1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. EDS Chiptuning empfehlenswert?

EDS Chiptuning empfehlenswert?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:40

Hallo Zusammen,

hier im Forum habe ich oft gelesen das EDS Chiptuning empfehlenswert ist. Was ich so gelesen habe war das die Jungs richtig ahnung haben. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher weil die ja schon gegenüber anderen Tunern eine enorme Leistungsausbeute haben. Wie 200 PS und 430 NM Drehmoment schein doch ein bisschen viel zumindest wenn man die Daten mit anderen Tuner vergleicht. Ich kann mir schon vorstellen das die etwas davon verstehen, aber ich denke es gibt Grenzen die z.B. Getriebe und Kuplung usw. Meint Ihr das das Auto auch ohne großartige Probleme 200000 KM hält? oder meint Ihr das sich vorher der Turbo, Motor, Getriebe vorher verabschiedet?

 

Gruß

Zoolander

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Juli 2006 um 8:02

Das kann man so prinzipiell schlecht beantworten.

Klar sind bei den Getrieben mehr drin als Opel im Standard verwendet, ebenso beim Turbo, usw.

Aber das ganze hat eben auch Grenzen.

Und bei den extremen Leistungssteigerungen wird ja mehr gemacht als nur was am Chip geändert (Phase 2 und 3)

Prinzipiell gilt bei dem ganzen: Soweit ich weiß haben die keine Zulassung für die STVO, d.h. du darfst damit eigentlich nicht fahren. Solangs keiner merkt sicherlich kein Problem, aber wehe es kriegt einer z.B. bei nem Unfall raus...

Und wegen der Lebensdauer gibts genug Leute die mit sowas schon über 150000km laufen, aber halt noch nicht im AstraH.

Denke ein Stück Risiko ist da immer dabei, umso höher die Steigerung, desto höher das Risiko.

Also innerhalb der 4 Jahre Garantie würde ichs nicht empfehlen ;)

MfG

am 4. Juli 2006 um 18:44

Es gibt für den H bereits mehrere verschiedene Phasen, die mit TÜV angeboten werden (einfach mal auf deren Website nachschauen oder anfragen per Mail/Phon). Somit sind die betroffenen Phasen auch "StVZO" kompatibel. Natürlich erfüllt dir EDS auch den Wunsch nach weniger Leistung und Drehmoment, aber wie sich das dann mit TÜV verhält müsstest Du bei denen direkt erfragen. Aber denk- und machbar ist vieles ...

Wenn TÜV nicht im Mittelpunkt der Wünsche steht, dann ruhig auch mal über den Tellerrand schauen:

www.klasen-motors.com

www.vmax.de

www.projekt-opel.de

www.dsop.net

Das sind allesamt erstklassige Tuner, die sich ebenfalls mit der Materie "Opel und Turbo" bestens auskennen - sie haben sich mehr oder weniger, wie EDS, auf Opel-Motoren spezialisiert.

Grüße

astra-havista

am 5. Juli 2006 um 7:10

ein turbolader hält normal keine 200tkm egal ob serie oder erhöhtem ladedruck

 

das Getriebe sollte es wegstecken können ebenso wie die restlichen sachen aber der verschleiß ist natürlich etwas höher als mit Serienleistung das sollte klar sein aber ich finde es in ordnung wenn man sieht was man davon hat

würde gerne mal den 200 PS Diesel fahren :-)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:11

Meint Ihr das der Motor und Antriebsstrang mit einem Irmscher Chip bzw Box länger hält?

und funktioniert die Box auch mit einem Astra H ohne DPF?

Gruß Zoolander

am 5. Juli 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

ein turbolader hält normal keine 200tkm egal ob serie oder erhöhtem ladedruck

 

das Getriebe sollte es wegstecken können ebenso wie die restlichen sachen aber der verschleiß ist natürlich etwas höher als mit Serienleistung das sollte klar sein aber ich finde es in ordnung wenn man sieht was man davon hat

würde gerne mal den 200 PS Diesel fahren :-)

Das muß du mir mal erklären warum.

am 5. Juli 2006 um 15:43

Der 200 PS Diesel fährt sich nicht schlecht! Sogar besser als der 200 PS Benziner ohner jetzt die Turbo'aner zu beleidigen wollen.

am 5. Juli 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

ein turbolader hält normal keine 200tkm egal ob serie oder erhöhtem ladedruck

Was muß man abnormales tun, dass ein Turbolader Deiner Meinung nach 200.000 km hält?

Solch pauschale Aussagen solltest Du nicht ohne stichhaltige Begründung im Raum stehen lassen.

Grüße

astra-havista

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:35

Wie sieht es den nun mal mit der Haltbarkeit aus?

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander

Wie sieht es den nun mal mit der Haltbarkeit aus?

Ganz klar wird die Halbarkeit je nach fahrstil kaum bis wesentlich beeinträchtigt.

lg

Hi,

kann nur Gutes über EDS berichten. War heute zum zweiten mal bei Arno weil nach der Installation der Phase 1 vor einem guten Monat im oberen Drehzahlbereich ein Ruckeln auftrat.

Da ich damals mit Solution1 da war und er das Prolem nicht hatte, tippten die Jungs von EDS gleich auf einen anderen Fehler. Aber es trat nunmal erst nach der Phase 1 auf.

Also kam der Wagen nochmal auf die Rolle und hier verhielt er sich einwandfrei. Arno kannte das Problem und tippte auf lockere Zündkerzen. Eigentlich hätte er mich damit wegschicken können aber er machte sich selbst an die Arbeit nur um einen zufriedenen Kunden zu haben. Und mal eben die Zünkerzen kontrollieren ist nicht, schon allein wegen der aufgesetzten Gasanlage.

Zumindest hatte er recht. Die beiden linken Kerzen war mal eben handfest vom Werk aus montiert und das Gewinde war schön schwarz... Ohne Worte!

Jetzt läuft er wieder bestens.

Sowas erwarte ich von einem seriösen Tuner. Und die Jungs haben was drauf. Außerdem gehen sie auf individuelle Wünsche ein. So kann man den 1,9 CDTi fliessend von 150 bis 200 PS tunen lassen. Je nach Mut geht entsprechend mehr oder weniger.

Gruß

Hardsequenzer

am 6. Juli 2006 um 19:42

Tach Leute,

hatte eigentlich heute um 11Uhr ein Termin bei EDS um meinen Astra 1.9CDTI 120 PS Z19DTH(der selbe motor wie beim 150Psler) auf 200 ps tunen lassen wollte leider kam was berufliches dazwischen........werde jetzt in der nächste woche bei denen vorbei schauen...................hat schon jemand mal den 1.9CDTI mit 200Ps gefahren??? Muss ja ganz schon zur sache gehen oder....................die werte würden mich mal intressieren bzw. mal einen eindruck erfahren von einem der sowas schon mal gefahren ist!!!!

greetz

Günni

am 7. Juli 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-GTC

Das muß du mir mal erklären warum.

was ist denn unklar?! der Turbolader ist ganz klar ein Verschleißteil

und durch hohe drehzahlen und labyrinthabdichtung sehr empfindlich es ist einfach ein sehr hoch belastetes bauteil

wenn jetzt ne leistungssteigerung verbaut wird läuft der lader natürlich noch höhere drehzahlen um den benötigten volumenstrom verdichten zu können.

ICh weiß nicht was ich euch genau erklären soll bzw was nicht verstanden wird fragt einfach dann antworte ich nur so könnte ich jetzt hier nen roman schreiben

am 7. Juli 2006 um 11:25

@ninjakralle

Servus! Ich kann Dir das Tuning für den Diesel nur empfehlen. Ist wirklich absolut der Wahnsinn der Durchzug. Kann man nicht beschreiben. Nur soviel: Die 200 PS TurboBenziner haben im Anzug Schwierigkeiten mitzuhalten. Vom Stand aus auf 100 drückt es Dich schön in die Sitze. Werte kann ich Dir allerdings leider keine vermitteln. Allerdings denke ich geht er von 0 auf 100 etwa 1,5 Sekunden wenn nicht noch schneller weg, als die Serie mit 150 PS. (8,9 Sek.). Du machst mit Sicherheit keinen Fehler mit dem EDS Tuning. Viel Spaß dann mit dem Rennwagen.

Gruß Pie

am 7. Juli 2006 um 11:56

@pie1981.................danke für deine Antwort hört sich ja überzeugend an..............bin mal ehrlich gespannt..................

greetz

günni

Deine Antwort
Ähnliche Themen