1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eibach Feder (-25mm) in Verbindung mit Medusa 18 Zoll und 225/40/18 Reifen?

Eibach Feder (-25mm) in Verbindung mit Medusa 18 Zoll und 225/40/18 Reifen?

Volvo
Themenstarteram 15. März 2016 um 13:44

Moin,

habe jetzt ein Eibach Federsatz verbaut (-25mm) und fahre aktuell 16 Zoll 195er Winterreifen. Habe als Sommerfelgen die Medusa von Volvo mit 225/40/18 Reifen (statt 215) eintragen lassen. Nun wollte ich gerade bei der Dekra die Federn eintragen lassen und das hat der Prüfer verweigert, da er mir die Kombination mit den Medusa Felgen nicht eintragen will. Hat das jemand schon mal eingetragen bekommen? Im Gutachten stand, dass die Kombination mit der Serienbereifung unbedenklich ist. Genau genommen ist die Serienbereifung von Volvo aber 215 statt 225...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann brauchts wohl ein Einzelgutachten.

Alte BL: TÜV

Neue BL: Dekra

am 15. März 2016 um 18:59

Gib mir noch 2-3 Wochen, dann find ichs raus. Generell: Prüfer, die einfach nur sagen "ist nicht", ohne vernünftige Antworten zu liefern (z.B. ein Einzelgutachten im Hinterkopf haben), kannst du in die Tonne kloppen.

Ich werde in so 2 Wochen die Sommerräder aufziehen (Medusa mit 225/40 R18, wie bei dir) und die Kombination dann mit meinem Bilstein B14 eintragen lassen (ca. -50 / -40). Ich sehe da gar keine Probleme.. Im schlimmsten Fall wirds halt eine Einzelabnahme. Wobei ich gar nicht weiter darauf eingehen werde, dass das nicht die von Volvo spezifizierte Standard-Reifengröße ist. Am Ende steht in der Abnahme nämlich die Kennung der Federn, eine Angabe zur Höhe (bei meinem Gewindefahrwerk), Felgendaten und Reifendimension. Wenn das alles stimmig zueinander passt, gibt es keinen Grund, später wegen 225/40 auf diesen Felgen rumzumeckern, da diese Dimensionen in Verbindung mit dem Fahrwerk abgenommen wurde... Ergo wurde Freigängigkeit etc. ja geprüft.

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:11

Ja hast recht, ich glaube ich fahr mit aufgezogenen Medusa Felgen zum TüV, der mir damals auch die 225er eingetragen hat. Und sollte wirklich etwas an der Radhausverkleidung schleifen, dann kann ich ja immer noch die 215er Reifen fahren. Ich hab mir die 225er damals nur eintragen lassen, da die Reifen schon auf den Felgen waren als ich den Wagen gekauft habe und die noch gut Profil hatten. Aber was mich gerade auch tierisch nervt, ist das irgendwas hinten links beim einfedern quitscht....das bringt mich echt um den verstand. Zuerst dachte ich es wären die PU Buchsen von Strongflex weil die sich ja etwas rausgedrückt haben. Jetzt hab ich aber neue Gummibuchsen von Lemförder eingepresst und es quitscht trotzdem. Dann hatte ich das Handbremsseil im Verdacht weil es an der Plastikvereidung wo der Längslenker gelagert ist schliff. Aber das war es auch nicht. Dann hab ich alles was sich bewegt eingefettet ohne Erfolg. Bleiben eigentlich nur noch die Feder und der Dämpfer. Es Quitschte aber schon vor dem Einbau der Feder...

bin gestern bei der Dekra gewesen du kriegst das nicht eingetragen musst 235/40/18 haben dann klappt es.

Die Plastikverkleidung muss abgebogen oder abgeschnitten werden.

Sonst einzelgutachten.

Habe 20mm von Eibach so eingetragen bekommen 42euro bezahlt.

am 15. März 2016 um 21:47

Was, die Dekra ist inzwischen teurer als TÜV? Hab vor 2-3 Wochen 36€ bezahlt bei den Blauen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 4:53

?ich bekomm 225 nicht eingetragen aber 235 schon?

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:17

Und noch eine Frage: ich hab aktuell die Bilstein B2 Dämpfer drin (als Serienersatz) Damit federt der Wagen aber ordentlich nach bei gleichzeitig hoher Härte. Erreicht man etwas mehr Komfort durch kürzere Dämpfer wie den B8 oder B12? Prinzipiell finde ich das Straffe Fahrwerk gut. Der Wagen schaukelt nicht mehr in den Kuven. Nur kenn ich das von meinem A6, wo ich ein Gewindefahrwerk habe, das der Wagen zwar straffer wird aber dennoch einen gewissen Restkofort behält. Im Moment ist der Volvo eher wie ein Go-Kart und das mit 55er Querschnitt Reifen...wenn ich bald den 40er aufziehe wird es ja noch schlimmer

Themenstarteram 16. März 2016 um 9:33

Ach und wegen dem Quitschen: war bei euch hinten unter den Federn ein Gummiteller? Laut Volvo soll da ein Gummiteller (30736724) unter die Federn. Bei mir war aber kein Teller da, die Feder lag direkt auf dem Stahl auf. Bei den Eibach Federn ist ein Gummischlauch um die ersten 3 Windungen. Sollte ja reichen oder? Oder muss ich den Gummiteller noch einbauen?

das geht nach COC Papieren wenn in deinen deine Reifengrosse auf 18" nicht erlaubt ist dann wirds nicht eingetragen bei mir sind sie es auch nicht. Nur 235/40/18"

Ja die Dekra ist teurer aber da mache ich immer TUV und die kommen mir gut entgegen:)))

Ein solch kategorisches "geht ned weil nicht im COC" hat bei genauerer Betrachtung keinen Bestand.

Sprechenden Menschen kann oft geholfen werden......

rechtlich geht auch nicht sonst musst du Einzelprufung machen lassen beim TUV und nicht bei der Dekra denn die machen das nicht.

Zitat:

@break306 schrieb am 15. März 2016 um 16:59:10 Uhr:

Dann brauchts wohl ein Einzelgutachten.

Alte BL: TÜV

Neue BL: Dekra

Mich wundert die Aussage: "225 geht nicht, aber 235" Kann mir das mal bitte wer näher erläutern?!?!

am 21. März 2016 um 13:20

Weil 235er eine Freigabe haben, 225er aber keine. Natürlich passen die aber das interessiert die Bürokratie so erstmal nicht. Deshalb Einzelabnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2