ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Eibach Federn und Garantiereparatur??

Eibach Federn und Garantiereparatur??

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:36

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr sehr zufriedener Astrafahrer bin hat sich heute das erste ernsthaftere Problemchen eingestellt, d.h. das Problemchen gibt’s schon etwas länger aber heute war der FOH um eine Lösung bemüht.

Es geht um folgendes. Bei langsamer Fahrt ist vorne ein klacken zu hören was von meinem FOH als defektes Gelenk eines Stabilisators diagnostiziert wurde und das die Reparatur noch auf Garantie(endet diesen Monat) gehen würde. Nach dem Werkstattaufenthalt heute das Ergebnis, dass es die Federn sind die dieses Geräusch verursachen und da es nicht original Opel Federn sind ist auch eine Garantiereparatur nicht möglich. Der FOH hat dann zwar versucht mit etwas einsprühen der Federn Abhilfe zu schaffen, das Geräusch besteht aber weiterhin.

Die Federn (Eibach Sportsline 50/30) wurden im Jui 2005 gekauft (OPC-Nienhaus) und von meinem FOH auch eingebaut und es war auch alles bestens. Vor etwa 6 Wochen fings dann vorne an zu klappern….

So jetzt weiß ich im Moment echt nicht was ich machen soll/kann. Ob ich mich an OPC-Nienhaus, Eibach oder Opel wenden soll, keine Ahnung.

Die Reparatur würde etwa 150 € kosten

 

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich wünsch Euch schon mal ein frohes Osterfest

 

Nebelfelsen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich würde mich, wie Du es auch gemacht hattest, an einen FOH wenden.

Da er sie eingebaut hat, denke ich, trägt er auch eine gewisse Verantwortung und könnte den Fall sicherlich klären, indem er sich mit OPC-Nienhaus oder Eibach in Verbindung setzt.

Das würde ich zumindest von meinem FOH erwarten. Ein wenig Einsatz ist sicherlich sehr kundenfreundlich. Warum sollst Du Dich darum kümmern, der Händler hat doch ganz andere Möglichkeiten.

Also, nochmals bitten, eine Lösung zu finden.

Gruß

Kittle Hobbits

Wie machen die Federn denn Geräusche? Nur durch das Einfedern werden die ja nicht klappern, sondern die müssten ja irgendwo gegen schlagen oder?

Vielleicht ist ja beim Einbau was verkehrt gelaufen, dann wäre der FOH ja schuld, auch wenn es nicht die Orginalfedern sind.

Themenstarteram 15. April 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Wie machen die Federn denn Geräusche? Nur durch das Einfedern werden die ja nicht klappern, sondern die müssten ja irgendwo gegen schlagen oder?

Vielleicht ist ja beim Einbau was verkehrt gelaufen, dann wäre der FOH ja schuld, auch wenn es nicht die Orginalfedern sind.

Also ich kanns nicht genau sagen wann die Federn klappern. Es tritt immer nur bei langsamer Fahrt auf.....oder ich höre es nicht wenn ich schneller fahre.... ich bin aber fast der Meinung beim einfedern will mich aber nicht festlegen

Auf jeden Fall meinte der Werkstattmeister man könnte so ne Art Gummischlauch um die erste Windung der Feder machen dann wäre es weg. Diese Lösung wäre akzeptabel, bleibt die Frage wer zahlt ???

Vieleicht bin ich aber auch nur zu pedantisch was Geräusche an meinem Wagen angeht und es ist normal???

Ich setze mich nach Ostern mal mit Nienhaus in Verbindung und fahr mal bei nem anderen FOH vorbei und frag da mal ob alles richtig gemacht wurde...

Gruß

Nebelfelsen

Hallo Nebelfelsen,

so wie du die Reparaturmöglichkeit beschreibst, würde das ja zu Yuri´s Theorie passen, das da irgendwas gegenschlägt?! Und das kann ja irgendwie nicht sein, das die Reparatur mit ein bischen Klebeband/Schlauch behoben sein soll. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis die beweglichen Teile, diesen durchgescheuert haben und die Geräusche von vorne losgehen und das dann alles ohne Garantieansprüche...

Würde auch dringend einen anderen FOH empfehlen, bevor du später auf dem ganzen Ärger ohne Garantie hängen bleibst.

M.f.G.

Christian

Zitat:

Ich setze mich nach Ostern mal mit Nienhaus in Verbindung und fahr mal bei nem anderen FOH vorbei und frag da mal ob alles richtig gemacht wurde...

Ich glaube nicht, dass ein anderer FOH da ran gehen wird, da der Einbau der Federn ja bei deinem jetzigen FOH vorgenommen wurde und er zumindest für den Einbau verantwortlich ist. Das muss der jetzige FOH wohl ausbaden (oder der baut die aus und der andere wieder ein). Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Aber wenn die da nur einen Gummischlauch rummachen wollen, dann schlägt etwas gegen die Federn. Und dann sollen die Federn daran schuld sein? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen weil Eibach bestimmt keine Federn abietet die nicht ins Auto passen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:16

hi,

@ yuri

Ich will mir ja nur eine 2. Meinung einholen, der andere FOH soll ja nix machen sondern nur mal schauen ob beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Falls das irgendwie möglich ist.

Aber mal ne andere Theorie: kann es sein, daß beim ausfedern sich die Federn bewegen können da ja noch die Seriendämpfer drin sind und daher das Geräusch kommt?

Dann würde für mich als Laie die Gummiummantelung der ersten Spirale mit entsprechender Haltbarkeit ( Danke für den Hinweis @ sternentraeumer) schon mehr Sinn machen.

Wie dem auch sei, scheint ja alles nicht so einfach zu sein...

Gruß

Nebelfelsen

am 16. April 2006 um 19:54

Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte genau das selbe Problem.

Ich hatte erst in mein Astra KAW 50/40 drin. Hatte genau das selbe Geräusch wie du. Mein FOH hatt alles Probiert ging nicht weg. Hatte dann die Originalen Federn drin 1A kein Geräusch mehr. Jetzt wo der Winter vorbei war wollte ich wieder tiefer sein und habe die Eibach Pro-Kit 35mm/35mm einbauen lassen. Mein FOH hat dann beim Einbau um den untersten Federring eine Isolierung (Schlauch) drum gemacht.

Bin jetzt 6 Wochen damit gefahren 1A und keine Geräusche.

Diese Woche habe ich mein 18 Zoll Sommerreifen drauf gemacht bei langsamer Fahrt war aufeinmal der Geräusch da. Ich habe dann mein Auto wieder hochgebockt und gesehn die Isolierung hat sich gelöst da sich die Feder gedreht hat. Habe dann wieder die Isolierung draufgedreht und alles wieder 1A Geräuschlos.

Das Problem bzw. Geräusch entsteht dadurch das sich die Federn dreht und beim langsamfahren Geräusche macht.

Hallo,

also wenn deine Vermutung bzw Tatsache, wirklich die Ursache ist, wäre das wohl eine klassische Fehlkonstruktion. Würde mich interessieren ob das Problem öfter auftaucht oder nur Sonderfälle sind.

Würde gegebenfalls auch an den Hersteller schreiben um etwaige Fehlerbehebungen von dort zu erfahren. Kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein, Isolierungen um Federn zu legen damit ich die nicht höre und vorallem ständig zu kontrollieren.

M.f.G.

Christian

Themenstarteram 16. April 2006 um 23:16

Moin

Also bin ich wohl doch nicht der Einzige dem das schon aufgefallen ist...dacht schon.....

Ich setz mich mal mit Eibach in Verbindung, ob die etwas genaueres wissen was eine eventuelle dauerhafte Lösung betrifft.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vieleicht finden sich ja noch mehrere Leute die das gleiche Geräusch haben und möglicher Weise nur etwas sensibilisiert werden müssen ;)

Gruß

Nebelfelsen

@Veloman: Was hast du denn für einen Astra? 5-Türer? GTC?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Modellbedingt ist.

am 26. April 2006 um 19:27

Haben den 5-Türer, habt ihr schon was von Eibach gehört?

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:27

Hi,

Ich hab mit Eibach telefoniert und der freundlich Herr hat die Federn über alles gelobt und mir mitgeteilt, daß noch keine Beanstandungen für den Astra H bekannt wären und es deshalb auch noch keine Lösungsvorschläge gibt.

Da Eibach den Einbau laut Opel Werkstatthandbuch empfielt muß wohl ein Einbaufehler vorliegen. (irgendwie hab ich auch keine andere Antwort erwartet :) )..... Als ich das dann dem Werkststtmeister meines FOH mitteilte, dachte ich der platzt am Telefon....

Ich hab jetzt einen Termin für nächste Woche und dann schaun mer mal.

Gruß

Nebelfelsen

Ich habe auch die Eibach Federn drinne, allerdings hab ich ein solches Problem nicht. Bei mir war ein andere Sachverhalt: Ich habe die Federn von einem Freund einbauen lassen. Bin ne Weile damit gefahren und hatte eigentlich keine Problem bis der TÜV kam ;-)

Der meinte plötzlich zu mir das die Federn die falsche Achslast hätten. Ich na toll...... zum Glück musste ich nix bezahlen und durfte nochmal kommen. Ich natürlich Federn umgetauscht und den Einbau vom FOH machen lassen.

So der FOH meinte DANN zu mir das die Federn zusätzliche Begrenzer bräuchten damit diese nicht oben anschlagen. Die hat er mir kostenlos nachträglich eingebaut. Die waren vorher nicht drinne. Ich weiss nicht ob diese normalerweise bei den Originalfedern auch drinne sind.

Vielleicht hab ich mich auch falsch Ausgedrückt, Begrenzer oder nicht Begrenzer. Irgendwas musste er jedenfalls einbauen damit die Federn auch richtig sitzen und nirgendwo anschlagen, so meinte er es zu mir!!!

Ich würd da nochmal nachschauen lassen.

Gruß,

Maik

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

So der FOH meinte DANN zu mir das die Federn zusätzliche Begrenzer bräuchten damit diese nicht oben anschlagen. Die hat er mir kostenlos nachträglich eingebaut. Die waren vorher nicht drinne. Ich weiss nicht ob diese normalerweise bei den Originalfedern auch drinne sind.

Vielleicht hab ich mich auch falsch Ausgedrückt, Begrenzer oder nicht Begrenzer. Irgendwas musste er jedenfalls einbauen damit die Federn auch richtig sitzen und nirgendwo anschlagen, so meinte er es zu mir!!!

Ich würd da nochmal nachschauen lassen.

Gruß,

Maik

Danke erstmal für die Info, nachschauen lasse ich nächste Woche.

Wenn der FOH bei mir wirklich so einen zusätzlichen Begrenzer vergessen hat, dann müsste das Geräusch ja schon die ganze Zeit bestehen....hmmmm vielleicht isses mir vorher einfach nicht aufgefallen.... keine Ahnung, echt.

Im meinem Bekanntenkreis hab ich mich mal umgehört und die meisten meinten, daß die Domlager kaputt wären, die normal nicht einfach so kaputt gingen.... na ja bin mal gespannt was da raus kommt.

Gruß

Nebelfelsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen