ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ehefrau neu selbstständig, Zweitwagen notwendig. Hilfe :)

Ehefrau neu selbstständig, Zweitwagen notwendig. Hilfe :)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:27

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit einen 3er BMW e46 bei der HDI versichert, bin in SF 8 oder 9, jedenfalls bei 45% :) Jetzt hat sich meine Frau selbstständig gemacht, und wir brauchen einen Zweitwagen, damit sie damit hauptsächtlich zur Arbeit fahren kann.

Jetzt hat mir die HDI gesagt, dass wenn sie den Wagen über sich versichert (also als geschäftliches Fahrzeug) müsste sie mit 140% eingestuft werden, da bisher noch kein Wagen über sie lief.

Als Zweitwagen wäre ich bei 85%.

 

Der Hintergrund ist natürlich folgender, dass wir den Zweitwagen gerne als geschäftlich laufen lassen würden, um Steuern absetzen zu können. Aber ich möchte nicht unbedingt das Doppelte des Abgesetzten ("gesparten") der HDI in Form der Haftpflicht in den Hals schmeissen :)

Bin in drei Tagen wieder beim Steuerberater, würde mich aber gerne vorher noch ein bisschen schlaumachen, was denn da noch als Alternativen vorhanden wären?

 

Es geht um einen Clio Bj 2004, 1.5 dCi mit 82 PS.

Ich: Baujahr 1980 - Führerschein seit 98 - bisher unfallfrei (Erstwagen seit 3 Jahren bei der HDI)

Meine Frau: Baujahr 1981 - Führerschein seit 2001 - bisher unfallfrei

Ähnliche Themen
17 Antworten

....in welcher Branche ist Deine Frau nun selbständig?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:51

Als Friseurin. Sie hat allerdings keinen Aussendienst öder ähnliches

....ok, da fällt mir jetzt kein Versicherer ein, der Sonderkonditionen für Friseurinnen anbietet!

Was Du aber machen kannst, ist den Wagen als Zweitwagen privat auf Deine Frau zuzulassen und zu versichern (das geht auch beim HDI, wenn ihr verheiratet seid). Du musst beim HDI nicht angeben, ob der Wagen überwiegend privat oder gewerblich genutzt wird und das FA möchte vermutlich nur den Namen Deiner Frau in der Police stehen sehen..... Achja, ich gehe von einer Einzelunternehmerin und nicht von einer juristischen Person aus.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:47

Wäre so etwas legal? Bzw von der Versicherung gern gesehen? Aber die Idee mit ihr als halterin und mir als versicherungsnehmer ist eigentlich gut. Mal sehen was der Steuerberater sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Derdumme

Wäre so etwas legal? Bzw von der Versicherung gern gesehen? Aber die Idee mit ihr als halterin und mir als versicherungsnehmer ist eigentlich gut. Mal sehen was der Steuerberater sagt.

Versichere den 2-Wagen auf Deine Ehefrau als privat genutzes Fahrzeug, dann müsste der gleiche Rabatt möglich sein wie bei Dir.

Ansonsten würde ich das Versicherungsunternehmen wechsel. Ummeldung Deines eigenen Fahrzeuges auf Deine Ehefrau mit Rabattübertragung und das neue Fahrzeug auf Deine Ehefrau als 2-Fahrzeug.

Bei der AXA bestünde die Möglichkeit das 2-Fahrzeug in SF 5 einzustufen, wenn kein weiterer Fahrer unter 23 das Fahrzeug fährt.

Vorraussetzung ist allerdings, dass auch das Erstfahrzeug bei der AXA versichert ist.

Für eine Friseurin benötigt man keine gewerbliche Versicherung, da hier keine Anmeldung auf einen Firmennamen erforderlich ist.

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Derdumme

Wäre so etwas legal? Bzw von der Versicherung gern gesehen? Aber die Idee mit ihr als halterin und mir als versicherungsnehmer ist eigentlich gut. Mal sehen was der Steuerberater sagt.

....das ist selbstverständlich legal!

Deine Frau ist Halter und Versicherungsnehmer (der HDI gewährt Dir bei Ehepartnern auch so die verbesserte Zweitwagenregelung mit SF2=85%). Du versicherst das Fahrzeug lediglich privat und gibst nicht an, dass Deine Frau auch ein Einzelunternehmen auf ihren Namen laufen hat. Da der HDI im Antrag nicht nach der Nutzung fragt, ist es auch unerheblich, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird!

am 4. Mai 2011 um 16:06

Hab noch einen sehr guten Vorschlag, muss aber erst noch prüfen. Ich schreib heute spät am Abend was dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von Derdumme

Wäre so etwas legal? Bzw von der Versicherung gern gesehen? Aber die Idee mit ihr als halterin und mir als versicherungsnehmer ist eigentlich gut. Mal sehen was der Steuerberater sagt.

....das ist selbstverständlich legal!

Deine Frau ist Halter und Versicherungsnehmer (der HDI gewährt Dir bei Ehepartnern auch so die verbesserte Zweitwagenregelung mit SF2=85%). Du versicherst das Fahrzeug lediglich privat und gibst nicht an, dass Deine Frau auch ein Einzelunternehmen auf ihren Namen laufen hat. Da der HDI im Antrag nicht nach der Nutzung fragt, ist es auch unerheblich, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird!

Bei der HDI wird nicht nach der Nutzung gefragt??

am 4. Mai 2011 um 18:35

@ FrankBTF es gibt auch noch andere Versicherer, denen die Nutzung egal ist. z. B. Condor, Itzehoer - man muss sie zwar angeben und bestimmte Gewerbe gehen nicht, aber prinzipiell kein Zuschlag bei gewerblicher Nutzung.

@TE

Es gibt einen Versicherer, der versichert das Fahrzeug auf die Ehefrau mit den gleichen SFR wie das Fahrzeug des Ehemannes (maximiert auf Führerscheindauer der Ehefrau)

Fahrer dürfen alle Personen über 25 sein.

Das Fahrzeug des Ehemannes muss bei nächster Gelegenheit auch dort versichert werden.

am 6. Mai 2011 um 6:00

Wenn das Fahrzeug zur Ausübung des Berufes genutzt wird, sollte man gleich die G E Z. Gebühren mit einkalkulieren...... :D die sind dann nämlich auch fällig. Genauso wie das Handy welches ja unbedingt zur Kontaktpflege mit den Kunden benötigt wird. Ebenso ein NAVI/PDA mit UMTS/TMC muss der G E Z. gemeldet werden.

 

 

Habe das Drohschreiben der GEZ mal angehängt :D

 

mfg

 

Omega-OPA

 

 

am 6. Mai 2011 um 6:13

Bitte den Satz "mit entsprechendem Empfangsteil" beachten. Das dürften die wenigsten Navis haben.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Bitte den Satz "mit entsprechendem Empfangsteil" beachten. Das dürften die wenigsten Navis haben.

Hmm, wie wird denn TMC "bewertet". Kommt ja auch über die Radiosender.

Grüße

Steini

am 6. Mai 2011 um 6:24

Also mit meinem Navi kann ich kein Radio hören und kein TV sehen und auch nicht im Internet surfen. Damit ist die Sache für mich gegessen.

Ich zahl meine GEZ Gebühren und nutze das Radio gar nicht, weil ich ausschließlich CD und USB Hörspiele und Predigten höre.

Was TMC ist weiß ich allerdings nicht und hab auch noch nie davon gehört. Im Zusammenhang vermute ich mal sowas wie Verkehrsfunk oder Verkehrshinweise fürs Navi? - Sowas kann mein Ding nicht.

TMC ist der Verkehrsfunk in Digitaler Form, mit diesen Daten können Staus automatisch umfahren werden :)

Würde mich jetzt mal interessieren ob da die allseits beliebte GEZ auch die Hand dafür aufhält.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ehefrau neu selbstständig, Zweitwagen notwendig. Hilfe :)