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EHS überholen, instandsetzen ... neue Ventile

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:47

Betrifft meine S 211 - WDB2112261A343004 Getriebe 722.6

Hallo zusammen , ich würde gerne die Ventile der EHS erneuern. Er schaltet hin und wieder unpünktlich und ich vermute die Ursache an den Ventilen. Zumindest wollte ich das als ersten Schritt machen, wenn das nix hilft brauch ich wohl einen neuen Wandler.

Zumindest das Ventil Nr 35 wollte ich neu machen, daß scheint ja für das schalten zuständig zu sein.

Ausgebaut hatte ich das alles schon mal und gereinigt und dann war auch alles gut. Das war bei 240000 km als ich das Getriebe gespült habe. Mittlerweile hat er 270000km.

Ich habe zwar den Eindruck das er nur im kalten Zustand schlecht schaltet , und im Bereich 1200 -1500 u/min schwankt der Drehzahlmesser, aber auch nicht immer. Sobald etwa 10-15 km gefahren wurden und die Temp vom Öl auf 60 Grad oder drüber geht , fährt der wie ien Neuwagen, Keinerlei Mätzchen. Ich wollte das im März/ April wohl angehen dann kann ich auch gleich Ölwechsel machen und die Motorlager hab ich auch schon liegen. Hat das schon mal jemand ausgetauscht? Es gibt auch einen Satz Ventile aus China aber ich denke ich kauf die lieber original ......

EHS
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15 Antworten

Ich kann dir nur dazu raten, meiner Anleitung zu folgen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...30-5-gang-automatik-t7026583.html?...

Ich hatte das Phänomen an meinem ML400 CDI. Wenn das Getriebeöl noch keine Betriebstemperatur hatte, hatte ich immer ruckeln und zum schalten konnte man ihn dann mit einer gewissen Drehzahl überreden. Sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht war, war das schalten super. Ich hatte vorher auch EHS, Ventile und Elektronik gewechselt inkl. Spülung und neuem Öl. Da er davor immer in den Notlauf ging.

Da war wohl dann auch der Wandler fertig.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:48

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:14:28 Uhr:

Ich kann dir nur dazu raten, meiner Anleitung zu folgen. Damit ist eigentlich alles gesagt.

https://www.motor-talk.de/.../...30-5-gang-automatik-t7026583.html?...

Den Thread hatte ich schon gelesen und auch bei YT irgendwann mal ein Video gesehen, Ich hatte das alles ja auch schon mal auseinander. Meine Vermutung ist das das Ventil Nr.35 erneuert werden muss. Das ist doch für den Schaltvorgang zuständig. Oder ist es besser den kompletten Satz zu tauschen?

Der Chinese bietet alle Ventile im Satz für knapp 50 Euro an.

Original liegt nur das Nr. 35 bei 79 Euro. Komplette EHS Einheit 499 Euro in der Bucht. Ich mein, es ist nun nicht kriegsentscheidend, er läuft ja , nur es nervt eben manchmal das er da hin und wieder muckt.

Daher wollte ich wissen ob es Sinn macht die Ventile zu tauschen..... komplett ? Oder nur das eine ? Oder gleich ne neue EHS Einheit? Obwohl die 5G komplett auch schon für 500 Euro angeboten werden. Nur weiss man da ja nicht was die getan haben und ob was damit ist.

Vor 1,5 Jahren hab ich die Mechatronic gemacht bei meiner Freundin. DSG , der Hocken läuft bis heute fehlerfrei .... Passat 2,0 TDI..... Daher kann es ja nicht so schwer sein das bei Benz hinzu bekommen.... Filter ,Dichtung und Fuchs ATF hab ich im übrigen noch liegen ......

Die Frage ist, wie lange du den Wagen behalten möchtest, und wie der allgemeine Zustand ist.

 

Wenn alles schön ist, tausch den Wandler und die EHS gegen überholte Teile. Bei TTC, hast du sicher schon auf eBay gefunden, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Deren EHS war super verpackt und vor allem ist die Chefin charakterlich top.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:15

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:04:26 Uhr:

Die Frage ist, wie lange du den Wagen behalten möchtest, und wie der allgemeine Zustand ist.

Wenn alles schön ist, tausch den Wandler und die EHS gegen überholte Teile. Bei TTC, hast du sicher schon auf eBay gefunden, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Deren EHS war super verpackt und vor allem ist die Chefin charakterlich top.

Hallo ja besten Dank , daß wollte ich wissen , TTC hab ich bereits gefunden. Alles andere ist USA oder China oder aus Litauen eben . Dann werd ich das bei TTC kaufen .... alles klar besten Dank....

Ach so, ja Zustand ist TOP, nächsten Monat geht er durch den TÜV, in den letzten 3 Jahren hab ich über 5000 Euro reingesteckt und ich wollte den solange fahren wie es geht und die nicht völlig austilten mit den Steuern, ansonsten ist alles gut . Neue Reifen bekommt er zum TÜV auch noch, die Rucha Felgen werden gestrahlt und lackiert .... das aber nur aus Gaudi. ....

Dann lohnt sich das definitiv. Versuchs erstmal mit der EHS von TTC, und wenn du dann noch Lust hast, besorg einen überholten Wandler.

EHS kannste von Febi holen.

Bekommst Orginal Mercedes Steuerplatine

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:47

Zitat:

@Riderrider schrieb am 7. Februar 2021 um 22:26:07 Uhr:

EHS kannste von Febi holen.

Bekommst Orginal Mercedes Steuerplatine

Vielen Dank aber ich benötige nur die Magnetventile ..... das mit Febi hab ich auch schon gelesen. Febi ist mir irgendwie nicht so ganz grün, schon aus OPEL Zeiten hab ich gegen den Hersteller eine Abneigung . Trotzdem danke.

Febi ist ein Verpacker.

Kein Hersteller.

Sprich man kann China Schrott bekommen, oder auch Orginale Mercedes Teile wo nur die Nummer weggefräst wurde.

Aber EHS sind Original Mercedes drin bei Febi.

Holst du das Set mit Getriebestecker, ist auch das Getriebestecker ein Orginalteil wo nur dir Teilenummer weggefräst wurde.

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. Februar 2021 um 22:47:03 Uhr:

Zitat:

@Riderrider schrieb am 7. Februar 2021 um 22:26:07 Uhr:

EHS kannste von Febi holen.

Bekommst Orginal Mercedes Steuerplatine

Vielen Dank aber ich benötige nur die Magnetventile ..... das mit Febi hab ich auch schon gelesen. Febi ist mir irgendwie nicht so ganz grün, schon aus OPEL Zeiten hab ich gegen den Hersteller eine Abneigung . Trotzdem danke.

Frage doch dazu mal unseren Hakan Sönmez aus Oberhausen.

Ich würde tippen sein Problem ist das Ventil.

Und wenn man keine zwei linke Hände hat.

Ist dies locker unter zwei Stunden gewechselt.

Ist kein Hexenwerk

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 23:26

Zitat:

@Riderrider schrieb am 7. Februar 2021 um 23:31:00 Uhr:

Ich würde tippen sein Problem ist das Ventil.

Und wenn man keine zwei linke Hände hat.

Ist dies locker unter zwei Stunden gewechselt.

Ist kein Hexenwerk

Ich hatte das schon alles auseinander beim letzten ATF Wechsel , alles gereinigt und sauber gemacht und die größte Menge an Öl versucht rauszuholen was ging. Mit Vorlaufleitung lösen und laufendem Motor auf der Bühne. Mehr wie 6 Liter waren da nicht raus zu bekommen. Saß wohl noch was im Wandler. Ich bestell mir erstmal die Ventile und mach die neu. Sollte das nix bringen kommt der Wandler neu.

VentilE?

Möchtest du alle wechseln?

Würde nur Wük Ventil wechseln.

Könnte fast wetten das dein Problem danach behoben ist.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 23:47

Die EHS hatte ich schon mal raus , aber nur gereinigt . Ich erneuere die Ventile erstmal. Die dürften 270000 drin sein , man muss sich wundern das das alles überhaupt noch so gut funktioniert ....

wenn die Bühne frei wird geht es dabei. Im Moment ist das wegen der Witterung schlecht und ein Passat muss erst fertig . Zylinderkopf . Ist alles auseinander der muss erst fertig . Ich werde berichten und Fotos machen wenn ich den Ranz auseinander habe ....

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