ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. eHybrid mit Garagenkraftwerk/Balkonkraftwerk laden

eHybrid mit Garagenkraftwerk/Balkonkraftwerk laden

VW T7 I
Themenstarteram 9. August 2024 um 5:17

Moin allerseits,

gibt es hier im Forum schon Erfahrungen damit, den eHybrid Multivan nicht an der Garagensteckdose sondern über die Batterie eines z.B. auf der Garage liegenden Balkonkraftwerks zu laden? Meistens wird ja davon abgeraten, e-Autos über Balkonkraftwerke zu laden, aber der Grund hier ist ja, dass der Ladestrom nicht ausreicht. Beim Multivan haben wir aber ja nicht nur eine kleinere Batterie, sondern auch ein moderater Ladestrom. Das müsste dann doch gehen, oder? Wäre eigentlich eine prima Sache, wenn's klappt.

Bin mal gespannt, was ihr sagt... Merci!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der Einstellung „reduzierte Ladeleistung“ wird mit 230V/5A geladen, also knapp 1,2 kW, das sollte jede Speicherbatterie schaffen.

Warum muss der Bulli an die Batterie direkt ran? Der Bulli kommt an eine nahegelegene Dose und wenn ich unbedingt ‚den‘ Strom vom BKW oder aus dem Speicher in den Bulli pumpen will, dann schaltet man die halt entsprechend ins Hausnetz. Der Weg über Mini-PV -> Speicher -> Bulli-Akku belastet doch nur unnötig 2 Akkusysteme und hat eh Wirkverluste.

Ich mach’s sogar andersrum. Der Bulli ist angesteckt und wenn ich Gefahr laufe zu viel Strom vom Mini-PV nicht zu verbrauchen, sondern ins Netz abzugeben, dann schalte ich den Ladezustand des Bullis ein.

Der Vorteil des Speichers ist vermutlich, dass man so den Bus komplett über BKW-Strom laden kann. Bei maximal 800 Watt normaler Einspeisung geht das nicht.

 

Ob diese zusätzlichen 400 Watt, um auf 1,2 kW zu kommen, den Aufwand aber wert sind, muss sich jeder selbst überlegen. Man bräuchte zumindest einen großen Speicher von um die 10 kWh, was nicht so günstig sein dürfte. Wenn man nun statt 1200 Watt nur mit 600 Watt vom BKW in den Bus lädt (200 Watt für den restlichen Haushalt), und damit bei angenommenen 30 ct/kWh pro kompletten Ladevorgang 1,50 Euro mehr ausgibt, muss man sich das gut überlegen, ob der Speicher wirklich lohnt.

Der Bus braucht mindestens 5A (also 1,2kW) Ladesstrom.

Über den "Schalter" im Auto kann man quasi zwischen min/max umschalten.

Ich habe den Hybrid an einer Wallbox, der ich Ladestrom in 1A-Schritten vorgeben kann. Das mache ich aus der Heimautomatisierung heraus. Hab aber auch fast 14kWp und nutze das auch für das reine E-Auto.

Problem beim reinen Balkonkraftwerk ist ja am ehesten, dass du ja max. 600/800W ins Hausnetz geben darfst.

In einen (Puffer)Speicher könntest aber mit 2kW laden. Falls du aus dem Puffer direkt in den Bus laden willst geht das nicht (AC vs DC).

Ich würde dir empfehlen zu schauen, dass du die Einspeisung (wird beim BKW ja nicht vergütet, außer man hat noch nen rückwärts drehenden Zähler...) zu minimieren. Das heißt von der Priorität: Puffer voll für die Nacht und wenn dann noch Strom da ist in den Bus. Auch wenn das heißt, dass vielleicht 50% des Ladestroms von extern zugekauft werden. Zeitlich kannst du das aber natürlich umdrehen, weil der Bus mittags nur 50%aus dem Netz braucht und der Puffer auch nachmittags noch mit 400W laden kann.

Der läd mit 1,6 KW reduziert laut Verbrauchmessgerät???

So, ich habe gerade auch nochmal probiert. Meine Aussage von oben ist nicht ganz korrekt, ich hatte von meinem eUp den Wert übernommen und angenommen, dass das beim Bus auch so sein wird. Und da hatte ich an der alten Wallbox die Ladeleistung auf 5A eingestellt. Meine neue Wallbox kann minimal nur 6A, daher kann ich nicht sagen, ob der Bus das akzeptieren würde

Ich habe daher erstmals nicht über die Wallbox die Leistung reduziert sondern über den Bus. Hat nen Moment gedauert, bis ich die Einstellung im Menü gefunden habe.

Bei mir läd der Bus reduziert mit 6,2A, was 1,4kW bedeutet. Ungedrosselt 15,7A oder 3,6kW.

Werte laut Wallbox.

1000031061
1000031060

Und der Ladeziegel machts nochmal anders.

Der VW-Ladeziegel macht max. 10A (2,3kW)

Ja und reduziert laut meinem Messgerät macht der Ziegel 1,6 KW

Hm, also ich habe 2 VW-Ladeziegel. Die haben auch leicht unterschiedliche Seriennummern, ich habe sie beide mal getestet.

In beiden Fällen komme ich reduziert auf knapp 1,4kW und "offen" auf knapp 2,3kW.

Siehe Bilder.

Frage ist natürlich, wie genau die Messgeräte sind. Aber 200W Unterschied ist mir zu deutlich für Messungenauigkeit, zumal wir uns beim max.wert einig sind.

Ich glaube kaum, dass es am Ladeziegel liegt.

Könnte es sein, dass die Einstellung für reduzierten Ladestrom unterschiedlich sind? Meiner ist EZ 08/22.

Alter Ladeziegel von 02/2021
Alt, reduziert
Alt, offen
+3

Hmmmm. Hab noch ein zweites Prüfgerät wo ich mal testen kann.

Bin aber gerade im Urlaub in Cleebronn. Dann bin ich zwei Tage daheim dann geht’s weiter. Wenn ich dazwischen mal dazu komme dann Test ich es.

Meiner ist EZ 09/22

@DiMa31

Ich hab noch ne Idee für die 200W Unterschied:

Hattest du vielleicht die Zündung und/oder die Klimatisierung an? Bei mir war beides aus.

Mein Shelly sagt für den Ladeziegel 10A bzw 5A an.

@lord_leicester das ist es.

Es war Winter und ich hatte Frontscheibeheizung Heckscheibenheizung und Gebläse laufen. Hab es gerade nochmals getestet. Die zwei Messgeräte zeigen eine Differenz von 10 Watt an. Und wenn ich jetzt messe sind es 1415 Watt. Sobald ich alles dazuschalt geht es auf knapp 1600 Watt.

Aber eigentlich logisch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. eHybrid mit Garagenkraftwerk/Balkonkraftwerk laden