EEPROM vom Original MSG ins gebrauchte MSG umlöten, möglich?
Hallöchen,
würde mal gerne wissen ob es möglich ist eine EEPROM vom Original MSG eines E46 ins gebrauchte MSG umzulöten und das er dan auch anspringt???
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13 Antworten
Hier muss man nix löten.
Geht besser mit einer anderen Software.
Ach das mit neu anlernen und neu codieren ist ein Bodenloses Fass...
Zitat:
@ermy84 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:36:29 Uhr:
Ach das mit neu anlernen und neu codieren ist ein Bodenloses Fass...
Was hat den das MSG genau ?
Und ist das MSG überhaupt defekt ?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:48:02 Uhr:
Zitat:
@ermy84 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:36:29 Uhr:
Ach das mit neu anlernen und neu codieren ist ein Bodenloses Fass...
Was hat den das MSG genau ?
Und ist das MSG überhaupt defekt ?
MSG = MotorSteuerGerät, defekt ist ein Transistor auf der Platine, 3 sind I.O. der vierte wieß auf Verschleiß und schaltete nicht korrekt und das MSG schaltete auf Notbetrieb, habs einmal hinbekommen ähnliche Transistoren zu draufzulöten aber die sind dan nach einer Stunde Fahrt geschmolzen und die Platine ist ein bischen hinüber
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:29:25 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:48:02 Uhr:
Was hat den das MSG genau ?
Und ist das MSG überhaupt defekt ?
MSG = MotorSteuerGerät, defekt ist ein Transistor auf der Platine, 3 sind I.O. der vierte wieß auf Verschleiß und schaltete nicht korrekt und das MSG schaltete auf Notbetrieb, habs einmal hinbekommen ähnliche Transistoren zu draufzulöten aber die sind dan nach einer Stunde Fahrt geschmolzen und die Platine ist ein bischen hinüber
Ok
Welche ZB Nummer hat den das alte Motorsteuergerät ?
Und welches Bauj. ist der E46 ?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:43:15 Uhr:
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:29:25 Uhr:
MSG = MotorSteuerGerät, defekt ist ein Transistor auf der Platine, 3 sind I.O. der vierte wieß auf Verschleiß und schaltete nicht korrekt und das MSG schaltete auf Notbetrieb, habs einmal hinbekommen ähnliche Transistoren zu draufzulöten aber die sind dan nach einer Stunde Fahrt geschmolzen und die Platine ist ein bischen hinüber
Ok
Welche ZB Nummer hat den das alte Motorsteuergerät ?
Und welches Bauj. ist der E46 ?
ZB Nummer weiß Ich jetzt nicht auswendig, ist ein E46 Bj 2004. 318Ci
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:00:40 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:43:15 Uhr:
Ok
Welche ZB Nummer hat den das alte Motorsteuergerät ?
Und welches Bauj. ist der E46 ?
ZB Nummer weiß Ich jetzt nicht auswendig, ist ein E46 Bj 2004. 318Ci
Dann lese mal die alte ZB Nummer aus und die neue und schreib es hier rein.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:05:52 Uhr:
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:00:40 Uhr:
ZB Nummer weiß Ich jetzt nicht auswendig, ist ein E46 Bj 2004. 318Ci
Dann lese mal die alte ZB Nummer aus und die neue und schreib es hier rein.
Ja was hast du dan davon wenn ich dir die ZB Nummer da aufschreibe?
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:18:46 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:05:52 Uhr:
Dann lese mal die alte ZB Nummer aus und die neue und schreib es hier rein.
Ja was hast du dan davon wenn ich dir die ZB Nummer da aufschreibe?
Damit kann man prüfen welche DME es genau ist und welche Software da genau drauf ist.
Aber du musst mir das ja nicht mitteilen , ist ja deine entscheidung
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:32:26 Uhr:
Zitat:
@ermy84 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:18:46 Uhr:
Ja was hast du dan davon wenn ich dir die ZB Nummer da aufschreibe?
Damit kann man prüfen welche DME es genau ist und welche Software da genau drauf ist.
Aber du musst mir das ja nicht mitteilen , ist ja deine entscheidung
Ich hab schon das gleiche MSG gefuden, hat auch die gleiche Teilenummer...Ich hab nur kein bock das alles neu kodieren zu lassen weil Ich selber weiss das das nicht immer klappt, ZB Nummer hin oder her wie gesagt, kann mans umlöten was meiner Meinung viel Leichter ist als das alles hin und her geschleppt zuwerden zu leuten die es können und zu leuten die es nicht können. Jeder hat mir gesagt ja er kanns aber es Stellt sich später heraus das er es doch nicht kann...und gründe sind halt unterschiedlich
Zitat:
@ermy84 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:01:19 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 20:32:26 Uhr:
Damit kann man prüfen welche DME es genau ist und welche Software da genau drauf ist.
Aber du musst mir das ja nicht mitteilen , ist ja deine entscheidung
Ich hab schon das gleiche MSG gefuden, hat auch die gleiche Teilenummer...Ich hab nur kein bock das alles neu kodieren zu lassen weil Ich selber weiss das das nicht immer klappt, ZB Nummer hin oder her wie gesagt, kann mans umlöten was meiner Meinung viel Leichter ist als das alles hin und her geschleppt zuwerden zu leuten die es können und zu leuten die es nicht können. Jeder hat mir gesagt ja er kanns aber es Stellt sich später heraus das er es doch nicht kann...und gründe sind halt unterschiedlich
Das gebrauchte MSG braucht einmal die richtige VIN + ISN.
Und ob hier ein umlöten von EEprom oder Chip besser ist glaube ich nicht.
Hier würde ich lieber das MSG öffnen lassen und per BDM auslesen lassen.
Und es kommt halt auch drauf an welche Leute du gefragt hast!
Denn man braucht hier schon Kenntnisse.
Das ist ein N46 Motor mit MSG MEV 9 ?
Oder welche teilenummer hat das MSG ?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:37:38 Uhr:
Zitat:
@ermy84 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:01:19 Uhr:
Ich hab schon das gleiche MSG gefuden, hat auch die gleiche Teilenummer...Ich hab nur kein bock das alles neu kodieren zu lassen weil Ich selber weiss das das nicht immer klappt, ZB Nummer hin oder her wie gesagt, kann mans umlöten was meiner Meinung viel Leichter ist als das alles hin und her geschleppt zuwerden zu leuten die es können und zu leuten die es nicht können. Jeder hat mir gesagt ja er kanns aber es Stellt sich später heraus das er es doch nicht kann...und gründe sind halt unterschiedlich
Das gebrauchte MSG braucht einmal die richtige VIN + ISN.
Und ob hier ein umlöten von EEprom oder Chip besser ist glaube ich nicht.
Hier würde ich lieber das MSG öffnen lassen und per BDM auslesen lassen.
Und es kommt halt auch drauf an welche Leute du gefragt hast!
Denn man braucht hier schon Kenntnisse.
Das ist ein N46 Motor mit MSG MEV 9 ?
Oder welche teilenummer hat das MSG ?
Schau morgen nach, Ich weiß jetzt die Nummern nicht auswendig...aber in der EEPROM sind doch alle diese Daten gespeichert, VIN Nummer, ISN soweit Ich das weiß ist alles andere im MSG nur CPU und herumliegende elektronik, die CPU kann keine Daten speichern also rein Theoretisch müsste das möglich sein. Mich interessiert nur ob es überhaupt jemand geschafft hat ein gebrauchtes MSG neu Kodieren zu lassen, soweit Ich im Forum gelesen habe, hab Ich kein Fall gefunden der das mit erfolg abgeschlossen hat
Zitat:
@ermy84 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:50:17 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:37:38 Uhr:
Das gebrauchte MSG braucht einmal die richtige VIN + ISN.
Und ob hier ein umlöten von EEprom oder Chip besser ist glaube ich nicht.
Hier würde ich lieber das MSG öffnen lassen und per BDM auslesen lassen.
Und es kommt halt auch drauf an welche Leute du gefragt hast!
Denn man braucht hier schon Kenntnisse.
Das ist ein N46 Motor mit MSG MEV 9 ?
Oder welche teilenummer hat das MSG ?
Schau morgen nach, Ich weiß jetzt die Nummern nicht auswendig...aber in der EEPROM sind doch alle diese Daten gespeichert, VIN Nummer, ISN soweit Ich das weiß ist alles andere im MSG nur CPU und herumliegende elektronik, die CPU kann keine Daten speichern also rein Theoretisch müsste das möglich sein. Mich interessiert nur ob es überhaupt jemand geschafft hat ein gebrauchtes MSG neu Kodieren zu lassen, soweit Ich im Forum gelesen habe, hab Ich kein Fall gefunden der das mit erfolg abgeschlossen hat
Das MSG wird nicht codiert!
Es wird geöffnet und an den entsprechenden Pins ein Kontakt Hergestellt.
Dann wird alles von diesem MSG ausgelesen und gespeichert und auf das neue MSG was wiederum geöffnet wird und Kontakt Hergestellt wird eingespielt.
Mit Codieren hat es überhaupt nix zu sagen und soweit ich weiß kann man bei E46 kein MSG codieren.
Man kann hier lediglich das MSG und Getriebe Flashen.
Hast PN