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EFB Batterie gegen AGM getauscht
Hallo,
Vor zwei Tagen habe ich meine alten EFB start stop batterie getauscht gegen einen AGM start stop batterie bei bekannten Werkstatt. Anschließend haben wir auch angelernt Ah - Name aber beim Seriennummer haben wir nichts geändert
( 1111111111) 10x1 geblieben ist das Ok so? Oder sollten wir ändern auf ( 1111111112 ) ?
Beim alten EFB Batterie nach dem Starten das Fahrzeug immer 14,9 volt gezeigt, aber jetzt beim AGM zeigt 13,3 v oder 14,6 Schwankt immer ist das normal? Oder was haben wir vergessen?
Vielen Dank im Voraus
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5 Antworten
Hallo,
ja, ihr solltet die Seriennr. ändern, damit das Steuergerät "weiß", da eine neue drin ist. Geht zwar auch ohne und mit der Zeit lernt er sich selber an, aber wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr es ja gleich richtig machen.
Ich würde den Batterietyp von "EFB" noch gegen "Vlies" tauschen.
Grüße
Zitat:
@Schneckenhut schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:04:15 Uhr:
Hallo,
ja, ihr solltet die Seriennr. ändern, damit das Steuergerät "weiß", da eine neue drin ist. Geht zwar auch ohne und mit der Zeit lernt er sich selber an, aber wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr es ja gleich richtig machen.
Ich würde den Batterietyp von "EFB" noch gegen "Vlies" tauschen.
Grüße
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Grüße
Zitat:
@Schneckenhut schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:04:15 Uhr:
Hallo,
ja, ihr solltet die Seriennr. ändern, damit das Steuergerät "weiß", da eine neue drin ist. Geht zwar auch ohne und mit der Zeit lernt er sich selber an, aber wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr es ja gleich richtig machen.
Ich würde den Batterietyp von "EFB" noch gegen "Vlies" tauschen.
Grüße
Das habe ich vergessen zu sagen, wir haben beim codierung als Batterityp ( binär AGM ) eingegeben ist das falsch? Wir gucken nochmal rein wenn da "Vlies" vorhanden ist dann geben wir ein. Ist das okay?
Batterietyp muss auf "Vlies" stehen. Schaut bitte auch, ob ihr die Batteriekapazität angepasst habt.
Ich weiß ja nicht, wann ihr das gemacht habt, aber stell doch die Seriennr. nach den Einstellungen nochmal um eine Nummer hoch (also111..1113) und fahre erstmal ein 2-3 Tage. Dann kannst du mal den Ladestrom nachmessen, wenn sich alle angelernt hat.
Viel Erfolg
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Vielen Dank, ich werde es so machen wie du es geschrieben hast, dann melde ich mich nochmal.
Grüße