ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Edler Sprit - schon gelesen?

Edler Sprit - schon gelesen?

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:23

Wollte mal die Spritdebatte neu befeuern.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/shell-v-power-aral-ultimate-was-bringt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html

 

Greetz und schönen Restsonntag

Svenny

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Aussagen der Ölbuden sicherheitshalber mal durch den BS-Analysator geschickt.

Das Ergebnis ist unten angezeigt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Januar 2018 um 17:43

Die Überschrift ist schon mal falsch, nicht edler sondern oktanhaltigerer Sprit wäre die richtige Aussage

Wer einen Motor hat, der dies Umsetzt fährt besser damit ......

Die neuen 0815 Motoren machen das aber nicht.

Allerdings haben auch für neue Motoren, gerade für Motorräder die das nicht umsetzen

oder nicht können einen Vorteil damit.

Stell mal eine Maschine mit dem normalen Sprit , der hat ja nun mindestens

10 % " Gülleanteil " drin, längere Zeit ab und überwinter damit.

Im Vergaser setzt sich Grünschlamm ab und versottet die Düsen .

Und

Ja es gibt teuren Benzinstabilisator den man reinkippen kann damit das so

"angeblich nicht passiert", aber ich kenne keinen der das wirklich nachweisen kann.

Meine Aussage kann ich durch eigene Bilder belegen !

Es ist also kein " hab ich mal gehört oder gelesen "Beitrag.. der irgendwie bekannt geworden ist ....

Im Motorsport wird der Sprit mit Bioanteil gemieden wie die Pest .....

Eine klingelnde Verbrennung bei leistungsbearbeiteten und optimierten Motoren hinterläßt

immer so häßliche Löcher im Kolbenboden.

Die anderen normalo Fahrer können gern die Biosuppe tanken, irgendwie muss das Zeug ja auch weg :D

Wer eh schon den Kat raus hat und seinem Maschinchen die restliche Power entlocken will, tankt am besten AVGAS 100LL (verfügbar gegen ein Paar AFRO am nächsten Flugplatz)

DAS bringt's dann wirklich, alles andere ist Glaubenssache - glaubt mir:D:D:D:D

An den Mod:

"Bitte diesen Thread ins Mercedes-Forum verschieben"!

Oder wahlweise ins Esoterikforum...

Wer die "Edelflüssigkeiten" tankt, um mehr Leistung aus dem Motor zu holen, ohne irgendetwas am Motor gemacht zu haben (Kompression erhöht, Füllung erhöht durch Bearbeitung der Kanäle/Ventilvergrößerung/schärfere Nockenwellen, Lufi usf.), hat nichts verstanden.

Das Zeug ist klopffester, das ist der entscheidende Punkt.

Unsere Motore sind nun mal großvolumige solche, mit exzentrisch angeordneten Zündkerzen und dadurch bedingten langen Flammwegen, bei hoher Last zum Klopfen geneigt, bei hoher Last, geringer Kühlung (Pässefahrt mit hoher Ladung, relativ langsam, Luftkühlung gering) besonders zum Klopfen neigend.

Bei Evos mit den VOES (Vacuum Operated Electric Switch) konnte man häufig Klingeln provozieren. Ein beherzter Dreh am Gasgriff ließ aber den Unterdruck zusammenbrechen und verschob die Zündkurve auf spät, womit normalerweise das Klingeln beendet war. Moderne Zündungen (TCs), von der ECU gesteuert, können mehr als nur Verschiebung der gesamten Zündkurve, sie passen kennfeldgesteuert den Zündztpkt an, und können sogar Klingeln/Klopfen messen und den Zzpkt dynamisch verändern (gilt für alle Modelle mit Delphi Motorsteuerung, MagnetiMarelli konnte das nicht, Zündungen vorher auch nicht). Bei frühen Modellen mit Delphi war die Funktion "Knock Sensing" m.W. nicht ab Werk eingeschaltet, heute sollte das kein Thema mehr sein, und ließe sich mit dem DTC o.ä. leicht ändern.

Unabhängig davon ist der beste Weg, es gar nicht erst zum Klingeln/Klopfen kommen zu lassen, und da ist der einfachste Weg die Nutzung besonders klopffester Kraftstoffe, zumindest dann, wenn man dem Motor besondere Leistung abverlangen will/ihn besonders stark belastet.

Grüße

Uli

PS

Und natürlich wird bei auftretendem Klopfen der Zztpt nicht!!! nach "früh" verschoben, sondern nach "spät". Insofern ist der Inhalt des verlinkten Artikels hoffentlich in allen anderen behandelten Punkten korrekter/näher an der Realität orientiert.

Irgendwie scheint es nicht wahrgenommen zu werden, es ist nicht die Oktanzahl, welche Effekte bringt, dazu brauchte man in der Tat Anpassungen mechanischer oder elektronischer Art. Es ist die höhere Flammgeschwindigkeit und die Wirkung der Friction Modifier.

Einfach Mal probieren, manche Motoren reagieren deutlich positiv, andere überhaupt nicht auf den Edelsprit, ja laut Prüfstand kommt es sogar bis zu 3% Leistungsverlust (bei einem betagten Passat gemessen).

Wozu durch das Fernrohr sehen? Wir wissen doch, dass sich die Sonne um die Erde dreht....

Ich gebe zu, ich hielt das Zeug für Mumpitz, bis ich es einmal testete und dies zufällig an einer Maschine, welche extrem positiv darauf ansprach. Wäre es eine andere gewesen, würde ich es wohl noch heute für Voodoo halten. Neugierig geworden, prüfte ich den Fuhrpark durch. Mal mit Erfolg, mal ohne. Auffällig war vor allem, dass eine 750er gut darauf reagierte, eine praktisch baugleiche 900er nicht merklich. Ob in der Brennraumform begründet, kann ich nicht beurteilen, vielleicht liegt es auch an der deutlich höheren Verdichtung der kleineren. Es war bei Viertaktern nicht sofort spürbar, deutlicher dagegen ist der Leistungsverlust, wenn nach zwei drei Tankfüllungen wieder E5 eingefüllt wird, dann verspürt man deutlich eine gewisse Zähigkeit, einen Verlust an Spontanität auf Gasbefehle. Besagte 900er lief mit der Edelsorte eines Anbieters, bei der sich bei keinem Motorrad ein Leistungseffekt einstellen wollte, gefühlt etwas "weicher". Den Mehrpreis ist mir das aber nicht wert, ist möglicherweise auch nur eingebildet.

Nicht eingebildet ist der Leistungseffekt, messbar zB mit einer App welche Beschleunigungszeiten festhält. Der kleine Zweitakter hebt im ersten Gang ohne Kupplungszauber das Vorderrad, das ist mit E5 nicht möglich. Eine 50er braucht mit E5 für den Hausberg den vorletzten Gang, mit Powersprit geht es im letzten Gang.

re

Zitat:

@bubblesberg schrieb am 14. Januar 2018 um 18:23:48 Uhr:

Wollte mal die Spritdebatte neu befeuern.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/shell-v-power-aral-ultimate-was-bringt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html

 

Greetz und schönen Restsonntag

Svenny

So sehr ich die Spiegelreaktion schätze, aber hier war kein Fachmann am Werk. Bei klopfender Verbrennung stellt die Elektronik die Zündung auf spät, keineswegs auf früh. Auch die Darstellung der klopfenden Verbrennung (Off Beats usw) basiert mehr auf Effekthascherei, denn auf Fachwissen. Hier wird Halbwissen mit Zitaten von Fachleuten gemischt. Da hätte schon Wikipedia hilfreich sein können.

re

Meine Erfahrung damit ist/war:

bei meiner 2006 SG (Nocke, 1550, Supert. etc etc...) habe ich nahezu ausschließlich SUPER Plus (und äquivalente) getankt - wenn ich die Möglichkeit dazu hatte. Bei gelegentlichen Ausreissern (Normalsprit im Ausland) fing nach geraumer Zeit wieder das "Geklopfe" an. um das zu vermeiden - eben Super /Plus etc.... Hat es ansonsten geschadet? Nein.

Mehr-/MinderVerbrauch? Egal, bei rund 10-15tkm im Jahr keine nennenswerten Mehrkosten.

Und die aktuelle RG hat das auch bekommen, ebenfalls keine merkenswerten Änderungen an Verbrauch oder Leistung.

Etwas OT, aber bei meinem MB Coupe tanke ich seit Anfang an nur V-Power von Shell. Aber auch nur weil es meiner Einbildung gut tut, ich den Sprit wegen des V-Power Deals zum Preis von Super bekomme. Einen signifikanten Minderverbrauch bzw. eine Steigerung der Leistung konnte ich nicht bemerken.

Fazit: Manche Mopeds "kloppen" in bestimmten Grenzen weniger, ansonsten ist es wie mit der katholischen Kirche - wer dran glaubt - dem hilft es! ;-)

Tja, das Gefühl fährt eben auch immer wieder gerne mit, und will natürlich auch gepflegt werden. ;)

Der werbeaffine Konsument goutiert natürlich die Empfehlungen der Ölindustrie. Die Werbeaktionen für Power-Sprit sind teuer und müssen wieder durch den kleingläubigen Kunden mit seiner Popometer-Leistungsmessmethode eingespielt werden.

Der E-Antrieb ist im Anmarsch, da muß dieTanke vorher nochmal hinlangen.

Diese edle Benzinsorte wird so angeboten wie zum Beispiel das "Super Heizöl"!

Hier wird ein Verbrauch von -2% garantiert. Für den Liter sind aber um 4% mehr zu berappen.:)

am 15. Januar 2018 um 10:43

Tja die Vorurteile....

Zitat:

@Jochenzwo schrieb am 15. Januar 2018 um 11:43:34 Uhr:

Tja die Vorurteile....

Auch ich hasse Vorurteile.

Besonders gegenüber Frauen. Die haben es doch schließlich schon schwer genug weil sie nicht Autofahren können.

am 15. Januar 2018 um 12:27

Ok, kann ich verstehen, aber dann schon mal nen Fuffi in die Machokasse!

Mein Crosser hebt mit dem gelben Powersprit mühelos das Vorderrad im 3. Gang, Gasstoß genügt. Mit "normalem" Super keine Schanze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Edler Sprit - schon gelesen?