ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI

Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:20

Hallo,

Ich fahre einen TDI 130 PS Punmpe Düse, Wollte mich mal bei euch erkundigen was ein Sportauspuff beim Diesel so bringt.

Also ist das wirklich so schlimm mit dem Ruß?

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Und hört man etwas sound?

Bitte um Antwort.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Schichti

Wollte mich mal bei euch erkundigen was ein Sportauspuff beim Diesel so bringt.

Also ist das wirklich so schlimm mit dem Ruß?

Irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang nicht. Was hat ein Sportauspuff mit dem Dieselruß zu tun ?

Re: Re: Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang nicht. Was hat ein Sportauspuff mit dem Dieselruß zu tun ?

Nichts ???

am 2. Juni 2004 um 20:48

Gaaaaaaanz einfach! :D

Bei nem anederm AUspuff ragen die Endrohre damit man was von sieht, unter der Heckschürze hervor und sind nicht nach Unten geboren wie der TDI Endrohre. Deshalb wird wohl das HEck verrußen. In welchem außmaß weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Jens

Re: Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Schichti

Wollte mich mal bei euch erkundigen was ein Sportauspuff beim Diesel so bringt.

Und hört man etwas sound?

Worauf kommt es dir persönlich denn an?

Sound und Diesel passen eigentlich nicht so recht zusammen. Einen Diesel versucht man eigentlich immer so leise wie möglich zu bekommen. Er soll Kraft entfallten und keinen Lärm.

Zitat:

Original geschrieben von Merrow

...ragen die Endrohre damit man was von sieht, unter der Heckschürze hervor und sind nicht nach Unten geboren...

Geboren...???

:D

Nabend!

Bei meinem Ex-Golf3-TDI hatte ich eine Remus-Anlage ab KAT. Mit geraden Endrohren. Der hat schon ordentlich das Heck vollgerusst.

Man hat sich regelmässig beim Öffnen der Heckklappe schwarze Flossen geholt. Der Sound war okay, schon tief und dumpf, aber nicht elend laut. Aussen dominierte von vorne das Diesel-Gerappel, von hinten der Auspuff. Von innen hörte man ab etwa 30km/h nicht mehr viel vom Motor, dafür ein schönes Brummeln vom Auspuff.

Beim jetzigen Golf IV hab ich mir das gespart, da sind die Endrohre ja eh unter der Heckschürze versteckt.

Gruss, Markus.

PS: Soundmässig bringt der Luftfilter Twister eine ganze Menge - mit Gutachten, also zulässig.

Gibt's z.B. bei KW-Systems.

Mit Kaltluftanschluss hat man auch keinen Nachteil durch angesaugte, warme Motorluft. Für viel Geräusch den Aluschlauch für die Kaltluftzufuhr nehmen!

am 2. Juni 2004 um 21:35

wie schon von Hulper beschrieben es brummelt und man hört auch bisschen was, ist auf jeden fall schöner wie ohne Esd

Hab eine Jetex/Fortex ESD Anlage und bin zufrieden damit

Zum Thema Ruß: Ja er ist da aber sooo schlimm ist des nicht, mein 4er ist silber und mein Heck ist nicht so arg dreckig, dass man jeden Tag putzen muss...

Moin Leute, also ich habe mir vor knapp ´ner Woche einen Bastuck Endschalldämpfer runtergebaut.

2x 76 mm Endrohrvariante für Serienschürze (nicht V6 Schürze).

Hauptgrund war, daß mein Liebling nach einem Auto aussehen soll (ich finde versteckte Endrohre sehr kastriert- vielleicht bin ich da altmodisch).

Außerdem ist ein Endtopf aus Edelstahl ja bekanntlich langlebiger als Töppe aus Schweine- Eisen...

Sound war mir eher nebensächlich, mir war klar, daß bei Turbomotoren insbesondere natürlich bei Dieseln nicht viel zu erwarten war.

Trotzdem bin ich nach den bisherigen 800 gefahrenen Kilometern vom Sound echt überrascht.

Die Karre brummt schön dumpf, aber bisher nicht aufdringlich. Auf jeden Fall zumindest weitaus besser, als mit dem Original Topf. Man hört es definitiv, auch schon im Innenraum.

Durch vorangegangenen Forschungen im Netz zum Thema Bastuck wurde klar, daß das Teil bis zu 3000 Kilometer Einfahrzeit braucht um seinen vollen Klang zu entwickeln (da kann man ja nur hoffen).

Preis ist natürlich für die Edelstahlanlage etwas happig (ESD für knappe 300 T€uros + Einbau gegebenfalls- Adapterstück inkl.).

Aber bisher bin ich äußerst zufrieden von der Optik und vom Sound auch, wobei ich da eigentlich wenig Wert darauf legte.....

 

Also ich kann von der Passgenauigkeit in meinem Fall auch nur positiv berichten, gab keinerlei Probleme.. optisch gibt es bestimt schönere Anlagen, da bei genauerem Hinsehen doch Schweißnähte zB. zu erkennen sind, vorallem von der Seite, aber ansonsten eine sehr dezente Lösung.

Gruß, und viel Spaß dabei....

Link zum Dämpfer (Werbung ;-) )

Bastuck Golf IV - Original Schürze

 

...achja zum Thema Ruß.....

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, sicher bläst es jetzt direkt nach hinten den Scheiß, aber meinem eigenen Auto hat es bis jetzt nicht geschadet :)

Zitat:

Original geschrieben von GalacticNucleuz

Durch vorangegangenen Forschungen im Netz zum Thema Bastuck wurde klar, daß das Teil bis zu 3000 Kilometer Einfahrzeit braucht um seinen vollen Klang zu entwickeln (da kann man ja nur hoffen).

Hi,

jetzt erklär' mir mal einer ohne Voodoo, Beschwörungsformeln und Schamanengemurmel, was in aller Welt bei einem Schalldämpfer "eingefahren" werden muss. Sind da noch Teile drin, die ausgebrannt werden müssen? Kaum anzunehmen bei Edelstahl. Sind da vielleicht brennbare Materialien drin, die für eine TÜV-Abnahme den Lärm begrenzen und danach langsam abgefackelt werden? Nur schwer vorstellbar. Also bitte - klärt die Unwissenden auf.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

... Sind da vielleicht brennbare Materialien drin, die für eine TÜV-Abnahme den Lärm begrenzen und danach langsam abgefackelt werden? ..

schwer vorstellbar, aber genau so soll es angeblich sein.

Gruß

am 3. Juni 2004 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Hi,

jetzt erklär' mir mal einer ohne Voodoo, Beschwörungsformeln und Schamanengemurmel, was in aller Welt bei einem Schalldämpfer "eingefahren" werden muss. Sind da noch Teile drin, die ausgebrannt werden müssen? Kaum anzunehmen bei Edelstahl. Sind da vielleicht brennbare Materialien drin, die für eine TÜV-Abnahme den Lärm begrenzen und danach langsam abgefackelt werden? Nur schwer vorstellbar. Also bitte - klärt die Unwissenden auf.

Grüsse

In diesen Endtöpfen ist so eine Art Wolle drin (Kohle-/Stahlwolle) " weiß ich auch nicht so genau ". Wenn man einen Endtopf länger fährt verformt sich diese Wolle und verbrennt an ein paar stellen um genau der Hitze sich anzupassen. Und wenn das passiert ist, sagt man ist der Auspuff eingefahren.

Erläuterung bitte wenn ich was falsch hab.

@ HornyFrog "Sorry"

Zitat:

Original geschrieben von GalacticNucleuz

schwer vorstellbar, aber genau so soll es angeblich sein.

Gruß

Und das soll legal sein??

Dann müsste, wenn nur ein "Füllmaterial" verwendet wird, der Topf nach und nach immer lauter werden. Auch die Abstimmung des Strömungswiderstandes würde sich sicher nach einiger Zeit drastisch verändern (nicht unbedingt verbessern). Alles in allem: äussest suspekt. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Herstelleraussagen?

Grüsse

am 3. Juni 2004 um 9:58

so eine extreme Veränderung passiert da nicht, also nicht so extrem wie sich das mit dem Verbrennen anhört, weil man muss ja nicht nur einmal über den Tüv. Es gibt das schon eine Veränderung aber die ist immer noch im Rahmen der angegebenen Werte schwankt halt nur ein bißchen.

das mit dem "lauter werden" des ESD stimmt.

Ich hatte mal einen Honda Civic VTEC mit neuem Remus ESD, da war am Anfang nicht viel zu hören, doch im Laufe der Zeit entwickelte sich ein schöner dumpfer Klang.

Es muß da echt was dran sein mit dem wegrosten der Stahl- bzw. Dämmwolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ehrliche Meining - Sportauspuff TDI