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EGS6 schaltet falsch / zu hoch
Hi,
Die letzten Tage habe ich ein seltsames Phänomen bei meinem Picasso mit EGS6.
Erste Fehler traten bei meiner Frau auf, die mir erzählte dass das Auto kein Gas mehr angenommen hat, nachdem es in den 2. Gang geschaltet hat.
Konnte mir darunter erst mal nichts vorstellen, denn laut ihrer Beschreibung heulte der Motor nicht auf (Die Frage ob sich die Drehzahl erhöht hat, hätte sie mir nicht beantworten können ).
Darum keine durchrutschende Kupplung.
Nun hatte ich am Wochende das selbe Problem. Ich bin ganz normal Innerorts gefahren, aus einer Kurve heraus beschleunigt, normal wäre gewesen das EGS6 schaltet in den 3. Gang.
Schaltvorgang war merklich da, aber beim Druck aufs Gaspedal passierte gar nix. Blick ins Display: A5! 5. Gang bei Tempo 30/40 (kanns nicht mehr genau sagen), kein Wunder dass da nix geht.
Fuß vom Gas, er schaltet in den 4. Wieder Gas geben, er schaltet in den 5. zurück.
Per Schaltwippe habe ich dann manuell runter geschalten, Motor heult auf, da plötzlich der 2. Gang drin war, dann schaltete der Wagen in den Leerlauf (N im Display). Hebel auf N und zurück auf A und er fuhr völlig normal weiter.
Gestern hatte meine Frau selbes Problem wieder. Wagen zieht nicht, sie sieht dass der 5. Gang drin ist, also schaltet sie runter. Diesmal ging er in den 4. und sie konnte ganz normal weiter fahren.
Woran kann das liegen? Ich habe ein wenig die Hydraulik in Verdacht, dass diese falsche Schaltvorgänge überträgt.
Da der Wagen das letzte mal 2008 beim Citroen Service war habe ich nun bei einer Citroen Werkstatt angefragt was sie verlangen würden rein für Software Updates und Neukalibrierung des EGS.
Habe es hier sicher Anderorts schon mal Kund getan, im Winter fährt der Picasso wie eine 1. Butterweiche Schaltvorgänge und keine Probleme. Einmal hat mir das EGS im tiefsten Winter in den Alpen plötzlich vom 2. Gang in den Leerlauf geschalten, das ist aber 2 Jahre her.
Alle anderen Probleme treten ab Exakt 17 Grad Aussentemperatur auf. Bei 16 Grad ist alles ok. Bei 17 Grad gibts Probleme.
Nun wollte ich, bevor der Wagen kommende Wochen mal zu Citroen kommt (falls die keine Unsummen für die Updates haben wollen) fragen wie eure Meinung ist zur oben genannten Fehlerbeschreibung!?
Danke!
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71 Antworten
Ich denke es liegt am Hydraulikoelstand, entweder zuviel Oel im Kreislauf oder zu wenig.
Das kann zu solchen Fehlschaltungen führen.
Versuche den Oelstand genau nach Betriebsanleitung zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Das übersteigt meine Fähigkeiten leider
Ich habe gestern Antwort von der Citroen Werkstatt erhalten. Werde den Picasso nach Ostern da mal vorstellen.
Macht glaube ich keinen Sinn wenn ich da dran rum schraube. Ich vermute jetzt mal, das Lexia wird sich dem entsprechend melden, wenn die Diagnose läuft, sollte die Hydraulik zu viel oder zu wenig Öl haben?
Ich habe heute ein billiges Lexia 3 bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.
Werde dann mal eine ausführliche Diagnose laufen lassen und evtl. versuchen das EGS6 neu anzulernen.
Lexia ist noch nicht da. Heute aber festgestellt, dass mir irgendwas unten raus suppt.
Eingesaut ist diese Einheit, die ich als das Hydraulikteil der EGS6 identifiziert habe.
Es läuft da nix in Strömen, aber das ganze Bauteil ist voll.
Morgen mache ich Mal den Luftfilterkasten raus und Versuche von oben zu erkennen was da los ist.
Meine Befürchtung: irgendwo tritt Hydraulikflüssigkeit aus... Jemand ne Idee?
Es ist Hydrauliköl. Habe den Luftfilterkasten raus gebaut und von oben so gut rein geschaut wie es ging.
Entweder kommt das links aus dem Anschluss ODER und das vermute ich eher, weil auch der komplette Deckel voll ist, es kommt aus dem Stöpsel auf der rechten Seite. Ich denke mal das ist der Einfüllstutzen für das Hydrauliköl?
Spricht das für zu hohen Druck in der Hydraulik?
Dieses Mistding kostet 800 Euro ohne Arbeitsstunden
Interessant ,berichte bitte weiter.
800€ für eine kleine hydraulik lst schon ein Wort.
So zumindest sagt es Dr. Google.
Wobei ich sie jetzt auch schon für 600 gefunden habe.
Ich gehe aber stark davon aus, dass man so ein Teil nur bei Citroen machen lassen kann und die ganz sicher keine Googlepreise haben...
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...lied-elektropumpe-a1088936
Theoretisch sollte es ja nur der Tank sein.
Es ist ein Monolog, aber sei es drum. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Es muss der Druckschlauch mit der Nummer 2 aus dem letzten Post sein oder im Zweifel der Einfüllstutzen (Nummer 6).
Nur da drum herum bis ganz unten am Öltank ist die Suppe.
Ölstand kann ich nicht kontrollieren, da sieht man nicht hin ohne Hebebühne. Der muss jedoch zu tief sein, denn es ist ja schon relativ viel raus gekommen.
Werde die Tage zu meinem Schrauber fahren und beide Teile wechseln lassen. Alleine der Schlauch schlägt im Teilekatalog mit unglaublichen 65 Euro zu Buche.
Ich liege doch damit richtig, dass es sich hier um den Hydrauliktank handelt? Falls ja, kann der dann gleich das Liqui Moly rein kippen, dass der F1 Schaltungsspezialist empfielt.
Zitat:
@menirules schrieb am 23. Apr. 2017 um 16:47:03 Uhr:
Es ist ein Monolog, aber sei es drum. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Es werden viele nur mitlesen. Wahrscheinlich ist dein Problem noch nicht oft dagewesen.
Bitte weiter Posten.
Lese auch fleißig mit obwohl ich einen Schalter habe. Aber toll dein Engagement. Mfg Frozn
Nunja, laut DocBackup haben die normalen 6Gang Schalter das exakt selbe Bauteil.
Darum verstehe ich nicht so ganz, warum das ein Hydrauliktank sein soll. Ich dachte, dass nur die EGS6 Getriebe hydraulisch betätigt werden.
Darum bin ich auch nach wie vor nicht sicher, dass das überhaupt ein Hydrauliktank ist. Laut englischen Dokumenten ist das aber ein "Hydro Reservoir". Ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Mein Schrauber hat keine Zeit die kommenden Wochen, also muss ich mir ne Werkstatt suchen, die da keine Kacke macht. Dürfte vermutlich auch nicht leicht werden...
Wirklich ein interessantes Thema. Finde es auch positiv, dass du deine eigene Fehlersuche dann jeweils hier postest.
Zitat:
@menirules schrieb am 24. Apr. 2017 um 09:9:12 Uhr:
Nunja, laut DocBackup haben die normalen 6Gang Schalter das exakt selbe Bauteil.
Da steht gesteuertes mechanische Getriebe. Glaube nicht das damit handschalter gemeint ist