ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Egoistisch geparkt - Rüpelei oder Verkehrsdelikt?

Egoistisch geparkt - Rüpelei oder Verkehrsdelikt?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:30

Guten Morgen,

heute morgen musste ich im notorisch überfüllten Berlin wieder mal einen Parkplatz finden - und als gehetzter Städter mangelt es auch an Zeit.

Also freute ich mich, als ich meinen Fiesta mit Hängen und Würgen noch zwischen ein Roller (vor mir) und einen neuen Mondeo (hinter mir) quentschen konnte.

Problem: Der Mondeo steht mit den Hinterreifen bereits an dem Bordstein der Parkbucht (ist da zu Ende) und zwischen dem Fiesta und ihm sind ca. 30 Zentimeter Luft.

Ich hätte noch ca. 20 cm weiter vor fahren können, wollte aber wieder rausfahren, ohne mich mit dem Zweirad ärgern zu müssen.

Nun plagt mich neben dem schlechten Gewissen (ich war schon oft in so einer blöden Situation als "Opfer") die Frage, ob der Mondeofahrer mich dafür wegen Behinderung abschleppen lassen kann, immerhin wird er oder sie, wenn nicht gerade ein Parkkünstler am Werk ist, zwei Minuten lang intensiv kurbeln müssen. Ich bin jetzt auch ca. 30 Kilometer weg vom Auto und komme erst nach dem Fußballspiel gegen 21 Uhr wieder. Sonst hätte ich ja immer nachgesehen, ob mehr Luft nach vorne ist und ich ein bisschen vorrollen kann.

 

Beste Antwort im Thema

20 cm Patz ? Da passt ja noch ein Smart dazwischen :-D

Ich würde mir da keine Sorgen machen und schliesse mich einsdreivier an.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2014 um 8:36

Ist eigentlich nicht dein Problem, wenn der selbst schon so eng parkt.

Da hätte ich mehr Angst um meine Stoßstange als vor dem Abschleppen.

Der Mondeo-Fahrer muss eigentlich nur 20 cm vorfahren und dann mit etwas "Schwung" auf den Randstein hüpfen. Hab ich auch mit einem Kleinwagen schon gemacht, geht ohne Probleme.

Wenn hinten natürlich gar kein Platz ist, er nicht auf den Randstein hüpfen kann, tja...

Argumentiere mit "Es ist platzsparend zu parken", steht so in der StVO und pass beim nächsten Mal eben besser auf.

20 cm Patz ? Da passt ja noch ein Smart dazwischen :-D

Ich würde mir da keine Sorgen machen und schliesse mich einsdreivier an.

Irgendwelche Markierungen "überschritten" ?

Gab wohl schon Ordnungsämter die für das Parken über

zwei Parkplätze (mMn zurecht) Tickets verteilt haben.

Ich hab mir angewöhnt, wenn`s irgendwo knapp ist

und ich beim Ausparken des anderen Fahrzeuges Schäden befürchte,

ein Foto von beiden Wagen (Nummernschild lesbar) zu machen, wenn ich meinen

Wagen verlassen, um den bösen Buben auch zu kriegen.

am 4. Juli 2014 um 10:20

Wo ist das Problem den FIESTA ein paar cm weg zu schieben um raus zu kommen? Ok, es ist nicht unbedingt fair so eng zu parken, zu mal der MONDEO schon "am Anschlag" steht. Anderseits weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wenn du ein Moped umschubst, ist der Schaden weit aus höher. Der MONDEO wird schon rauskommen ... mit ein wenig fluchen und mehr kurbeln.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wo ist das Problem den FIESTA ein paar cm weg zu schieben um raus zu kommen?

Sind wir hier in Frankreich oder auf dem Schülerparkplatz?

Damals in der Oberstufe war es tatsächlich üblich, dass der knappe Parkraum auf dem Schülerparkplatz optimal ausgenutzt wurde und die (meist betagten) Autos ohne Handbremse und eingelegten Gang geparkt wurden, um durch hin- und herschieben den Zugeparkten die Abreise zu ermöglichen. Das hat mich immer an ein Schiebepuzzle erinnert...

Zum Eingangsthread:

Warum hast Du nicht eher nahe am Roller geparkt? Dieser wäre einfacher beweglich bei seiner Abfahrt. Außerdem: wenn Du morgens einparkst und erst 12 Stunden später wieder wegfahren willst, gehst Du wirklich davon aus, dass der Roller dann immer noch da steht und Dich am Ausparken hindert?

am 4. Juli 2014 um 10:36

Ich würd mir Gedanken machen .. aber das machst du ja schon.

Prinzipiell ist ausparken immer einfacher als einparken. Mit Geduld wird's schon gehen. So wirklich abschleppen kann er dich nicht. Nur den Politeur rufen, er wird dann entscheiden.

An deiner Stelle hätt ich echt eher Angst um die eigene Stoßstange.

Dass jemand mit seinem Auto auf den Bordstein "hüpft", darauf würd ich mich nicht verlassen. Nicht alle Autos sind fürs Hüpfen gebaut. Mit Pech beschädigt man den Reifen, der dann auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr mag..

Aber zum Glück steh ich nicht hinter dir ;)

Ich verstehe auch nicht warum man sich da nicht dichter an den Roller stellt. Der hat mit dem ausparken doch keine Probleme und du hast auch Luft nach hinten.

Wenn du Pech hast steht der Mondeo heute Abend noch da und vor dir hat auch ein Künstler geparkt. Dann hast du 20cm in beide Richtungen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:12

Die Fläche war nicht markiert, ich stand nach STVO also korrekt.

Ich bin das kleine Stück nicht vorgefahren, weil ich sonst beim Ausparken Probleme gehabt hätte, mein Fiesta hat einen spinnenden Rückwärtsgang, und wenn er einmal drin ist, nutze ich ihn so aus, dass ich ihn möglichst nicht noch einmal brauche.

Als ich wiederkam, waren Roller und Mondeo übrigens weg. Mein Auto hatte keine Schäden.

Wer auch immer der Fahrer des goldgelben Mondeo Ghia war, das war schon eine leichte Glanzleistung für Otto Normalparker.

Zitat:

Original geschrieben von VincentVEGA_

 

Wer auch immer der Fahrer des goldgelben Mondeo Ghia war, das war schon eine leichte Glanzleistung für Otto Normalparker.

Für z.B. Frankfurter ist das einfach reine Routine. Kein Kunststück.

am 7. Juli 2014 um 14:31

Als geplagter Städter hat man echt so eine Frage? Ist der Führerschein noch ganz neu, oder was? Ich hab mich auch schon in Lücken gequetscht, wo vorne und hinten nur 30 cm platz waren. Braucht man halt 20-30 Züge. Fürs Ausparken ebenso. Das ist mir allemal lieber als wenn die Leute 1,5 Meter lange Lücken lassen und man kilometerweit nach Hause laufen muss, weil vor der Tür die Leute mal wieder zu blöd waren platzeffizient einzuparken.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

wo vorne und hinten nur 30 cm platz waren.

Zitat:

Original geschrieben von VincentVEGA_

Der Mondeo steht mit den Hinterreifen bereits an dem Bordstein der Parkbucht (ist da zu Ende) und zwischen dem Fiesta und ihm sind ca. 30 Zentimeter Luft.

Das ist aber schon mal doppelt soviel Platz wie der TE dem Mondeo gelassen hat, aber da dieser ja ohne Schäden aus der Parklücke gekommen ist hat sich die Sache ja erledigt.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:09

Ich habe meinen Führerschein schon ein paar Jahre, aber in der Innenstadt nutze ich zu Hauptverkehrszeiten meist die BVG, und ich meide, wenn möglich, sehr kleine Parklücken, weil ich lieber ein paar Meter laufe als mich da reinzupressen. Habe einen Fiesta MK7 ohne Parkpieper, damit kann ich deutlich schlechter einparken als mit meinem alten Golf III.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Egoistisch geparkt - Rüpelei oder Verkehrsdelikt?