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Effektives Tuning!!

Opel Kadett E
Themenstarteram 2. März 2005 um 10:10

Hi!!

ja leute ich hab da mal ne frage! mich würde interesieren wenn ich mir ein kadett c coupe kaufen würde als anfangs auto(bin erst 17)

aber mit einen 1,6l motor geht der bestimmt nicht gut ab an der ampel oder was meint ihr? denn so viel leistung hat er ja nicht! was könnte man denn so tunen das man alles aus dem 1,6l motor rausholt! also das sollte alles wirklich real und zu verwirklichen sein mit straßenzulassung etc. schlagt doch einfach mal was vor!?

ps: wieso gibts denn hier kein forumsapteil für den kadett C?

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34 Antworten

es giebt schon sachen aber ein 1.6 tunen machen eigentlich nur die corsa gsi fahrer .

ich würde ihn so lassen wie er ist wenn du mehr leistung haben wilst dan kauf dir ein kadett c gte da kannst du was raus holen.

webervergaser ,2.4 unterbau,312 nockenwelle usw :)

ich würde dir erstmal vorschlagen mindestens 3 jahre unfallfrei zufahren bevor ich mit den tunen anfangen würde .

der 1,6 reicht für ein anfänger.

vergiss nicht der ist ohne kat und du must verbleit tanken :)

sehr teuer

mfg flash

/\ Da muss ich voll zustimmen.

Außerdem dauert es ein gutes Jahr bis du ein halbwegs gescheites Gefühl für wirkenden Kräfte und das Auto bekommst.

Du glaubst garnicht wie egal es ist, ob du jetzt 60 oder 100 PS hast, wenn du dein Auto noch nicht richtig zu fahren weißt. Ich bezeichne beispielsweise jeden, der versucht schnell anzufahren und dabei seine Reifen durchdrehen lässt, als unerfahren.

Grund: Die Kraft muss auf die Straße und nicht in Form von Reifenabrieb in die Luft. Wenn die Reifen also durchdrehen hat der Fahrer noch nicht das Kupplungs-Gaspedal spiel verstanden.

Tuning würde dir ohnehin nix bringen, da du wahscheinlich nicht genug Geld hast (wer hat das schon) um das Auto dann RICHTIG zu tunen. Du wirst mit "bezahlbaren" Tuning VIELLEICHT auf 10-20 PS mehr kommen und früher oder später mit nem kaputten Motor dastehen.

 

Du wirst mir das nicht glauben wollen, aber bleib realistisch. Ich möchte dir mit diesem Beitrag nur mal die "Andere" Seite zeigen.

am 2. März 2005 um 14:58

Sanfte Grüsse,

und dann mußt du erstmal ein halbwegs vernünftiges C-Coupe finden,das du auch bezahlen kannst.Gute Exemplare sind sehr begehrt.Mit 1,2l Motor kann man für Tuning vergessen.Die 1,6er sind dünn gesäht und die GT/E sind oft schon stark und oft schon geldintensiv getunt worden.Ist wirklich kein Anfängerauto:

1.Versicherung teuer weil Coupe.

2.wenn kein G-Kat nachgerüstet wurde dann mal gute Nacht.Kostet über 25€/100ccm

3.Super-Plus tanken(braucht 98Oktan)

4.Die Anschaffung eines Winterautos wäre auch sehr angebracht.

wieso brauchen die autos von 1970 98oktan ?

den wichtigsten punkt haste meiner meinung nach noch vergessen

5.) fahranfänger und hecktriebler

am 2. März 2005 um 17:37

ALso ich habe auch mal gerade 6wochen den Führerschein und mein erstes Auto ist ein Opel Kadett E 1.6 Stufenheck.

Also ich kann nur aus erfahrung sprechen das gerade die ersten wochen 75PS mehr als ausreichend sind.

Bekomm die erstmal vernünfitg auf die Straße und in die kurven.

Dann kannste du mal weitersehen was noch mit Tunning oder anderes auto ansteht.

Aber glaube mir gerade wenn du ein anfänger bist kommen dir 75PS wie ne rakete vor.

Grüße

am 2. März 2005 um 21:22

auf deine fragen mehr power in den 1,6 habe noch 2,0l 115 ps er zuliegen gerade erst ausgebaut freund von mir hat auch ein c coupe und ein 2,0l eingebaut von einen frontler und geht gut ab

am 3. März 2005 um 9:02

Sanfte Grüsse,

sorry ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt.Der 1,6S und der 2,0E brauchen 98Oktan.Wenn man einen 1,2N nimmt kommt man mit Normal klar.Der 1,2S braucht mindestens 95Oktan...bin mir da aber nicht ganz sicher..!

......fällt mir glatt schwer zu glauben

Meiner Meinung nach sollte man ohne nötiges Kleingeld garnichts an der Leistung des Autos machen. Mir persönlich ist ein gutes optisches Tuning viel wichtiger. Ich komme mit 60PS genauso gut an, wie mit 100PS.

am 3. März 2005 um 15:21

... aber man ist schneller ;)

ich hab auch 60, und ich bin zwar nicht wirklich zufrieden, aber man muss halt immer den rahmen der finanziellen möglichkeiten betrachten...

man kann auch mit nem schwachen auto seinen fahrspaß haben, beispielsweise mit nem fahrwerk und reifen/alus, was imho sowieso vor motortuning kommt.

und für den imposanten auftritt reicht auch ne sportauspuffanlage an nem schwachen auto ;)

es muss ordentlich sein dann sieht es auch gut aus und keine lacht drüber aber wenn ich sehe die sich selbst die scheiben tönnen und irgend welche lippen dranbasteln.uns teiel weise was mit spraydose lackieren usw.

und dann noch 2l hinten drankleben und doch bloss eine kleine bremstrommel hinten drin oder noch besser so eine deko bremsscheibe die gelocht ist und größer als vorne ist.

das find ich einfach nur schrecklich und ziehen die marken runter .

für mich persönlich kommt ein getuntes fahrzeug mit 60 ps nicht in frage

ich finde es muss alles passen .

mfg flash

Also ich leg lieber ein paar Euro drauf und lasse es fachmännisch machen. Das ist es mir nicht wert Unsummen für Tuningteile auszugeben und es dann schepp zu montieren.

am 3. März 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

für mich persönlich kommt ein getuntes fahrzeug mit 60 ps nicht in frage

ich finde es muss alles passen .

du hast recht, alles muss passen. auch der geldbeutel. jeder träumt vom gsi.. aber man sollte (muss :/) auf dem boden der tatsachen bleiben...

Also wenn ich ehrlich bin reicht mit mein Kadett 1.4i, ob ich jetzt 60PS oder mehr habe stört mich wirklich nicht. Ich freue mich natürlich über mehr :D aber das optische ist mir definitiv wichtiger.

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