1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ehrliche Meinungen zum 530 D

Ehrliche Meinungen zum 530 D

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. März 2005 um 17:22

Hallo BMW -ler,

bin kurz davor zur BMW-Gemeinde dazuzustoßen.

Hab mir auch schon ein Modell ausgesucht und möchte mal kurz ehrliche Meinungen von euch hören - positive und negative.

Wäre euch sehr dankbar!!

Es soll ein 530D Touring sein ab Bj. 02

Ähnliche Themen
13 Antworten

530d

 

Ja seas !

Habe einen 530d Bj 99 .

Bin sehr Zufrieden damit habe das Auto jetz seit einen jahr und hat 91000 km drauf !

Bin bis jetz 25000 km gefahren und das einzige was war ein Kaputtes Radlager.

Und der Komfort echt super !!

Mfg Martin

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:33

ok, danke.

Aber das kann doch nicht alles sein?

Fährt hier niemand nen 530er?

Hi,

ich fahre ebenfalls 530dA, Bj. 2001.

Gefällt mir wirklich echt Suuuper...

Aber ich habe ja auch keine Serien-Ausstattung, sondern ausgewählte, und da sind schon paar Funktionen mehr drin, mehr Komfort..usw....

Und der zieeht auch.... Hatte vorher 325tds, der hatte ja schon supper gezogen und richtig gut gefahren, aber der, der ist noch besser....

Naja, was kann man denn bei 410 Nm anderes erwarten, als das der richtig gut fahren wird.. *ggg*

Also, 530dA gefällt mir...

Und auch, von der Versicherung und Steuer ist er sogar viel billiger als mein früherer 325tds, Bj. 12/95.

MfG. web_luna

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:58

Meiner soll auch keine Serienausstattung haben, also Leder, Navi/TV, Xenon, sind schon ein muss.

A propos Steuer/Versicherung, mit was kann man denn so ca. rechnen?

am 19. März 2005 um 20:13

Also für meinen 530D zahle ich 463,- Euronen jährlich an Steuer, Versicherung ist natürlich abhängig von Gesellschaft etc.

bei 30 % Vollkasko mit 1000/150 Selbstbehalt 487,-- jährlich.

ansonsten schönes Gefährt, ebenfalls mit einigen Extras wie großes Navi/TV, Leder, etc.

530

 

Hallo,

 

Also eins vorweg, ich will hier den 530er nicht schlecht machen, aber ich wollte mir auch einen 530d zulegen, nach einiger Recherche im Internet und unter Bekannte und deren Bekannte, habe ich festgestellt das es "einige" Probleme geben kann die auch sehr viel Geld kosten. Mal abgesehen von den sowieso höheren Werkstattkosten für Diesel im Allgemein.

Habe vorher einen PassatTDI gehabt und stellte dies da auch fest. Unter 500 Euro aus der Werkstatt unmöglich. Da ich vorher einen e34 540er gefahren habe, und nie unplanmässig in der Werkstatt musste, habe ich mir jetzt einen e39 540er gekauft.

( Auch eine Inspektion bei diesem Modell ist wesentlich günstiger als ein Diesel.)

Also natürlich kann man mit einem 530D auch sorgefrei durchs Leben kommen, nur wenn sich mal die Pumpe festfressen tut, LMM,Getriebe und noch einige andere Sachen, kostet dies sofort ein Batzen Geld, ich würd auf jeden Fall eine Extra Garantie abschliessen, die über 2 Jahre geht.

 

Grüße Dennis

...also ich bin sehr zufrieden mit dem 530d (mittlerweile mein 3.) ob als Touring , Schalter oder Limousine Automatik

finde den e39 sowieso für die mittlerweile günstigen preise sehr komfortabel und zuverlässig dazu kommt noch der geringe verbrauch für so nen Panzer mit der Power unter der haube

Schwächen gibt es wie bei jedem anderen fabrikat z.b LMM,Turbo u.s.w

aber das muss jetzt nicht heissen das du jedes jahr ein neuen z.b Turbolader kaufen muss kommt immer auf die fahrweise und Pflegezustand des vorbesitzers an , wie bei jedem anderen fabrikat auch

Für mich persönlich ist der 530d einer der besten Diesel die es momentan auf dem markt gibt und wem das design auch noch gefällt der kann mit dem auto nichts falsch machen

gruss

Hallo!

Ich fahre öfter 530dA Touring, da mein Vater einen besitzt.

Der Motor zählt zwar nicht zu den leisen Motoren überzeugt aber durch seine Charakteristik. Er dreht frewillig hoch, hat sein maximales Drehmoment schon sehr weit unten und hällt die Leistungskurve lange bei. Die 193 PS reichen dem 1,7 Tonnen schweheren Kombi auf jeden Fall. Der Spurt geht mit der Automatik in 8.6 Sekunden von statten. Die Automatik ist übrigens sehr gut auf den Motor abgestimmt. Der Motor läuft zudem sehr vibrationsarm.

Der Verbrauch pendelt sich so bei 9 Litern auf 100Kilometern ein. Bei extremer Hatz auf der Autobahn (240 laut Tacho) können es aber auch mal 15 Liter werden.Die Inspektionskosten sind etwas überteuert gehen aber noch in Ordnung. Bisher hat mein Vater und ich keine schlechten Erfahrungen mit den Händlern gemacht.

Die Versicherung ist allerdings sehr teuer, was wohl auf den Überschuß an Leistung zurückzuführen ist, der leicht zur Fahrlässigkeit einlädt.

Das Sportfahrwerk ist zwar straff aber das macht den 5er dynamich und so auch sehr leicht kontrollierbar. Das DSC3 (ESP) greift bei alzu forscher Fahrweise relativ schnell und rabiat ein. Auf der Autobahn ist der 530d zuhause. Das merkt man dann wenn man ins unendliche Beschleunigt und das auch auf Steigungen funktioniert, wo Benziner nur das Tempo noch grade so halten können. Ein unwohles Gefühl gibt es nicht, auch nicht wenn der Tacho 240km/h zeigt. Die Bremsen sind auch vorbildlich.

Einziges Manko ist, daß man hinten nicht alzu fürstlich reist. Warum das ein Passat oder Vectra Caravan die immerhin eine Klasse tiefer sind viel besser können bleibt ein Rätsel. Es liegt wohl an den längs eingebauten Motoren die bis zu 5,0 Litern Hubraum im 5er haben. Das Cockpit sieht zwar nicht aus wie das neuste allerdings gibt es keine Bedienungsrätsel und keine schlechte Tastenposition.

Die Materialien wirken zudem sehr hochwerig.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruß

Mistress

Wir haben u.a. auch einen 530dA touring in der Garage zu stehen. Ist Bj 98 und hat jetzt fast 300000km auf der Uhr. Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es keine großen Probleme. Einmal wurde der Turbo gewechselt, der CD Wechsler tut es nicht mehr so (soll laut BMW an der Hitze liegen die bei längerer Fahrt hinter der Klappe auftreten kann) und die Rad-Sensoren machen immer mal wieder ärger. Ansonsten wirklich ein absolut zuverlässiger Wagen.

503 d touring ist ein nettes Auto, habe aber erst über 45.000 km drauf. Manko sind Alcantara Sitze, die sind an den Wangen (Sportsitze) abgewetzt. Die Leistung ist erst nach Chip OK, vorher hatte das Fahrzeug ein "böses" Verhalten - zuerst kein Schub, dann voller Schub - das ist beim Überholen Mist, nach Chip gleichmäßige kräftige Beschleunigung, aber Wunder darf man sich bei dem Gewicht keines erwarten. Komfort ist beim touring mittelmäßig. R.

Themenstarteram 24. März 2005 um 18:31

Danke euch für die Antworten, denke mal das ist ne ganz passable Lösung mit dem 530d. Hab mich die Tage mal etwas umgesehen und ich glaube ich hab meinen 530er gefunden. Hat so ziemlich alles drin: Leder (kein Alcantara), Navi/TV, Xenon, M-Pakete, eigenltich perfekt bis auf das Wurzelholzdekor...

Aber da gibts ja auch Lösungen ;-)

Also bis dann, melde mich wenn ich dann offiziell zur BMW-Gemeinde zähle.

Achte eventuell auf knarzende Türen. Ist schon einiges drüber geschrieben worden. Ich hatte drei E39 Touring, zwei davon waren 530d. Alle drei hatten das für mich absolut nervige Türgeknarze. Inwischen soll ein Teflonband die Lösung sein. Bei meinen Exemplaren wurde erfolglos mit den unterschiedlichsten Türgummis experimentiert. Durch die Verarbeitungsmängel stellte sich so recht keine Freunde am Auto ein und heute bin ich froh, mich endlich von BMW verabschiedet zu haben. Aber die Wagen haben auch durchaus ihre Qualitäten. Hervorheben möchte ich vor allem den für die gebotene Leistung sehr angemessenem Verbrauch und die guten Autobahneigenschaften. Für die Stadt ist er zu groß und zu unübersichtlich, für kurvige Landstraßen gibt es handlicheres. Ein sehr sinnvolles Extra ist in diesem Zusammenhang die Servotronic, die den Wagen deutlich weniger "schwerfällig" macht.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Wahl und viele unfallfreie Kilomenter in einem hoffentlich nicht knarzenden Wagen.

Themenstarteram 25. März 2005 um 0:57

@ JohnS, vielen Dank für den Tipp und ich werd ihn mir merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen