Effizienz bei 90 km/h auf der Autobahn
Hallo zusammen,
wie einige wissen ist die effizienteste Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 80 km/h bzw. je nach Auto-Tacho 90 -100 km/h. Diese Aussage kommt aufgrund der LKW Geschwindigkeit von 80 - 85 km/h.
Warum fahren wir mit der E-Klasse dann schneller? Meistens um Zeit zu sparen bzw. weil wir denken "man muss mal schnell irgendwo hin". Oftmals bedenken wir gar nicht, dass ein kleiner Zwischenstopp auf der Autobahn die komplette Zeitersparnis wettmacht.
Daher nun die Frage, wie effizient sind E-Klassen bei LKW Geschwindigkeit?
Was steckt dahinter? Es gibt (meiner Meinung nach) immer mehr Verkehrssünder die mich mehr als nur aufregen. Manchmal wäre es doch einfach schön einfach mit 80 km/h auf der rechten Spur dahin zu fahren. Aber was sagt da der DPF zu? Kommt man wirklich so viel später an? Wie lange kann man so fahren? Eventuell viele Stunden mehr als bei dem nervigen Gas-Bremse Spiel?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2018 um 22:42:11 Uhr:
Hallo zusammen,
wie einige wissen ist die effizienteste Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 80 km/h bzw. je nach Auto-Tacho 90 -100 km/h. Diese Aussage kommt aufgrund der LKW Geschwindigkeit von 80 - 85 km/h.
Warum fahren wir mit der E-Klasse dann schneller? Meistens um Zeit zu sparen bzw. weil wir denken "man muss mal schnell irgendwo hin". Oftmals bedenken wir gar nicht, dass ein kleiner Zwischenstopp auf der Autobahn die komplette Zeitersparnis wettmacht.
Daher nun die Frage, wie effizient sind E-Klassen bei LKW Geschwindigkeit?
Was steckt dahinter? Es gibt (meiner Meinung nach) immer mehr Verkehrssünder die mich mehr als nur aufregen. Manchmal wäre es doch einfach schön einfach mit 80 km/h auf der rechten Spur dahin zu fahren. Aber was sagt da der DPF zu? Kommt man wirklich so viel später an? Wie lange kann man so fahren? Eventuell viele Stunden mehr als bei dem nervigen Gas-Bremse Spiel?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Marcel
Moin,
vor einigen Jahren war ich in Schweden im Urlaub, da darf man bekanntermaßen auf den Landstraßen 90 km/h fahren. Mein damaliger S212 E350CDI hat sich dann bei längeren Überlandfahrten bei 5,4l/100km eingependelt.
Dem zweiten, fett markierten Teil kann ich nur widersprechen: Ich bin beruflich sehr viel auf längeren Strecken unterwegs (75 bis 90tkm/Jahr). Ich fahre sicherlich dabei auf der BAB in der Regel sehr zügig, daß heißt mit meiner ehemaligen E-Klasse Tempo 160 i.d.R. per Tempomat, manchmal auch mehr. Das von Dir als "nerviges Gas-Bremse-Spiel" bezeichnete Verhalten muss man aber dabei nicht mitspielen. Mit ein bissl vorausschauender Fahrweise fährt es sich trotzdem sehr entspannt. Der Verbrauch meiner E-Klassen mit dem großen Diesel lag dabei immer zwischen 8 und 8,5ltr./100km über mehrere 100tkm. Da kann sich glaube ich keiner drüber beschweren.
Aktuell fahre ich allerdings V-Klasse, da beschränke ich mich i.d.R. auf Tempo 140, mit dem nahezu gleichen Verbrauchsresultat mit 8,8l/100km - liegt halt am Gewicht und der Stirnfläche.
Ich widerspreche Dir aber vehement, mich damit als Verkehrssünder abstempeln zu lassen! Ich habe seit mehreren Jahren keine Punkte und die Anzahl der Blitzerknöllchen lassen sich an einer Hand in den letzten Jahren abzählen.
Also die Gleichung: Schnellfahrer = Verkehrssünder stimmt so definitiv nicht! Eine solche pauschale Aussage hat die gleiche Qualität wie "alle Männer sind Schweine!"...... Und über solch Plattitüden und Vorurteile kann ich mich aufregen!
Gruß aus Nordhessen
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Fahre jeden Tag mit dem S211 E 280 CDI mit 92-100 km/h auf der rechten Spur der vierspurigen staugeplagten Autobahn über gut 20 km (plus ein paar Zubringer-Kilometer) ins Büro und hatte noch nie deshalb Probleme: Bremsen halten ewig, Nerven sind neuwertig, Stau-Notbremsungen kenne ich nur von "daneben", Motor schnurrt.
Schnelle Fahrt bringt auf diese Entfernung 2 Minuten. Wenn dir diese 2 Minuten den Arsch retten, dann machst du was in deinem Leben falsch.
Auf Fernreisen fahre ich gerne um die 130 bis 140 km/h, versuche mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Auch hier ist rasch zu erkennen, dass das höhere Tempo weniger bringt als der Verzicht auf eine Pinkelpause: Wenn man zwei Stunden zügig fährt und einmal für nur 10 Minuten Pause macht erkennt man einige LKW wieder, die man schon mal überholt hatte.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2018 um 22:42:11 Uhr:
... Daher nun die Frage, wie effizient sind E-Klassen bei LKW Geschwindigkeit?
Bei der Fahrweise vermisst mich mein Tankwart und erkundigt sich direkt nach meinem Wohlbefinden.
Zitat:
Manchmal wäre es doch einfach schön einfach mit 80 km/h auf der rechten Spur dahin zu fahren. Aber was sagt da der DPF zu?
Den DPF interessiert das nicht. Die Regeneration ist nicht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, sie funktioniert ja auch bei innerstädtischen Fahrten.
Zitat:
Kommt man wirklich so viel später an? Wie lange kann man so fahren? Eventuell viele Stunden mehr als bei dem nervigen Gas-Bremse Spiel?
Beispiel: Dein Fahrtziel ist 160 km entfernt. Bei konstant 80 km/h bist du in 2 Stunden am Ziel. Bei konstant 160 km/h brauchst du 1 Stunde. Konstante Geschwindigkeit ist in dem Fall gleichzusetzen mit der erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke.
Jeden Morgen zur Arbeit (fast nur Autobahn) den Tempomat auf 101 gestellt -> Verbrauch dann bei 5,5 - 5,6 L/100 Km
gleiche Fahrt mit Geschwindigkeit 130-150 -> Verbrauch dann ca. 6,4 L/100Km -> Zeitersparnis vermutlich 1-3 Minuten ->also zu vernachlässigen.
Schnell fahren bringt also wirklich nicht viel, mal flotter fahren macht aber Spaß
Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 7 Liter mache ich mir aber auch wirklich keine größeren Gedanken darüber, ich fahre eben da so lang wie ich gerade Lust habe.......
Ist bei einer Spreizung von ca. 1-2 Liter wahrscheinlich auch zu verstehen das mir das Jacke wie Hose ist.
Wenn ihr einen großen 8ender fahrt kann das schon interessant sein bei Verbräuchen zwischen 9 und 15 Liter.
Dann hast du eine Spreizung von ca. 5 Liter * 1,46 €/L (angenommener Preis) =7,30 € pro 100 Km.
Wenn du im Jahr 15000 Km zur Arbeit fährst sind das dann ca. 1100 € -> oder ein schöner Kurzurlaub mit Frau Hase
Hier paar Beisp. für Effizienz auf BAB: Foto
Nach gestriger akt. Umfrage (Tagesth. ARD) ist die Mehrheit der dt. KFZ-Führer für ein Geschwindigkeits-Begrenzung ...
Gegenstimmen kommen einzig nur von der Auto-Industrie und aus der Politik.
Der Diesel-Skandal läßt grüßen -
p.s.:
Warum hat sich u.a. in der Schweiz die Vmax. von 120 km/h seit Jahrzehnten bewährt ?
Wir müssen ja nicht unbedingt bei 80 km/h bleiben. Aber Beispiel Frankreich:
Tempo 130 auf der Autobahn; fast alle halten sich dran und man kann so viel entspannter fahren als bei uns.
Das Problem sind dann halt immer nur die, die meinen sie müssten unbedingt schauen wie schnell ihr Auto fahren kann. Ehrlicherweise kann ich mich da nicht immer ausnehmen....aber Gott sei Dank packt´s mich nur selten und wenn, dann bei freier Autobahn.
Ich war am WE mit 120 auf der Autobahn unterwegs. Das macht im Vergleich zu 130 knapp 1,5 Liter aus. das geht's ja auch nicht drum ob ich mir das leisten kann oder will. Da geht's eher darum, dass bei einer Million Kfz knapp 1,5 Millionen Liter eingespart werden könnten. Ich wills gar nicht auf die gesamten Zulassungszahlen hochrechnen...es fahren ja nicht alle so schnell.
Insgesamt wäre ein generelles Tempolimit aus meiner Sicht für alle ein Gewinn....ob 120 oder 130 km/h sinnvoller sind, wäre dann erstmal Nebensache.
zum Theme DPF Regeneration oder Beanspruchung von anderen Bauteilen der Abgasreinigung: Da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Und bei einer Stunde auf der Autobahn sollte die Temperatur der Bauteile so sein, dass keine zusätzlichen Belastungen oder gar Schäden (Verkokung o.ä.) entstehen.
Für alle die für Ihren Motor hohe Drehzahlen bevorzugen: fahrt einfach im höheren Gang....dann hört es sich schneller an wenn man nur 130 fährt :-)
Ob man da mit 80-90 nicht eher ein Verkehrshindernis ist?
130 Richtgeschwindigkeit ist die absolute Untergrenze wenn Bahn ohne TL.
Und ja, da geht selbst bei dem V8-Sauger die Verbrauchsanzeige deutlich in den einstelligen Bereich.
Verschleiß (Fahrwerk) sehe ich auf der BAB eh nicht so.
Kann bei meinem Wagen, der >80% BAB sieht keinen Verschleiß feststellen.
Ich fahre eigentlich immer zügig von A nach B, ob ich es nun eilig habe oder nicht.
Wenn es der Verkehr zuläßt, dann gebe ich zeitweise ordentlich Gas.
Ob man Zeit Spart, ist eigentlich die falsche Frage, denn warum wird die Geschwindigkeit dann in kmh angegeben?
wenn ich nun von A nach B 500km habe und mit 100kmh fahre oder mit 160kmh ist doch ein Unterschied in der Fahrzeit von knapp 2 Stunden.
Ich denke, wer Sprit sparen möchte, der fährt sicher keine E-Klasse.
Für die Effizienz muss mna dann doch etwas mehr einbeziehen, in jedem Fall kann das nicht Effizient sein, wenn ein Auto eine Bauartgeschwindigkeit von 245kmh hat und ich dann damit mit 90kmh herumgurke.
Manchmal habe ich auch keine Lust groß über 120-130km/h zu fahren, mache den Tempomaten an und cruise so vor mich hin.
Plötzlich erschrecke ich mich und es überholt mich ein Transporter("Sprinter") mit mindestens 150km/h. Da denke ich so bei mir, kann man diese Dinger nicht auf 100km/h drosseln? Wenn der voll beladen ist, und die langen, hohen Dinger laden so Einiges weg, und der muß plötzlich in die Eisen gehen, der kriegt das Dingens nie rechtzeitig zum Stehen bzw. kommt aufgrund des hohen Aufbaus in Schlingern und legt die Kiste auf die Seite.
Bert, zu 211er-Zeiten hatte ich so einen Eisenberg (Werkstattwagen Rohrlegerfirma) mal bei Tempo 180 am Kofferraum zu kleben. Einfach unglaublich.
Tempolimit auf der Autobahn von 130 kann ich ohne zu Murren mittragen.
Dann reicht ein neuer E200d mit 150PS und einem Verbrauch von um die 4 Liter/100Km.
Andy, bei nur noch 130 auf der AB, würdest du dann immer noch 500er fahren? Wäre doch dann eigentlich sinnfrei?
Das verstehe ich auch bei den Amis nicht, Limit bei knapp 100 und dann riesige 8Ender fahren. Wenn ich in die USA ziehen würde wäre mein Auto ein W213, E200d , 4-matic, als Kombi und eine große Packung Beruhigungsmittel
Ich sehe nie Lkw, die 80-85 fahren.
Knapp 100 passt eher.
Entspannter fahren geht auch zügig, wenn die Dauerlinks- und Mittelspurfahrer auch die rechte (Lkw) Spur nutzen würden.
ICH bin gegen Tempolimit. Aber mich fragt ja niemand.
100 oder drunter auf der BAB, Richtung Meer, uah... unvorstellbar.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2018 um 22:42:11 Uhr:
Hallo zusammen,
wie einige wissen ist die effizienteste Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 80 km/h bzw. je nach Auto-Tacho 90 -100 km/h. Diese Aussage kommt aufgrund der LKW Geschwindigkeit von 80 - 85 km/h.
Warum fahren wir mit der E-Klasse dann schneller? Meistens um Zeit zu sparen bzw. weil wir denken "man muss mal schnell irgendwo hin". Oftmals bedenken wir gar nicht, dass ein kleiner Zwischenstopp auf der Autobahn die komplette Zeitersparnis wettmacht.
Daher nun die Frage, wie effizient sind E-Klassen bei LKW Geschwindigkeit?
Was steckt dahinter? Es gibt (meiner Meinung nach) immer mehr Verkehrssünder die mich mehr als nur aufregen. Manchmal wäre es doch einfach schön einfach mit 80 km/h auf der rechten Spur dahin zu fahren. Aber was sagt da der DPF zu? Kommt man wirklich so viel später an? Wie lange kann man so fahren? Eventuell viele Stunden mehr als bei dem nervigen Gas-Bremse Spiel?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Marcel
Moin,
vor einigen Jahren war ich in Schweden im Urlaub, da darf man bekanntermaßen auf den Landstraßen 90 km/h fahren. Mein damaliger S212 E350CDI hat sich dann bei längeren Überlandfahrten bei 5,4l/100km eingependelt.
Dem zweiten, fett markierten Teil kann ich nur widersprechen: Ich bin beruflich sehr viel auf längeren Strecken unterwegs (75 bis 90tkm/Jahr). Ich fahre sicherlich dabei auf der BAB in der Regel sehr zügig, daß heißt mit meiner ehemaligen E-Klasse Tempo 160 i.d.R. per Tempomat, manchmal auch mehr. Das von Dir als "nerviges Gas-Bremse-Spiel" bezeichnete Verhalten muss man aber dabei nicht mitspielen. Mit ein bissl vorausschauender Fahrweise fährt es sich trotzdem sehr entspannt. Der Verbrauch meiner E-Klassen mit dem großen Diesel lag dabei immer zwischen 8 und 8,5ltr./100km über mehrere 100tkm. Da kann sich glaube ich keiner drüber beschweren.
Aktuell fahre ich allerdings V-Klasse, da beschränke ich mich i.d.R. auf Tempo 140, mit dem nahezu gleichen Verbrauchsresultat mit 8,8l/100km - liegt halt am Gewicht und der Stirnfläche.
Ich widerspreche Dir aber vehement, mich damit als Verkehrssünder abstempeln zu lassen! Ich habe seit mehreren Jahren keine Punkte und die Anzahl der Blitzerknöllchen lassen sich an einer Hand in den letzten Jahren abzählen.
Also die Gleichung: Schnellfahrer = Verkehrssünder stimmt so definitiv nicht! Eine solche pauschale Aussage hat die gleiche Qualität wie "alle Männer sind Schweine!"...... Und über solch Plattitüden und Vorurteile kann ich mich aufregen!
Gruß aus Nordhessen
Zitat:
wenn ich nun von A nach B 500km habe und mit 100kmh fahre oder mit 160kmh ist doch ein Unterschied in der Fahrzeit von knapp 2 Stunden.
Man muß ja immer die Durchschnitsgeschwindigkeit betrachten. Einen Schnitt von 160 km/h für die ganze Strecke ist fast nicht machbar, zumindest tagsüber und bei normalem Verkehrt. So wird trotz schneller Fahrt mit teilweise 200 km/h im Schnitt eben doch nur ein 130er Schnitt daraus und nur ein viel geringerer Zeitvorteil als der, der mit konstant 100 km/h fährt.
Ich oute mich hier auch als Fan vom gemütlichen cruisen, mit dann traumhaften Verbräuchen.
ABER: dieses entspannte Fahren ist nur eine Folge davon, dass durchaus mehrmals im Jahr Reisen (Tagesrand) sehr schnell, d.h. mit bis zu 200km/h auf über 300km Länge durchgeführt werden, was
a) merklich Zeit spart
b) viel Spaß bereitet
c) einen wach und konzentriert hält
Für 180-200km/h braucht man schon, damit es nicht "volllastig" wird, mindestens einen 350er.
Auch falls es ein Tempolimit geben sollte, wird mein nächster und letzter Verbrenner ein 500er, weil sichere Überholvorgänge entspannen und weil ein 500er/9G beim cruisen auch extrem wenig verbraucht.
Stadtverkehr gibts bei mir nur mit zwei Rädern