ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ehemaligen Mietwagen kaufen ja oder nein?

ehemaligen Mietwagen kaufen ja oder nein?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. November 2010 um 16:13

hallo,

beim freundlichen um die ecke habe ich 2 interessante mondeo turnier gefunden.

einmal einen titanium, der leider schon reserviert war - ein ehemaliger werksdienstwagen und dann einen trend mit businesspaket und trallala ( eigentlich gleiche ausstattung wie der titanium).

nun sagte mir der verkäufer , das hertz der vorbesitzer ist und laut kennzeichencode im angebot war dieser in belgien zugelassen.

ez märz /2010 knapp 20tkm ,es gibt eine garantie bis 80tkm und 3 jahre.

trotzdem habe ich skepsis gegenüber ehemaligen mietwagen

werde das fahrzeug demnächst einmal probefahren und mir mal serviceheft und co durchblättern.

gibt es eigentlich besondere abschläge gegenüber ehemaligen mietwagen, der ja in diesem fall auch noch ein reimport ist?

.. der verkäufer hat im angebot schon einmal ohne ein wort von mir 900,- vom internetpreis abgezogen

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 9:53

Ich habe in meiner Studentenzeit einmal 3 Jahre bei einem Mietwagenanbieter gearbeitet - ich würde mir einen solchen nicht kaufen, da ich weiss, wie mit diesen Autos umgegangen wird ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich selber fahre zwar einen MK3 aber war auch ein das erste halbe Jahr ein Mietwagen. Hatte 20tkm auf der Uhr. Der Preis war damals auch unschlagbar. Musst natürlich schauen wie er aussieht. Die Maße die sich einen Mietwagen nehmen fahren damit keine Rally ect. Meiner hatte weder mehr sichtbare Verschleißspuren als ein nicht-Mietwagen. Auch die Technik war ok. Auto hat jetzt 160tkm runter. Sicher musste auch schon die Einspritzdüsen und Anlasser erneuern lassen aber das ist auch bei vielen Nicht-Mietwagen der Fall gewesen. Also schau dir den Wagen an auf Beulen,Kratzern, Brandflecken im Innenraum ect und wenn er gut läuft dann schlag zu. Hats ja noch 2,5 Jahre Garantie:-)

Bei den Exporten musst wegen der Ausstattung vergleichen. Vllt waren woanders weniger Airbags, ESP oder so nicht im Paket wie bei den deutschen. Auch bei der Sprachsteuerung könnte ich mir vorstellen der der nicht gleich deutsch versteht:-)

@nachschichtler:

Fahr den Wagen Probe und entscheide dann. Wenn der Wagen ordentlich fährt, warum nicht.

Der Verschleiß von Mietwagen sollte wenn dann offensichtlich sein. Also schlechter optischer Eindruck, Ruckeln / Vibrieren im Lenkrad durch Schlag in Bremse oder Reifen (Bordsteinkontakt!), Getriebeschaltbarkeit. Gerade Bremsen und Reifen sind auch klassische Verschleißspuren, die Du später nicht mehr über die Garantie abwickeln kannst.

Grüße

am 21. Dezember 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von nachtschichtler

hallo,

beim freundlichen um die ecke habe ich 2 interessante mondeo turnier gefunden.

einmal einen titanium, der leider schon reserviert war - ein ehemaliger werksdienstwagen und dann einen trend mit businesspaket und trallala ( eigentlich gleiche ausstattung wie der titanium).

nun sagte mir der verkäufer , das hertz der vorbesitzer ist und laut kennzeichencode im angebot war dieser in belgien zugelassen.

ez märz /2010 knapp 20tkm ,es gibt eine garantie bis 80tkm und 3 jahre.

trotzdem habe ich skepsis gegenüber ehemaligen mietwagen

werde das fahrzeug demnächst einmal probefahren und mir mal serviceheft und co durchblättern.

gibt es eigentlich besondere abschläge gegenüber ehemaligen mietwagen, der ja in diesem fall auch noch ein reimport ist?

.. der verkäufer hat im angebot schon einmal ohne ein wort von mir 900,- vom internetpreis abgezogen

Hallo,

habe mir auch vor 14 Tagen einen Ford Mondeo 2,2TDCI gekauft, der vorher ein Mietwagen war und ca. 21.000 KM runter hatte.

Bin mit dem Fahrzeug zufrieden hat nicht mehr verschleißerscheinungen wie ein anderes Fahrzeug. Es war auch ein Super Preis mein Händler hat innerhalb von 2 Wochen 3 solcher Fahrzeuge verkauft.

Und irgendwo muß der Preis ja herkommen, den andere Fahrzeuge kosten ca. 2.000 € mehr.

Und außerdem hast du doch 3 Jahre oder 80.000 KM Garantie.

Also viel Spass mit deinem neuen Mondeo.

Auch ich habe mir so einen Mondeo Black Magic gekauft. 20.000 km und 6 Monate alt. Für nen guten Preis.

Der FFH hat folgnedes erzählt.

Ford selber verleast die Teile an Sixt, Avis etc.

Nach 5-6 Monaten und max 20.000 gehen sie zurück an Ford. Fahrzeuge mit Schäden werden über Auktionen etc. veräußert, bestimmte Fahrzeuge die die Qualitätskontrolle bestehen, bekommen den 3 Jahres Schutzbrief bzw. 80.000 km und werden über die FFH veräußert.

Ich denke man kann dabei nicht viel falsch machen!!

Ich habe auch einen ehemaligen Mietwagen gekauft, der ursprünglich ein Reimport war. Der Wagen hatte 17000 km gelaufen und war ein halbes Jahr alt. Da ich ihn nicht beim Fordhändler gekauft habe hatte der Wagen nur die 2jährige Garantie. Diese mußte ich nur 2 mal in Anspruch nehmen 1. die Verkleidungen der Aufnahmepunkte im Dach fielen immer runter und 2. bin ich wegen einer losen Masseschraube der Batterie liegengeblieben.

Ansonsten ist es ein schönes Auto zu einem unschlagbaren Preis.

Gruß

Galamon

am 23. Dezember 2010 um 9:53

Ich habe in meiner Studentenzeit einmal 3 Jahre bei einem Mietwagenanbieter gearbeitet - ich würde mir einen solchen nicht kaufen, da ich weiss, wie mit diesen Autos umgegangen wird ...

Hallo Mondeo-Freunde,

auch ich habe ein ehemaligen Mietwagen im Feb.2008 gekauft,einen Mk 4 Mondeo Turnier 2,0 Benziner,Trend mit Pakete. Erstzulassung 09.2007

1320 Km Laufleistung.

Jetzt hat er 60000Km runter und ich bin sehr zufrieden. Der Mondeo hat eine tolle Optik und ein riesen Platzangebot.

Folgende Reparaturen wurden bisher gemacht (Garantie)

-Klimaanlage Wasser im Fussraum

Rohrleitung undicht

-Mittelschalldämpfer ersetzt

-mehrmals Ausfall der Spachsteuerrung und mehrmals Batterie leer

ausser Inspektionskosten noch 2 neue Sommerreifen und eine neue Batterie, mehr Probleme hatte ich noch nicht.

Da dieser Mondeo einer der ersten Hergestellten war und eigendlich alle Kinderkrankheiten haben müßte,kann ich nicht verstehen,was hier teilweise im Forum über den Mondeo geschrieben wird, ich jedenfalls bin

sehr zufrieden.

Also, warum kein Mietwagen kaufen?

Gruß asko

am 23. Dezember 2010 um 13:18

Naja, mit 1320km ist ein Mietwagen nicht viel gefahren worden bzw. hatte nicht viele verschiedene Kunden.

Bei 20.000km und mehr schaut die Sache anders aus.

Ich kann nur dazu sagen, dass sich fast jeder Mietwagen-Kunde denkt "Ist ja nicht mein Auto".

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe in meiner Studentenzeit einmal 3 Jahre bei einem Mietwagenanbieter gearbeitet - ich würde mir einen solchen nicht kaufen, da ich weiss, wie mit diesen Autos umgegangen wird ...

Ich auch. Und ich bin selber ziemlich bescheuert damit umgegangen - würde auch keinen kaufen.

Thema "Nach Kaltstart Drehzahl hochjagen" war nur eins von vielen No-Go's.

Und was man damit dem Motor antut, stellt sich erst später raus...

meine Frau und ich hatten schon mehrfach Jahreswagen, die zuvor Mietwagen waren

2 x Mondeo (Mk 2 und Mk 3 wenn ich nicht irre) und 2 x Focus (ich meine die hiessen Mk 1 und Mk 2)

jeweils ca. 1 Jahr alt und ca. 10 bis 20000 km runter

Lackzustand und Reifen würde ich speziell einen Blick drauf werfen

wir hatten keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen

bei einem Nicht-Mietwagen können auch "Vollidioten" mit gefahren sein ;-)

ich denke andererseits, die Qualität heutiger Automobile, speziell der Motoren, "verzeiht" heute vieles ...

Bei unserem FFH erzählte der Verkäufer auch, dass er regelmässig auf Auktionen geht und dort versucht, "Schnäppchen" zu machen. Im Laden stehen auch immer Jahres- und Halbjahreswagen aller Modelle zu guten Preisen (bei etlichen FFHs in unserer Region übrigens)

ich würde lieber einen Jahreswagen, der ein Mietwagen war, beim Händler kaufen, als einen Nicht-Mietwagen privat

andere Möglichkeit, an einen Wagen zum guten Preis zu kommen, wäre eine Tageszulassung (wie sie zum Jahresende oft angeboten werden, um noch die Zulassungszahlen zu pushen) - oder ein Auslaufmodell (ist das nicht aktuell beim Mondeo so?)

dann hat man zwar nicht so viel Auswahl bzgl. Ausstattung wie bei Neubestellung - aber das ist beim Jahreswagen ja auch nicht gegeben

PS: Ich habe auch ab und an einen Wagen gemietet (z. B. für Transportzwecke) und habe versucht, ihn so sorgfältig und vorsichtig zu behandeln, als wäre es mein eigener ;-)

Schöne Grüsse

Reinhard

Fahre zur Zeit auch noch einen ehemaligen MK3 Mietwagen. Superzuverlässig und bislang keine großen Verschließerscheinungen. Ich würde wieder einen Mietwagen kaufen. Bei den damaligen Preisabschlägen unschlagbar ...

am 27. Dezember 2010 um 13:14

Fahre auch seit 2 Monaten einen, mal abgesehen davon dass der Verkäufer eine Mega-Schlampe war, alles ok

Würde es wieder tun. Top Preis.

Mein letzter war ein Rückläufer vom Bundeswehrleasing, würde auch das wieder tun.

Ein Mondeo als Mietwagen ist schon gehobene Preisklasse, und daher gehe ich davon aus dass keine expermentierfreudigen Teenies da dran waren. Wer soviel Geld für einen Mietwagen ausgibt, nimmt sich auch was sportliches, wenn er es so haben will....

Zitat:

Original geschrieben von Bine1200

Ein Mondeo als Mietwagen ist schon gehobene Preisklasse, und daher gehe ich davon aus dass keine expermentierfreudigen Teenies da dran waren.

Davon kann man leider überhaupt nicht ausgehen. Ich hab mal bei Sixt einen Smart bestellt. Da dieser nicht verfügbar war, bekam ich einen noch nicht eingefahrenen Mondeo Turnier. Kaum auf der BAB mußte ich dann wissen, wie schnell der läuft... Das hätte ich mit meinem eigenen niemals gemacht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ehemaligen Mietwagen kaufen ja oder nein?