- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- eFH-Schalter von Golf4 in Golf2
eFH-Schalter von Golf4 in Golf2
Hi,
lassen sich die Fensterheber-Schalter vom 4er mit der Elektrik vom Golf2 kombinieren ?
Gruss
Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: eFH-Schalter von Golf4 in Golf2
Zitat:
Original geschrieben von Delta5579
lassen sich die Fensterheber-Schalter vom 4er mit der Elektrik vom Golf2 kombinieren ?
Die 4er leiten lediglich ein Signal an die Steuerung, während die 2er direkt den Strom auf den Motor geben. Wenn du die 4er einbauen willst, musst du das Komfortmodul mit übernehmen.
soll das heißen mit Komfortmodul wäre es machbar ?
Zitat:
Original geschrieben von Delta5579
soll das heißen mit Komfortmodul wäre es machbar ?
Theoretisch ja.
Hab es allerdings noch nicht versucht.
Es wäre mit Komfortmodul machbar, aber es ist fast ein Ding der unmöglichkeit das KomfortSTG nachzurüsten! btw hat der golf 4 doch den schalter in der Ablage der Tür, da hält ja nie vernünftig!
Man kann ja auch m.H. der Schalter relais steuern?
genau man kann ja eine Ralisschaltungmachen. Man nimmt also das signal der golf 4 schalter als steuerstrom und schaltet den arbeitsstrom
Das funktioniert nicht. Die Signale der Schalter des Golf IV sind Spannungskodiert. unterschiedliche Schalterstellungen werden somit von Relais nciht unterschieden.
Auch das Komfort- Modul kann diese Siganle nicht verwerten.
Mfg Sven
Ich hohle das Thema mal wieder hoch.
In der Aktuellen VW Speed ist ein Jetta 2 drin der Golf 4 schalter verbaut hat.
Muss also doch irgentwie funktionieren, hat vielleicht jemand eine Idee??
Danke für jeden Tip
ja der hat aber auch ein kompletten R32 da drin versenkt! sprich komölette elektrick! hab den schon live in wittstock gesehen! das ist auch ein wirklicher komplettumbau mit allen teilen der 4 er´s
Ja, aber der muss ja auch die Golf 2 efh Motoren damit ansteuern. Der efh Motor von Golf 4 hat doch bestimmt mehr als 2 anschlüsse.
ja das stimmrt schon! aber er hat die komplette zentral elektrick vom 4 er mit komfort etc drin, sprich das läuft ja übers steuergerät! der fensterheber wird für hoch oder runter auch nur mit 2 adern angetrieben, der rest ist ja für die sicherheits schaltung!
mhhh den wird das wohl doch schwieriger. Weist du wo beim Golf 4 das Komfortmodul sitzt, ich will den den Kabelstrang rausschneiden und versuchen an der Golf 2 ZE anzulöten. Was hat der 4er den für eine Sicherheitsschaltung und welche kabel soll der 4er mehr an der ZE als der 2er haben, um die Fensterheber anzusteuern?
zur steuerrung hoch und runter geben die 4er schalter ja nur verschiedene wiederstände an das steuergerät und das gibt das dann weiter! sicherheitsfunktion ist das der heber wieder runter fährt wenn er auf wiederstand trifft etc! alte heber hatten oftmals nur ne art rutschkupplung!
hatte in meinen 2er jetta damals das armaturenbrett vom passat 3bg komplett drinn! wollt auch dei ehf schalter übernehmen! bin dann aber dran gescheitert da ich nicht soviel flicken wollte! am brett hatt aber alles gefunzt!
kleiner ausschnitt vom 4 er forum!
weil die Fensterhebermotoren über Low- und Highbus gesteuert werden! und die motoren brauchen jeweils selber +12V und Masse das heist schon mal 4 Leitungen Pro Tür! danach geschaltetes 12V.
Das Komfortsteuergerät verteilt die Stromimpulse von den Schaltern zu den jeweiligen Türen.
Das Komfortsteuergerät (ob mit FFB oder ohne) sendet über den CAN-Bus die Informationen zu den Türsteuergeräten (an denen auch die Fensterhebermotoren dran sind), diese senden senden sich auch untereinander Informationen zu (mit oder ohne Einbeziehung des Komfortsteurgerätes...)
Wenn du zb. den Knopf für Beifahrerfenster Öffnen in der Fahrertür drückst, dann sendet das Türsteuergerät in der Fahrertür die Information aus, aber das Komfortsteuergerät muss diese Aktion erst freigeben (diverse Bedingungen müssen erfüllt sein...) bevor sich in der Beifahrertür der Motor in Bewegung setzt..
Anders beim Auf- und Zuschließen, das geht auch völlig ohne Komfortsteuergerät im Notlaufmodus, dann allerdings ohne DWA und SAFE.