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Effekt bei neuen Motorlagern beim W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:57

Hallo erstmal

Bin im Moment hin und her gerissen ob ich meinem betagten W202 - 250TD (19Jahre alt und 255000 KM

auf der Uhr ) mal neue Motorböcke und Getriebelager gönnen soll ???

Das Problem , es gibt bis jetzt ( alles noch original ab Werk ) keine spürbaren Geräusche oder

Vibrationen . ALSO, EIGENTLICH ALLES GUT !!!

Vom Vorgänger ( 190 D ) weiss ich was neue Motorböcke (Lager ) für einen Unterschied ausmachen können ,

beim C 250TD W202 hab ich keine Erkenntnisse ob sich da auch dieser wie NEU Effekt bemerkbar machen würde . Dazu stellt sich die Frage wenn nicht jetzt wann dann ( wird ja nicht ewig Leben ) ???

Frage ... wer hat da Erfahrungswerte , lohnt das oder rausgeschmissenes Geld ???

Gruss Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so lese ist es wohl kein rausgeschmissenes Geld (so teuer sind die ja nicht. nur das wechseln ist halt nicht in zwei Minuten gemacht).

Viele Geräusche und Vibrationen scheinen aber eher von der Hardyscheibe, dem Mittenlager sowie der Gelenkwelle zu kommen (hier insbesondere bei den älteren weil man die Welle nachspannen sollte).

Da du ja aber keine größeren Probleme hast würde ich es der Faulheit wegen vermutlich lassen. Außerdem: "never change a running system"

hier noch ein guter Link dazu: Link

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Wenn ich das so lese ist es wohl kein rausgeschmissenes Geld (so teuer sind die ja nicht. nur das wechseln ist halt nicht in zwei Minuten gemacht).

Viele Geräusche und Vibrationen scheinen aber eher von der Hardyscheibe, dem Mittenlager sowie der Gelenkwelle zu kommen (hier insbesondere bei den älteren weil man die Welle nachspannen sollte).

Da du ja aber keine größeren Probleme hast würde ich es der Faulheit wegen vermutlich lassen. Außerdem: "never change a running system"

hier noch ein guter Link dazu: Link

Hallo Dirk,

AUF JEDEN FALL MACHEN !!

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Schwarz und Weiß oder Feuer und Wasser.

Habe einen 250TDT von 1997 und war eigentlich zufrieden, eigentlich!

Als ein Freund ihn zufällig mal gefahren ist sagte er sofort "na deine Motorlager sind aber fertig, das kann bei dem schweren Motor im Ernstfall dazu führen, dass die Motorhalterung bricht"

Ob das nun so ist oder auch nicht lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls habe ich neue Motorlager eingebaut und den Aha-Effekt gehabt, den du offenbahr vom 190er kennst.

Wichtig ist aber, dass du die richtigen nimmst! Am besten NICHT aus dem Zubehör sondern vom Freundlichen. Der wollte mir, als ich ohne KFZ-Schein da war, keine verkaufen mit der Begründung, es gibt mehrere verschiedene Ausführungen, je nach Gewicht und Ausstattung!

Erst als ich mit KFZ-Schein da war, hat er mir die richtigen raussuchen können. Haben ca. 80,-€ gekostet.

Und wie du schon geschrieben hast, man konnte meinen es sei ein anderes Auto.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:08

ja dann , sag ich mal Danke !

Hoffe auch hier auf den Aha Effekt , obwohl es bei mir nichts zu bemângeln gibt !

muss immer an den 190 D denken ... Der hat zwar ein wenig vibriert , im Gegensatz zum

W202 aber der Unterschied war gewaltig !

Wenn ich getauscht habe ( Freie Werkstatt mit Original MB Teilen ) werde ich mich wieder melden !

Kann aber noch einige Wochen dauern , bin gerade stark mit anderen Dingen beschâftigt !

Bis dahin , Dirk

ja melde dich mal ich überlege auch zu tauschen C200D...habe ein dröhnen bei ca 2500 U/min ....wenn ich den Motor hochdrehe

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:24

siehe unten , sorry

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:38

Antwort doch schon jetzt , war heute in der Werkstatt .......

Motorlager bleiben erstmal drin ... Kein Wechsel !

Warum .... ?

Die Motorlager ( Böcke ) sind in gutem Zustand und erfüllen Ihren Dienst .

Das ist die Aussage des KFZ Meisters in meiner freien ( MB Spezi ) Werkstatt .

ER ist ne Runde gefahren , hat den Abstand zwischen Lager und Träger gemessen

( ca. 50 % runter )

und festgestellt das das Gummi noch gut und frisch ausschaut .

Sagte dann solle mir die Kohle besser sparen .

Das werde ich tun .

Gruss Dirk

 

 

 

 

Kurze Bemerkungen dazu:

Man kann die Qualität nicht sehen (es sei denn sie sind Kernschrott, dann könntest du aber schon nicht mehr fahren)!

Du verpasst etwas!

Dringend Werkstatt wechseln!

Gruß

Martin

Morgen...!

Endlich mal eine Werkstatt, die ehrlich mit ihren Kunden umgeht.

Bemerkbar machen sich defekte Motorlager durch laute Motorgeräsuche, vorallem bei Kurvenfahrten!!!

Selbstredend würden sich neue Motorlager positiv auswirken. Aber warum wechseln, wenn sie noch O.K. sind???

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:49:20 Uhr:

Morgen...!

Endlich mal eine Werkstatt, die ehrlich mit ihren Kunden umgeht.

Bemerkbar machen sich defekte Motorlager durch laute Motorgeräsuche, vorallem bei Kurvenfahrten!!!

Selbstredend würden sich neue Motorlager positiv auswirken. Aber warum wechseln, wenn sie noch O.K. sind???

MfG André

Es mag schon sein, dass es irgendwann auch Geräusche gibt, aber hin sind die Lager schon laaaaange vorher.

Ich find die Aussage nicht ehrlich sondern einfach falsch und irreführend.

Bei einer Laufleistung von über 250000 km SIND die Lager bei dem schweren Motor hin. Natürlich kann man noch fahren und stellt auch keine Veränderung zu vorher fest, weil es keine plötzliche Änderung des Fahrverhaltens gegeben hat sonder eine sehr langsame, an die man sich ja gewöhnt hat.

Wenn ich das Auto aber noch weiter fahren will, würde ich mir diese verhältnismäßig geringe Investition in eine erhebliche Verbesserung des Fahrkomfors auf jeden Fall gönnen!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:48

Hallo ICH nochmal ...

Tja Martin ,du schreibst mir aus der Seele (genauso hab ich vorher auch gedacht) Hatte ja berichtet das ich hin und her gerissen war und das da eigentlich gar nichts ist was stört

und das Erlebnis mit meinem alten 190 D ( vorher /nachher ) .

Wegen eines Ölwechsel war ich dann in meiner wirklich 1A freien Werkstatt die schon seit Jahren

nur noch Mercedes Fahrzeuge ( vornehmlich betagte ) machen . Haben mir schon oft wirklich geholfen .

Nachdem der Meister gefahren ist und sich die Lager angesehen hat ....kam dann die Aussage

das ist alles OK .... Auto hat auch sein Alter .... und jetzt kommt die wichtige Ausssage

ICH KENN DAS AUTO JA NICHT , Fahre ihn ja nicht jeden Tag wie sie .... wenn ich meine das ist

alles OK dann ist das Urteil genauer als das von dem der immer mit dem Fahrzeug fährt .

Hab mir dann trotzdem einen Freundschaftspreis machen lassen .

Pro Seite ...ca.85 Euro... ( original MB Teile ) plus 150 Euro Arbeitslohn = 320 Euro.... plus ggf.

( Getriebelager + Lohn ) , sprich ca. 400 Euro .

Dann kam der Spruch ... Spar dir lieber das Geld für ggf. andere Reparaturen !

Hier bin ich dann aber auf der Seite von Andre .... das ist heute selten !!

Gruss Dirk

PS : Finde 400 Euro sind schon viel Geld für den ggf. verbesserten Fahrkomfort .

Fahr jetzt erstmal so ( immer noch komfortabel ) weiter !

Natürlich, jeder ist seines Glückes Schmied!

Da ist ja nichts gegen zu sagen!

Die Arbeit habe ich selber gemacht, und selbst wenn nicht halte ich 400,-€ für wenig wenn man bedenkt, wieviel der Unterhalt der aktuellen Autos kostet.

Und ich war vom Ergebis eben sehr begeistert und würde den (geringen) Aufwand dafür immer wieder machen.

Aber selbstverständlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen dazu.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit dem hervorragenden Auto wünscht

Martin

Morgen...!

Martin, wenn wir deine Logik erweitern, müsstest du regelmäßig dein halbes Auto erneuern.

Überleg dir mal, was alles dem Verschleiß unterliegt und du regelmäßig wechseln müsstest?!?!

Stichwort: Vorderachse (alles), Hinterachse (alles), Antriebstrang (Hardyscheiben), Stoßdämpfer incl. Lenkungsdämpfer, Schweinwerfer (Blind), ...usw.

Wenn du das alles gewechselt hast, dafür einen vierstelligen Betrag (Fahrzeuggegenwert?) in die Hand genommen hast und viel Arbeitszeit investiert hast, ja dann kannst du über verschlissene Motorlager meckern;)

Übrigens, der Fahrzeugwert erhöhrt sich durch solche Maßnahmen nicht, vielleicht sehr geringfügig...!

Dementsprechend wird man, sollte es zum GAU (Totalschaden) kommen, auch nicht mehr Kohle von der Versicherung sehen!

Ein sehr großer Vorteil deiner Maßnahme ist selbstredend, dass sich dein Fahrzeug wie ein Neuwagen anfühlt!!!

MfG André

Hallo Andre,

sehr richtig, viele der von dir aufgezählten Teile muß man im Laufe der Zeit auch erneuern.

Hardyscheibe, Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer z.B. je nach Fahrleistung ganz sicher.

Die Lager an Vorder- und Hinterachse natürlich auch. Die Achsen selbst sicherlich nicht.

Blinde Scheinwerfer hatte ich noch nicht.

Daneben gibt es noch viele Teile die von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen!

Dabei geht es nicht darum den Wert zu erhöhen oder das sich das Fahrzeug wie ein Neuwagen anfühlt, sondern darum Fahrtauglichkeit und Verkehrssicherheit zu erhalten. Und das kostet nun mal Geld.

Gruß

Martin

Morgen...!

Dann haben wir zwei konträre Einstellungen!

Du betreibst präventive Wartung und ich repariere nach einem Ausfall!

In den letzten 12 Jahren, in dem ich den C180 fahre, hatte ich genau 3 Ausfälle.

- Nagel im Reifen = neu Vulkanisiert

- Leere Batterie durch korrodierten Anschluss der LiMa = Neue Kabelquetschhülse drauf, fertig

- Durchgerostete Benzinleitung = Neue Polyamid Benzinleitung verlegt fertig (Auto musste abgeschleppt werden)

Der TÜV kontrolliert aller zwei Jahre auf folgende Punkte:

Verkehrssicherheit

Vorschriftsmäßigkeit

Umweltschutz

Wenn ich im kommenden Jahr eine neue Plakette erhalten sollte, ist mein Fahrzeug quasi verkehrssicher!!!:)

MfG André

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