ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Efahrungsbericht /schaltprobleme vom 1. zum 2. Gang

Efahrungsbericht /schaltprobleme vom 1. zum 2. Gang

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:46

einen schönen guten morgen @all !

Heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht an euch weitergeben.Vor einiger zeit war hir ein (oder mehrere) Beiträge zum Thema :Schaltprobleme .

Bei mir war es der 1.zum 2. gang der sehr schwär reinging,das aber auch nur wenn es Kalt war draußen,

ich habe es durch viele Werkstätten Prüfen lassen warum dieses so ist ,der eine sagte Neues getriebe der andere sagte sincronringe müßen neu ,und so weiter...,natürlich kam es mit einem Neuem Getriebe erst ein mal nicht in frage ( kosten waren dafür Astronomich hoch...grins)

Habe dann eine Getriebe firma Angerufen und die das Problem geschildert ,sie hatten mir empfohlen erst ein mal das Getriebe ÖL zu wegseln und nicht gleich ein neues Getriebe aufzuschwatzen zu lassen.

so nun gut ,ich habe das getriebe öl von ATU wegseln lassen und da fingen die Problemme erst richtig an ...Heul ,na ja ATU aber was solls ,so ich wieder hin nach denen und das gesagt das es noch schlimmer geworden ist !

dann habe ich sie mal angesprochen was sie für ein Öl verwenden ,da war mir alles klar (80W-90 API GL 4+5 / Minaral ÖL vom fass ).

Vorgabe bei VW ist aber G50 SAW/75W-90 GL 4+5 Syntetik ,so laut buch und einem telefonant mit VW !

ich wider in nach ATU die das gesagt keine Reaktion ,ihre Antwort war das ,das ÖL eine VW freigabe hat ,na ja kann nicht stimmen habe ich die gesagt wieder keine reaktion . Dann habe ich darauf bestanden mir das TAF-X von Castrol 75W-90 / GL 4+5 einzufüllen ,da kam natürlich von denen ein knurrrrrren ,aber ich habe mich ja im rechten gefühlt ...grins.

So nun das mit dem Castrol TAF-X hatte ich ja auch aus einem beitrag von hir ,wurde mal erwähnt.

nun stand nach lange hin und herr und geknurren ein Getriebe ÖL wegsel nix mehr im wege gemacht und getan.

ein parr tage gefahren (frost grade waren auch drausen ) und kamm mir sehr gelegend.. ,und was soll ich sagen ,es War ein Großer Erfolg nach dem ich jetzt das neue Öl drinne habe ,die Gänge flutschen nur so rein kein knarren ,kein knorren ,keine Schwergängigkeit mehr ,einfach SUPER .

Ich wollte es hir einfach nur für die Leute ,die ein Änliches Problem haben mit der Schaltung wie ich das ,sie sich nicht von der Werkstatt ein neues Getriebe Aufschwatzen lassen sollen, sondern einfach mal die Einfachste Lösung ausprobieren ob es eventuell nicht doch am Getriebe ÖL liegt ,mich hatte der ganze Spass 6x nen halbenLiter TAF-X = 3 liter mit Arbeitszeit 60,00 euro Gekostet ! das ist im vergleich zu einem Austauschgetriebe was ca: 700,00euro ohne Arbeitslohn Sehr billig .

am rande erwähnt kann mann sich immer noch ein Getriebe holen , bei mir hatte es sich Gelohnt .

Achso !! Hatte im vorfeld Kupplung Neu machen Lasse ,dahin ging mein Verdacht auch.

 

ich hoffe das ich hir einige im Forum damit helfen kann und das mit dem Beitrag auch bezwecke .

ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit für diesen Beitrag .

-----------------------------------------------------------

 

Rechtschreibfehler gehören mir ......eiso nicht so darauf achten....Grins !!

MFG

winston310365

-----------------------

Golf 3 /MKB:ABU / 1,6er / 75PS / Bauj.:1994

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dass der Golf ein allgemeines Prob im Winter mit dem 2. gang hat ist allgemein bekannt. Die billigste Lösung finde ich immernoch: Gänge nicht reinhauen und vorsichtig den 2. reinschieben. Solange, bis das Öl "geschmeidiger" geworden ist

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Dass der Golf ein allgemeines Prob im Winter mit dem 2. gang hat ist allgemein bekannt. Die billigste Lösung finde ich immernoch: Gänge nicht reinhauen und vorsichtig den 2. reinschieben. Solange, bis das Öl "geschmeidiger" geworden ist

schon klar ,habe auch immer vorsichtig geschaltet ,aber das konnte ich vergessen ging immer noch schwergängig ,aber das ÖL hat geholfen ,eiso war mein getriebe noch nicht am Ende ......grins

MFG

winston

Bei mir gehen die gänge auch immer so schwer rein wenn ich unterm fahren sagen wir mal 5-10 km/h in den ersten schalten will dann geht es sehr schwer. Nur im stand krieg ich ihn ohne probleme rein. Wenn ich vom 1. in den 2. schalten will dann knarrt es manchmal. Nur wenn er kalt ist.

Wenn ich aber so 5 minuten gefahren bin dann is es weg. Naja bin am überlegen ob ich es machen soll. Was meint ihr ist es empfehlenswert das öl zu wechseln?

alda iss doch alles nur müll hier wieder

der erste gang sollte bei keinem auto reingehen, wenn man noch am fahren ist, das ist extra so weil da ne sperre ist, weil sonst einige spezialisten aus dem forum hier bei voller fahrt den ersten gang reinknallen würden.....

und das man schlecht schalten kann, wenn der wagen noch kalt ist hat man bei jedem auto......wer da was besseres will kauft sich einen bmw oder mercedes, da flutschen die gänge dann

Stimmt leider nicht was du da sagst. Im sommer habe ich den 1. gang sogor bei 20km/h reingebracht ohne knirschen oder sonst was. Der flutscht einfach rein wie gesagt im Sommer. Im winter ist es kalt deshalb geht das nicht. Neues getriebeöl von castrol und gut ist.

Was du schreibst ist müll oder dein auto ist schrott.

klar alda 97 er golf is schrott und 93 er vento top LOL

ja coole sache prügel den gang bei 20 rein ist echt cool, danach zieh ihn dann im ersten bis 60 hoch, wenn deine kiste das bringt

hab bisher 6 autos gehabt, und bei keinem konnte man den ersten gang einlegen bei fahrt über 5-10 km/h... die waren sicher alle schrott LOL

Also wenn die Kupplung noch vollständig trennt sollte man jeden Gang reinbekommen.

ALDA ! :D

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:22

Hallo GOLFIWOLFI !°

erst ein mal ist das kein Müll hir sondern eine erfahrungsbericht ! des weiteren hat es mit dem Öl wegsel Super hingehauen!

zumindestens bei mir .

und so schlau ist wohl jeder hir das eine sperre vom 2. zum ersten gang drinne ist !

und das ist nicht so das wenn es kalt ist jedes auto ,auf deutsch gesagt sche.... ist oder Schaltet ,spreche aus erfahrung !

des weiteren interesieren sich auch andere leute aus dem forum sicherlich für einen erfahrungsbericht und ich denke jeder der hir Positives erfahren hat mit ,einer reparatur oder sonst irgend etwas ,was andere helfen könnte sollte auch hir rein.

und wenn du der meinung bist denn beitrag als müll zu bezeichnen dann Poste einfach nicht hir ,so was ist einfach nur müll. ich habe es zu 100% erfahren mit dem Ölwegsell und es ist bei mir auch zu 100% gut gegangen .

MFG

winston310365

am 18. Dezember 2004 um 15:35

Hea @ll,

hab nun schon mehrfach die hier geposteten Beitreäge gelesen, was dden Ölwechsel vom Getriebe angeht.

Dabei hab ich mir das Öl von Castrol (TAF-X von Castrol 75W-90 / GL 4+5) rausgesucht und wollte es heute kaufen.

Gabs hier aber nicht im Fachgeschäft, nur eines von "Valvoline" GL-4/5 TDL Full Synthetic. SAE 75W-90.

Kann ich das auch nehmen, is ja nur vom anderen Hersteller oder gibts da gravierende UNterschiede zuwischen den Herstellern???

Immerhin wurde das Castrol hier ja hochgelobt.

THX

kleinaberfein

erzähl das mal ventogl75 der scheint es nicht zu wissen mit der sperre

klar wird dein ölwechsel etwas gebracht haben, die schaltung vom golf wird aber nie so sein wie bei einem mercedes oder bmw

Tja, beides Markenfirmen und sollte sich nicht viel nehmen.

Castrol gibts bei ATU oder Real-Märkten.

...die Sperre greift doch nicht schon bei 20 km/h, oder? Ich kann den 1sten bis knapp 40 ziehen (mach ich aber nicht).

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:51

@GOLFIWOLFI

 

das sollte Kein angriff auf dich werden ,bloß ich bin auch seid längerem hir im Forum und denke einfach jede erfahrung von den Forum mitgliedern ob Psitiv oder Negativ finde ich gut ,nur so kann ich aus vielen beiträgen herrausfinden was das beste ist ,um meinen golfi wieder in schuß oder besser heile zu bekommen .

selbst wenn du hir mir eine Antwort auf irgend ein beitrag geben würdest von mir ,danne würde ich es mit Positiven aufnehmen ,weil ich weiß auch nicht alles und bin auch nicht fehlerfrei aber ich lasse mich auch eines besseren belehren selbst von dir ...grins .

wenn es etwas schroff rüber gekommen ist ,es ist nicht böße gemeint .

bei mir war das Problem mit dem getriebe schon lange und ich habe auch eine neue kupplung und so weiter einbauen lassen ,das mit dem Öl war ein versuch wert und hat voll ins Schwarze getroffen ! zum glück für mich .... und das wollte ich eigentlich hir nur erwähnen um ebend andere betroffene mitglieder zu helfen .

und meine schaltung macht nicht mal knarrrrr oder knurrrrrrr die ist wirklich wieder ,wie früher leichtgängig in allen Gängen .

MFG

winston310365

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Efahrungsbericht /schaltprobleme vom 1. zum 2. Gang