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EGR Ventil gesucht
Hallo US-Car Freak !!
Wenn Ihr Ersatzteile wie zB. ein EGR-Ventil benötigt, wo würdet ihr einkaufen ? Ich finde www.rockauto.com eine sehr gute Seite bzw. ein super Händler doch vielleicht kennt ihr auch gute Händler aus Deutschland oder der Schweiz.
Zurm voraus besten Dank für Eure Antworten !
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15 Antworten
rockauto rockt
aber ein EGR würde ich nicht ersetzen, sondern rausschmeissen und aus der Software vom Steuergerät rausprogrammieren, und mich nie wieder drüber ärgern
Ist aber nicht so ganz einfach. Das EGR Ventil als Option einfach zu deaktivieren kann u.U. zu Problemen führen. Bedenke, auch die Zündzeitpunkte sind in Abhängigkeit von der EGR Funktion programmiert. Nur als Beispiel. Wer weiß was noch alles damit korrespondiert......
deswegen lässt man die Änderung ja auch von jemandem machen der was davon versteht ;-)
@gm-tech. hehe
Wo warst du all die Jahre als ich dich benötigt habe Ich hatte immer vor, das Steuergerät meiner c4 umprogrammieren zu lassen. Smog-Kram raus, 7747-Steuergerät rein.
Jetzt habe ich das Auto nicht mehr
Zitat:
deswegen lässt man die Änderung ja auch von jemandem machen der was davon versteht ;-)
Du bist ja spaßig. Soweit ich weiß, hat GM kein Handbuch zum Hacken ihrer ECM's rausgegeben
Auch ausgewiesene Spezialisten rühren im allgemeinen nicht mehr als ein Drittel der Parameter an.........und selbst das 7747 ist nicht bis ins letzte Detail dokumentiert. Obwohl hier eine große Gemeinde existiert die eifrig am programmieren ist.
Ihr seid mir noch lustige Gesellen - Software austricksen.... Na schön, mit defektem EGR-Ventil fährt sich mein Auto immer noch wunderbar, cruised einfach ein klein wenig schlechter, aber wenn das mit der Software nun doch nicht so einfach ist... Wenn das neue Ventil wieder die nächsten 100'000 km hält, dann kaufe ich's halt eben, aber wo? Dazu habt ihr mir noch keine Antwort geben können ;-) Oder bestellt ihr auch alle beim Rockauto who rocks ?
Zitat:
Oder bestellt ihr auch alle beim Rockauto who rocks ?
Ja sicher doch! Rockauto ist doch auch in anderen Beiträgen oft genug als DIE Teilequelle genannt worden.........
ich hab das egr schon vor langer zeit rausgeschmissen, die kiste läuft auch so und das schon seit jahren.
Zitat:
Du bist ja spaßig. Soweit ich weiß, hat GM kein Handbuch zum Hacken ihrer ECM's rausgegeben
da weisst du eben nicht ganz alles, diverse Chiptuner bekommen für viel Geld schon ein bisschen mehr Einblick in die Software, als die breite Öffentlichkeit; oder meinst du ein PCM-Hack wird von heut auf morgen gemacht? sobald eine neue Generation Autos rauskommt, haben die großen Chiptuner schon ihre Software dafür parat, komisch oder?
was das EGR angeht hast du natürlich recht, das man zum rausprogrammieren die Finger von kostenlosen Lösungen lassen sollte, aber die Anti-EGR-Chips von ordentlichen Tunern kann man ohne weiteres verwenden
Mal ne andere Frage:
Ist das rechtlich eigentlich einwandfrei das AGR einfach rauszuschmeissen?
Wie verhält sich das abgastechnisch?
Nein, rechtlich einwandfrei ist es natürlich nicht. Das EGR wird nicht ohne Grund in den Manuals bei den emission control systems geführt. Primäre Aufgabe des EGR ist es , durch Beimischung von Abgasen die Brennraumtemperatur und damit den NOx Anteil zu senken. Legst du das System lahm, ist klar das sich das Emissionsverhalten ändert. Aber, who cares? Bei der simplen AU dürfte das noch nicht auffallen.
Was die "großen" Chiptuner angeht, wen meinst du? Buden wie Hypertech? Ich hab mir einige der sogenannten Powerchips von solchem Kaliber mal ausgelesen und die Tables angeschaut. Danach verstand ich auch warum die in den DIY EFI Kreisen keiner mag. Klar, diejenigen die sich so ein Ding eingebaut haben sind davon begeistert. Wer gibt schon gern zu das er sein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat? Aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch, wenn ich meine das Chips grundsätzlich auf das entsprechende Kundenfahrzeug anzupassen sind und keine Lösung von der Stange sein können........
PS: Hast du mal eine bin von solch einem Anti EGR Eprom? Würde mich wirklich mal interessieren was dort alles geändert wurde (vermutlich nur die Flags ) Gängige SW zeigt die Unterschied ja mit wenigen Mausklicks........
An den TE, sorry fürs Kapern deines Threads, aber ich wollte nicht auf PN ausweichen, vielleicht interessierts ja doch den Einen oder Anderen.
Zitat:
Was die "großen" Chiptuner angeht, wen meinst du? Buden wie Hypertech? Ich hab mir einige der sogenannten Powerchips von solchem Kaliber mal ausgelesen und die Tables angeschaut. Danach verstand ich auch warum die in den DIY EFI Kreisen keiner mag. Klar, diejenigen die sich so ein Ding eingebaut haben sind davon begeistert. Wer gibt schon gern zu das er sein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat? Aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch, wenn ich meine das Chips grundsätzlich auf das entsprechende Kundenfahrzeug anzupassen sind und keine Lösung von der Stange sein können........
richtig, von Tuning von der Stange halte ich auch nichts, was ich aber meine wo alle großen Tuner gut ausgerüstet sind, ist die Software mit der sie arbeiten. Deren Software kennt weit mehr Flags, Values und Tables als die frei erhältlichen
Zitat:
PS: Hast du mal eine bin von solch einem Anti EGR Eprom? Würde mich wirklich mal interessieren was dort alles geändert wurde (vermutlich nur die Flags ) Gängige SW zeigt die Unterschied ja mit wenigen Mausklicks........
ja hab ich, poste ich nachher... Änderungen siehst du aber auch nur die, die deine Software kennt
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns im kleinen schweizer Ländle werden strenge Abgaskontrollen durchgeführt, damit die Luft sauber und unsere Kuhmilch schön weiss und bleifrei bleibt, damit die CH-Schokolade weiterhin so köstlich mundet. Deshalb muss ich mir wohl ein EGR bei Rockauto zutun, sonst könnte es aus sein mit der Zulassung meines Muscle Cars...
Bestell dir eins bei Rockauto. Habe ich auch so gemacht. Achte darauf, dass du das AC Delco nimmst (Original-Ersatzteil halt).
Ich stehe jeglichen Veränderungen an Steuerelektronik ebenfalls eher kritisch gegenüber. Ausserdem war ich bis jetzt der Meinung, dass dies bei einem OBD-II - Fahrzeug, was der Camaro von Pyron ja ist, sowieso nicht mehr ganz so einfach ist. Jedenfalls hab ich dies im Zusammenhang mit den neueren Northstar-Motoren schon gelesen. Dort war die Begründung für das Fehlen eines Aftermarket-PCMs eben auch OBD-II.