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EG3 Aluräder Einpesstiefe 25
Hallo Leute,
ich habe heute eine böse Überraschung erlebt.
Hab vor kurzem bei ebay 4 Alu-Kompletträder mit 2 Ersatzfelgen ersteigert. Hab mich schon gefreut, da dies 15-Zöller waren, die sehen im Vergleich zu Standard-13-Zoll deutlich besser aus und war auch ein Schnäppchen.
Es sollten 7Jx15 Felgen mit ET 38 sein. Allerdings als ich die Räder montiert habe, ist mir aufgefallen, dass sie auf einer seite des Autos sichtbar mehr hinausragen als auf der anderen Seite. Es stellte sich heraus dass 2 davon ET38 und die anderen 2 ET25 haben (13 mm Unterschied). Die 2 Ersatzfelgen haben ebenfalls ET25.
Also ich habe 4 Felgen ET25 und 2 ET38. Die ET25-er ragen seitlich etwas hinaus, vor allem auf Vorderachse.
Weiss jemand ob ich die Chance habe, die ET25 beim TÜV eingetragen zu bekommen? Wie weit dürfen die Räder seitlich hinausragen?
Im KFZ-Schein sind bei mir die 7Jx15 Felgen aufgeführt (waren mal drauf), allerdings mit ET37.
Gruß fasimba
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12 Antworten
ich nehme mal an das du keine abe hast für die et 25'er felgen?
ja und dann müßtest ne einzelabnahme machen. preis weiß ich nicht weiß aber einer bestimmt hier....
ja und wenn ich von meine ausgehe(7,5x16 et35) die sind nen halben zoll breiter(1,25 cm) und somit pro seite gut 6mm da dürfte der tüver nix zu meckern ham. ich denke mal da sind 195er drauf wa? und somit denke ich das das kein problem ist. kannst sie ja mal über kreuz hochnehmen und einlenken und meinetwegen noch etwas einfedern und wenn da nix schleift oder irgendwo anstößt dann sollte der tüver nix zu bemängeln ham,somal dein auto nich tiefer ist ,oder?
ABE habe ich nur für ET38, ich ruf heute noch bei Hersteller an, die wissen bestimmt ob ET25-er auf meinem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Wenn ja, dann kann ich die ABE für ET25-er bestimmt zuschicken lassen. Ohne ABE hat man überall nur Probleme. Ich war bei ATU, die haben gesagt, ET38 auf Vorderachse und ET25 hinten geht nicht, es sei denn man hätte Sondergenehmigung wie beim SMART. Es ist also besser, alle Räder gleich zu haben.
Das Auto ist etwas tiefer, wie viel weiss ich nicht, da der Vorbesitzer das gemacht hat. Die eingetragene Höhe des Wagens ist 1315 mm.
Im Moment sieht so aus dass die Räder nirgendwo am Radkasten schleifen. Aber ich hab so 'n Beitrag in einem Forum gesehen, dass ein Kumpel erhebliche Probleme hatte, TÜV-Einzelabnahme zu bekommen, weil der TÜV-Mann sein Auto nur auf 2 Rädern aufgebockt hat und noch 100 Kilo schweren Techniker im Auto sitzen ließ, dann war es schon soweit. dass die Räder am Radkastenrand angekommen waren. Er musste also noch Radkästen ziehen lassen oder noch sonst was.
Es war allerdings ein Mazda, kein Civic. Bei mir ist die Federung etwas härter, deswegen denke ich sie lässt die Räder nicht zu nah ran.
also da die civic in diesem baujahr alle gleich sein müßten,was die höhe anbelangt müßte der 30 mm tiefer sein. aber im normalfall müßte da doch in der beschreibung unter den ganzen angaben stehn ob ein neue fahrzeughöhe is oder nich. is ja bei mir auch so und das war schon von werk aus so.
sollte abe bei 30mm trotzdem kein problem sein.
hmm aber is besser wenn du ein abe bekommen könntest. is auch bestimmt preiswerter. also vom prinzip her kannst schon unterschiedlich et's für vorne und hinten fahren nur muss man halt einzeln abnehmen. man darf ja auch vorne 7,5 und hinten 9 zoll fahren muss eben nur einzeln abgenommen werden.
sonst viel glück
Hab eben beim Hersteller angerufen, dort gibt es leider nur ABE für Honda Civic für die ET38. Für die ET25 gibt es diverse Gutachten für Volvo, Renault, Seat, BMW, VW Golf usw., aber keins für Honda Civic.
Also mir wurde geraten, beim TÜV vorbeizukommen und zu fragen, ob überhaupt eine Chance besteht, die Räder eingetragen zu bekommen. Wenn ja, dann muss ich wohl Einzelabnahme machen lassen.
Wenn nicht möglich, dann gebe ich die Räder dem Verkäufer zurück, er hat sich schon gemeldet und war überrascht dass er die ganze Zeit an seinem Golf die ET38 links und ET25 rechts hatte. Er nimmt die Räder zurück wenn ich das möchte (ist eigentlich ein netter Mensch, auch wenn er ohne Versicherungsschutz mit den Dingern unterwegs war:-))
Danke für deine Antworten
fasimba
ja das is ja super wenn er die wieder zurück nimmt. gint eben doch noch den einen oder andern der bei ebay ehrlich und nett ist.
ja und das is dann wohl auch noch ein vorschlag. ich denke ma die bekommst ohne zu ziehen runter.
wurde an deinen vorderen kotflügeln schon gebördelt?
Es ist mir zwar peinlich zuzugeben, ich weiss aber nicht was "bördeln" bedeutet. Ist es etwa breitziehen der Kotflügel, damit die Räder unten bleiben? In welchen Fällen ist es notwendig zu bördeln?
Also Tieferlegung und Eintragung der Größe 7Jx15 mit 195/50 R 15 82H passierte bei der Erstbesitzerin des Auftos, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Der zweite Besitzer (ab 1997) war mein Vater, der hat mit Sicherheit nix am Auto basteln lassen.
ja is ja nich weiter wild das du es nich weißt. dazu is ja das forum hier damit man solche fragen klären kann.
also ich versuchs ma so abstrakt zu erklären:
als abschluß vom kotflügel is eine kleine blechkante die in den radkasten zeigt. sie is dazu da um den spritzschutz zu befestigen und damit keine scharfen kante nach außen zeigt. was anderes wüßte ich jetzt nicht. so und wenn man diese kante "umbiegt" - also an den kotflügel ran.
da man nich einfach mit ner zange oder stab die kante ranbiegen kann nennt man den vorgang bördeln. dazu muss man den lack erwärmen damit er nicht reißt und dann stück für stück "umbiegen" - eben bördeln. mit ein wenig geschick kann man das selbst machen. man braucht eben nur einen heißluftfön und gelduld.
und kotflügel ziehen is was anderes. das is so wie es heißt. da gibt es auch verschiedene arten vom ziehen. aber die willst jetz nich wissen,oder?
hoffe das mit dem bördeln kannst dir so einigermaßen vorstellen. musst einfach ma schauen wenn die kante nich mehr waagerecht verläuft sondern ein wenig schräg nach oben is sie gebördelt.
Jetzt war ich beim TüV und an der Tatsache dass ich jetzt weiß was "Bördeln" ist kannst du schon ahnen was dabei herauskam: nur Ärger.
Also der TüV-Mann hat in seinem Rechner geguckt und schon hach einigen Minuten gesagt dass wir damit massive Probleme haben werden. Dann kam noch einer raus, wir haben uns beide in den Kofferraum hineingedrückt und da hat schon der Dritte gesagt, dass es nicht geht, da die Kante auf dem Rad sitzt. Also hat der Erste dann gesagt, die Kante muss weg, das heißt : Bördeln. Und die Vermutung von dem war dass es alleine evtl. nicht ausreicht. Ich kann also davon ausgehen, dass das Blech noch zusätzlich nach außen gezogen werden muss.
Also dann habe ich nachgefragt bei einigen Karosserie-Betrieben, was das Bördeln und ziehen so kostet. Antwort : 60 bis 70 EUR nur Bördeln, 130 bis 140 EUR Bördeln und Ziehen. Das große Problem ist auch dass der Lack manchmal nicht mitmacht, in dem Fall muss ich noch Lackierungskosten dazu rechnen, und Lackieren ist teuer.
Fazit: Ich habe für die Räder etwa 300 EUR ausgegeben. Mit dem Bördeln und Ziehen werden es 440 EUR. Für 440 EUR kann ich im Internet 4 neue Kompletträder bestellen, die auch 100% passen.
Damit spare ich mir die ganze Bördelei und Zieherei
hmm is zwar schon merkwürdig das das nich klappen soll aber naja tüv eben.#
also bei mir sind ja die originalen honda federn plus dämpfer drin und da wurde nur vorne gebördelt oder den kotflügel gibt es so. und nur hab ich 60/40 und nur ein wenig nachgebördelt und da schleift nix! ob der tüver damit zufrieden is bezweilfle ich zwar aber es kann nix schleifen das wurde ausgiebig getestet.
bei mir muss ich aber noch dazu sagen das der sturz vorne über 2° beträgt und original 0° sein sollten. naja ansonsten hätte ich auch probleme.
ja also denke ma die reifen wirst bei ebay schon gut los werden. zwar nicht für 300 eus aber besser als wenn du alles ziehen läßt.
ist natürlich dumm aber wenn es nicht anders geht.
Hab die räder dem Verkäufer zurückgegeben, mein Geld ist wieder bei mir und er hat sogar mein Benzin für 640 Km (2 mal 160 km hin und zurück) bezahlt.
Es gibt eben noch ehrlicne Leute, die zugeben, Fehler gemacht zu haben. Nur hab ich jetzt auch Zentrierringe und Radmuttern für Honda übrig, weil ich die vor kurzem zu den Rädern vom Hersteller bestellt habe (25 EUR), die muss ich jetzt vielleicht versteigern. Der Mann hat allerdings gesagt, wenn ich das nicht schaffe, soll ich sie ihm schicken, er nimmt sie auch (es war ja sein Fehler mit Rädern). Ja gut, ich will jetzt nicht übertreiben und alles auf ihn abwälzen, ist ja guter Mensch.
Weisst du vielleicht ob die Zentrierringe irgendwie normiert sind oder passen sie nur auf einzigen Radtyp? Außendurchmesser war 64 mm, Innendurchmesser 56.1
Vielleicht kann man sie auf anderen Rädern benutzen?
also wissen tue ich es nich genau,aber wenn der durchmesser der gleiche ist, ist es uninteressant welcher zentrierring würde ich mal behaupten.
hast eigentlich gemerkt das sich keiner in unser gespräch eingemischt hat....?
Das fand ich auch seltsam dass keiner sonst was geschrieben hatte. Wenn es um die Tüv-Einzelabnahmen geht, stürzen sonst alle rein un schreiben und schreiben... Dass es in diesem Thread anders lief, ist merkwürdig.