ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ehrliches Angebot ? Umrüstung MMI3G+ High

Ehrliches Angebot ? Umrüstung MMI3G+ High

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:30

Hallo,

ich bin beim stöbern auf folgendes Angebot gestossen.

http://www.ebay.de/itm/301756302226?...

zur Umrüstung meines Symphony auf das MMI3G+. Nun stelle ich mir die Frage ob dies

1. ein fairer Preis ist

2. der Händler bekannt ist

3. sollte ich auf wichtige Dinge achten ?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir so einen komplett umbau hier in Marl NRW anbieten

Teile bzw. komplette MMI Sets habe ich Einbau fertig da;

egal ob

MMI3g Basic vor Facelift

Mmi3g High vor Facelift (was dort angeboten wird)

MMI3g High Facelift mit und ohne google / Audi Connect

wenn dich preise bzw. alles weitere interessiert ; meld dich per PN

Kommpontenschutz etc. ist auch kein Problem

daher du bist in einem Tag komplett durch und fertig ;in der Regel 4-5 Std

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Preis bewegt sich im oberen Bereich, aber bevor man sich die Sachen aus dubiosen Quellen besorgt...

du hast die Einschränkungen bezüglich der verbauten Fahrzeugkomponenten alle gelesen?

Alternativ würde ich mir mal ein Angebot von Scotty18 einholen. Vielleicht geht's billiger.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:42

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

Ob der Händler dubios ist kann ich schlecht einschätzen. Das Angebot deckt sich von der Zusammensetzung und Beschreibung mit dem von Kufatec (sind die ebenfalls dubios ?).

Ein Angebot mit Umbau kommt bei mir aufgrund der Entfernung nicht in Frage.

Relevante Einschränkungen habe ich keine erkennen können. Da wäre ein Hinweis nützlich gewesen.

Aber genau deswegen habe ich hier ja auch nachgefragt um eine Einschätzung über das Angebot zu erhalten. Vielen Dank dafür :-) Deine Einschätzung dazu ist "zu teuer und dubios".

Zitat:

@Moebelkoffer schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:30:19 Uhr:

1. ein fairer Preis ist

2. der Händler bekannt ist

Ich find den Preis nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, dass man dafür nicht nur die Main Unit und das Bedienteil bekommt - da hab ich vergleichbar viel bei meiner Umrüstung bezahlt (brauchte allerdings dafür auch nur Main Unit und Bedienteil). Händler ist seriös, hab da auch schon mal Kabelbäume gekauft.

Zitat:

@Moebelkoffer schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:42:41 Uhr:

Relevante Einschränkungen habe ich keine erkennen können. Da wäre ein Hinweis nützlich gewesen.

Es ist immer gut das ganze Angebot zu lesen..

NICHT passend für andere Multimediasysteme wie MMI2G basic oder MMI2G High.

Dieses Nachrüstpaket ist ausschließlich passend für Ihren AUDI mit Lautsprechersystem passiv (PR-Nummer: 8RX) oder Lautsprechersystem aktiv (PR-Nummer: 9VD).

NICHT passend für Modelle mit B&O Soundsystem.

da keiner weiß, was bei dir verbaut ist, habe ich lediglich drauf hinweisen wollen.

Zitat:

@Moebelkoffer schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:42:41 Uhr:

Deine Einschätzung dazu ist "zu teuer und dubios".

Missverständnis..ich habe genau das Gegenteil gemeint...

Dieses Angebot kommt mir einigermaßen seriös vor, vor irgendwelchen dubiosen Billigheimern aus der "Bucht" würde ich besser die Finger lassen.

Dass mit dem Umbau versteh ich jetzt nicht ganz... nur wegen der Entfernung (Scotty18 wohnt in Marl)??

Traust du dir das selber zu?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:32

Hallo,

dann hab ich deine Aussage wirklich falsch verstanden sry. Da ich ein Symphony verbaut habe und das aktiv Lautsprechersystem ist es für mich das richtige Produkt.

Den Umbau trau ich mir selber zu.. ich habe mittlerweile sehr viele Umbauten wie Facelift Front, Ambientebeleuchtung aktive Sound AGA etc. etc. selbst vorgenommen. Immer wieder mit toller Unterstützung der User hier im Forum sowie natürlich viel Selbstrecherche. VCDS habe ich ebenfalls am Lager. Und da ich eine warme, saubere und große Halle zur Verfügung habe sowie ein Backup der Codierungen, es dazu noch diverse Anleitungen gibt bin ich da positiv gestimmt.

Der Reiz ist ja gerade es selbst zu tun.... ;-)

Und wenn ich die Probleme einiger beim Umbau auf facelift so lese da sträubt es mir die haare und ich frage mich immer wieder warum man sich nicht vorher informiert, was benötigt wird und vor allem was überhaupt miteinander funktioniert (Kurvenlicht als Bsp).

Aber ich bin ja auch erst noch am Informationen sammeln :) erst wenn ich meiner Meinung nach alle Infos zusammen habe fange ich so etwas auch erst an. :D

Wie immer großes Danke an eure Meinungen.

Der Anbieter ist jedenfalls seriös.

Habe den Umbau selber hinter mir. Habe bei meinem von MMI 2G auf 3GP Facelift umgebaut mit B&O TV DAB+ usw ;) Denke wenn alles mit dabei ist ist der Preis schon ok.

Man muss aber sagen wenn du ein 2G verbaut hast hält sich das mit der Verkabelung in grenzen wenn du es selber machen kannst. Viel ist das eigentlich nicht. Du brauchst den Stecker hinten am MMI neu das Display Kabel und hinten an der Radiobox einen neuen Stecker. Dann müssen alle Geräte getauscht werden und ein paar kleinere Sachen noch umgepinnt bzw abgeändert werden.

Du kannst selber mal schauen was du alles bräuchtest an Teilen wenn du wenn du eh keine Sachen wie B&O oder TV hast brauchst du eh nur folgende Teile:

- Unit 8R0 035 670 (Mit GSM) oder 8R0 035 666 (Ohne GSM)

- MMI Bedienteil mit Kessy 8T0919611C WFX

- Radiobox mit DAB+ 4G0 035 061 eine mit DAB hätte ich noch da aber ohne +

- Display mit Kabel 8T1 919 604 oder 8R0 919 604 A

- Radioblende 8T1857186H Hätte ich auch noch da in schwarz lanz ;)

Wenn du die Teile einzeln kaufst denke ich kommst du da auch billiger weg und die Verkabelung kannst du auch selber machen. Wenn du da Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne melden ;)

Das sollte aber das MMI 3GP sein und nicht das MMI 3G+, wenn schon die Connect Dienste erwähnt werden. Außerdem passt das Symbolfoto nicht mit dem Produkt überein.

Bin dabei mal einen Blog zu verfassen zur Umrüstung auf das 3GP mit den Pinbelegungen der ganzen Stecker wenn ich fertig bin werde ich den Link hier auch mal posten ;)

EDIT:

Habe den Blog gerade mal online gestellt ;) Sollte recht hilfreich sein für alle die diese Umrüstung selber vor haben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...mmi-3gp-von-dem-facelift-t5458822.html

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:30

Perfekt vielen Dank für die Informationen. Ich brauche weder DAB noch TV noch GSM.

Ich möchte lediglich von meinem "spartanischen" Symphony auf ein deutlich größeres System mit Navi und Möglichkeit zum Anschluss einer Rückfahrtkamera. Da ich mich auch schon mit Nachrüstlösungen beschäftigt habe, die mich alle irgendwie nicht wirklich überzeugt haben bleibt mir nun einmal wenig Auswahl.

Das Angebot mit "Alles dabei" ist für mich dann schon die interessantere Lösung. Das war der ausschlaggebende Punkt. Etwas nach Anleitung zu verbauen zu verkabeln und zu codieren schreckt mich nicht ab... geschweige denn wenn ich schon einen Kabelbaum und sonst alle Teile bekomme, samt Anleitung.

Mir ist bewusst das ich den Händler noch über offene Fragen wie ist es nun wirklich die Facelift Variante, ist auch alles dabei wie z.B. Driveselect Schalter, Gateway steht ja bei... (Gehört für mich dazu). und auf die Tatsache das ein anderes Produktbild enthalten ist... (was mich jetzt nicht besonders berührt - Hauptsache es ist das richtige im Karton)

Habe das nur mal schnell zusammen geschrieben könnte man noch etwas genauer überarbeiten aber wenn du es selber machen willst kann ich dir gerne helfen. Kabelbaum is so ne sache auch wenn du den fertig bekommen würdest musst du trotzdem alles selber anklemmen also sparst du dir damit nur das einpinnen in den Stecker was net wirklich der Aufwand ist :-) Also wenn du es eh selber machen könntest würde ich dir dazu raten da wie du ja siehst brauchst du eigentlich garnicht so viele Teile und würdest so auch um einiges billiger weg kommen wenn du die Teile günstig von einem Teilehändler besorgst ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:56

Hallo, der Kabelbaum Ansicht ist jetzt nicht so aufregend. Der "manuelle" Umbau auch nicht wirklich.

 

Die Codierung sowie Komponentenschutz ist da viel interessanter für mich. (Kosten ersteinmal aussen vor)

 

Meine aktuelle Ist Situation ist ja Radio Symphony mit aktiv System und das sollte halt auf das Paket wie o.a. umgerüstet werden.

 

Meine Fragen an den Händler waren

1. ist es die Facelift Version (da nicht eindeutig Beschrieben)

2. sind alle Teile enthalten wie beschrieben (sollte dann auch die DS Schalter etc beinhalten)

3. sind Umbauanleitungen und Codierungsanleitungen enthalten wie beschrieben. "hier geht der Händler ja besonders drauf ein mit "Ist von jedem durchführbar"

4. ist der Komponentenschutz aufgehoben

 

Als Antwort habe ich erhalten:

 

"Sie erhalten ein Komplettpaket der nötigen Bauteile."

"Abschließen sind sehr viele fahrzeugspezifische Codierungsarbeiten nötig die nicht erklärt werden können..."

 

Das ist für mich keine Antwort auf meine Fragen und widerspricht der Aussage in der Anzeige das die Codierung von "JEDEM" durchgeführt werden kann mit z.B. VCDS.

 

Somit helfen mir als "Kunden" die aussagen nicht weiter.

am 8. Oktober 2015 um 8:16

Naja codieren ist ja nicht so schwierig aber halt zeitintensiv.

 

Komponentenschutz kannst du erst löschen wenn alles im auto verbaut ist

Die Codierung kannst du selber machen das dauert keine 10 min das alles sauber anzupassen dazu brauchst du keine Anleitung ;) Hier kann ich dir auch helfen wenn du hilfe brauchst und sagen wie und was du codieren musst. Wenn du selber umbaust müsstest du zb auch das Gateway nicht tauschen das kann man umflashen und auch richtig codieren ;) So wenn alles verbaut ist musst du nur einmal zu audi den komponentenschutz entfernen lassen mehr nicht das entfernen und codieren ist eigentlich das kleinere übel bei der Nachrüstung ;)

Viel Aufwand ist es die ganzen Kabel zu verlegen und die Kabel anzupassen da hast du so gut wie den gleichen Aufwand wenn du alles komplett selber machst oder die "fertigen" sachen von einem Händler bestellt ;) Und der Händler kann dir pauschal auch nicht sagen was codiert werden muss das muss sowieso individual angepasst werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ehrliches Angebot ? Umrüstung MMI3G+ High