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Eibach-Fahrwerk vorne 4,5cm höher als hinten
Hallo an alle :-)
ich habe noch nie einen VW gefahren und habe mich dazu entschlossen einen VW-Vento neu aufzubauen. Habe auch schon einiges gemacht aber ich bin auf ein Problem gestoßen welches mich ein wenig stutzig macht und nervös da ich nächsten Monat mit dem Auto zum TÜV muß.
Mein Problem und meine Arbeitsschritte.
1. Originalstoßdämpfer raus da diese zu alt sind und ich auch Ölverlust bemerkt habe. ( Federn waren von Eibach mit Federwegsbegrenzer)
2. Eibach Stoßdämpfer mit Federn (alles neu) ohne Federwegsbegrenzer vom alten Fahrwerk wieder verbaut.
3. Der Schock, der Wagen ist vorne 4,5 cm höher als hinten (Hängearsch)
Nun habe ich keine Ahnung wie ich diesen Zustand ändern kann vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Das erste Bild ist wie er mit dem alten Fahrwerk stand das zweite Bild ist das alte Fahrwerk und das dritte ist wie es im Moment aussieht. Auf dem dritten Bild steht er nicht ganz grade aber der Zustand ist fast identisch.
Wenn ich die hinteren Federwegsbegrenzer wieder reinmache habe ich ja keinen Restfederweg mehr da er ja dann fast ständig auf den Federwegsbegrenzer aufliegt oder? Und warum ist er vorne jetzt so hoch?
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30 Antworten
So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
Was für Dämpfer hast du eingebaut?
Originaldämpfer von Eibach mit Eibachfedern sollten 30/30 sein aber irgendwie passt das nicht :-)
Haben die vorderen Dämpfer keinen sogenannten Rebound?
Ich gehe davon aus das du alles richtig zusammengesetzt hast.
Re..... was? Keine Ahnung was das ist. Das zusammenbauen war kinderleicht kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist alles fest wackelt nichts oder knackt oder knirscht etwas.
Rebound ist die Bezeichnung für eine gekürzte Kolbenstange des Dämpfers.
Dadurch wird erreicht das die Feder ausreichend Vorspannung hat.
Musstest du die Feder gar nicht vorspannen um das Federbein
zusammenbauen zu können?
Doch dafür habe ich einen Federspanner verwendet. Doch als ich das alte Fahrwerk ausgebaut habe waren auf jedem Dämpfer (Stange) so runde Kringel (Federwegsbegrenzer?). Die habe ich natürlich nicht wieder eingebaut da mir das nach Fusch vom Vorbesitzer aussah. Zudem war das alte Fahrwerk knüppelhart und habe es eben diesen Dingern zugeschoben. Sieht man auf Bild 2.
Das werden wohl Federwegsbegrenzer sein.
Ich kann das leider nicht auf Bild 2 erkennen.
Liegt wohl an dem kleinen Bildschirm meines Laptops.
Wenn der Wagen immer auf den Begrenzern auflag
ist es natürlich kein Wunder daß das FW so hart war.
Trotzdem hängt er jetzt hinten viel zu sehr.
Waren keine Nuten für den Federteller im hinteren Dämpfer?
Doch die Nuten sind vorhanden und die Feder wurde bis zur Nut gedreht und die Schraube bis zum Anschlag. Ich flitze mal eben raus und mach mal nen Foto von dem Schwarzen Ring sind hinten mehrere aufgesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von afla
Doch die Nuten sind vorhanden und die Feder wurde bis zur Nut gedreht
Die Nuten von denen ich spreche sind unterhalb des Federtellers
am hinteren Dämpfer.
Ja die Nut unterhalb meinte ich, drücke mich manchmal ein wenig umständlich aus weil mir die Fachbegriffe fehlen. :-) Aber das Ende der Feder liegt an der Nut.
So nun das Bild vom Stoßdämpfer hinten mit den Begrenzern. Diese kann ich aber nicht abziehen da diese keine große Öffnung haben und ich die nicht über die Scheibe unter dem Gewinde ziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von afla
Aber das Ende der Feder liegt an der Nut.
Ich glaub wir meinen nicht das selbe.
Moment,ich schau mal ob ich ein Foto finde
auf dem zu sehen ist was ich meine.
Ja kuck...auf deinem Bild sind die Nuten ja zu sehen.
Und die Begrenzer sind ja riesig!
Die Scheibe oben an der Kolbenstange läßt sich eigentlich
auch abnehmen.
Sie wird aber wohl etwas festgerostet sein.
Und nun? Begrenzer wieder rein? um die Höhe wieder auszugleichen? Weil den kriege ich ja so nicht durch den TÜV.