ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EGS-Drehzahlsensor 3 und AG-Notlauf

EGS-Drehzahlsensor 3 und AG-Notlauf

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:46

Guten Abend,

wie schon im Titel erwähnt habe ich Probleme mit dem AG. Ich habe im Forum mehrere Threads gesehen in dem über dieses Problem gesprochen wurde. Allerdings wusste niemand eine Lösung zu diesem Problem und die Threads sind auch relativ alt.

Deshalb poste ich hier mein Problem, in der Hoffnung das mir eventuell einer Helfen kann.

Am Anfang ging das Automatik-Getriebe immer wieder mal in den Notlauf. Dann musste ich die Zündung ausmachen und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung. Über mehrere Wochen war wieder alles in Ordnung. Danach kam dieser Fehler auch mehrmals in kurzen Abständen vor. Mittlerweile ist der Fehler soweit, dass das AG immer im Notlauf ist. Aber das Getriebe ging entweder ohne erkennbarem Grund in den Notlauf oder nach einem harten Schaltvorgang.

Ich war schon beim :) und er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen dort stand

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

"Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"

Jetzt weiß er auch nicht was kaputt ist (er vermutet entweder das EGS oder Drehzahlsensor) und will irgendwas wechseln und versichert mir nicht dass das Problem danach weg ist.

Ich hab auch über google gesucht und in mehreren Foren dieses Problem mit dem Drehzahlsensor 3 gelesen.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir irgendwie helfen, jetzt kann ich den Wagen erstmal bis Dienstag stehen lassen wegen den Feiertagen.

 

Daten vom Wagen:

- w211 E320 Benziner

- 151.000 km (Getriebeölwechsel nach Tim Eckarts Methode wurde bei 145.000km zum ersten mal gemacht, hat auch nichts gebracht)

- EZ 02/2004

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. April 2009 um 13:06

Noch keiner hier das selbe Problem gehabt?

am 11. April 2009 um 20:41

Hatte letztes Jahr bei einem S210 E 320 CDI das Problem, Ursache waren feinste Späneablagerungen auf der el. Platine (da wo die Sensoren drauf sitzen) oberhalb der Ölwanne des Automatikgetriebes. Könnte aber auch am Steckerabstandsstück des Automatikgetriebes liegen, der läuft gerne mal mit Öl voll, würde ich als Erstes überprüfen.

Bei mir hat ein Wechsel der Platine zum Erfolg geführt, die Sensoren habe ich gereinigt und weiter verwendet.

Gruß Henrik

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:24

danke für deine Antwort redbenz.

Meinst du die elektrische Trägerplatte? Ja im Fehlerspeicher stand auch sowas ähnliches...

Aber das Auto fuhr eigt sehr gut die gänge wurde sehr gut gewechselt.. Nur zum Beispiel wenn man aus kurven schnell beschleunigen wollte oder sowas ähnliches ging das AG ab und an in den Notlauf, hattest du das auch?

Leider trau ich mich fürs rumschrauben am Auto nicht. Ich werde es am Dienstag bei der Niederlassung auch erwähnen.

Aber das mit dem Abstandsstück vermute ich nicht, da ich vor 7000km ein Getriebe Ölwechsel machen lassen hab. Da wurde das Abstandsstück erneuert, da es mit Öl vollgelaufen war.

aber ich danke dir für deine Antwort.

am 12. April 2009 um 23:41

Dann wird es das Abstandsstück vermutlich nicht sein.

Der Wechsel der Trägerplatte ist relativ einfach, im 210er Forum habe ich es damals beschrieben, wie ich es gemacht habe:

Austausch EHS 5-Gang Automatikgetriebe --> Bitte ganz durchlesen!

Ansonsten weise den Freundlichen darauf hin, die Trägerplatte zu tauschen und nicht das ganze Getriebe ;-)))

 

Achja, bei mir war es mit dem Notlauf auch so.. Immer wieder in den Notlauf gegangen, am Ende immer häufiger. Getriebe schaltete nach Neustart wieder einwandfrei, bis zum nächsten Notlauf.. Daher vermute ich zu 99% die Trägerplatte als Ursache, evtl. auch ein Sensor selbst.

 

Gruß Henrik

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:19

ja ich vermute auch sehr stark das es die elektr. Trägerplatte ist, da das AG ansonsten immer wunderbar geschaltet hat.

Ich glaube auch wie du es oben beschrieben hast, das die Sensoren gereinigt werden müssen.

Ich danke dir für deine Mühe!!

Moin,

Ich habe den selben Fehler, allerdings noch gar keine Probleme mit dem Getriebe. Nun will ich in vierzehn Tagen in den Urlaub fahren... . Meint Ihr, das könnte ein Problem werden?

Mein Benz: E350 T MoPf 2006, 133TKM, 4Matic

VG Christian

War bei mir auch so. Kurz vor der Urlaubsfahrt. Hab dann wechseln lassen. 900km weg von Zuhause brauch ich sowas nicht in einer Zeit die der Erholung dienen soll.

Was verlangt Mercedes für die trägerplatine?

Und wo würdet ihr das Getriebeöl wechseln lassen ?

Denn Elektrosatz gibt es hier für 146 €, original Mercedes.

http://www.ebay.de/itm/181166410661?...

 

Ich wechsle mein Öl immer selbst.

Ich fahre ein cl w216 Bj 2007

Und ich habe den Fehler heute nach dem notlauf drin gehabt deswegen bin ich hier gelandet.

Machst du das auch für fremde oder nur für dich selbst ?

Scheinst fit in der Getriebe Materie zu sein :)

Hallo Mon Moin

Ich habe das selbe Problem bei meinem Mercedes T-Modell S211 320 CDI V6 7 Getronic Sportpaket Baujahr 10.2006

300 000 KM auf der Uhr.

EGS - Elektronische Getriebe Steuerung

"Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"

Bei mir äußert sich das so das ich nach einer Weile keinen kraftschluß mehr habe.

Auf D und R kann ich Gas geben und es passiert nichts erst wenn ich neu starte dann geht es wieder für ca. 10 km

Man erzählt so vieles zum Beispiel das man ein neues Steuergerät braucht wo halt auch der Drehzahlsensor drauf oder drin sitzt.Es könnte aber auch der Stecker sein der im Getriebe sitzt der Stecker ist halt mit Öl vollgelaufen.Das mit dem Stecker wäre halt die Günstigste Alternative.Bei meinem wurde alle 60000 KM das Getriebe gespült und es hilft alles nichts keine Ahnung.

Mfg Mattes

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:49:40 Uhr:

Hallo Mon Moin

Ich habe das selbe Problem bei meinem Mercedes T-Modell S211 320 CDI V6 7 Getronic Sportpaket Baujahr 10.2006

300 000 KM auf der Uhr.

EGS - Elektronische Getriebe Steuerung

"Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"

Bei mir äußert sich das so das ich nach einer Weile keinen kraftschluß mehr habe.

Auf D und R kann ich Gas geben und es passiert nichts erst wenn ich neu starte dann geht es wieder für ca. 10 km

Man erzählt so vieles zum Beispiel das man ein neues Steuergerät braucht wo halt auch der Drehzahlsensor drauf oder drin sitzt.Es könnte aber auch der Stecker sein der im Getriebe sitzt der Stecker ist halt mit Öl vollgelaufen.Das mit dem Stecker wäre halt die Günstigste Alternative.Bei meinem wurde alle 60000 KM das Getriebe gespült und es hilft alles nichts keine Ahnung.

Mfg Mattes

Hier geht es um die 5 g Automatik . Bei 7 Gang Automatik , wird es die EHS sein . Dazu aber bitte die Suche benutzen .

Eher die VGS Vollintergrierte Getriebesteuerung muss neu. Lass den Fehler mus der sd auslesen die geführte Prüfung sagt was zu tun ist

Hallo

Ich wollte eigentlich hören das eine Getriebespülung reicht :-)

Mfg Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EGS-Drehzahlsensor 3 und AG-Notlauf