ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Edition sitze - Wie Bezug abnehmen?

Edition sitze - Wie Bezug abnehmen?

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:41

Nachdem ich nun meine Schnäppchen Recaros abgeholt habe und versucht habe, sie mit Polsterschaum wieder jungfräulich aussehen zu lassen, hat mich das Hagerty Shampoo bitter enttäuscht.

Jetzt will ich die Fetzen runternehmen und sie von Hand waschen. Wie zerlegt man dieses Ding nun am besten, wird doch sicher schon mal einer von euch gemacht haben. Ich weiß, dass es zum Sitze zerlegen schon nen Thread gibt, der handelt meines Wissens nach aber von den Seriensitzen.

 

Oder hat noch jemand das ultimative Hausmittelchen zum Thema?

 

Schonmal danke für die Antworten :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wird wohl nich viel anders sein als bei den "normalen" Sportsitzen. HAb mir die Recoros wie du sie hast, noch nie richtig angeschaut.

zum thema hausmittelchen sage ich nur: dampfreiniger.

damit bekommst du den bezug sauber und die farbe strahlt wieder so richtig (vorausgesetzt der bezug ist nur dreckig und nicht von der sonne ausgeblichen).

Re: Edition sitze - Wie Bezug abnehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Recaros abgeholt habe

mit der handelt meines Wissens nach aber von den Seriensitzen.

Ich will dich ja nicht entäuschen aber das sind keine Richtigen Recaros ! Musst mal schaun wie die unten aufgehen ! Ich meine das sind normale sitzte

Das sind Sportsitze !

http://www.motor-talk.de/attachment.php/p8190034.jpg?s=&postid=3273810

Das sind die ganz normalen GTI Sitze (vom Aufbau). Einfach Lehne ab und umdrehen, dann unten die Zacken (denke 4 Stück) aufbiegen, die Drahtschlaufen rechts/links aushängen und den Bezug natürlich. Dann langsam den Bezug drüber ziehen. Fast oben musst Du dann von der Rückseite solche lustigen Metallteile weg beigen und die Führung von der Kopfstütze wirst Du nicht heil raus bekommen (ich hab die immer oben weg gebrochen). Und schon solltest Du den Lehnenbezug in der Hand haben. Mustt halt vorsichtig machen und gucken, nicht das Du die Stoffführungen rechts/links vom Draht zerreisst, dann kannste den Bezug ne mehr spannen.

Beim Sitz biegst Du rechts und links an der Seite nen Metallhaken hoch und vorne müssen zwei Plasteschippel raus. Dann hinten den Draht aushängen und schon kannst Du den Sitzbezug ein wenig über das Polaster stülpen. Und nun musst Du die Stangen im Polster aushängen. Beim ersten mal dauert das ne Weile, mittlerweile klappst bei mir ganz gut. Und auch hier wieder vorsichtig sein. Achso musst hinten auch so ne Korkleiste aushängen. Die geht dann beim Waschen immer kaputt. Ist aber egal, das hält auch so noch, da die Leiste nur zerbrochen wird.

Ich wasche immer in nem Kopfkissenbezug und entferne vorher die Metallhaken.

Sind die gleichen wie beim Corrado und da stand jedenfalls bei mir auch Recardo drauf oder besser drunter!

1. Sitz ausbaun, direkt mit der Konsole

2. dann an den Seiten der Sitzfläche von unten diese Kupferringe am besten mit ner Zange umbiegen, das man sie abmachen kann!

3. dies genauso an dem vorderen Teil der Sitzfläche! Die Sitzfläche ist noch im hinteren Teil mit 2 Ringen gesichert, diese habe ich beim Zusammenbaun durch Kabelbinder ersetzt, da ich die Kupferringe an der Stelle nicht mehr rein bekommen habe!

Schon hast du den Bezug in der Hand

4. das Rückenteil ist unten mit so Haken fest gemacht! Eine Seite aufbiegen und dann den Bezug abnehmen!

weiter musst du selber schaun, da ich die Bezüge nur so weit runter hatte, da ich mir letzten Monat ne Sitzheizung nachgerüstet habe! Ist aber alles nicht so wild!

Die alten Kupferringe können alle wiederverwendet werden!

Ich hoffe das reicht!

Nachtrag:

Man ich bin immer so langsam!

Ich frage mich wofür ich hier vor kurzem ne bebilderte Anleitung reingestellt hab..........

Themenstarteram 6. November 2004 um 20:11

@ adilhoxa & Schyschka

Danke für die Anleitungen, aber ich hab mittlerweile das ganze Ding zerlegt, bis auf die Sitzfläche, da stemmen sich 2 Kreuzschlitzschrauben gegen die Kraft meiner Ärmchen.

Nachdem toxic meinte sie sind wie die normalen, ging das wunderbar. Aber ihr habt recht, hätte was sagen sollen...

@ Spacefroggy

Ohne die, wäre das nicht so schnell gegangen :)

@ General Lee

Du enttäuschst mich. :/

Aber immerhin sitzt es sich sehr bequem in denen, auch wenn sie nicht elektrisch verstellbar sind.

Und gegen mein Sitzgestühl, das von einer dicken Vorvorbesitzerin geplättet wurde sind sie traumhaft :)

 

 

Sitzheizung nachrüsten ist aber ne Idee...

Was zahlt man denn für die Matten dafür so?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ adilhoxa & Schyschka

Danke für die Anleitungen, aber ich hab mittlerweile das ganze Ding zerlegt, bis auf die Sitzfläche, da stemmen sich 2 Kreuzschlitzschrauben gegen die Kraft meiner Ärmchen.

Meinst du die, wo die Lehne einschnappt nach dem Zurückklappen???? Da bekommst du den Bezug auch so vorsichtig drüber.....

Hat zufällig jemand den link von Spacefroggys Reinigungsthread zur Hand. Ich glaub mir ist nämlich morgen langweilig. :)

Den Satz hab ich schon lange net mehr geschrieben:

Benutzt bitte die Suchfunktion :D:D

Die ist wieder offen und sollte auch funktionieren. :)

Themenstarteram 7. November 2004 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Meinst du die, wo die Lehne einschnappt nach dem Zurückklappen???? Da bekommst du den Bezug auch so vorsichtig drüber.....

Bei mir definitiv nicht. der Stoff klemmt da richtig drunter...

Wo genau hast du denn dein Problem? Meinst du hinten unter der Sitzfläche? Da is der stoff an so einen dickeren "Stoff" drangemacht welcher einfach in das Sitzgestell gesteckt wurde. Drinnen müssten dann glaub noch zwei metallklemmen sein

Zitat:

Sitzheizung nachrüsten ist aber ne Idee...

habe für die von Waeco 70€ bezahlt bei eBay, ein Typ verkauft die jeden Tag einzwei Mal! "hcs-del" ist der Verkäufer! Bin sehr damit zufrieden! Einbau ist easy!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bei mir definitiv nicht. der Stoff klemmt da richtig drunter...

Problem ist eben, dass die Schrauben ziemlich fest sitzen. Meinen Bezug konnte man da so rausfriemeln.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Edition sitze - Wie Bezug abnehmen?