- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Edition Sport Bi-Xenon
Edition Sport Bi-Xenon
Moin Zusammen
Der Edition Sport Bj.2006-2007 hat doch lt. Liste Bi-Xenon eingebaut.Ich fahre zur zeit einen A4 Avant Bj.99 und da sieht das Xenon so ganz anders aus.Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Anbei das Bild des V70,den ich schwer im Auge habe(ein Edition Sport Bj.2007)
Beste Antwort im Thema
Hi,
die normalen Xenon-Scheinwerfer haben Xenon für Fernlicht und Halogen für Abblendlicht. Die Bi-Xenons funktionieren umgekehrt, d. h. Xenon für Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht.
@ poldicat: Insofern ist mit der Beschreibung deines Volvos alles in Ordnung. Mein V70 hat ebenso Bi-Xenon, der Reflektor sieht exakt so aus wie auf deinem Bild. Beim Bi-Xenon werden die Xenons übrigens beim Fernlicht dazugeschaltet, das sieht ein wenig aus wie ein Augenaufschlag. Mir gefällt das.
@ vogteiwehr: Umbau der Fernlicht-Halogens auf Xenon wäre vllt. möglich, aber die andere Bauart des Leuchtmittels führt auch zu einer veränderten Position der Leuchtquelle im Reflektor, also auch zu einem anderen Abstrahlverhaltens des Scheinwerfers ... Und da die Zulassung des Scheinwerfers immer nur im Zusammenhang mit dem Leuchtmittel gilt, verlierst du die Betriebserlaubnis - wäre für mich keine Option.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Scheinwerfer auf dem Bild ist imho völlig identisch mit dem von unseren V70 Bj. 2005+2007 -und diese haben beide (leider nur) Halogen-Fernlicht bzw. Xenon-Abblendlicht- ;
der Halogen-Reflektor bzw. dessen typische Leuchtmittelform (H3 oder H7 ?) ist eigentlich auch recht deutlich -links vom Xenonreflektor- zu sehen;
soweit ich mich da auszukennen glaube, besitzen diese Xenonformen -bauartbedingt- in der Mitte eine Glasröhre, die von beiden Seiten her mit einer Hochspannung versorgt wird, daraus resultiert diese besondere Bauart(vermutlich ist dazu auch diese spezielle, feststehende Blechabdeckung im Reflektor erforderlich) ;
falls jemand hier im Forum sich damit auskennt, wäre es für mich ausserdem interessant zu wissen, ob dieses (Halogen)-Fernlicht auf Xenon umgerüstet werden kann...
Hi,
die normalen Xenon-Scheinwerfer haben Xenon für Fernlicht und Halogen für Abblendlicht. Die Bi-Xenons funktionieren umgekehrt, d. h. Xenon für Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht.
@ poldicat: Insofern ist mit der Beschreibung deines Volvos alles in Ordnung. Mein V70 hat ebenso Bi-Xenon, der Reflektor sieht exakt so aus wie auf deinem Bild. Beim Bi-Xenon werden die Xenons übrigens beim Fernlicht dazugeschaltet, das sieht ein wenig aus wie ein Augenaufschlag. Mir gefällt das.
@ vogteiwehr: Umbau der Fernlicht-Halogens auf Xenon wäre vllt. möglich, aber die andere Bauart des Leuchtmittels führt auch zu einer veränderten Position der Leuchtquelle im Reflektor, also auch zu einem anderen Abstrahlverhaltens des Scheinwerfers ... Und da die Zulassung des Scheinwerfers immer nur im Zusammenhang mit dem Leuchtmittel gilt, verlierst du die Betriebserlaubnis - wäre für mich keine Option.
Hej poldi
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das Bixenon.
Der kleinere Scheinwerfer ist Halogenfernlicht.
Das Xenon verstellt sich beim Auf-und Abblenden.
Das zusätzliche Halogenfernlicht dient der Lichthupe,
da das Xenon zu langsam reagiert. (Angelesenes Wissen)
Grüsse, Rudi
Ist erste Generation Xenon, erkenntlich an der fehlenden Leuchtweitenregulierung im Innenraum. Im Scheinwerfer sieht es H7 wirklich ähnlich.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Ist erste Generation Xenon, erkenntlich an der fehlenden Leuchtweitenregulierung im Innenraum. Im Scheinwerfer sieht es H7 wirklich ähnlich.
Gruß Thomas
Bi-Xenon hat immer automatische Leuchtweitenregelung. Ist Vorschrift bei Xenonlicht, genauso wie die SRA.
Die ersten Bi-Xenon-Modelle des V70 haben allerdings noch ein Reflektor-System, später hat man dann auf das vorherrschende System mit Projektions-Scheinwerfern umgestellt.
Abblendlicht --> Xenon
Lichthupe bei Abblendlicht aus --> nur Halogen
Lichthupe bei Abblendlicht an --> Halogen + "Hochstellen" der Xenons
Fernlicht --> Halogen + "Hochstellen" der Xenons
Hej Gert
Umbau von Halogenfernlicht auf Xenon wird wahrscheinlich nicht
zugelassen werden. Da kriegst du im Ernstfall Probleme.
Die Zeitspanne vom Betätigen des Blinkerhebels bis zum Aufleuchten
des Xenonfernlichtes ist zu lange, die Warnfunktion
der Lichthupe käme eventuell zu spät.
freundl. Grüsse, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Hi,
die normalen Xenon-Scheinwerfer haben Xenon für Fernlicht und Halogen für Abblendlicht. Die Bi-Xenons funktionieren umgekehrt, d. h. Xenon für Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht.
@ poldicat: Insofern ist mit der Beschreibung deines Volvos alles in Ordnung. Mein V70 hat ebenso Bi-Xenon, der Reflektor sieht exakt so aus wie auf deinem Bild. Beim Bi-Xenon werden die Xenons übrigens beim Fernlicht dazugeschaltet, das sieht ein wenig aus wie ein Augenaufschlag. Mir gefällt das.
@ vogteiwehr: Umbau der Fernlicht-Halogens auf Xenon wäre vllt. möglich, aber die andere Bauart des Leuchtmittels führt auch zu einer veränderten Position der Leuchtquelle im Reflektor, also auch zu einem anderen Abstrahlverhaltens des Scheinwerfers ... Und da die Zulassung des Scheinwerfers immer nur im Zusammenhang mit dem Leuchtmittel gilt, verlierst du die Betriebserlaubnis - wäre für mich keine Option.
Hallo KaiCNG,
dann gibts insofern also keine "echtes" Bi-Xenon, d. h., Xenon Fernlicht UND Xenon Abblendlicht?
Imho bezieht sich dann das "Bi" lediglich auf die Zusammenschaltung von Fern- und Abblendlicht (in der Wählhebel-Position "Fernlicht") bzw. der Zuschaltung der Halogen-Fernscheinwerfer...
Gruß Gert
Vielen Dank Euch allen.
Also ist es "Bi-Xenon" obwohl es quasi wie Halogen ausschaut.
Wie gesagt,z.Z. fahre ich einen A4 Avant 12/99 und da sieht das Xenon so gaaaaanz anders aus.Dazu kommt,daß ich bei meinem Audi noch nie was an der Beleuchtung(Xenon brenner) wechseln musste und ich fahre sehr viel mit Licht,auch tagsüber.
Bei Volvo bzw. beim V70 lese ich das öfters.
Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl einen V70 Edition Sport EZ.:2007 kaufen...136tkm ,Scheckheft gepflegt mit abnehmbarer AHK und 8-fach bereift(wobei die nicht mehr neu sind)
Alles in allem steht eine Zahl von 12500Euronen für den Besitzerwechseln ,was bestimmt kein Schnäppchen ist aber die letzte Inspektion wurde erst im Februar vor 2500km gemacht und der Wagen macht einen tadelosen Eindruck.
http://suchen.mobile.de/.../187175961.html?...
das ist schon ein stolzer Preis, für unseren neueren(Bj. 04/2007) habe ich mit rund 100.000 km € 9.500,00 bezahlt,
das war vor ca. 2 Mon. vergleichsweise schon recht günstig, auch wenn die Wirbelklappenansteuerung gemacht werden musste und kein Navi sowie kein Tel. drin war...
natürlich ist dein V70 ein gewerblicher Anbieter, da ist Gewähr vorhanden, ein nicht unwesentlicher Faktor;
ein Preis von 10.500,00 - 11.500,00 könnte da imho schon noch möglich sein... in dieser Größenordnung gehen die Geschäfte imho dann doch nicht so schnell übern Tisch, da geht vielleicht doch noch was ( auch wenn er dabei fast weint);
Gruß Gert
Versuch auf jedenfall zu handeln.
Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch - auch wenn es 1 Jahr Gewährleistung gibt.
ieW mein Vorredner es schon erwähnt hat, 11.500€ sollten mindestens drin sein.
Viel erfolg
Es ist das Volvo-BI-Xenon.
Der Preis des V70 ist eher der eines Fahrzeuges, dass bei einem Volvo-Vertragshändler verkauft wird. Da sollten noch 1500-2000 Euro drin sein.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von vogteiwehr
dann gibts insofern also keine "echtes" Bi-Xenon, d. h., Xenon Fernlicht UND Xenon Abblendlicht?
Imho bezieht sich dann das "Bi" lediglich auf die Zusammenschaltung von Fern- und Abblendlicht (in der Wählhebel-Position "Fernlicht") bzw. der Zuschaltung der Halogen-Fernscheinwerfer...
Gruß Gert
Hallo Gert,
das gilt für den S60/V70 II (Bi-Xenon bzw. Xenon mit Kurvenlicht), ich bin nicht sicher, ob der V70 III mittlerweile mit Voll-Xenon angeboten wird.
Gruß
Kai
so, wie ich das verstehe, ist dann das echte "Bi-Xenon" nur mit einer Klappe, also einer rein mechanischen Teilabdeckung(fürs Abblendlicht) des Brenners möglich, da das (elektrische)Umschalten, d. h. das Ein-/Ausschalten von Xenon-Fernlicht mit dem dafür zuständigen Brenner, systembedingt(+lt. StVZO)zu lange dauern würde ?
Gruß Gert
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Zitat:
Original geschrieben von vogteiwehr
dann gibts insofern also keine "echtes" Bi-Xenon, d. h., Xenon Fernlicht UND Xenon Abblendlicht?
Imho bezieht sich dann das "Bi" lediglich auf die Zusammenschaltung von Fern- und Abblendlicht (in der Wählhebel-Position "Fernlicht") bzw. der Zuschaltung der Halogen-Fernscheinwerfer...
Gruß Gert
Hallo Gert,
das gilt für den S60/V70 II (Bi-Xenon bzw. Xenon mit Kurvenlicht), ich bin nicht sicher, ob der V70 III mittlerweile mit Voll-Xenon angeboten wird.
Gruß
Kai
Hi,
dabei geht es m. E. eher um die Lichthupenfunktion. Das Aufblenden dauert wegen der Einschaltverzögerung der Xenons einfach zu lange, da sind die Halogenleuchten einfach viel schneller. Wollte man es über eine mechanische Abdeckung lösen, müssten die Xenons ja die ganze Zeit brennen...