- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Edition X mit Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
Edition X mit Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
Hallo Touareg Freunde.Eine Frage, fahre selbst einen Audi A6 4F, meine Frau Touareg II mit 180Kw TDi und einigen Extra´s. Der Wagen hat unter anderem eine Standheizung mit Funkfernbedienung.Nun wird ein neuer Touareg Edition X bestellt.Natürlich die gleichen diversen Extra´s dazu.Zu meiner Frage : bei einer Bestellung der Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage ist doch die Standheizung inbegriffen.Ich müsste sie nur mit meinem VCDS freischalten.Geht diese Option beim aktuellen vom Band laufenden Modell immer noch??? Frage 2 : Wäre es möglich dazu noch eine Funkfernbedienung irgendwie dazu freizuschalten oder ist das Funkempfängermodul bei der Standheizung für die Doppelklimaanlage nicht verbaut.Denke so wird es leider sein.Bitte meldet Euch , da ich diese Woche noch den besagten Edition X bestellen werde.
MfG Cup-Racer
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn du die Doppelklimaautomatik bestellst, musst du zwingend die Standheizung mit dazuordern. Da brauch nichts mehr freigeschaltet zu werden. Die Standheizung wird immer mit FFB ausgeliefert.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Wenn du die Doppelklimaautomatik bestellst, musst du zwingend die Standheizung mit dazuordern. Da brauch nichts mehr freigeschaltet zu werden. Die Standheizung wird immer mit FFB ausgeliefert.
Ist das neu? Im Konfi kann man die Doppelklima unverändert auswählen ohne gleichzeitig das Häkchen bei der Standheizung zu machen.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Porsche-Fan
Zitat:
Ist das neu? Im Konfi kann man die Doppelklima unverändert auswählen ohne gleichzeitig das Häkchen bei der Standheizung zu machen.
Grüße
Thomas
Wenn man den V8 wählt, ist das so.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Porsche-Fan
Grüße
Thomas
habe neue Infos : Grundsätzlich wird beim TDI Touareg II V6 und V8 TDI bei der Doppelklima eine Standheizung verbaut.Sie dient dann zur Unterstützung der Erwärmung für den Innenraum.Habe auch einen ungefähr gleichen Tread hier gefunden in dem steht das es möglich ist mit VCDS veine Standheizung umprogrammieren.einbindung einer Funkfernbedienung geht laut einem VW Mechaniker nicht.Also Doppelklima bestellen und Standheizung freischalten. MfG
Als Zuheizer heizt die "Standheizung"den Motor nach dem Start und unter etwa 6 Grad auf !
Zitat:
Original geschrieben von CUP-RACER
Zitat:
habe neue Infos : Grundsätzlich wird beim TDI Touareg II V6 und V8 TDI bei der Doppelklima eine Standheizung verbaut.Sie dient dann zur Unterstützung der Erwärmung für den Innenraum.Habe auch einen ungefähr gleichen Tread hier gefunden in dem steht das es möglich ist mit VCDS veine Standheizung umprogrammieren.einbindung einer Funkfernbedienung geht laut einem VW Mechaniker nicht.Also Doppelklima bestellen und Standheizung freischalten. MfG
Äh, da sollte man unterscheiden:
1. Bei allen Diesel-Motorisierungen wird ein Zuheizer verbaut, der den Motor im Winter schneller auf Temperatur bringen soll. Dieser kann mittels VDCS auf eine Standheizfunktion umprogrammiert werden.
2. Bei der Optionswahl "Doppelklima" beim V6-TDI kann man die Standheizung separat in der Optionsliste anwählen.
3. Bei der Optionswahl "Doppelklima" beim V8-TDI muss man zwingend die Standheizung mit dazu ordern.
Zitat:
Zitat:
1. Bei allen Diesel-Motorisierungen wird ein Zuheizer verbaut, der den Motor im Winter schneller auf Temperatur bringen soll. ..............
kleine Ergänzung: beim V6 ohne Doppelclima gibts nur den elektr.Zuheizer serienmäßig dazu !
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Zitat:
1. Bei allen Diesel-Motorisierungen wird ein Zuheizer verbaut, der den Motor im Winter schneller auf Temperatur bringen soll. ..............
kleine Ergänzung: beim V6 ohne Doppelclima gibts nur den elektr.Zuheizer serienmäßig dazu !
Kann man den mittels VDCS nicht zur Standheizung aufrüsten?
Zitat:
Zitat:
ist doch nur so ein Heizigel im Luftkanal -der lutscht dir in 5 min die Batterie leer .Der ist nur für den Innenraum ,weil der Motor ohne Dieselzuheizer erst nach 20km warm wird.
Mein Bruder hat so ein Ding in seinem Skoda und sagt,dass das ganz leidlich funktionieren würde. In meinem Audi war das Ding nahezu nutzlos.
Zitat:
Zitat:
ist doch nur so eibn Heizigel im Luftkanal -der lutscht dir in 5 min die Batterie leer .Der ist nur für den Innenraum ,weil der Motor ohne Dieselzuheizer erst nach 20km warm wird.
Mein Bruder hat so ein Ding in seinem Skoda und sagt,dass das ganz leidlich funktionieren würde. In meinem Audi war das Ding nahezu nutzlos.
Hallo, der Zuheitzer bei der Doppelklima is definitiv eine Standheizung .Beim auswählen der Doppelklima gibt es im Konfigurator automatisch den 100 LiterTank genau wie bei der Standheizung. Habe heute einen Reg gesehen mit Doppelklima.An der Fahrertür war der Aufkleber angebracht der über die Standheizung informiert. Mit VCDS und über das Grüne Hidden Menü zur Standheizung im Climate Menü dann anwählbar. Gruß
Zitat:
Zitat:
ist doch nur so eibn Heizigel im Luftkanal -der lutscht dir in 5 min die Batterie leer .Der ist nur für den Innenraum ,weil der Motor ohne Dieselzuheizer erst nach 20km warm wird.
Hallo, der Zuheitzer bei der Doppelklima is definitiv eine Standheizung .Beim auswählen der Doppelklima gibt es im Konfigurator automatisch den 100 LiterTank genau wie bei der Standheizung. Habe heute einen Reg gesehen mit Doppelklima.An der Fahrertür war der Aufkleber angebracht der über die Standheizung informiert. Mit VCDS und über das Grüne Hidden Menü zur Standheizung im Climate Menü dann anwählbar. Gruß
Hat niemand bestritten ! Wir redeten vom V6 Diesel ohne Doppelclima !
Zitat:
Zitat:
ist doch nur so ein Heizigel im Luftkanal -der lutscht dir in 5 min die Batterie leer .Der ist nur für den Innenraum ,weil der Motor ohne Dieselzuheizer erst nach 20km warm wird.
Im Touareg funktioniert der elektrische Zuheizer gut. Es wird schneller warm als früher in meinen Tourans mit Diesel-Zusatzheizung. Als Standheizung, wie oben schon gesagt, nicht zu gebrauchen (es sei denn, man installierte einige Zusatzbatterien im Kofferraum )
Grüße
Thomas
ich habe jetzt einen bestellt, den V6 mit normaler 2-Zonen Klima und Standheizung.
Das ist doch dann eine "richtige" Standheizung ?
ja - ab Werk mit Fernbedienung und Beheizen bzw. auch Belüften (je nach Einstellung) des Innenraums.