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EDS IPF oder MTB Powerbox? Erfahrungen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. September 2009 um 12:16

Hallo ich überlege meinen Vectra C 1,9 cdti mit 150PS etwas zu Chipen!

Jetzt ist meine Überlegung EDS oder MTB?

Hat da jemand erfahrungen mit gemacht, positiv oder negativ?

Ich hätte gern etwas wo ich mein Auto wieder in 10 min. in den Serienzustand zurückbauen kann, für den fall eines Werkstattbesuches.

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25 Antworten

Hi,

hab auch das IPF tuning. Ich kanns nur empfehlen. Kannst im Internet aus ner Datenbank auswählen was du gern haben möchtest, z.B. 170PS mit / ohne AGR, 190PS und 400NM deaktiviertes AGR bis zu max 200PS mit 430NM. Ich hab die 190PS mit deaktiviertem AGR momentan drauf (du kannst wenn du möchtest alle 5 minuten eine andere Software draufspielen, es gibt keinerlei Beschränkungen). Deine Originalsoftware wird vor dem ersten Tuning auf deren Server hochgeladen, sodass du sie jederzeit wieder zurückspielen kannst (also vorher nochmal bei der Opel Werkstatt vorbei und die aktuellste Motorsoftware aufspielen lassen).

Das positive ist: mehr Kraft (logisch, weil halt mehr Drehmoment) und er schaltet nicht erst bei 3000 U/min in den 2ten Gang (also ich hab ne Automatik, ka was du hast) sondern schon viel früher, da er eben schneller die bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat. Somit hat man endlich kein Problem mehr mit dem proletenhaften aufheulen des Motors wenn man mal zügig weg möchte. Okay ich geb zu, so ganz logisch klingt das nicht, denn eigentlich ist fürs Schalten ja das Getriebe zuständig (man kann beim FOH Motorsteuerungssoftware UND Getriebesoftware aktualisieren lassen. Beim IPF Tuning wird ja eigentl. nur die Motorsteuerungssoftware geändert....aber ohne Witz, das Schaltverhalten ist danach (nachm tuning) 100mal besser). Die bekannte abartige Anfahrschwäche wird ein wenig besser - aber mein alter bmw 320d bj 2003 (150ps 330nm, limo) zog im ersten Gang trotzdem viel viel besser an.

 

Also für mich ham sich die 500€ fürs ipf tuning gelohnt. Achso: Spritverbrauch ist um ca. 0.2 Liter besser geworden (Berechnungszeitraum 2300km, also wohl kein temporärer Effekt), vorher 7.2 Liter, jez: 6.9 - 7.0 Liter.

moin moin,

ich habe auch das ipf system und bin voll und ganz zufreiden damit.wenn es ums chippen von opel´n geht bist du bei eds auf der sicheren seite.die vielfalt der verschiedenen softwaren sprechen für sich, genau wie die möglichkeit das du jederzeit die original software wieder raufspielen kannst.

MFG

 

Ich kann meinen beiden Vorredner nur zustimmen. Und wenn Du Fragen oder Wünsche hast, hat Arno Schindler immer ein offenes Ohr...

Gruß Dirkbirk

hi!

Nur spielt da nicht zu oft mit der Software rum,weil sowas mag kein motor wenn er dauernt eine andere Leistung bringen muss und dauernd anders belastet wird;)

Guck mal bei Lexmaul die haben da auch was schönes im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Nur spielt da nicht zu oft mit der Software rum,weil sowas mag kein motor wenn er dauernt eine andere Leistung bringen muss und dauernd anders belastet wird;)

Das ist doch Quatsch! Jeder Motor wird bei jeder Gaspedalbewegung ständig anders belastet und muß eine andere Leistung bringen.

Gruß

Achim

hi!

Wieso ist das Quatsch?Je nach Leistung etc bekommen die kolben,pleul usw einen ganz anderen druck,die abgastemperatur ändert sich,der lader muss mal mehr mal weniger Druck bringen usw...Man spricht auch davon das sich ein Motor an seine Leistung gewöhnt und darauf quasi "einläuft".

Also wenn man es genau nimmt, kann sich ein Motor höchstens an die maximalen Belastungen gewöhnen. Denn der Lader und die Kolben machen auch ohne Chiptuning wechselnde Bedingungen mit (je nach Gaspedalstellung halt).

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also wenn man es genau nimmt, kann sich ein Motor höchstens an die maximalen Belastungen gewöhnen. Denn der Lader und die Kolben machen auch ohne Chiptuning wechselnde Bedingungen mit (je nach Gaspedalstellung halt).

Gruss

Jürgen

hi!

Jupp genau haste vollkommen recht mir gehts auch nur um die Max Leistung.Würde der Motor nur im Teillastbereich gefahrn ist es egal ob nun 170PS oder 200PS anliegen.Aber bei Vollgas auf der Bahn zb oder Bergauf oder sonst was seh ich einen 30PS Sprung nicht als gesund an..Kommt natürlich auch drauf an wie oft wechselt man nun wirklich die Datenstände usw..Über die 10Ps Sprüngen brauchen wir nicht reden das macht den Kohl nicht fett..

Desweiteren ist interessant das fast alle Tuner unabhängig von einander beim 1.9 Turbodiesel mit DPF sagen max 180PS und 400NM und EDS mal eben so drüber hinaus geht.Ob das so gesund ist?;)

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:25

Danke schon mal, aber hat keiner erfahrung mit MTB-Fahrzeugtechnik??

hier hab mal gegoggelt.

 

http://www.tuning-sektor.de/index.php?...

Ich weiß auch noch nicht ob ich das machen wegen der Garantie

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Desweiteren ist interessant das fast alle Tuner unabhängig von einander beim 1.9 Turbodiesel mit DPF sagen max 180PS und 400NM und EDS mal eben so drüber hinaus geht.Ob das so gesund ist?;)

EDS sagt, dass >180PS und 400Nm anliegen. Obs dann auch so ist... ;)

EDS bietet aber auch sanftere Varianten an. Auch Sonderwünsche (z. B. reduziertes Drehmoment) sind möglich.

Gruss

Jürgen

 

hi!

Jupp nur frag ich mich wieso EDS dann zb die Leistung auf 200PS und über 400NM erhöht wenn andere Tuner sagen das Gift für den DPF etc?

@ vauxhall corsa:

 

wie ich solch aussagen liebe!!! "fast alle anderen tuner raten davon ab..." tut mir leid großer, aber das völliger mist. nenn mal namen, und zeigs schwarz auf weis, aber mit so allgemeinen aussagen wie "hey ich hab mal gehört, ein anderer macht das ganz anders, also muss dein weg schrott sein" überzeugst wohl nur kleinkinder.

ein argument gegen deine sicht ist z.b., dass eds dir die möglichkeit gibt, "wunschPS und wunschNM" zu beantragen und die programmieren dir das dann. das zeigt doch schon, dass hier nicht auf teufel komm raus große zahlen generiert werden (wie z.b. bei digicams....10megapixel - oh ist das ein gutes teil denkt die hälfte der dummen bevölkerung, dass megapixel aber bei weitem nicht alles ist peilt nur die andre hälfte) sondern du tunen kannst wie du es haben möchtest. man versucht also nicht den potenziellen kunden mit der größten newtonmeterzahl zu ködern, sondern mit einfachheit und flexibilität.

hi!

Ähm wie du siehst fahren wir einen von Klasen abgestimmten Z19DTH und da glaub mal hab ich mich voher bei allen möglichen Tuner schlau gemacht was am besten zu uns past..Klasen,rüddel,irmscher und steinmetz sagten mir bis 180PS und 400NM mit DPF,ohne könnte man die Leistung höher setzten..;)

Wunsch PS Und Wunsch NM kannste bei Rüddel oder klasen auch haben aber nur bis zu der Grenze wo sie es bins hin vertretten können..:)

@ Cizzle bei welchen Tuner hast du dich den voher informiert bevor du dich für einen enschieden hast?

Desweiteren ist mir persönlich total egal was ihr fahrt,das muss jeder selber wissen.Wollte nur meine Infos die ich zu dem Thema gesammelt habe weiter geben nichts weiter.was ihr letztendlich drauß macht muss ihr selber wissen..

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