestigt.

Da die Außenwangen meiner Sitze auch etwas verschlissen waren, habe ich einfach die Schaumstoffschalen Fahrer-Beifahrersitz gegeneinander getauscht. :)

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:23

Sowas hab ich auch, sogar als Akkubetrieb :D

Naja, ist schon spät. Mal gucken was morgen hier noch so gesagt wird :)

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:34

Die blauen Edition hatte ich vorher drin. Ich kann nur sagen der Sitzkomfort ist schon sehr viel besser geworden. Dazu muss ich aber sagen, dass sich alle Mitfahrer immer verwundert über die guten Edition Sitze geäussert hatten. Schlecht sind die auf keinen Fall. Nur haben die bei mir so sehr gekipplet, dass meine Freundin beim bremsen immer Angst bekommen hat :D Und ich hatte schon alle Plastikteile neu gemacht. Somit kam der Wechsel genau richtig, nur ich will die originale Sitzheizung behalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Edition Recaro Sitze und Sitzheizung