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Eefahrung mit Tönungsfolie aus dem Zubehör?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:36

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Wagen (E 280,BJ 08) die Scheiben tönen lassen.

Nun verlangen die Fachwerkstätten sehr hohe Preise für die Folien. Einige würden auch mitgebrachte Folie verarbeiten. Nun gibt es ja im Zubehörhandel, diversen Onlinegschäften oder auch Onlineauktionshäusern passgenau zugeschnittene Tönungsfolie für die jeweiligen KFZ Modelle. Hat da jemand erfahrung mit? Sind die Folien ok? Passen die auch wirklich oder kann es vorkommen dass sie dann vielleicht doch zu klein sind etc? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde keinesfalls eine Folie anliefern und verkleben lassen.

Wenn sich der Gute mal verschneidet hast Du ein Problem.

Wenn sich Blasen bilden und der Monteur es auf die Folie schiebt auch!

Ich hab meine (3M) Folie auf der A-Klasse bei Carglass machen lassen

Ergebnis ist perfekt

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10 Antworten
am 28. Januar 2012 um 14:13

Was für einen hast du denn? Kombi oder Limo. Habe jetzt insgesamt 4 Kombis tönen lassen vom Fachmann, hat jeweils ca 200€ gekostet inkl. Ladeschutzkante und halbstündigem "Beratungsgespräch".

MfG Paule

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:20

Hab nen Kombi.

Hmm, also ich hab bei 3 verschiedenen nachgefragt, der billigste war 340 €

Ich würde keinesfalls eine Folie anliefern und verkleben lassen.

Wenn sich der Gute mal verschneidet hast Du ein Problem.

Wenn sich Blasen bilden und der Monteur es auf die Folie schiebt auch!

Ich hab meine (3M) Folie auf der A-Klasse bei Carglass machen lassen

Ergebnis ist perfekt

am 28. Januar 2012 um 15:48

Wobei Carglass meines Wissens nach auch nur als Vermittler fungiert. Also hier in Nürnberg ist es so, dass die nen Werbetechniker haben, der dann zu Carglass kommt und dort klebt. Das kann ein Vorteil sein, weil Carglass vielleicht den Preis vorgibt, kann aber auch ein Nachteil sein, weil die bestimmt auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Folie selbst anliefern halte ich für ungeschickt, versaut der Fachmann beim kaschieren was oder, wie Manfred sagte, die Folie nachträglich Blasen wirft kann er es schlicht auf eine schlechte Folienqualität schieben, als Laie auf dem Gebiet hast dann Pech gehabt.

Bis 300,- EUR für nen S211 halte ich für einen angemessenen Preis.

An deiner Stelle würd ich einfach noch bei ein paar Betrieben anfragen.

Und um dann doch noch direkt auf deine Frage zu antworten, in der Regel sind auch die Folien aus dem Zubehör passgenau. Wie es mit dem UV-Schutz bei so genannten No-Name Folien aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Ein Bekannter von mir in Deutschland macht das ganze professionell. Der baut die Scheiben aus und verklebt die Folien in einem Wasserbad damit es keine Bläschen gibt. Bei meinem Auto wurde auch mit viel Wasser aus einer Bestaeuberflasche gearbeitet damit man möglichst viel Zeit hat alle Blasen herauszuschieben. Ich habe keine Blasen unter der Folie, keine Kratzer oder sonstige Unebenheiten drin an allen 7 Scheiben.

Ich würde es nie selbst machen aber ich kann dir sagen wie er es bei mir gemacht hat. Er legt die Folie an der Außenseite der Scheiben auf und schneidet diese zu. Dann wird die Scheibe mit Wasserdampf bestäubt und die Folien aufgelegt. Anschliessend mit verschiedenen Tools die Folien sauber aufgedrückt und das Wasser an nach außen gedrückt. Anschließend mit einem Heissluftfoen noch Nachbearbeiten. Sein Tipp ist es immer mit offenem Schiebedach min. 24h (ok ich weiß es gibt keine 24h Sonnenschein) das Auto im Warmen zu parken damit alles sauber trocknen kann. Ergebnis siehe meine Profilbilder.

am 28. Januar 2012 um 16:15

Ausbauen und ins Wasserbad? Ohne deinen Bekannten beleidigen zu wollen, professionell ist das nicht, eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wasser alleine aus der Sprühflasche ist nicht das Mittel der Wahl schlechthin, da du etwas brauchst um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Ich hatte dafür mal "MO-Konzentrat". Das ist im Grunde nichts anderes als Spülmittel ohne die reinigende Wirkung. Spülmittel kann Rückstände hinterlassen. Auch sollte man nicht unbedingt Leitungswasser nehmen wenn dieses sehr Kalkhaltig ist, da dann die Gefahr von Kalkflecken besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Ausbauen und ins Wasserbad? Ohne deinen Bekannten beleidigen zu wollen, professionell ist das nicht, eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wasser alleine aus der Sprühflasche ist nicht das Mittel der Wahl schlechthin, da du etwas brauchst um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Ich hatte dafür mal "MO-Konzentrat". Das ist im Grunde nichts anderes als Spülmittel ohne die reinigende Wirkung. Spülmittel kann Rückstände hinterlassen. Auch sollte man nicht unbedingt Leitungswasser nehmen wenn dieses sehr Kalkhaltig ist, da dann die Gefahr von Kalkflecken besteht.

Es kann auch Spülmittelwasser sein oder sonst was. Gerochen habe ich nicht dran ;) Naja wusste nicht dass man jetzt den Post zerpflücken und nach möglichen Fehlern sucht anstatt einfach mal die Info zu nehmen wie sie ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Arbeit die man an meinem Auto machte. Lebenslange Garantie obendrauf gegen ausbleichen, Kratzer, etc. macht das ganze noch interessanter.

Und ob es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist weiß ich nicht. Sein Geschäft läuft gut und das ist das wichtigste - finde ich!

am 28. Januar 2012 um 16:32

Ja, ist ja schön für ihn, ich gönn´s ihm ja, keine Frage.

Vielleicht tut er sich einfach leichter, er muss dann natürlich auch nicht aufpassen das er im Auto keine Sauerrei anrichtet (denn irgendwo will das Wasser ja hin). Hat mit Sicherheit auch seine Vorteile.

Ich bin der ganzen Materie nicht fremd, und mir erscheint der Scheibenausbau überdimensioniert - verzeih das ich meine Meinung geäußert habe.

Im übrigen hab ich deine Wasser-Info einfach nur ergänzt, eben weil es nicht die optimale Vorgehensweise ist. Wenn du das als Zerpflücken und Fehler suchen empfindest kann ich dir leider auch nicht helfen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Ja, ist ja schön für ihn, ich gönn´s ihm ja, keine Frage.

Vielleicht tut er sich einfach leichter, er muss dann natürlich auch nicht aufpassen das er im Auto keine Sauerrei anrichtet (denn irgendwo will das Wasser ja hin). Hat mit Sicherheit auch seine Vorteile.

Ich bin der ganzen Materie nicht fremd, und mir erscheint der Scheibenausbau überdimensioniert - verzeih das ich meine Meinung geäußert habe.

Im übrigen hab ich deine Wasser-Info einfach nur ergänzt, eben weil es nicht die optimale Vorgehensweise ist. Wenn du das als Zerpflücken und Fehler suchen empfindest kann ich dir leider auch nicht helfen. :)

Amen!

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Wobei Carglass meines Wissens nach auch nur als Vermittler fungiert. Also hier in Nürnberg ist es so, dass die nen Werbetechniker haben, der dann zu Carglass kommt und dort klebt. Das kann ein Vorteil sein, weil Carglass vielleicht den Preis vorgibt, kann aber auch ein Nachteil sein, weil die bestimmt auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Folie selbst anliefern halte ich für ungeschickt, versaut der Fachmann beim kaschieren was oder, wie Manfred sagte, die Folie nachträglich Blasen wirft kann er es schlicht auf eine schlechte Folienqualität schieben, als Laie auf dem Gebiet hast dann Pech gehabt.

Bis 300,- EUR für nen S211 halte ich für einen angemessenen Preis.

An deiner Stelle würd ich einfach noch bei ein paar Betrieben anfragen.

Und um dann doch noch direkt auf deine Frage zu antworten, in der Regel sind auch die Folien aus dem Zubehör passgenau. Wie es mit dem UV-Schutz bei so genannten No-Name Folien aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Ist völlig korrekt!

Es kam ein Dritter, der hat das dann gemacht.

Für mich war wichtig einen Anprechpartner zu haben, dem ich notfalls vor den Tisch treten kann...

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