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EDS IPF und NOAGR , AGR erneuern und dann verschliessen???

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2012 um 17:15

Zuerst ein freundliches Hallo in die Runde!!!

Dies ist mein erster Beitrag im Vecci Forum und so stelle ich mich kurz vor:

Bin Mitte 40 und komme vom X30XE Omega Caravan aus 2001. Jetzt habe ich einen 9/2005 Vectra C Caravan (Z19DTH) übernommen mit 44000 km.

Das Auto kenne ich vom ersten Tag an, da es einem älteren Bekannten gehörte. Bis dato Werkstatt gepflegt, wird sich aber ändern, da ich selbst Mech. bin.

Ich habe natürlich schon einiges hier gelesen und umgesetzt, teilweise schon bevor ich das Auto hatte.

Da man ja nur "Gutes" über AGR, Ladedrucksensor und Drallklappen etc. ließt, hatte ich mir mal vorab über einen Bekannten die neue AGR Version und einen neuen Sensor besorgt. Beides Origalteile aber zum Schnapperpreis;-)

Drallklappen sind noch wie neu!!! Juchhu!

EDS IPF habe ich auch schon und vor 5 Tage die 180 NOAGR draufgespielt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich heute den Sensor erneuert, der war ganz schön dicht.

Morgen will ich das AGR verschliessen und jetzt kommt meine Hauptfrage:

Soll ich beim verschliessen (EDS Platte) gleich trotzdem das AGR erneuern?

Was meint Ihr?

Schaden kanns ja nicht, aber tut ´s Not?

Bis jetzt hat es noch keinen Fehler im Speicher gegeben (OP-Com) bzgl. AGR.

Allerdings war es so günstig, das es egal wäre!?

Ansonsten sage ich mal, Top-Forum hier, einige tolle Sachen schon gefunden und umgesetzt, z.B. Heckwischerarm, BC freischalten etc;-)

Danke vorab,

multi

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18 Antworten

:confused::confused::confused::confused::confused:

warum willst du das erneuern wenn es nach der verschlussplatte eigentlich nicht mehr da ist ???

oder hast vieleicht geld über :D

hat nach der platte keine funktion mehr warum dann noch erneuern

wenn du es irgenwann mal wieder in betrieb nimmst dann nimm bremsenreiniger zum saubermachen ;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:40

Da ich die EDS Platte nehme, ist die ja Ansaugbrückenseitig, also AGR kriegt weiter Abgas von der anderen Seite.

Kann das AGR evtl. noch Fehler auslösen, wenn ich es alt lasse obwohl rausprogrammiert.

Die Frage hatte ich mir gestellt und es evtl. deshalb trotzdem erneuert.

Nein kann keinen Fehler mehr erzeugen . Mach es Dicht und vergiss es für immer :)

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:48

Na, das hört sich doch gut an!

Neuer Sensor, AGR dicht und Drallklappen ok.

Dann die 190 PS NOAGR versuchen, das sollte alle Probs bezgl. Anfahren und Turboloch beheben;-)

Danke schonmal!

am 23. März 2012 um 19:19

Hi Leudz,

 

ich habe diese ruckeln wieder, habe heute geschaut die Injektorenstecker haben einen Gelben Sperrverschluß mit einem Blauen Punkt, aber es Ruckelt wieder es ist meines Wissens nichts weiter getauscht worden außer einemal das AGR von mir persönlich.

 

Wie sicher ist denn diesen NOAGR mir Verschlußklappe von EDS??? Ich bon immer nich am zweifeln denn man liest so viel verschiedenes Zeug, wie z.B. Lass die Finger davon das ist illegal gibt kein Tüv bis hin zu das ist eine Super Sache und der Tüv sagt auch nichts.

Also ich bon ja am überlegen mir das NOAGR mit Verschlußkappe. Kann man eigentlich beide Zugänge zum AGR mit Verschlußkappe verschließen und AGR komplett entfernen???? Also Stecker ab und raus mit dem Schiss???

 

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_driver

Kann man eigentlich beide Zugänge zum AGR mit Verschlußkappe verschließen und AGR komplett entfernen???? Also Stecker ab und raus mit dem Schiss???

Gruß Torsten

nur mit software und verschlussklappe

Nein Stecker muss drauf bleiben (sonst Fehlerleuchte) , macht auch keinen Sinn das ganze AGR auszubauen denn dann müsste man auch das Abgasrohr und den Ansaugkrümmer dicht machen - und noch ganz wichtig , es würde schnell auffallen das dort was fehlt ;)

Und ja es ist illegal , es fällt aber bei der Abgasuntersuchung (egal ob neue oder alte Prüfung) nicht auf und die Blinddichtung kann auch keiner von aussen erkennen - also die Chance das Du dadurch Probleme bekommst ist äusserst gering .

Mal eine Frage zu diesem Thema in die kommunizierende Runde: welche km-Laufleistungen haben eure Fahrzeuge, wenn ihr diese leistungssteigernden Maßnahmen "einbaut"?

Gruss

Reinhard

Meiner hatte 62000, als P1 mit 200 PS eingespielt wurde. Nach 110000 kam denn P2 Software und P3,5 Hardware, bei 122000 km P3 Software.

Ich hätt es gemacht wie schon gesagt- und genau so wie ich es gemacht habe- reinigenm verschließen, fertig. Wozu Neuteil??

Zitat:

Original geschrieben von multivec

Na, das hört sich doch gut an!

Neuer Sensor, AGR dicht und Drallklappen ok.

Dann die 190 PS NOAGR versuchen, das sollte alle Probs bezgl. Anfahren und Turboloch beheben;-)

Danke schonmal!

Die Anfahrschwäche hat nur sehr bedingt mit der PH1 zu tun, bzw. die PH1 als solche hat darauf keinen Einfluss. Du musst darauf achten, dass Du die aktuellste Opel Software für den 1,9DTH als Basis bekommst.

Ich habe letztes Jahr im Juni noch einen Astra-H Caravan mit dem 1,9DTH mit Baujahr 12/2009 gekauft und war sehr positiv überrascht, weil der absolut keine Anfahrschwäche mehr hat. Der zieht ab Leerlaufdrehzahl ordentlich durch. Von EDS gibt es in der Zwischenzeit die PH1 mit der aktuellen Opel Software als Basis. Die teste ich gerade auf meinem 2005er Astra-H Caravan ebenfalls mit dem 1,9DTH. Der ging bisher trotz PH1 unter 1400-1500/min nicht so recht vorwärts. Ab 1500/min dann ordentlich und ab 2000/min kam der volle Schub.

Auch mein 2008er Vectra-C Caravan mit dem 1,9DTH ging unten raus besser wie der 2005er Astra aber wesentlich schlechter als der 2009er Astra. In dem Fall liegt es aber vermutlich einfach am höheren Gewicht im Vergleich zum Astra. Da hat sich jetzt auch mit der aktuellen Software nichts mehr verändert.

Falls es trotz aktueller Software beim 1,9DTH noch eine ausgeprägte Anfahrschwäche gibt und das AGR bereits stillgelegt ist kommen noch defekte Drallklappen oder eine klemmende oder defekte VTG Verstellung am Turbolader als Ursache in Frage.

@Derdinger

Mein 2005er Astra hat die PH1 NOAGR 2009 drauf bekommen als AGR, Drallklappen und LIMA erneuert wurden. KM Stand damals ca. 90000. Aktuell 150000 seither ohne Probleme aus dem Motorumfeld.

Mein Vectra-C Caravan läuft seit 2010 mit der PH1 allerdings mit der TÜV Version hatte damals knapp 50000km und steht jetzt kurz vor den 90000km. Läuft bisher Motorseitig absolut ohne Probleme. Sogar das AGR ist noch Original! Ich wollte einfach wissen ob Opel die "Baustellen" im Umfeld des 1,9DTH wirklich abgestellt hat. Ende des Jahres wenn er die 100000km überschreitet bin ich dann schlauer!

Bei meinem 3. 1,9DTH bin ich ebenfalls gerade dabei die PH1 zu testen. Ich wollte nur vorher sicher gehen, dass ich mir damit nicht wieder die Anfahrschwäche der früheren 1,9DTH einhandle. Dann hätte ich den lieber weiter auf der Opel Software gelassen. Das Auto hat derzeit gerade mal 17500km. War beim Kauf im letzten Jahr praktisch neuwertig. Die EX Opel Werkswagen sind teilweise schon eine feine Sache!

Gruß

MW1980

Hallo,

okay.

Ich habe AGR (Sommer 2010), Lima (Febr. 12) + seit vorgestern das Drallklappengeschlonze komplett neu.... Hatte mir beim Kauf 12/2009 (98 Tkm) den Einbau EDS überlegt - nach einigen unbefriedigenden Versuchen mit Chip-Modulen - werde diese aber mit der jetzigen Laufleistung (175 Tkm mit 80% BAB) nicht mehr durchführen; zumal der BAB-Verbrauch bei 5,5 L liegt.

Reinhard

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:40

Moin,

so habe heute altes AGR abgebaut, MAANNN wie kann ein Ansaugtrakt so aussehen!? Zum Kot...

Mein schöner Benziner, heul......

Alles etwas ausgekratzt und ausgesaugt, Platte zwischen und zusammmen damit.

Dann habe ich von der 180PS Sport 200PS NOAGR auf die 190PS NOAGR geflasht. (Hatte die 180er drauf, obwohl ich keine Sporttaste habe, laut EDS egal dann halt ohne Sport nutzbar)

Gleich alle Fehler gelöscht und Motorölintervall resettet, hatte ich gleich mitgemacht den Ölwechsel/Filter.

Mir kommt es so vor, als dass die 180er Variante "runder" abgestimmt war, auch vom Schaltverhalten.

Jetzt mit der 190er ist es etwas ruppiger und nicht so "harmonisch", dafür etwas mehr Dampf!?

Hat noch jemand ein ähnliches Gefühl?

Was heißt die 180PS NOAGR Sport Soft Throttle 100% (bzw. 75%), weiß das jemand?

Also ST geht um die Drosselstellung, soweit klar aber bezieht sich Sport in dem Fall wieder auf die Taste?

Ich habe leider keine solo 180PS NOAGR zur Auswahl.

multi

@MW1980: Laut FOH hatte ich die aktuellsten SW-Stände drauf, bevor ich ihn übernahm war er nochmal da.

am 24. März 2012 um 17:42

Hi leud,

 

also ich habe jetzt Klartext ich habe noch die alten Injektorstecker, weiß jemand was die kosten??? Hat jemand eine EDS Softwrae zum ausleihen, oder muss ich mir das selbst kaufen???

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_driver

Hi leud, Hat jemand eine EDS Softwrae zum ausleihen, oder muss ich mir das selbst kaufen???

Gruß

Torsten

selbst kaufen oder bei eds gegen eine kleine gebühr leihen / testen

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