1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Efficiency Modus - wird Getriebe stärker belastet?

Efficiency Modus - wird Getriebe stärker belastet?

Audi A3 8V

Hallo,
in den letzten Jahren bin ich eigentlich nur im Comfort-Modus unterwegs gewesen mit meinem A3 2.0 TFSI Quattro DSG. Jetzt habe ich kürzlich wieder einmal den Efficiency-Modus ausprobiert und merke eine spürbare Spritersparnis, gerade im Pendelverkehr.
Fördert der Segelmodus mit ständigem Ein- und Auskuppeln allerdings den Verschleiß der Kupplung (DSG) bzw. des Getriebes?
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich vom Gas gehe, springt erwartungsgemäß das Segeln an. Bremse ich und gehe sofort wieder von der Bremse, gebe aber kein Gas, segelt der Motor nicht wieder, sondern verhält sich so, als sei nicht der Efficieny-Modus aktiviert. Erst wenn man kurz Gas gibt und das Gaspedal wieder loslässt, geht der A3 erneut in den Segelmodus. Ein gewünschtes Verhalten?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja, das ist Standard so.

Im Segelmodus bei kurzem Gasstoß und ACC aus macht er bis 130km/h den Freilauf rein.

Bei antippen des Bremspedals wird Gang eingelegt bzw ausgekuppelt und auf Schiebebetrieb / Motorbremse umgeswitcht. Sobald wieder kurzer Gasstoß im Effizienz-Modus vollzogen wird ist wieder segeln angesagt.

Das muss so.

Erhöhter Verschleiß? --? wie mabs nimmt.

Im DSG ist beim segeln keine Last auf den Zahnräder der Gänge, somit geringfügig reduzierter bis kein Verschleiß.

Die Kupplungen wiederum könnten mehr Verschleiß haben, wenn sie nicht 100%ig trennen. Was dem treten der Kupplung bei Bergabfahrt im Schalter gleichgestellt ist.

Würde mir da aber auch keine Sorgen machen, fahre viel im Effizienz-Modus , seit 6 Jahren und 110tkm und habe keine Probleme bis dato.

Danke für die fundierte Antwort!

Einfach immer Dynamic - macht man nix verkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen