- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Eibach oder H&R, Federn oder Fahrwerk
Eibach oder H&R, Federn oder Fahrwerk
Eibach oder H&R, Federn oder Fahrwerk, dass ist hier die Frage.
Zunächst einmal, was ich bisher so an Info's zusammen habe:
Eibach:
- Tieferlegung 30-35mm (also 10-15mm beim GTS)
- Komplettfahrwerk mit Dämpfern von Sachs
- Sachs-Fahrwerk dementsprechend mit Federn von Eibach
- Entspricht den Federn von Steinmetz bzw. irmscher
- irmscher liefert inkl. Gummiteller für Hinterachse (10mm), um leichte Keilform zu erzielen
- Positive Beurteilung in verschiedenen Tests getunter Vectras
H&R:
- Tieferlegung 35-40mm (also 15-20mm beim GTS)
- Laut Aussagen einiger GTS-Fahrer deutlich tiefer als angegeben
- Bilstein bietet Komplettfahrwerk an (B12 BTK), in welchem die Federn von H&R stammen
- leichte Keilform
Warum das Ganze?
1. Der Optik wegen. Im Sommer fahre ich die Original-Opel 18", und an der Vorderachse sieht mein GTS etwa "hochbeinig" aus. Nicht dramatisch, aber 10-20mm tiefer würde besser aussehen. HA ist eigentlich OK.
2. Viel wichtiger: Das Fahrverhalten. Ich will jetzt nicht behaupten, das Fahrwerk des GTS wäre schlecht, aber mein Eindruck ist (jetzt kommt etwas Historie):
- Gegenüber meinen Vectra B Caravan Sport deutlich besser auf der Autobahn, wobei ich dem Schätzchen nicht unrecht tun will, es hat brave Dienste geleistet während meiner Haus-Modernisierung und trotzdem auch Spass gemacht, war halt von der Gewichtsverteilung her ein Kombi.
- Gegenüber meinem Calibra 16V (DTM-Edition, 20 mm tiefer ab Werk, 7J16 BBS mit 225/45-16 Bridgestone S-02) insgesamt schlechter . Und genau das ist der Punkt, weshalb ich etwas am Fahrwerk meines GTS ändern möchte. Mag ja sein, dass das Vectra-C Fahrwerk sicherer, moderner etc. ist, und mit keinem anderen Fahrzeug (ausser dem 5er meines Daddy) konnte ich bisher so entspannt Kilometer auf der AB abspulen, auch bei höherem Tempo. Trotzdem, im Vergleich zu meinem Calibra:
- lenkt der GTS unpräziser ein, insbesondere wenn man noch auf der Bremse steht
- habe ich bei Bodenwellen in langgezogenen Autobahnkurven ein ungutes Gefühl. Die Bodenwelle erzeugt mehr als eine Reaktion des GTS, insbesondere bei gleichzeitiger Lenkkorrektur. Bei meinem Calibra wusste ich beim Überfahren der Bodenwelle genau, wie er sich verhält, und eine einmalige Lenkkorrektur war ausreichend. Hier erscheint mir der GTS undifferenzierter.
- Testhalber habe ich auf nasser Landstrasse (nachts, kein Verkehr) mal das ESP abgeschaltet; es macht etwas mehr Mühe, den GTS nach leichten Fehlern abzufangen, als bei meinem Calibra. Die Traktion ist hingegen sogar etwas besser.
Schlusswort: Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich verwechsle nicht Strasse und Rennstrecke, die Zeiten sind schon ein paar Jahre vorbei. Wenn sich aber bei einer Tieferlegung die Chance ergibt, auch das (vielleicht subjektive) Fahrverhalten zu verbessern, möchte ich diese gerne nutzen. Ich hoffe insbesondere auf Beiträge von Denen, die schon einen Federnsatz/Fahrwerk verbaut haben und die Änderung im Fahrverhalten Vorher/Nachher beschreiben können.
PS: In Kurven mit r < 5m leider unerreicht: Mein seliger Manta-B/CC (GTE Federn und Koni "gelb", 2 Lenkräder: Eins für die Hände, das Andere unter dem rechten Fuss )
Beste Antwort im Thema
Moin moin, alsi ich hab die Eibach Federn drin mit den Seriendämpfern.
Das Fahrwerk ist schon recht straff, die Optik kannst Du Dir auf den Bildern unten ansehen...
Das Fahrverhalten ist ok.
Olli
Ähnliche Themen
54 Antworten
KAW hatten hier glaub ich auch einige
Da sind sich viele geteilter meinung. An sich finde ich auch eher ein Komplettfahrwerk besser, aber inzwischen sind ja auch die seriendämpfer super gut und somit reichen auch nur federn aus um es optisch etwas besser zu machen.
Also im Astra H forum gehts zur zeit auch rund um federn und die entscheidung KAW oder Eibach. der vorteil dieser hesrsteller VA 50mm HA 35mm weil vorne nur 35 finde ich etwas zu wenig.
Moin moin, alsi ich hab die Eibach Federn drin mit den Seriendämpfern.
Das Fahrwerk ist schon recht straff, die Optik kannst Du Dir auf den Bildern unten ansehen...
Das Fahrverhalten ist ok.
Olli
gibt es federn in 40/30 oder 40/20 oder sowas in der art ... mag es nämlich nicht wenn er vorne höher ist als hinten ...
gruss matze
Also definitiv kann ich nach wie vor H&R empfehlen....
die angaben die von denen gemacht werden sind der blanke witz.... meiner ist vorne geschätzt 50mm tiefer als GTS original.... hab an der gummilippe noch ca. 11 cm bodenfreiheit und das trotz 18" (man sieht es der lippe leider auch an....)
zu den anderen herstellern kann ich nix sagen, nur dass ich wenn ich was kaufen würde nur H&R oder AP kaufen würde.
Oder halt Gewinde.... und dann NUR KW !
Find den Thread supigut! Danke keke!
Kann jemand der mal Komplettfahrwerk gegen Gewindefahrwerk gefahren hat, den Kompfortunterschied beschreiben? Gewindefahrwerk extrem schlimm????
Möchte nämlich auch ne schöne Keilform, bzw. hinten nicht zu tief, eher vorne mehr! (Hinten ist durch Innenausbau so viel Gewicht drauf, daß der vorn wie ne Rakete hochsteht. Mist ist das!)
Beim Gewinde kann ich das nett einstellen...
Ultra$oni(: Hast Du nen Foto?
Björn
Schaut mal hier
Ich würde wenn schon eins von Bilstein nehmen....Gewinde oder so. Leider gibt es kein B16 PSS9 für den Vectra C. Es wird auch kein geben, laut Aussage.
Ich bin immernoch der Meinung, das ein ordenliches Fahrwerk immernoch besser ist, als die dynamischen Dämpfer.
Ich habe 18" SportStar mit 30mm tieferlegung von Irmscher. Also keine Dämpfer (oder weiß jemand ob die Sportline-Modelle doch komplette Fahrwerke haben??? Also Hart isser schon)
Hart genung isser schon. Jedoch wankt die Karosserie doch bei Lastwechseln... (ok..ich habe mir auch keinen Sportwagen gekauft)
Das beste Fahrwerk was ich jemals gefahren bin, war das Serienfahrwerk in einen MG ZR 160. Schön straff aber nicht zu hart. Wankende Karosserie: Fehlanzeige. Dazu noch die extrem direkte Lenkung....*träum**schwärm*
MfG
W!ldsau
http://www.vectra-online.de/.../Vectra%20003.jpg
Ich hab das Bild auch noch in besserer Auflösung, bei bedarf kann ich es gerne zusenden.
UNd.... das Bild ist knapp 2 jahre alt, mittlerweile hat sich der wagen nochmal um einiges gesetzt...
Also ich finde bei der Optik muss man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk kaufen das mindestens das 3fache kostet !
Und das Fahrverhalten war und ist erstklassig !
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
http://www.vectra-online.de/.../Vectra%20003.jpg
Ich hab das Bild auch noch in besserer Auflösung, bei bedarf kann ich es gerne zusenden.
UNd.... das Bild ist knapp 2 jahre alt, mittlerweile hat sich der wagen nochmal um einiges gesetzt...
Also ich finde bei der Optik muss man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk kaufen das mindestens das 3fache kostet !
Und das Fahrverhalten war und ist erstklassig !
Doofe Frage, hast du das H&R Fahrwerk oder nur Federn?
Sieht auf jeden Fall top aus!
Das sind nur Federn mit den Original Dämpfern.
Allerdings die Dämpfer werden langsam weich, denke aber das liegt auch daran daß ich schon knapp 90000 KM drauf habe.
Mit dieser Reifenkombination hat übrigens auch nichst geschliffen (8,5x18 225/40/18) falls das die nächste Frage sein sollte.
Wie gesagt.... jederzeit wieder ! und ich bin schon einiges anderes gefahren !
Zitat:
Mit dieser Reifenkombination hat übrigens auch nichst geschliffen (8,5x18 225/40/18) falls das die nächste Frage sein sollte.
Und doch, die nächste Frage kommt: ET der Felgen, bzw. hast du Distanzscheiben drauf?
hmmmm.... haste mich doch erwischt....
also hinten sind distanzen drunter.... 15mm pro seite.
die ET---- ja die weiß ich auch nimmer.... leider..... hab die felgen schon verkauft weil ich doch dieses jahr auf 20" unterwegs sein werde....
also ich habe die federn von h&r drinne und die original dämpfer. das ganze kommt, wie es schon ultra$oni( geschrieben hat, wesentlich tiefer als die 30mm die angegeben sind. ich habe bei meinem noch 10cm bodenfreiheit an der gummilippe vorn.
als rad/reifenkombi hab ich vorn 225-40R18 auf 8,5x18" und hinten 255-35R18 auf 9,5x18" drauf. schleifen tut nixe und es kommen eventuell im frühjahr noch ein paar spurverbreiterungen dranne.
bilder gibt es hier
viele grüße aus muc
der spike
Also Optik ist auf jeden Fall TOP.
Und das Fahrverhalten (Seitenneigung, Einlenken, Bodenwellen auf BAB's, Restkomfort)? Am Besten vergleich vorher/nachher (das der GTS dann keine Sänfte mehr ist ist schon klar, war er aber bis jetzt auch nicht, abgesehen vielleicht mit Winterrädern)