ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Egal welche Batterie, Motor startet nicht!

Egal welche Batterie, Motor startet nicht!

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:26

War am Wochenende beide vorderen Radlager wechseln. Leider leuchtet seit dem Wechsel die EPS-Leuchte, ABS funktioniert allerdings. Ein falscher Einbau ist definitiv ausgeschlossen, da ein KFZ-Mechaniker dabei war. Das mit der ESP-Leuchte ist mir dann erst auf der Heimfahrt aufgefallen.

Als ich dann am nächsten Morgen kurz wohin wollte, sprang der Motor nicht mehr an. Sobald ich auf Zündung drehe und den Motor starten will, höre ich nur ein Klicken (wird ein Relais sein!) und das Tacho sowie GID + Radio schalten sich ab. Die Batterie ist aber vollgeladen. Als ich nun eine Neue mit 70Ah und 630A gekauft hatte, bestand das Problem immer noch. Es wurde am Fahrzeug aber NICHTS an der Elektronik verändert. Wie kann das denn nun plötzlich sein?!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Januar 2017 um 15:09

Was liegt im Fehlerspeicher? :-)

Zitat:

@raphrav schrieb am 2. Januar 2017 um 16:09:08 Uhr:

Was liegt im Fehlerspeicher? :-)

Top Antwort des Tages Glückwunsch

wuerde auf ein fehler in der Masse(-) tippen, ist aber nur 'hellseherrei'

schalt mal abblendlicht ein und versuch dann mal zu starten und

beobachte das abblendlicht ob sich da was wesentlich aendert

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 4:54

Gestern bei Licht ist uns aufgefallen, dass die Batterie gerissen ist und etwas Batteriesäure vorn in dem Stecker eines Relais gelaufen ist. Es könnte aber auch Wasser gewesen sein, jedenfalls war der gesamte Stecker von innen nass. Ob der Wagen dann von allein sofort angesprungen wäre kann ich nicht sagen. Mit Starthilfe (habe nun ein ordentliches vor allem dickes Kabel) sprang er sofort an. Die Batterie ist nun neu und auch voll geladen. Ein Leihwagen steht nun erstmal zur Verfügung, denn sicher ist sicher. Dank an den ADAC!

Mal gucken was dann heut Abend ist.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:46

Wenn man das Batteriefach öffnet befindet sich vor der Batterie ein Stecker auf einem Relais/Steuergerät. Dieser war von innen ganz nass. Für was genau ist dieser Stecker zuständig?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 3:50

Ich sollte vielleicht noch etwas erwähnen:

Dieses Problem fing erst an, nach dem ich das Radlager vorne rechts getauscht hatte. Ich mache das immer in einer Selbsthilfewerkstatt, gemeinsam mit einem ehemaligen KFZ-Schlosser. Als ich dann losfahren wollte, hatte der Wagen die gleichen Symptome wie nun auch. Wir dachten dass die Batterie leer war. Also eine 2. Batterie vors Auto gestellt und mit Starthilfe überbrückt. Klappte sofort. Mir ist dann auf dem Heimweg aufgefallen, dass die ESP-Leuchte durchgehen an ist. ABS jedoch nicht! Kann es sein, dass dieses Radlager bzw. der Sensor defekt ist und hier beim Starten einen zu hohen Widerstand verursacht?

Normal ist es so, wenn die Batterie oder auch die Lichtmaschine kaputt ist, die Systeme einzeln nacheinander abgeschalten werden (deshalb hat sich auch dein Radio ausgeschaltet). Leuchtet die EPS-Leuchte immer noch?

Lösche den Fehlerspeicher nach dem Ersetzen der Batterie erstmal und kontrolliere, ob der Fehler noch einmal auftaucht.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:09

Die Lichtmaschine funktioniert. Nach der Starthilfe bin ich ein paar Minuten gefahren und hab dann durchgemessen. Die läd einwandfrei. Über Nacht habe ich dann die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen kontrolliert bzw. neu gesteckt. Half nicht und die ESP Leuchte ist immer noch an. Wenn ich versuche den Motor zu starten und den Schlüssel beim Startversuch halte, klickt es einmal und ich kann sehen wie die Tachobeleuchtung laaaangsam ausdimmt bis es dunkel ist.

Du hast deine gerissene Batterie gewechselt und jetzt springt er trotzdem nicht an?

Das habe ich vorher irgendwie nicht herauslesen können.

Wurde der Stecker schon trockengelegt?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:13

Ja richtig. Ich habe nun eine neue Batterie drin und alle Stecker sind trocken. Der Anlasser versucht ja nicht einmal zu drehen. Es macht direkt "klick" und die gesamte Bordspannung ist weg und kommt erst wieder, wenn ich den Schlüssel auf Zündung zurück drehe. Ok gut, wenn ich 2 Batterien habe (meine eigene und die Spenderbatterie) dann habe ich auch eine deutlich höhere Startleistung zur Verfügung.

Habe gerade mit 2 Opelwerkstätten telefoniert und keiner konnte mir helfen. Man will nun den Fehlerspeicher auslesen und wenn da nichts drin steht, dann ist das eben Pech.

dann vrgiss die werkstaetten f. immer...........

ist die jetzige Batterie wirklich NEU ?

hast du ein Messgeraet (Voltmeter) ?, wenn ja messe DIREKT an der Batterie die

Spannung beim starten (bzw. dem versuch zu starten)

Falls kein Messgeraet mach mal den test wie oben beschrieben mit dem Abblendlicht

und noch eine Frage, als ihr mit der 2. Batterie gestartet habt WO GENAU wurden

die Kabel am Fahrzeug angeklemmt ?

(i vermute immer noch das es ein Massefehler ist)

noch eine Idee: klemme mal das schwarze ueberbrueckungskabel zw. Minuspol der

Batterie und der 'kranoese' am Motorblock und versuch dann mal zu starten

 

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:35

Ja, die jetzige Batterie ist neu und wenn ich diese in ein anderes Fahrzeug stecke, startet dieses auch sofort.

Ein Messgerät habe ich! Wenn ich das Abblendlicht einschalte und versuche zu starten, dann schaltet sich das Abblendlicht für den Moment des Startens bzw. so lang wie ich den Schlüssel zum Starten gedreht halte, aus. Strom kann ich heut Abend nachmessen.

Zu der 2. Batterie: Plus an Plus und Minus an Minus beider Batterien! Um das mit der Masse ausschließen zu können:

Ich kann mal versuchen den Minus-Pol meiner Batterie mit dem Startkabel irgendwo am Motorblock zu verbinden. Ich denke jedoch nicht dass es etwas bringt. Denn das Minus-Kabel vom Minus-Pol der Batterie geht zu den Domlagern direkt an die Fahrzeugkarosserie. Dieses Kabel ist fest, sauber und in Ordnung.

am Domlager ist 'karosserie' Masse, irgendwo gibt es eine 'motor' Masse, oft ein

dickes oder ein flaches kraeftiges Kabel zum Motorblock

i hatte so einen aehnlichen Fall bei einem Peugeot, da war diese Verbindung zum

Motorblock 'vergammelt'

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:46

Wo finde beim 2.2 DTI (Y22DTR) die Masse am Motorblock? Es ist im Winter bei Frost nämlich jeden Morgen so, dass beim ersten Zünden kurz alles Flackert, er dann aber immer ansprang.

Edit: Laut anderen Foren treffen meine Probleme auf das Massekabel zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Egal welche Batterie, Motor startet nicht!