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Effizienz der Climatronic

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:55

Hallo Tiguanfreunde,

fahre seit Ende Nov 2008 einen Track&Field, 170 PS TDI, ua mit Climatronic.

Aufgrund der erfreulichen Temperaturen in den letzten Tagen, konnte ich die Leistungsfähigkeit der Climatronic ausgiebig erfahren.

Allerdings arbeitet sie nach unserem Empfinden zu gut. Wie empfohlen auf 22° eingestellt, erzeugt sie nach kurzer Zeit eine als sehr unangenehm empfundene Kühle, ja Kälte. Um eine angenehme, zwischen Kühle und Wärme ausgeglichene Temperatur, vor allen Dingen bei längerer Fahrt, zu erreichen, musste der Temperaturregler auf 25° eingestellt werden.

Ist die Außentemperatur aber deutlich niedriger als in den letzten Tagen, beispielsweise wie heute, erzeugt die Climatronic allerdings auch mit der Einstellung auf 22° ein angenehmes Raumklima.

Also: je höher die Außentemperatur (ab 15-20°) desto höher muss die Innentemperatur eingestellt werden!

An der Erfahrung anderer "Climatronicfahrer" hierzu wäre ich sehr interessiert - ist dieses Verhalten "meiner" Climatronic normal oder deutet dies eventuell auf einen Einstellungsmangel oder gar einen Defekt hin?

Für Eure Antworten danke ich,

viele Grüße

moenus

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Kommentare hier so lese kommt bei mir der Verdacht auf, dass einige Verfasser zuvor noch keine Climatronik im Vorgängerfahrzeug hatten. Wenn man mit einem schwarzen Brutkasten in der Mittagssonne steht, kann die Innentemperatur schon mal auf über 30 Grad klettern, selbst wenn die Außentemperatur nur 21 Grad hat.

Der Innentemperaturfühler hat jedenfalls 30 Grad anliegen. Also gibt er den Befehl:"Kühlen was das Zeug hält!" Dann weht dem Fahrer schon mal ein eisiger Wind um die Nase oder auch um andere Körperteile. Wenn man selber dann auch noch aufgeheizt ist, hat man schnell den Eindruck, in einer Kühltruhe zu sitzen;)

Deshalb wurde mal vom Klimapabst in Köln empfohlen, ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, kann man sonst auch auf seiner Homepage nachlesen:

Beim Start Climatronik auf volle Leistung und alle Fenster öffnen, ggf auch das Schiebedach, um möglichst schnell die Innentemperatur zu senken und der Außentemperatur anzugleichen. Nach ca. 1 Minute dann alle Fenster zu und Climatronik halbe Leistung. Ich stelle die Clima ca. 5 bis 6 Grad niedriger als Außentemperatur ein..... Gilt natürlich nur für den Hochsommer. Sonst bekommt man einen Schlag beim Aussteigen.

Hat bei meinem Passat bisher immer bestens geklappt....und wird demnächst beim Tiger auch nicht anders sein:D

Auf jeden Fall: Nicht im direkten Luftstrom sitzen und Zugluft vermeiden.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 17. April 2009 um 16:02

Das empfinden von warm oder kalt, hängt immer von der Differenz aussen-zu innentemperatur ab.

Dies ist bei jedem subjektiv auch nochmals anders. Ich hatte die letzten Tage meine Klima auch von 21,5 auf 23 gestellt.

Also habe ähnliche Erfahrung wie Du. (nur nicht ganz so empfindlich ;))

Day

am 17. April 2009 um 16:06

Hallo

 

Ich kann auch ähnliches von meiner Climatronic berichten. Sie hat diese Tage, als es wärmer wurde doch ein sehr kühles Klima geschaffen ( Regler bei 21,5 ). So dass ich auch nach oben regeln musste.

Im Gegensatz dazu hat es mit der Heizleistung immer gut gepasst.

Vielleicht weil die Anlage neu und noch gut gefüllt ist? Oder man sich an die nachlassende Kühlleistung vom älteren 2. Wagen gewöhnt hat?

 

Gruß Michael

am 17. April 2009 um 16:16

Beides möglich. Doch macht die Klimatronik nichts anderes, als den Wagen auf 21,5 (oder jede andere eingestellte Temp.) runterzuregeln.

Wichtig ist auch das man sich keinen luftzug einstellt. Direktes anpusten der Klima wird immer als köälter empfunden.

Day

am 17. April 2009 um 16:47

Also ich bin mit meiner Climatronic noch nicht so im reinen. Bei moderaten Aussentemperaturen und meiner Wunschtemperatur von 23 Grad arbeitet sie ziemlich unfauffällig. Wenn ich aber in das in der Sonne stehende Auto einsteige und die Climatronic natürlich sofort versucht die 23 Grad wieder herzustellen, arbeitet sie eindeutig nicht zugfrei. Da bläßt Dir ein eiskalter Hauch entgegen, den man auch durch verstellen der Düsen nicht ganz in den Griff bekommt. Das war in meinem Audi eindeutig besser (auch wenn's vielleicht die gleiche Climatronic ist).

Vom Abnehmen der Kühlleistung braucht sich m.E. keiner zu fürchten. Allerdings braucht natürlich auch die Climatronic einen regelmäßigen Kundendienst (Austausch des Kühlmittels usw).

Grüße

Werner

 

am 17. April 2009 um 17:03

Naja VW nennt die Climatronic "nahezu" zugfrei.

Da ist der Audi als Limousine eine Klasse drüber angesiedelt. Sie arbeitet auf jeden fall besser als in einem Mondeo oder Focus ;)

Day

am 17. April 2009 um 19:35

Hallo moenus

da liegt erfreulicherweise überhaupt kein Defekt vor, sondern ein gut funktionierender Kompressor mit den Nebenagregaten. Auch die Climatronic des Tiguans will effektiv arbeiten. Das heisst, sie arbeitet auf Vollast, um in möglichst kurzer Zeit die gewünschte Temperatur im Innenraum zu erreichen. Daher soll die sogenannt gewünschte Temperatur kein Festwert sein. Dies ist nämlich sehr viel abhängiger vom Empfinden des Menschen, auch abhängig von der Luftgeschwindigkeit. Ich z.B. fahre morgens mit eingestellten 19 Grad und der Aussentemperatur von 7 Grad. Stelle ich wärmer ein, heizt die Climatronic übertrieben warm auf. Umgekehrt ist nachmittags ca. 24 Grad eingestellt bei einer Aussentemperatur von "nur" 22 Grad. Dies wegen der Sonneneinstrahlung. Also eigentlich kurz gesagt, auf den Bauch hören und sich eine angenehm anfühlende Wärme/Kälte einstellen,  nicht auf den Celsiuswert achten. Dann ist es immer angenehm. Allerdings empfinde ich die Anlage überhaupt nicht zugfrei, da bin ich vom Werbeversprechen enttäuscht. Darum stelle ich bei Kühlung gerne auf "nach oben" und "nach unten " ein. So habe ich wenig direkte Luftströmung zu  mir. 

Auf einen schönen Sommer

charlybenetti 

Wenn ich die Kommentare hier so lese kommt bei mir der Verdacht auf, dass einige Verfasser zuvor noch keine Climatronik im Vorgängerfahrzeug hatten. Wenn man mit einem schwarzen Brutkasten in der Mittagssonne steht, kann die Innentemperatur schon mal auf über 30 Grad klettern, selbst wenn die Außentemperatur nur 21 Grad hat.

Der Innentemperaturfühler hat jedenfalls 30 Grad anliegen. Also gibt er den Befehl:"Kühlen was das Zeug hält!" Dann weht dem Fahrer schon mal ein eisiger Wind um die Nase oder auch um andere Körperteile. Wenn man selber dann auch noch aufgeheizt ist, hat man schnell den Eindruck, in einer Kühltruhe zu sitzen;)

Deshalb wurde mal vom Klimapabst in Köln empfohlen, ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, kann man sonst auch auf seiner Homepage nachlesen:

Beim Start Climatronik auf volle Leistung und alle Fenster öffnen, ggf auch das Schiebedach, um möglichst schnell die Innentemperatur zu senken und der Außentemperatur anzugleichen. Nach ca. 1 Minute dann alle Fenster zu und Climatronik halbe Leistung. Ich stelle die Clima ca. 5 bis 6 Grad niedriger als Außentemperatur ein..... Gilt natürlich nur für den Hochsommer. Sonst bekommt man einen Schlag beim Aussteigen.

Hat bei meinem Passat bisher immer bestens geklappt....und wird demnächst beim Tiger auch nicht anders sein:D

Auf jeden Fall: Nicht im direkten Luftstrom sitzen und Zugluft vermeiden.

am 18. April 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von xinnam

Wenn ich die Kommentare hier so lese kommt bei mir der Verdacht auf, dass einige Verfasser zuvor noch keine Climatronik im Vorgängerfahrzeug hatten. Wenn man mit einem schwarzen Brutkasten in der Mittagssonne steht, kann die Innentemperatur schon mal auf über 30 Grad klettern, selbst wenn die Außentemperatur nur 21 Grad hat.

Der Innentemperaturfühler hat jedenfalls 30 Grad anliegen. Also gibt er den Befehl:"Kühlen was das Zeug hält!" Dann weht dem Fahrer schon mal ein eisiger Wind um die Nase oder auch um andere Körperteile. Wenn man selber dann auch noch aufgeheizt ist, hat man schnell den Eindruck, in einer Kühltruhe zu sitzen;)...............

Hallo

 

Du hast sicher Recht, wenn das zuvor Fahrzeug stand, und man sich in der "Abkühlphase" des Innenraumes bewegt. Es soll ja möglichst schnell das gewünschte Klima geschaffen werden.

 

Jedoch nach einer Stunde Fahrt sollte sich dann doch die gewählte Temperatur (21,5) einstellen.

Ohne das man dann beginnt extrem zu frösteln. Da läuft die Climatronic mit der Power einfach weiter, so dass wie bei mir nach einer Stunde Fahrt einfach viel zu kalt ist.

 

Im weiteren ist eine Climatronic nicht so neu erfunden, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt die erste im Tiguan zu haben bei vielen doch sehr gering ist. Also der Umgang doch eine gewisse Erfahrung mit sich bringen dürfte.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

 

Hallo

Du hast sicher Recht, wenn das zuvor Fahrzeug stand, und man sich in der "Abkühlphase" des Innenraumes bewegt. Es soll ja möglichst schnell das gewünschte Klima geschaffen werden.

Jedoch nach einer Stunde Fahrt sollte sich dann doch die gewählte Temperatur (21,5) einstellen.

Ohne das man dann beginnt extrem zu frösteln. Da läuft die Climatronic mit der Power einfach weiter, so dass wie bei mir nach einer Stunde Fahrt einfach viel zu kalt ist.

Im weiteren ist eine Climatronic nicht so neu erfunden, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt die erste im Tiguan zu haben bei vielen doch sehr gering ist. Also der Umgang doch eine gewisse Erfahrung mit sich bringen dürfte.

Gruß Michael

Halllo,

wurde die Automatik ausgeschaltet?

Wo wurde denn der Temperatursensor werksseitig plaziert?

Ist der eventuell defekt?

Nach einer Stunde Fahrt dürfte die Klimaanlage nur noch auf "Temperatur halten" laufen und fast nicht mehr hörbar sein.

Ansonsten......ein Fall für den :)

am 18. April 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von xinnam

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

 

Hallo

 

Du hast sicher Recht, wenn das zuvor Fahrzeug stand, und man sich in der "Abkühlphase" des Innenraumes bewegt. Es soll ja möglichst schnell das gewünschte Klima geschaffen werden.

 

Jedoch nach einer Stunde Fahrt sollte sich dann doch die gewählte Temperatur (21,5) einstellen.

Ohne das man dann beginnt extrem zu frösteln. Da läuft die Climatronic mit der Power einfach weiter, so dass wie bei mir nach einer Stunde Fahrt einfach viel zu kalt ist.

 

Im weiteren ist eine Climatronic nicht so neu erfunden, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt die erste im Tiguan zu haben bei vielen doch sehr gering ist. Also der Umgang doch eine gewisse Erfahrung mit sich bringen dürfte.

 

Gruß Michael

Halllo,

 

wurde die Automatik ausgeschaltet?

Wo wurde denn der Temperatursensor werksseitig plaziert?

Ist der eventuell defekt?

Nach einer Stunde Fahrt dürfte die Klimaanlage nur noch auf "Temperatur halten" laufen und fast nicht mehr hörbar sein.

Ansonsten......ein Fall für den :)

Werde das mal beim :) vorführen.

Schönes Wochenende noch.

 

Gruß Michael

Ich habe in meinem Plus die Erfahrung gemacht, dass die  Climantronic schlagartig kräfig kalte Luft liefert, sobald der Sonnensensor auf dem Armaturenbrett Sonnenlichteinfall hat.

 

Das passiert auch, wenn die Temperatur im Fahrzeug schon passend ist. Der Sensor knallt dann zusätzlich voll rein und ich muss dann die Temperatur kurzzeitig 3 bis 4 Grad nach oben regeln damit es zugfrei und erträglich bleibt.

 

Für mich sind die Sonnensensoren die Übeltäter

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo moenus

da liegt erfreulicherweise überhaupt kein Defekt vor, sondern ein gut funktionierender Kompressor mit den Nebenagregaten. Auch die Climatronic des Tiguans will effektiv arbeiten. Das heisst, sie arbeitet auf Vollast, um in möglichst kurzer Zeit die gewünschte Temperatur im Innenraum zu erreichen. Daher soll die sogenannt gewünschte Temperatur kein Festwert sein. Dies ist nämlich sehr viel abhängiger vom Empfinden des Menschen, auch abhängig von der Luftgeschwindigkeit. Ich z.B. fahre morgens mit eingestellten 19 Grad und der Aussentemperatur von 7 Grad. Stelle ich wärmer ein, heizt die Climatronic übertrieben warm auf. Umgekehrt ist nachmittags ca. 24 Grad eingestellt bei einer Aussentemperatur von "nur" 22 Grad. Dies wegen der Sonneneinstrahlung. Also eigentlich kurz gesagt, auf den Bauch hören und sich eine angenehm anfühlende Wärme/Kälte einstellen,  nicht auf den Celsiuswert achten. Dann ist es immer angenehm. Allerdings empfinde ich die Anlage überhaupt nicht zugfrei, da bin ich vom Werbeversprechen enttäuscht. Darum stelle ich bei Kühlung gerne auf "nach oben" und "nach unten " ein. So habe ich wenig direkte Luftströmung zu  mir. 

Auf einen schönen Sommer

charlybenetti 

Hallo charlybenetti,

verehrte Tiguan/Climatronicgemeinde,

herzlichen Dank für deine und eure Antworten die mir sehr geholfen haben. Ich bin mir nun sicher, dass bei meiner Climatronic kein Fehler vorliegt, wie bisher überhaupt kein Fehler am Auto bei rd 7000 Km vorlag, sondern ich die Anlage schlicht so einstelle, dass es mir bzw meiner "üblichen" Beifahrerin angenehm ist. Was allerdings häufig, Gott sei es gedankt, nur mittels des "Dualsystems" annähernd möglich ist.

Also nochmals Danke und allzeit knitterfrei Fahrt!

moenus

nb

nächste Woche auch bei mir Umstellung auf EURO 5!

am 18. April 2009 um 17:54

Ich kann Blacky nur zustimmen, das ist bei meinem Leon auch der Fall. Da ist der Sensor auch auf dem Armaturenbrett installiert, so dass direkt die Sonne draufscheinen kann. Vielleicht ist das beim Tiguan ja auch so und da sitz auch auf dem Armaturenbrett ein Sonsor, der bei der direkten Sonneneinstrahlung natürlich einen höheren Temperaturwert misst und die Klimaanlage dementsprechend stärker regelt.

Man kann die Innentemperatur sehr gut und einfach überprüfen. Der Temperatursensor ist der kleine schwarze Knubbel am Climatronicbedienteil.

Man aktiviert zuerst das Geheimmenü: AC + Lüftung nach oben gleichzeitig drücken

Dann dreht man das linke Temperaturrad bis im Display -01 erscheint.

Im rechten Display steht dann die Temperatur, die der Innensensor gerade fühlt.

Habe bei meinem Vorführer immer auf 22 Grad eingestellt. Im Winter heizt er bis auf 24/25 Grad. Jetzt bei knapp 20 Grad Außentemperatur, misst er innen meist 27 Grad. Bei ca. 30-45 Minuten Fahrt Überland.

PS: Zum Aussteigen aus dem Geheimmenü einfach kurz die AC-Taste drücken.

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