ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ehrliche Preisfindung 230 E BJ 1990

Ehrliche Preisfindung 230 E BJ 1990

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:12

Moin,

Folgendes hat sich zugetragen: Der Nachbar meiner Großeltern ist zum Pflegefall geworden und seine Frau, die keinen Führerschein hat möchte jetzt schnellstmöglich den Wagen veräußern.

Es handelt sich um einen 1990er 230 E in hellblau metallic. Ansonsten hat der Wagen eine blaue Stoffausstattung und an Zusatzausstattung nur Schiebedach und Mittelarmlehne (sonst wirklich nichts :D)

Gelaufen ist er 220.000 km, durchgehend bei Mercedes gewartet. Vom Lack her sehr gut, wie neu eigentlich. Roststellen von außen Radlauf hinten rechts etwas, Saccobrett Fahrertür etwas und (leider) am Heckscheibenrahmen oben links an der Dichtung (etwa Münzgröße) Kotflügel etwa aber ohne jedwede Beanstandung, der sieht sonst richtig gut aus.

Von unten sieht er soweit ich das abschätzen könnte sehr sehr gut aus.

HU läuft diesen Monat ab. Mercedes hat ihr 50 (in Worten fünfzig) Euro geboten.

Meine Idee ist es, den Wagen genau anzusehen und wenn er hält was er verspricht, abzukaufen.

Dass ich ihr mehr als 50 Euro zahlen würde liegt auf der Hand, nur bin ich sehr unsicher was ein angemessener Preis wäre. Das allerletzte was ich möchte, ist mir oder der alten Dame den Eindruck zu vermitteln da irgendwen übers Ohr zu hauen.

Ich bin in Gedanken irgendwo zwischen 300 und 600 Euro... Für einen 230 E ohne Ausstattung und ohne TÜV mit 220.000 km...

Was würdet ihr da für fair erachten?

Danke!

S Klasse Fan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kommt sehr stark drauf an ob er Tüv bekommt und wie er unterum aussieht, wahrscheinlich machst du den Kotflügel und Sakkobretter ab und da wohnen Pflanzen drin und natürlich der Rost.

Heckscheibenrahmen -Rost ist schlecht !!!

Scheibe raus , entrosten und wieder rein , ist aufwendig und mit etwas Pech springt die Scheibe.

Bei dem dir schon bekannten Rost wird es wohl unter dem Wagen nicht besser aussehen (hier nicht vom Guten Zustand des Unterbodenschutzes blenden lassen , da musst du überall mal mit dem Finger draufdrücken).

Hier ganz wichtig die Voderen Hinterachsaufnahmen und die Federaufnahmen vorn.

Wagenheberaufnahmen /Innenkotflügel u.s.w. sind auch zu begutachten aber bei befund ohne größeren Aufwand zu Schweißen.

Wenn dir die Farbkombie gefällt (was ja nicht bei so vielen Menschen der Fall ist) also du nicht so sehr an den Wiederverkaufswert denkst, ist je nach Zustand ein Preis zwischen 300 -1500,-€ angemessen , denn ab 2000,-€ gibts Nullaustatter Limos ohne Rost und ab 2500,-€ in Schwarz oder Silber.

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:14

Die kritischen Roststellen kenne ich, das gucke ich mir morgen mal genauer an. Vom in der Garage mal runterlegen hatten nicht mal die Auspuffschellen was.

Typischerweise haben Saccobretter und Unterboden aber nichts miteinander zu tun.

Ich habe aufgehört Rückschlüsse vom äußeren aufs innere zu ziehen. Bei meinem 126 waren die WHA auch schlecht, Kotflügel durch und Saccos auch nicht doll, trotzdem war der Unterboden auch nach penibler Untersuchung nicht zu beanstanden.

Vom Zustand kann ich das alles schon selber ganz gut beurteilen, mir geht es wirklich nur um eine moralische Preisfindung ;)

Wenn du ihr 1000€ gibst, sollte das äußerst fair sein.

Ich vermute, wenn es 500€ sind, wird Sie auch zufrieden sein.

Die Farbkombi klingt für mich toll. Schade, dass ihm ein paar Ausstattungen fehlen.

Also ich gebe dir 300€ wenn du ihn nebst Brief abgemeldet auf meinen Hof stellst. 45770 Marl

Die Daten klingen doch gar nicht schlecht. Ein ehrlicher 230 E mit gerade mal 220 tkm - auch mit ein bisserl Rost -, ist doch der ideale Alltags 124er.

Kauf ihn - 800 bis 1.000 € - und TÜV drauf - und Du hast noch sehr lange Freude an dem Dicken.

Habe auch 2011 aus Mitleid einen seit Jahren stillgelegten perlmuttgrauen 230er Mopf gekauft - läuft heute noch bei mir problemfrei in der dunklen Jahreszeit.

LG

weizengelb

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:12

Ich guck mal. Aber 800 aufwärts ist definitiv zu viel.

Sie möchte beim Verkauf auf gar keinen Fall Stress oder Leute, die anrücken. Das heißt wenn ich nicht gefragt hätte, dann wäre sie vermutlich mit ziemlicher Trauer auf das Angebot von Mercedes eingegangen.

Bei aller Pflege, aber ein Nullausstatter ohne TÜV mit 220.000 km und ein paar Roststellen bringt am Markt auf gar keinen Fall mehr als vielleicht 500-600 Euro. Und die zahlen höchstens die Leute, die dann mit 3 Cousins für Export anrücken und das auch nur an einem irre guten Tag, das will man eigentlich niemandem zumuten. Als Youngtimer auch eher nicht attraktiv, der würde auch in tiptop und mit 150.000 km schwerlich über 2.000 Euro bringen.

Wenn der so ist, wie ich mir das vorstelle, dann würde ich da irgendwas zwischen 300 und 400 Euro für geben, letztlich hat sie dann keinen Stress und das 6-8 fache dessen, was Mercedes zahlt und ich trage das Risiko von TÜV und Verwendung, denke das ist soweit fair. Außerdem bleibt der Wagen in pflegender Hand.

Mal gucken, wie das morgen so läuft. Der einzige Punkt der mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die kleine Roststelle oben an der Dachkante. Aber das ist eben auch 1 von 3 Stellen, sonst hab ich nirgendwo Rost gefunden. Opas ML 350 auf dem Stellplatz daneben hat trotz halben Alters und 1/3 der Laufleistung mehr Rost :D

Den Rost an der Dachkante hatte ich auch, ging nicht ohne neue Heckscheibe...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:57

Wie rostet das da oben dann "typischerweise"?

Ging die alte nicht auszubauen?

Heckscheibenrahmen.

Ist anscheinend Teuer wenn man das machen läßt, die neue Scheibe kostet nicht mehr als 150 Euro, glaube ich, korrigiert mich bitte.

Hallo,

ich denke, Du bist mit 500€ gut dabei. Das ist kein Risiko für Dich und die alte Dame wird damit zufrieden sein.

Vermutlich ist die Karre objektiv etwas mehr wert, aber darum geht es ja nicht. Du hilfst der Dame weiter, löst ihr Problem und wenn unter dem Strich für Dich ein paar Euronen hängenbleiben, ist das moralisch ganz sicher auch alles vertretbar ;)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:43

Das denke ich auch. Ich werde morgen nochmal ein paar Händlerangebote einholen und denke dann so um 350 Euro.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 23. Juni 2016 um 19:43:44 Uhr:

Das denke ich auch. Ich werde morgen nochmal ein paar Händlerangebote einholen und denke dann so um 350 Euro.

Du hangelst Dich langsam aber sicher doch noch runter in Richtung der ursprünglich gebotenen € 50. :D

Ich mutmaße mal, dass Du Dir im Grunde noch sehr unsicher bist, ob Du überhaupt diesen einen 230 E willst. :confused:

LG

weizengelb

letztlich ist es doch sch....egal, ob 300,-, 500,-, 800,- oder 1000,- .......

wenn du das auto länger fahren willst, die mängel beseitigen willst, und ihn auch sonst "schick" machen und erhalten willst, dann fließen da noch tausende euronen rein, da ist die anschaffung das wenigste.

allein versicherung, steuer, kraftstoff und verschleißteile/reifen für ein paar jahre sind doch ein vielfaches...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ehrliche Preisfindung 230 E BJ 1990