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Efficiency mode

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:05

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn ich im efficiency Modus fahre ist ja die Motorleistung gedrosselt. Wenn ich jetzt den Wahhebel aus S stelle, habe ich dann wieder die volle Leistung oder wird nur ansprechverhalten geändert, die Leistung bleibt aber gedrosselt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Verbrauch sche.. egal

Warum dann nur den AOK-Motor?

...und sowat von "Ronny aus Marzahn"...:D

Da muss ich mal mit der TK reden, wenn es bei Euch A6 2,0 TDI von der AOK gibt (statt Rollator? Ohne Zuzahlung?)

Auf Krankenschein würde ich sogar wieder Audi fahren! ;) Gibts da auch BMW?

Ansonsten finde ich "Motorbashing" ziemlich daneben!

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Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn ich im efficiency Modus fahre ist ja die Motorleistung gedrosselt. Wenn ich jetzt den Wahhebel aus S stelle, habe ich dann wieder die volle Leistung oder wird nur ansprechverhalten geändert, die Leistung bleibt aber gedrosselt?

Danke

Im S-Mode hast Du dann wieder die volle Leistung!!! :)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:07

Danke für die Antwort. Hatte gedacht, nur das Ansprechverhalten ist "s-typisch", die Leistung aber immer noch gedrosselt.

Spart der efficiency modus nur in der stadt oder auch auf der autobahn? Bei einer konstanten Geschwindigkeit dürfte es doch keinen unterschied zwischen den einzelnen modis geben oder?

Vielen Dank

Der spart Garnichts, falsch programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Der spart Garnichts, falsch programmiert.

Unterschreibe ich auch. Der ist an allen Anforderungen vorbei.

Ich habe den eingesetzt als das Auto nach in der Einlernphase an meine Schaltgewohnheiten war und für meinen Geschmack viel zu hochtourig gefahren ist. Der e-Mode ist aber kaum auszuhalten, lahm, nervig, dabei nicht einmal besonders sparsam. Im normalen D-Modus fahre ich mit geringerem Verbrauch.

Gilt auch für die TT im BiTu. Allenfalls im Stadtverkehr ist E sinnvoll einsetzbar, ansonsten spart S/D in Verbund mit Fahrereingriff per Schaltwippenverzögerung effizienter.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 7:29

Das bedeutet, dass der E-Modus in der Stadt durchaus spart?

Überland bzw. Autobahn sind also im E-Modus nur langweilig und keineswegs Sparsam?

am 23. Juni 2013 um 8:02

Ich habe es beim Herumspielen am Anfang mehrfach ausprobiert: Mit E liege ich in der Stadt auf gleicher Strecke (12 km Kurzstecke quer durch eine mittelgrosse Stadt) und identischer Uhrzeit (Rush-hour) 1-2 l besser als mit S.

Ferner schwimmt man so auch etwas "unaufgeregter" mit dem Rest mit. Inzwischen bin ich aber zu faul zum Ändern ;) und komme auch mit meinem Individualsetting (alles auf dynamic ausser dem Sound) mit 7-8 l durch die Stadt.

am 23. Juni 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

[ Der e-Mode ist aber kaum auszuhalten, lahm, nervig, dabei nicht einmal besonders sparsam. Im normalen D-Modus fahre ich mit geringerem Verbrauch.

Tjaa, dann bist du wohl noch nie den E-Modus im kleinen 2.0TDI gefahren.

Da trifft dann echt nur noch das Superlativ von lahm -> "LKW fahren" ;)

Ich würde den E-Modus ja gerne ab und zu mal fahren. Allerdings ist bei mir dann das Kurvenlicht abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Ich würde den E-Modus ja gerne ab und zu mal fahren. Allerdings ist bei mir dann das Kurvenlicht abgeschaltet.

Das kostet ja auch Unmengen Sprit. Funktionieren eigentlich die Fensterheber noch?

Ich hab den E-Modus auch nur zwei mal ausprobiert, ist schwer erträglich, und dass man jedes mal den Kickdown nutzen muss, wenn es mal spontan *etwas* schneller gehen soll, ist schlicht Mist.

Wer den E-Modus nicht hat: absolut nix verpasst...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Ich würde den E-Modus ja gerne ab und zu mal fahren. Allerdings ist bei mir dann das Kurvenlicht abgeschaltet.

Das kostet ja auch Unmengen Sprit. Funktionieren eigentlich die Fensterheber noch?

Ich hab den E-Modus auch nur zwei mal ausprobiert, ist schwer erträglich, und dass man jedes mal den Kickdown nutzen muss, wenn es mal spontan *etwas* schneller gehen soll, ist schlicht Mist.

Wer den E-Modus nicht hat: absolut nix verpasst...

Seh ich auch so. Bin anfangs fälschlicherweise davon ausgegangen, das im "E" Modus spritsparender gefahren werden kann.

Aber im "D" Modus in Verbindung mit den Paddels (manuelles Herunterschalten vor einer Ortschaft - ohne die Bremse zu betätigen) ist mein Schnitt deutlich nach unten gegangen.

Gruß

Markus

und schon wieder was gelernt,

hätte mich auch gewundert wenn in Stufe 2 der AAS, mein Verbrauch mit höhrerem Luftwiederstand,

geringer wäre, als im normalen Mode.

Da ihr immer vom Runterschalten mit den Paddeln sprecht. Das ist aber auch nur effektiv bei der Tiptronic, oder? Bei der S-Tronic konnte ich noch keinen Effekt feststellen.

am 24. Juni 2013 um 9:37

Bei der TT sehr effektiv und zudem auf Wunsch beeindruckend illustriert mittels einblendbarer Momentanverbrauchsanzeige (die beim Zurollen auf eine rote Ampel dann statt z.B. 15 l <0 bzw. "lade Batterie" per grünem Balken anzeigt). Dto. gilt für Verzögerungsstreifen, Passabfahrten, Halten eines Tempolimits bei abschüssiger Autobahn, usw..

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