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EGR oder RPF-Reinigug ?

Volvo
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:37

Hallo liebe Volvogemeinde,

nun habe ich mal die ersten 2000 km mit meinem kleinen Elch abgespult und bin eigentlich super zufrieden.

Heute allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht so recht einordnen kann:

Bei der Fahrt über Landstrasse habe ich plötzlich einen leichten, aber bemerkbaren Leistungsverlust im 4. Gang gepürt. Die sonst gute Power war einfach nicht da.

Bei einer Ortsdurchfahrt ruckte auf einmal das Fahrzeug spürbar sowohl im 1. (also beim Anfahren), 2. und 3. Gang.

Das Spielchen dauerte ca. 10 Minuten, danach feuerte mein Elch wie gewohnt spontan und kräftig.

So, nun habe ich hier schon einiges über das berühmte EGR-Ventil gelesen und auch über den Reinigungsvorgang beim RPF. Wo soll ich nun dieses Ruckeln einordnen ? Meldung im BC war keine vorhanden. Die neuen Fahrzeuge MY06 sollen ja angeblich nicht mehr in den Notlauf gehen. Müsste bei einem EGR-Problem nicht doch eine Meldung im BC erscheinen ?

Am Rande: mein Verbrauch liegt momentan laut BC bei 7,3 l.

Mein Händler meinte, daß sich der Verbrauch nach unten noch einpendeln würde, so bei 6,5 l. Ab wann kann man damit rechnen, da ich ja erst 2000km auf der Uhr habe ?

Gruß

Matthias

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15 Antworten

Hi

also das ist mit ziemlicher Sicherheit das ausbrennen des RPF Filters, brauchst keine Sorge haben.

Wird mit zunehmender Kilometerleistung nicht mehr ganz so ruckelig !

Habe es auch schon ein paar mal hinter mir !

am 4. Oktober 2005 um 22:49

Meiner hat schon 20000 gelaufen... Aber unter 7 Liter bin ich noch nie gekommen... Selbst wenn ich noch so Spritsparend fahre... Allerdings fahre ich fast nur in der Stadt herum und Phasenweise auf der Autobahn wo ich dann doch meist etwas flotter unterwegs bin... Landstrassen befahre ich kaum... Ich denke da kann man auch nicht mit viel weniger Verbrauch rechnen, oder ?!?

Jaja, das alte leidige Thema Verbrauch. Meiner braucht auch nach über 20.000 km ca. 7,5 l Diesel (hauptsächlich Autobahn mit 140 km/h und Tempomat). Selbst auf schwedischen Landstrassen bei 90 km/h mit Tempomat 6,8 l Verbrauch. Einfache Antwort vom Freundlichen: Das ist normal. Und auch auf die Frage, warum der V70 D5 mit mehr Gewicht und mehr Leistung weniger verbraucht, die gleiche Antwort: Das ist normal !?!

Das Ruckeln würde ich auch auf die Reinigung des RPF zurückführen, allerdings ruckelt meiner neuerdings auch bei 60 km/h im 4. Gang (wurde auch schon woanders mal geschrieben). Standardantwort des Freundlichen: Das ist normal !?!?!?!

Ach ja: Kann mir jemand einen anderen Freundlichen im Sauerland empfehlen? Habe das Gefühl, die haben null Ahnung vom V50. Stand wohl noch nicht so häufig in deren Werkstatt.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 7:35

Vielen Dank erstmal,

bin jetzt erstmal beruhigt, daß es sich wahrscheinlich um die RPF-Reinigung handelt, obwohl es schon beängstigend war.

Mein Händler hat mir förmlich 6,5 l "versprochen", mal sehen ob er das einhalten kann.

Noch was: bin gerade am "studieren" der Bedienungsanleitung und habe keinen Eintrag über "Waschwasserstandsanzeige" gefunden. Also ein Symbol oder Meldung wenn das Scheibenwasser zu Ende geht.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß der V50 das nicht hat.

Bitte klärt mich auf.

Gruß

Matthias

am 5. Oktober 2005 um 7:38

Bordcomputer...

 

Hm,

das zeigt er im Info-Display an: Waschwasserstand niedrig.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 7:49

Danke !!!!

Hab's mir fast gedacht, aber in der Beschreibung hab ich nichts davon gelesen, daher die Frage.

Gruß

Matthias

Zitat:

Ab wann kann man damit rechnen, da ich ja erst 2000km auf der Uhr habe ?

geht langsam runter. So ab 10.000-12.000km sollten du dann den niedrigsten Stand erreicht haben sprich weiter runter geht es ab da nicht mehr.

Zitat:

Allerdings fahre ich fast nur in der Stadt herum

In der Stadt und bei Warmfahren verbraucht der S40/V50 2.0D auch erheblich mehr. Nicht umsonst gibt Volvo den Durchschnittsverbrauch mit Innerorts/Durchschnittl./Ausserorts mit 7,5/5,6/4,5 an (S40 jetzt/V50 ein ganz klein wenig mehr).

Gruß Zonkdsl

Re: EGR oder RPF-Reinigug ?

 

Hallo Rednose12,

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Wo soll ich nun dieses Ruckeln einordnen ? Meldung im BC war keine vorhanden.

Es kann sein, dass das noch kommt. Bei mir fing ein zähes Gasannehmen (kein wirkliches Ruckeln) ab ca. 10.000 km an. Wie es weiter ging, kannst du hier lesen.

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Die neuen Fahrzeuge MY06 sollen ja angeblich nicht mehr in den Notlauf gehen.

Der Kundendienstleiter meines Freundlichen sagte mir heute, dass die AGR-Ventile nicht grundsätzlich Probleme bereiten würden, sondern nur bei einigen Fahrzeugen. Aus diesem Grunde hätte sich bei der Produktion wohl nichts geändert. Ich gehe deshalb davon aus, dass die im MY 2006 verbauten Ventile die gleichen sind wie im MY 2005.

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Müsste bei einem EGR-Problem nicht doch eine Meldung im BC erscheinen ?

Wie oben bereits gesagt: Das kann noch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Am Rande: mein Verbrauch liegt momentan laut BC bei 7,3 l.

Der Verbrauch meines V50 liegt nach meiner Berechnung insgesamt bei knapp 7,8l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Mein Händler meinte, daß sich der Verbrauch nach unten noch einpendeln würde, so bei 6,5 l.

Das hoffe ich für meinen auch sehr.

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Ab wann kann man damit rechnen, da ich ja erst 2000km auf der Uhr habe ?

Keine Ahnung. Ich habe jetzt gut 11.300 km auf dem Tacho.

Deiner Schilderung nach zu urteilen würde ich zunächst auch erst einmal auf den RPF tippen, das AGR allerdings auch nicht gänzlich auschließen.

am 6. Oktober 2005 um 14:21

Zum Thema Verbrauch: Mein V50 2.0D (mittlerweile 6000 km auf dem Tacho) verbraucht seit dem allerersten Tag absolut reproduzierbar auf den täglichen 37 km zur Arbeit (hauptsächlich Landstraße, ein paar Ortsdurchfahrten, ohne besondere Zurückhaltung beim Beschleunigen etc.) zwischen 5,8 und 6,0l -- sowohl laut BC als auch manuellem Nachrechnen beim Tanken.

Der RPF macht sich bei meinem wie oben beschrieben ebenfalls durch Ruckeln alle paar tausend Kilometer bemerkbar. Bin gespannt, ob sich da noch was ändert.

Gruß

Max

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 17:50

Zitat:

zwischen 5,8 und 6,0l -- sowohl laut BC als auch manuellem Nachrechnen beim Tanken.

das ist ja gigantisch gut, wie ich finde. Wie kann's denn sowas geben, das der eine V50 um 1,5 Liter weniger braucht als der andere ? Toleranzen gut und schön, aber das sind schon erhebliche Unterschiede.

Die Einfahrphase ist bei mir schon fast abgeschlossen (bis max 3000 U/min und kein Vollgas), kann mir nicht vorstellen, daß es dann weniger werden soll, schon garnicht 1,5 Liter/100km.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

das ist ja gigantisch gut, wie ich finde. Wie kann's denn sowas geben, das der eine V50 um 1,5 Liter weniger braucht als der andere ? Toleranzen gut und schön, aber das sind schon erhebliche Unterschiede.

Die Einfahrphase ist bei mir schon fast abgeschlossen (bis max 3000 U/min und kein Vollgas), kann mir nicht vorstellen, daß es dann weniger werden soll, schon garnicht 1,5 Liter/100km.

Gruß

Matthias

Der Verbauch hängt so stark vom Fahrstil und den gefahrenen Strecken ab, dass man ihn eigentlich nichjt vergleichen kann. Zb. Mein Vater fährt den S80TDI mit ca. 6l/100km (Überland gemütlich) ich benötige mit meinem V70IITDI ca. 8,5l/100km(90% Stadtanteil).

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Der Verbauch hängt so stark vom Fahrstil und den gefahrenen Strecken ab, dass man ihn eigentlich nichjt vergleichen kann. Zb. Mein Vater fährt den S80TDI mit ca. 6l/100km (Überland gemütlich) ich benötige mit meinem V70IITDI ca. 8,5l/100km(90% Stadtanteil).

Gruß

Ralph

Das glaube ich eben nicht. Mein voriges Auto habe ich auch unter der Wrksangabe gefahren. Der V50 entpuppt sich aber regelrecht als Spritfresser, auch wenn sich an meiner Fahrweise nichts geändert hat. Im Gegenteil, dank Tempomat etc. ist der Fahrstil eher gleichmäßiger geworden. Und wie schon weiter oben beschrieben, liegt mein Verbrauch auch auf schwedischer Landstrasse (ebene Strecke) bei 90 km/h und Tempomat bei 6,8l. Unsere V70D5 Firmenwagen fahre ich dagegen mit unter 7l Verbrauch.

am 8. Oktober 2005 um 13:46

Hoher Verbrauch, schlechte Leistung

 

Das Problem mit dem Ventil für Abgasrückführung ist bekannt.

Ford und Peugot haben deises Problem auch, weil Motor und Management ja praktisch identisch sind.

Speziell bei "handsamen Fahrern" verkohlt dieses Ventil und neigt zum Hängenbleiben.

Dies führt zu Leistungsmangel/ Laufbeanstandungen.

Bei Volvo hat man softwaremäßig Abhilfe geschaffen, indem dieses Ventil sporadisch angetaktet wird, um Festsetzen zu vermindern.

Auch eine Fehlermeldung wurde softwaremäßig unterbunden.

Für den hohen Kraftstoffverbrauch habe ich derzeit keine Informationenm, kann es aber bestätigen.

 

mfg., Christian

am 8. Oktober 2005 um 18:35

Welches Ventil ist gemeint ? Hat es mit dem Ruckeln bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich zu tun ??

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