ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eibach Federn vorne verkehrt eingebaut?

Eibach Federn vorne verkehrt eingebaut?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:30

Hey Leute,

Ich hab seit einigen Tagen beim Einlenken(Links als auch Rechts) im Stand Geräusche ähnlich einem (Erhöhte Spannung?!)

Vor ca 1 1/2 Monaten habe ich Eibach Federn einbauen lassen. 3 Wochen dannach kamen diese Geräusche, die von Tag zu Tag bzw von Fahrt zu Fahrt lauter werden. Hatte noch keine Zeit zum Mechaniker zu fahren, der die Federn eingebaut hat.

Heute hab ich mal einen Reifen demontiert und sehe das die Feder mit der Schrift verkehrt eingebaut wurde.

Ist das normal? Ist die Feder falsch bedruckt worden? Kann das Geräusche beim einlenken verursachen?

Sie lässt sich auch nur minimal drehen.

Fahrzeug: Audi TT MJ 2007 2,0 TFSI FWD 60500km

Gruß aus Wien,

Edvin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls dein Mechaniker lesen kann lade einfach den Hinweis zum Einbau bei Eibach runter.

Siehe hier Punkt 3 das sagt dann alles, und man braucht nicht raten.

Gruß

TT-Eifel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

die Feder kann nicht falsch herum verbaut werden, da ist eher der Aufdruck verkehrt.

Die Geräusche kommen gern, wenn beim Einbau die Vorgehensweise nicht berücksichtigt wird, daß die Dämpferverschraubung erst im belasteten Zustand angezogen werden sollte.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Feder kann nicht falsch herum verbaut werden, da ist eher der Aufdruck verkehrt.

Die Geräusche kommen gern, wenn beim Einbau die Vorgehensweise nicht berücksichtigt wird, daß die Dämpferverschraubung erst im belasteten Zustand angezogen werden sollte.

Interessant, vielen Dank für deine Antwort. Also müsste man die Achse entlasten, Stoßdämpferverschraubung öffnen. Achse Belasten und dann verschrauben ?

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß,

Edvin

Genaueres weiß ich da auch nicht, aber so in der Richtung müsste das gehen. Damit sollen die Verspannungen weg gehen. 

Warum kann die Feder nicht falschrum eingebaut werden :confused:

Ich habe bisher selten Fahrwerksfedern gesehen, welche an den Endwindungen zu beiden Seiten völlig symetrisch aufgebaut waren. (Kugelschreiberfedern ja, Fahrwerksfedern eher nicht)

Oftmals sind die obere Endwindungen der vorderen Federn im Durchmesser etwas kleiner als die Unteren, damit diese in den relativ kleinen Federteller des Domlagers passen.

Auch ist der Wicklungswinkel der Endwindungen oftmals etwas unterschiedlich.

Die nächste Frage, die sich bezüglich der Einbaurichtung stellt: Sind die Federn linear oder progressiv gewickelt.

Liegt beispielsweise die obere Windung nicht satt im der Spiralnut des Domlagers auf, könnte das auch die Geräusche beim Einlenken erklären, wobei sich zunächst nur die Feder in sich (ohne Domlager) verdreht und dann ab einem gewissen Eigendrehspannung im Domlagerteller wieder "freischnalzt".

(Gibt dann so schöne "Klong"- Geräusche)

Ähnliche Geräusche ergeben sich auch bei zu kurzen Federn und ausgefedertem Federbein, wenn nicht genügend Vorspannung von der Feder aufs Domlager wirkt.

Das Eibach bei deren Qualitätsmanagment den Aufdruck falschrum setzt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Alleine schon wegen der Ablesung bei einer Tüvabnahme kann sowas eigentlich nicht passieren.

Ich gehe eher davon aus, das die Federn tatsächlich falschherum eingebaut sind.

 

Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Windungen satt in den Federtellern liegen und mich dann mal vertrauensvoll an den Monteur wenden ;)

Gruß R.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Feder kann nicht falsch herum verbaut werden, da ist eher der Aufdruck verkehrt.

Die Geräusche kommen gern, wenn beim Einbau die Vorgehensweise nicht berücksichtigt wird, daß die Dämpferverschraubung erst im belasteten Zustand angezogen werden sollte.

Du hast dir die Antwort quasi selber gegeben. Aufgrund von den unterschieden von ober und unterseite ist ein falsches einbauen nicht möglich.

Anders ist das bei gewindefahrwerken. Da sind die federn oftmals komplett symetrisch.

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme

Du hast dir die Antwort quasi selber gegeben. Aufgrund von den unterschieden von ober und unterseite ist ein falsches einbauen nicht möglich.

Anders ist das bei gewindefahrwerken. Da sind die federn oftmals komplett symetrisch.

sofern der Monteur das auch schnallt.

und bei geringfügigeren Unterschieden krieg ich die Feder bestimmt auch andersrum rein. :rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme

Du hast dir die Antwort quasi selber gegeben. Aufgrund von den unterschieden von ober und unterseite ist ein falsches einbauen nicht möglich.

Anders ist das bei gewindefahrwerken. Da sind die federn oftmals komplett symetrisch.

sofern der Monteur das auch schnallt.

und bei geringfügigeren Unterschieden krieg ich die Feder bestimmt auch andersrum rein. :rolleyes:

Grundsätzlich liegen die Federn am Stoßdämpferteller und am

domlager bündig an, sofern die Federn unterschiede aufweisen zwischen "oben" und "unten". War heute beim Mechaniker der mir die Federn eingebaut hat, ist leider im Urlaub. Also heißt bis zum 10.1 abwarten. Werd mal die Tage die Stoßdämpferverschraubung lösen und sehen ob das die Verspannungen löst.

Gruß,

Edvin

Hallo,

falls dein Mechaniker lesen kann lade einfach den Hinweis zum Einbau bei Eibach runter.

Siehe hier Punkt 3 das sagt dann alles, und man braucht nicht raten.

Gruß

TT-Eifel

Dank Dir,.....

soviel zum Thema: Falschherum einbauen ist nicht möglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

falls dein Mechaniker lesen kann lade einfach den Hinweis zum Einbau bei Eibach runter.

Siehe hier Punkt 3 das sagt dann alles, und man braucht nicht raten.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Dank Dir,.....

soviel zum Thema: Falschherum einbauen ist nicht möglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

falls dein Mechaniker lesen kann lade einfach den Hinweis zum Einbau bei Eibach runter.

Siehe hier Punkt 3 das sagt dann alles, und man braucht nicht raten.

Gruß

TT-Eifel

Nochmal für alle :D

Die Einbaulage können Sie an der Bedruckung „ablesen“

– lassen Sie die Feder so einbauen, dass Sie die

Bedruckung lesen können. - Die Nummer darf nicht

"auf dem Kopf stehen"

 

 

& die Nummer steht nicht auf dem Kopf, lediglich die Schrift Eibach.

Zitat:

Natürlich steht die auf dem Kopf :confused:

Die Nr. beginnt mit 11 15, soweit ich das "aufm Kopp" erkennen kann.

Muss Ich zum Augenarzt oder hast DU vielleicht die Federn verbaut ??

Ich weiß es nicht.

Ich klink mich jetzt besser hier aus, lasst die Feder so wie sie ist, denn es ist ja anscheinend alles tiptop in Ordnung !!

Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum ich hier überhaupt noch versuche, anderen bei Problemen zu helfen. (Sofern meine Erfahrung und mein Wissen das zulässt)

Schade das ganze :(

 

 

Original geschrieben von Bekko391

& die Nummer steht nicht auf dem Kopf, lediglich die Schrift Eibach.

Ruhig, ganz ruhig :);)

Ach, Comsat, ich bin gaaaanz ruhig, denn ich muss ja gottseidank nicht mit falschherum eingebauten Federn fahren.

Und der hilfesuchende kann wohl auch ganz ruhig bleiben, denn er hat ja anscheinend gar

kein Problem.

Und der Monteur ist auch ganz ruhig, hat Sch.... gebaut und trotzdem das Geld im Sack.

Und die Quintessenz der ganzen Geschichte: Viel Rauch um nichts.

so what

Gruß R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eibach Federn vorne verkehrt eingebaut?