- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- eFH...kaputt oder einfach nur verklemmt?
eFH...kaputt oder einfach nur verklemmt?
Hallo zusammen,
mein Fahrer-Fenster macht seit Neustem Probleme:
Es geht nicht mehr auf, um genau zu sein.
Nun ist meine Frage: Ist der Motor oder sowas in der Art im Sack? Es macht nur noch klick wenn ich es auf machen will, so wie wenn man es weiter zumachen will, obwohl es schon zu ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!
Vielleicht hat/hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben.
Nur zur Verständnis: eFH gibt es nur komplett, also nicht nur zb den Seilzug oder sowas?
Vielen Dank schonmal im voraus
MfG
der.baba
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört es sich so an als wenn der Motor anläuft?
Es könnte sein, dass deine Kabel gebrochen sind oder der Stecker defekt ist. Dadurch läuft der Motor weiter nach oben obwohl du nach unten drückst.
Erstmal in den Türdurchführungen nachsehen und dann am besten einen gebrauchten Schalter zum testen.
die Kabel und der Schalter sind nicht defekt....
was könnte das denn noch sein..
hat der efh ne Sicherung, die raus ist?
aber das kann ja auch nicht sein, da die andere Seite ja geht.
Ich bitte um Hilfe, denn der Sommer steht an, und mit zuem Fenster ist es ganz schö warm
Also haut ma in die Tasten., danke!
mir fällt da gerade noch ein:
Kann das sein, dass die Fensterführung nur extrem verdrekct oder so ist und sich deswegen das Fenster net mehr bewegt, da der Motor zu schwach dafür ist?
Motor und Seilzug gibt es einzeln. Motor 260€ Seilzug/Gestänge 75€. Die sicherung kann es nicht sein da er ja klackt! nimm mal die verkleigung ab und guck dir die mechanik genauer an!
vielen Dank für die Antwort.
Dann hoffe ich mal, dass es net der Motor ist
werde mir das die Tage nochmal anschauen...
Habe das Problem auch seit Monaten. Komme nicht auf den Fehler. Erst ist die Fahrerseite und dann die Beifahrerseite hin.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Motor ist. Die Motoren wurden auf der fahrerseite wesentlich mehr benutzt. Da macht es keinen Sinn, dass auch der Motor der Beifahrerseite defekt sein soll.
Hallo zusammen,
also testen könnt ihr das eigentlich leicht.
Tür zerlegen und das Fenster vom Gestänge trennen ( ich weiss ich ne Fummelsarbeit mit nem 10er darum zu fuchteln ).
Dann mal testet ob der Motor mit Gestänge sich abwärts bewegt.
Auch mal den Schalter überbrücken um einen defekt auszuschliessen.
Vielleicht ist eben auch was verklemmt. Angenehm wäre dreck. Oft tritt das unangenehme ein und beim letzten Hochfahren des Fensters ist ein Zahnrad abgebrochen und verkemmt jetzt die Mechanik.
Gruss Mick
danke für die Antworten...
werde mir das nun am Wochenende genauer ansehen...
Gestern habe ich mir mal meine EFH angeguckt.
Die Fahrerseite ist ein bischen merkwürdig. Wie gesagt: mal tat sie's und mal nicht. Ich habe zwar nie an Kabelbruch geglaubt, aber gestern wollte ich mir mal die Kabel genauer angucken. Zuvor hatte ich die Batterie vollständig geladen, weil der Motor auch so schlecht ansprang (Glaube aber nicht, dass es daran lag, aber wer weiß).
Habe die Fahrer- und Beifahrerschalter in Kombination gedrückt und plötzlich bewegt sich das Fenster wieder. Dann habe ich das Fenster einige Male hintereinander rauf und runter fahren lassen, weil ich mal gelesen habe, dass man die EFH wieder "anlernen" muss, wenn mal eine Störung vorlag.
An der Beifahrerseite hatte ich ja immer beim Schalter betätigen ein Klacken in der Tür gehört. Türverkleidung abmontiert und das Klacken lokalisiert. Kam vom Motor. Habe mit dem Griffende eines größeren Schraubenziehers mal von innen draufgeklopft. Siehe da: funktioniert wieder einwandfrei. Ich glaube, das ist auch derbabas Problem.
Es funktioniert jetzt schon den zweiten Tag. Hoffentlich noch länger!
Ich hoffe, es hilft Euch weiter.
also verstehe ich das richtig, dass wir das gleiche Problem haben/hatten und du nur auf den Motor gehauen hast und schon funktioniert die ganze Geschichte wieder?
Jo! Wenn's beim Schalterdrücken Klick macht (So als wenn das Fenster schon geöffnet oder geschlossen ist), wird auf jeden Fall der Motor angesteuert. Also kein Stromproblem, sondern ein Motorproblem. Bevor man alles auseinandernimmt, würde ich Dir raten, mal sachte gegenden Motor zu schlagen.
Aber meine Fahrerseite hat eben wieder gestreikt ! Gerade habe ich wieder die Pappe abgebaut. Der Schiebestecker vom Motor war nicht ganz eingerastet. Vielleicht lag es daran. Jetzt tut er's wieder. Das Blöde ist nur, dass ich dem Ding mittlerweile überhaupt nicht mehr traue. Soll ich bei schlechtem Wetter noch mal die Fenster runterfahren, soll ich's wirklich wagen? Oder nicht? Die Angst fährt mit !
Alles Blödsinn mit dem "Anlernen". Das beschränkt sich nur auf die Anti-Quetsch-Funktion (siehe Betriebsanleitung).
dann hoffe ich doch ma, dass es bei mir ein ähnliches Problem gibt...
dann wäre die Sache ja schnell gelöst!
Gestern hat auch der Beifahrermotor wieder geklemmt.
Muss ich wohl nocmal vorhauen.
Hmm. Vielleicht bau ich eine Vorhau-Automatik ein.
Eine neue Batterie habe ich auch kaufen müssen, weil die alte immer weniger Leistung brachte. Hat aber keine Auswirkung auf die Funktion der EFH gebracht.
Habe gerade nochmal die Türpappen abgenommen und auf die Motoren geklopft, diesmal auch auf der Fahrerseite. Nu funktioniert es wieder. Fragt sich nur wie lange. Irgendwie hängen sich die Motoren fest.