1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EFB Batterie gegen AGM getauscht

EFB Batterie gegen AGM getauscht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:32

Hallo,

Vor zwei Tagen habe ich meine alten EFB start stop batterie getauscht gegen einen AGM start stop batterie bei bekannten Werkstatt. Anschließend haben wir auch angelernt Ah - Name aber beim Seriennummer haben wir nichts geändert

( 1111111111) 10x1 geblieben ist das Ok so? Oder sollten wir ändern auf ( 1111111112 ) ?

Beim alten EFB Batterie nach dem Starten das Fahrzeug immer 14,9 volt gezeigt, aber jetzt beim AGM zeigt 13,3 v oder 14,6 Schwankt immer ist das normal? Oder was haben wir vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ja, ihr solltet die Seriennr. ändern, damit das Steuergerät "weiß", da eine neue drin ist. Geht zwar auch ohne und mit der Zeit lernt er sich selber an, aber wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr es ja gleich richtig machen.

Ich würde den Batterietyp von "EFB" noch gegen "Vlies" tauschen.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:14

Zitat:

@Schneckenhut schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:04:15 Uhr:

Hallo,

ja, ihr solltet die Seriennr. ändern, damit das Steuergerät "weiß", da eine neue drin ist. Geht zwar auch ohne und mit der Zeit lernt er sich selber an, aber wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr es ja gleich richtig machen.

Grüße

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:24

Zitat:

@Schneckenhut schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:04:15 Uhr:

Hallo,

Grüße

Das habe ich vergessen zu sagen, wir haben beim codierung als Batterityp ( binär AGM ) eingegeben ist das falsch? Wir gucken nochmal rein wenn da "Vlies" vorhanden ist dann geben wir ein. Ist das okay?

Batterietyp muss auf "Vlies" stehen. Schaut bitte auch, ob ihr die Batteriekapazität angepasst habt.

Ich weiß ja nicht, wann ihr das gemacht habt, aber stell doch die Seriennr. nach den Einstellungen nochmal um eine Nummer hoch (also111..1113) und fahre erstmal ein 2-3 Tage. Dann kannst du mal den Ladestrom nachmessen, wenn sich alle angelernt hat.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:49

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Vielen Dank, ich werde es so machen wie du es geschrieben hast, dann melde ich mich nochmal.

Grüße

Deine Antwort