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Effizientes Fahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:10

Hallo zusammen,

ich werde die kommenden Wochen geschäftlich viel mit meinem Wagen unterwegs sein. Nun wollte ich euch mal dazu befragen, welche Reisegeschwindgkeit am effizientesten ist - bedeutet, bei welcher Geschwindigkeit bin ich schnell unterwegs und verbrauche wenig Sprit.

Kann man das irgendwie vielleicht sogar ausrechnen?

Fahre übrigens einen 320i touring

Grüße und besten Dank vorab

here_Rigo

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19 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 15:14

Maximal 140km/h, darüber wirst du über 10Liter verbrauchen, außer du hast einen 6. Gang.

Fahr 120-130 km/h, dann liegt dein Verbrauch bei ca. 7,5-8,5L.

Und am besten keine Vollgas-Orgien :D

120kmh im höchsten gang

keine Beschleunigungs und Abbremsorgie mehr. Bei Baustellen einfach nur Fuss vom Gas. Dann verbraucht man sicher unter 9 Liter

ich hab in der hinsicht gute erfahrung mit der richtgeschwindigekit auf deutschen Ab ab gemacht- 130kmh (also ca. 140 laut tacho)...

damit schwimmt man gut mit, kein hindernis, ist immernoch flott unterwegs und kommt entspannt an...

sparsam ist es zudem

alles über 160 ist ineffizient und der mehrverbrauch rechtfertigt kaum den minimalen zeitvorsprung...

zudem muss man mehr bremsen und beschleunigen... insgesamt sehr unentspannt

gruß,

kai

120-130 solltens schon sein - ansonsten bekommt man Probleme, an LKWs ordentlich vorbei zu kommen und die anderen Autofahrer machen schon Stress und drängeln. Das wäre dann nicht grad entspannend.

ich fahre eh selten Autobahn, aber wenn dann meist so schnell wie möglich, solange ich keinen gefährde. Falls der Verkehr stark ist , dann fahre ich manchmal auch hinter LKWS um zu relaxen

man sagt, wenn man die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes bewegt die Verbrauchswerte im Bezug zur Geschwindigkeit, optimal sind.

Bei meinem 325i ist das im Bereich 130 - 140 km/h, da verbraucht er dann auch nur 8 - 8,5 liter.

Wenn ich meinen 316i auf der Bahn so mit 120-140 bewege und der Gasfuß immer schön leicht bleibt lieg ich im Verbrauch so zwischen 7-7,5l laut Bordcomputer. Zieh ich schneller als 160 durch bin ich auch schnell bei 8,5l.

Also ich würde mal sagen am sparsamsten fährt man immer, wenn man möglichst viele Bremsmanöver vermeidet. Um das zu erreichen, sollte man eine an die derzeitige Verkehrsdichte angepasste Geschwindigkeit wählen um den nötigen Abstand zu seinem Vordermann zu erreichen und halten zu können. Wird dieser dann geringer, weil der Vordermann bremst, so hat man noch genügend "Luft" um einfach nur vom Gas zu gehen, anstatt die Energie gleich mit der Bremse in die Luft zu jagen.

Natürlich ist es abgesehen davon auch nicht egal, wie schnell du fährst. Schließlich steigt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit sogar qudratisch und nicht nur linear an.

Lässt es allerdings die Verkehrsituation auf langer Hinsicht zu auch mal etwas schneller zu fahren, halte ich das verbrauchstechnisch noch für vertretbar, da man dann ja auch oben besagte Bremsmanöver vermeiden kann. Mehr als 160 sollte es aber in der Tat nicht sein.

Aber wie gesagt, das A und O ist vorausschauend Fahren und ausreichend Abstand halten. Damit erreichst du eine ganze Menge, egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder im Stadtverkehr.

am 2. Dezember 2009 um 21:18

Zitat:

Also ich würde mal sagen am sparsamsten fährt man immer, wenn man möglichst viele Bremsmanöver vermeidet. Um das zu erreichen, sollte man eine an die derzeitige Verkehrsdichte angepasste Geschwindigkeit wählen um den nötigen Abstand zu seinem Vordermann zu erreichen und halten zu können.

So ist es, wenn man entspannt und sparsam fahren möchte.

Also am besten 120-140km/h halten um mitschwimmen zu können, denn der 320i ist ja nicht allzu lang übersetzt.

Zitat:

man sagt, wenn man die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes bewegt die Verbrauchswerte im Bezug zur Geschwindigkeit, optimal sind.

Wer sagt das denn? :D Dann müsste ich ja 175 km/h lt. Tacho fahren

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

 

Wer sagt das denn? :D Dann müsste ich ja 175 km/h lt. Tacho fahren

wasn das fürn auto???

gruß,

Kai

am 2. Dezember 2009 um 21:39

nen 325iA

ist halt etwas länger übersetzt als ein 325i Schalter :D

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Also ich würde mal sagen am sparsamsten fährt man immer, wenn man möglichst viele Bremsmanöver vermeidet. Um das zu erreichen, sollte man eine an die derzeitige Verkehrsdichte angepasste Geschwindigkeit wählen um den nötigen Abstand zu seinem Vordermann zu erreichen und halten zu können. Wird dieser dann geringer, weil der Vordermann bremst, so hat man noch genügend "Luft" um einfach nur vom Gas zu gehen, anstatt die Energie gleich mit der Bremse in die Luft zu jagen.

Natürlich ist es abgesehen davon auch nicht egal, wie schnell du fährst. Schließlich steigt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit sogar qudratisch und nicht nur linear an.

Lässt es allerdings die Verkehrsituation auf langer Hinsicht zu auch mal etwas schneller zu fahren, halte ich das verbrauchstechnisch noch für vertretbar, da man dann ja auch oben besagte Bremsmanöver vermeiden kann. Mehr als 160 sollte es aber in der Tat nicht sein.

Aber wie gesagt, das A und O ist vorausschauend Fahren und ausreichend Abstand halten. Damit erreichst du eine ganze Menge, egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder im Stadtverkehr.

Juchu! Und da soll mal einer behaupten, das Niveau geht hier flöten :D

... genau so isses.

Vorausschauend fahren und bloß niemals bremsen. Falls doch mal das Bremsen nötig ist, dann nie, nie, nie über denjenigen ärgern, der Dich zum Bremsen brachte sondern über über Dich selber, wieso Du die Situation nicht vorhersehen knntest. Die meisten Situationen sind entweder vorhersehbar oder falls jemand "spontan" und grundlos auf die Überholspur wechselt, dann ist auf der rechten Spur genug Platz um rechts an ihm vorbei zu rollen.

.... das ist rechtlich nicht erlaubt, aber so spart man wirklich immens viel Sprit. Auch ruhig mal die Kupplung treten wenn man gerade bei hohen Geschwindigkeiten nciht sooo viel Geschwindigkeit per Motorbremse abbauen möchte. (Beim Einkuppeln gern kurz Zwischengas)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

nen 325iA

ist halt etwas länger übersetzt als ein 325i Schalter :D

der dreht im 5ten bei 175kmh 3500/min?

gru,

kai

am 2. Dezember 2009 um 21:58

Ja, bzw. bei 200 4000 1/min

Deswegen auch schön sparsam auf langen Autobahnetappen :)

Der 330iA müsste aber genau so lang übersetzt sein, oder irre ich mich da?

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