- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- EDS VS. Irmscher Leistungssteigerung
EDS VS. Irmscher Leistungssteigerung
Hallo,
ich weiß das Thema ist bereits einige Mal angesprochen und auch behandelt worden. Sorry dafür!
Wir hatten bislang immer Chips von Irmscher in unserer Familie verbaut und auch keine Probleme mit diesen gehabt. Da ich mir gerade einen Astra GTC zugelegt habe bin ich am überlegen für welchen der beiden Leistungssteigerungen ich mich entscheide (1,9CDTI mit DPF).
Würde gerne die EDS-Variante versuchen, da Sie billiger ist und auch das Ganze mit der Sport-Taste echt interssant ist. Dafür bräuchte ich aber ein paar Meinungen bzw. würde gerne erfahren, ob schon jemand Langzeiterfahrung mit dem Eds-Chip hat?
Wer kann mir ein paar stichhaltige Tips geben?
Sebastian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Fahre jetzt 12.000km mit EDS und keine Probleme die mit der Motormanagemetänderung zu tun hätten............bin Top zufrieden!!!!!! Also meinerseits kann ich EDS nur empfehlen aber wenn Du ein wenig suchst wirst du genügend Pro und Contra zu diesem Thema finden...................also viel spaß bei der Suche!!!!!!!
keinerlei probleme!!!
eds programmiert dir nicht nur die sport-taste, sondern nimmt der gasannahme auch etwas die bissigkeit, die bei drücken der taste auftritt. damit ist die phase fahrbar und es reisst nicht so sehr an der vorderachse!
Hallo,
habe zwar relativ wenig Ahnung davon (weis eigentlich nur das was hier schon öfters diskutiert wurde), aber möchte etwas dazu sagen. Man liest ja einiges wegen dem Drehmoment und dem Getriebe. Ich finde daher die Variante von EDS interesant, da dies über die Sporttaste geht und auf Wunsch auch das Drehmoment etwas begrenzt werden kann (auf Wunsch zu den angegebenen Daten von EDS). Denke auch im Winter bei Schnee usw. ist das über die Sporttaste besser. Massenweise Schäden habe ich noch nie gehört. Nur Normaler Verschleiß.
gruss hoegi
Erfahrungsberichte hier:
Danke schon mal für die Antworten und den Link. Hatte vorher schon einen C20LET mit LLK und Leistungssteigerung von EDS auf 280PS und auch nie Probleme.
Habe aber Bedenken bzgl. des Partikelfilters und habe gehofft jemanden zu finden, der bereits 50.000km oder mehr mit seinem GTC (EDS) zurück gelegt hat.
Habe bei meinem 1.9 DTJ auch die EDS Software mit 200PS.
Bin jetzt bereits 30000km damit gefahren, die ersten 20000km immer volle Leistung, habe mir aber im August die Leistung jetzt auch auf die Sporttaste legen lassen. Anfänglich hatte ich Probleme mit der MKL und 2 Fehlercodes. Die betreffenden Parameter wurden aber von Arno angepasst und seither läuft wieder alles problemlos. Habe mir die Leistung jetzt doch auf die Sporttaste legen lassen, weil es im Normalbetrieb materialschonender ist und weil es sich gemütlicher und weicher fahren lässt.
Grüße, Ewald
Hallo!
Wie sieht das eigentlich jetzt genau mit dem DPF aus? Wird er in der Programmierung (bei ED) berücksichtigt oder nicht?. Weis wer ob das notwendig ist oder nicht?
@ ewald75
Zitat:
Habe mir die Leistung jetzt doch auf die Sporttaste legen lassen,
Heißt das du fährst normal mit 120 PS und wenn du die Sporttaste drückst, dann hast du ca. 200 Pferde?
Lg Chrisu
Zitat:
Original geschrieben von Chrisu_007
Hallo!
Wie sieht das eigentlich jetzt genau mit dem DPF aus? Wird er in der Programmierung (bei ED) berücksichtigt oder nicht?. Weis wer ob das notwendig ist oder nicht?
wird berücksichtigt von Arno. Der Regenerationszyklus wird an die Leistungssteigerung angepasst.
Carn
@Chrisu_007:
Nein, ohne Sporttaste 150PS mit Sporttaste 200PS.
Grüße, Ewald
das ja das schöne mit der Taste ,nicht nur Lenkung wird direkter, auch die Leistung steigt in diesem Set-up
feine sache ist das
Was mir noch keine Ruhe lässt. Wenn der Wagen auf einmal 200 PS hat, welche Kennlinie wird hier verwendet? Sind hier zwei Verschiedene hinterlegt?
Lg Chrisu
ach das ist doch echt schwachsinnig ein 1,9er diesel von 150PS auf 200PS zu tunen.
Welcher Motor hält das aus?!! eds muss ja übertreiben, wie blöd kann man da nur sein.
Die OPC Studie von Vectra ( Vectra OPC diesel) war auch ein 1,9er (nicht zu vergessen mit DOPPELTURBO)ausgestattet!!!
und die 400NM hatte er auch.
und eds kopiert einfach eine software drauf bzw.Verändert die Kennlinien von abgsas,Drehmoment,Einspritzung usw. und das alles geht durch eds unter "Glück kann jeder haben"!!! und auch kein Tüv wie unseriös!!
Mag sein dass die in Sachen Turbo oder Benziner Fahrzeugen was drauf haben, aber diesel (+50PS und 80-90NM) sollen die lieber sein lassen.
holt euch lieber das hier die sind günstiger als eds und übertreiben es wenigstens nicht...
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
holt euch lieber das hier die sind günstiger als eds und übertreiben es wenigstens nicht...
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oh , der Schrotthändler räumt sein Regal auf