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eFH wechseln...Theorie

VW Golf 1 (17, 155)

hi
möchte bei mir den rechten vorderen efh tauschen da dieser defekt ist .
nun habe ich mir die gut gemachte anleitung von ace besorgt:D
nun habe ich aber eine frage die mir sorgen bereitet .

in der anleitung steht um an die beiden schrauben zu kommen die die scheibe halten muss ich die scheibe irgendwie 1/4 runterkriegen . richtig?

aber bei mir bewegt sich gar nix der motor ist tod und ne kurbel hab ich nicht !
was mach ich da nun ? hab ich das jetzt nur falsch verstanden oder wie?

also wie gesagt das ist alles nur theorie ich hab mir das real noch nicht angekuckt . ich plane nur die operation :D

mfg

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17 Antworten

Wenn der eFH nicht mehr zu retten ist:
Seilzüge durchknipsen und dann hast du Freiraum...

es müsste auch funktionieren wenn du zuerst die schiene abschraubst. dann kommt das ganze schon ein bisschen runter. dann musste dir halt ein bisschen die finger brechen um an die beiden befestigungsschrauben der scheibe zu kommen. müsste aber passen!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x


Wenn der eFH nicht mehr zu retten ist:
Seilzüge durchknipsen und dann hast du Freiraum...

hmm, würde ich nicht so empfehlen, wenn die seilzüge noch ok sind. das geht auch so auf jeden fall, mit drücken und biegen notfalls :-D

das heisst also wenn ich die anderen 4 schrauben löse ,sollte ich soviel spielraum haben um an die 2 anderen schrauben zu kommen richtig?
aber die 4 schrauben haben doch gar kein einfluss auf die andern hä?

wenn du die 4 schrauben von der schiene löst dann kommt die ganze schiene einige zentimeter, samt fenster, runter, da die schine meines wissens nich am boden aufliegt sondern ein bisschen höher!
an die schrauben für die scheibe kommst du so oder so drann, nur halt mit viel finger brechen und blut und so :-D

Ich habe meine noch nicht drin deshalb kann es auch seindass es vom Platz her gar nicht klappt was ich dir jetzt vorschlage.
Der Motor ist mit 5 Torxschrauben mit dem Seilzugantrieb verschraubt, wenn du die gelöst bekommst biste erster.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII


hmm, würde ich nicht so empfehlen, wenn die seilzüge noch ok sind. das geht auch so auf jeden fall, mit drücken und biegen notfalls :-D

Klar wenn die Seilüge noch OK sind dann nicht... ABer ich schrieb dabei, wenn die EFH nichts zu retten also komplett im Arsch sind, dann kann er einfach die Züge knipsen...

Ansonsten einen Langen 10er Maul und fummeln

achso jetzt versteh ichs . ja die schiene dürfte ein paar cm platz nach unten haben .
hmm bluten? brechen?
hmm na geil ...da freue ich mich ja schon

irgendein tip noch was ich an spezialschraubenzieher brauche oder so ? :D

achso und noch eine kleine verständnisfrage
sehe ich das richtig das wenn man die schrauben löst ( bis auf die 2 die die scheibe halten) dann geht die scheibe also runter bis zu dem punkt wo sie von den beiden gehalten werden richtig? also die fällt mir nicht auf den fuss ?

ich hab noch nen tip:
fang einfach mal an und sabbel net so viel :-D
das klappt schon irgendwie, hat bei meinen efh auch ohne probleme geklappt

hehe ich bin immer darauf bedacht mich umfassend zu informieren
um dann nicht blöd dazustehen .
hmm ok dann werd ich das heute nachmittag mal in angriff nehmen :D

@GolfZWO

Stop! Nichts durchschneiden,.. wenn dus ned ausgebaut bekommst,.. kommen wir rum... *tz*

Du baust den Motor ab,.. schraubst den Motor auf (also nicht den motor an sich, sondern den mechanismus, wo die bautenzüge rein gehen),.. und hast dann den Bautenzug lose. So bekommst du am bequemsten die Scheibe ein Stück runter.
Und wenn du schon den Motor auf hast (Eventuell ist ja der defekt?) kannste gleich alles neu fetten und so...

ne ich schneid da nix durch .
werd ich schon irgendwie hinkriegen . mir gings in erster linie darum nicht die scheibe aufn fuss zu kriegen . bzw das mit dens chrauben zu klären

Ich fang die Scheibe immer mit dem Türgriff (Innenverkleidung) ab.. diesen verkeil ich so.. dass die Scheibe nicht runter rutschen kann ^^

das ist ne gute idee danke

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