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EIBACH Pro-Kit 30mm FORD Focus DA3 mit 2.0 Liter Duratec

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:19

Hallo Freunde,

habe einige Frage an alle Focus Fließheck Besitzer mit 2.0 Duratec Motor, die das EIBACH Pro-Kit 30mm (Tieferlegungfedern) in ihrem Auto verbaut haben:

1. Wie zufrieden seit ihr mit der Optik???

Meine Befürchtung ist dass, das Auto wegen der sehr hohen (1070kg) VA-Last der Federn, vorne höher stehen wir als hinten. In meinem Fahrzeugbrief steht eine max. VA-Last von 985kg. Hinten ist der Unterschied ja nicht zu groß, max. HA-Last 1015kg bei den Federn und max. HA-Last 1000kg im Fahrzeugbrief.

 

2. Ich will eine dezente Tieferlegung mit einigermaßen guten Restkomfort, sind die Eibach Federn die beste Wahl???

3. Sind 350€ incl. Federn und Achsvermessung in einer freien Werkstatt ein fairer Einabaupreis?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

ich hab mir meinem Ford Focus TDCi 2.0 Powershift komplett in Focus ST 2010 Optik umbauen lassen.

Nachträglich dann auch noch die EIBACH Tieferlegung.

Ich bin sehr zu frieden! Das Handling hat sich deutlich verbessert.

Nur sollte man Bauernstraßen natürlich meiden, das kann dann extrem nervig sein.

Ich habe Bilder angefügt, 2 ohne 2 mit Tieferlegung,

Gruß

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Hallo omnischlag,

für den DA3 gibt es zwei Federnsätze. Einmal für die leichten Motorisierungen bis 1007Kg VA Last und einmal für die Schwereren mit 1007 KG und mehr.

Was mich nur wundert ist, das die 2L Benziner eigentlich zu den schwereren Motoren gehören soll. Deine 985KG passen dazu aber irgendwie nicht. Die Achslast hat ja schon mein 1,8er während der kleine 1,6er Diesel schon 1007 KG auf die Waage kriegt.

Ich hatte zuerst die schwere Federnvariante montiert und hatte tatsächlich nen neg. Keil. Später habe ich dann den anderen Satz montiert und es passt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:50

Hallo teddy.774,

ja, ich weiß dass es zwei Federnsätze für den Focus gibt.

Für die leichten Benziner und für den 2.0 Liter Motor + alle Diesel.

Hersteller FORD

Modell Focus

Typ DA3, DB3

Karosserie Schrägheck- / Stufenheck-Limousine

Motorisierung 2.0

1.6 TDCi, 1.8 TDCi, 2.0 TDCi

Baujahr ab 11/2004

max Achslast vorne 1.070 kg

max Achslast hinten 1.015 kg

Tieferlegung vorne 30 mm

Tieferlegung hinten 30 mm

Artikel-Nr. E10-35-016-02-22

Zulassung Allgemeine Betriebserlaubnis, Eintragung nicht erforderlich

Das wäre der Satz für mein Auto, wie gesagt, in meinem Brief stehen devenetiv max. VA-Last 985 und max. HA-Last 1000 und das bei 2.0 Liter Motor.

Deshalb die Befürchtung wegen dem negativen Keil! Theoretisch würde folgender Satz der Federn besser passen:

Hersteller FORD

Modell Focus

Typ DA3, DB3

Karosserie Schrägheck- / Stufenheck-Limousine

Motorisierung 1.4, 1.6, 1.6 Ti, 1.8

Baujahr ab 11/2004

max Achslast vorne 1.005 kg

max Achslast hinten 1.015 kg

Tieferlegung vorne 30 mm

Tieferlegung hinten 30 mm

Artikel-Nr. E10-35-016-01-22

Zulassung Allgemeine Betriebserlaubnis, Eintragung nicht erforderlich

Wenn die VA LAst in deinem Brief stimmt wirst du mit dem Federnsatz sehr wahrscheinlich nen "Polen" Keil bekommen. Dann müsste der andere Satz montiert werden.

Frag doch mal sicherheitshalber bei deinem Freundlichen nach ob die Daten im Brief stimmen. Ich denke nämlich das da was nicht passt.

Wie gesagt im Brief von meinem 1,8er Style stehen auch diese 985KG drin. Du müsstest aber wegen dem 2L (Zweimassenschwungrad und MTX Getriebe etc. und wegen der Ghia Ausstattung schwerer sein und dadurch auch größere Lastangaben haben.

am 7. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

ich hab mir meinem Ford Focus TDCi 2.0 Powershift komplett in Focus ST 2010 Optik umbauen lassen.

Nachträglich dann auch noch die EIBACH Tieferlegung.

Ich bin sehr zu frieden! Das Handling hat sich deutlich verbessert.

Nur sollte man Bauernstraßen natürlich meiden, das kann dann extrem nervig sein.

Ich habe Bilder angefügt, 2 ohne 2 mit Tieferlegung,

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:13

Gibts denn hier keinen, der seinen Focus Fließheck 2.0 Liter Duratec mit Eibach Federn tiefergelegt hat?

Würde mich interressieren was für eine max. VA-Last bei euch im Brief steht...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:54

... in diesem forum werde ich wohl keine antworten auf meine fragen bekommen, es meldet sich ja keiner...

Thread kann geschlossen werden!

am 13. Februar 2010 um 10:08

also ich hab h und r federn drin

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

also ich hab h und r federn drin

das hab ich schon mitbekommen aus deinen zahlreichen beiträgen. mir sind 40mm allerdings etwas zu tief.

Das ist aber leider nicht die Frage! Bei H&R Federn stellt sich dem TE genau das selbe Problem.

Zwei Federnsätze zur Auswahl, nur welcher ist der Richtige?

Es muss hier doch Jemanden geben der mal schnell die Vorderachslast aus dem Fahrzeugschein von seinem DA3 mit 2 Liter Benziner posten kann!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Das ist aber leider nicht die Frage! Bei H&R Federn stellt sich dem TE genau das selbe Problem.

Zwei Federnsätze zur Auswahl, nur welcher ist der Richtige?

Es muss hier doch Jemanden geben der mal schnell die Vorderachslast aus dem Fahrzeugschein von seinem DA3 mit 2 Liter Benziner posten kann!

habe hier was interessantes gefunden:

http://www.auto-online-magazin.de/pdf/focus_technik.pdf

beim 2.0 duratec fünftürer ist hier die max. va-last auch bei 985kg...

Zitat:

Original geschrieben von omnischlag

Hallo Freunde,

habe einige Frage an alle Focus Fließheck Besitzer mit 2.0 Duratec Motor, die das EIBACH Pro-Kit 30mm (Tieferlegungfedern) in ihrem Auto verbaut haben:

1. Wie zufrieden seit ihr mit der Optik???

Meine Befürchtung ist dass, das Auto wegen der sehr hohen (1070kg) VA-Last der Federn, vorne höher stehen wir als hinten. In meinem Fahrzeugbrief steht eine max. VA-Last von 985kg. Hinten ist der Unterschied ja nicht zu groß, max. HA-Last 1015kg bei den Federn und max. HA-Last 1000kg im Fahrzeugbrief.

 

2. Ich will eine dezente Tieferlegung mit einigermaßen guten Restkomfort, sind die Eibach Federn die beste Wahl???

3. Sind 350€ incl. Federn und Achsvermessung in einer freien Werkstatt ein fairer Einabaupreis?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Ich fahre einen 2.0 TDCi mit 30mm Eibach-Federn (Focus Facelift, Baujahr 2009).

Bilder vor dem Umbau ohne Eibach-Federn hier: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4805236

(mehr habe ich leider nicht da ich nur welche vom Händler vor dem Kauf habe)

Bilder nach dem Umbau mit Eibach-Federn UND ST-Optik, größere und breitere Räder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4221969

(Sieht noch etwas tiefer aus auf Grund der tieferen ST-Frontschürze und Seitenschwellern! Die häßlichen Aero-Gummilappen an der Front verschwinden auch hinter der ST-Schürze)

Zum Restkomfort habe ich leider keinen Vergleich da ich das Fahrzeug schon mit Tieferlegung als Jahreswagen übernommen habe und nur noch die ST-Optik hinzugefügt habe. Ist aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (Focus Vor-Facelift, Baujahr 2005) mit optionalen 10mm Sportfahrwerk gegenüber meinen jetzigen Eibachfedern schon ein Unterschied zu merken. Ist halt tiefer und härter aber in die Parkhäser kommt man noch rein. Nur bei hohen Bordsteinkanten würde ich vorne aufpassen. Bei den jetzigen Straßenverhältnissen dringen die Schlaglöcher auch mehr in den Innenraum, das ist klar. Machst Du noch breitere Schlappen drauf, wie ich, freust Du dich aber auf jede Kurve. (gute Straßenlage)

Ok, die Seriensport-Ledersitze ersetzen leider nicht die Recaros vom ST. :o(

Habe auch ca. 350 EUR dafür bezahlt, daß die Federn im Vorführwagen gleich drin bleiben. (mit Abnahme)

Ford-focus-ii-facelift-002
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von groby79

 

Ich fahre einen 2.0 TDCi mit 30mm Eibach-Federn (Focus Facelift, Baujahr 2009).

Bilder vor dem Umbau ohne Eibach-Federn hier: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4805236

(mehr habe ich leider nicht da ich nur welche vom Händler vor dem Kauf habe)

Bilder nach dem Umbau mit Eibach-Federn UND ST-Optik, größere und breitere Räder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4221969

(Sieht noch etwas tiefer aus auf Grund der tieferen ST-Frontschürze und Seitenschwellern! Die häßlichen Aero-Gummilappen an der Front verschwinden auch hinter der ST-Schürze)

Zum Restkomfort habe ich leider keinen Vergleich da ich das Fahrzeug schon mit Tieferlegung als Jahreswagen übernommen habe und nur noch die ST-Optik hinzugefügt habe. Ist aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (Focus Vor-Facelift, Baujahr 2005) mit optionalen 10mm Sportfahrwerk gegenüber meinen jetzigen Eibachfedern schon ein Unterschied zu merken. Ist halt tiefer und härter aber in die Parkhäser kommt man noch rein. Nur bei hohen Bordsteinkanten würde ich vorne aufpassen. Bei den jetzigen Straßenverhältnissen dringen die Schlaglöcher auch mehr in den Innenraum, das ist klar. Machst Du noch breitere Schlappen drauf, wie ich, freust Du dich aber auf jede Kurve. (gute Straßenlage)

Ok, die Seriensport-Ledersitze ersetzen leider nicht die Recaros vom ST. :o(

Habe auch ca. 350 EUR dafür bezahlt, daß die Federn im Vorführwagen gleich drin bleiben. (mit Abnahme)

sehr schönes auto groby79, sind das wirklich nur 30mm tiefer, hast du mal nachgemessen??? sieht irgendwie nach mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von omnischlag

Zitat:

Original geschrieben von groby79

 

Ich fahre einen 2.0 TDCi mit 30mm Eibach-Federn (Focus Facelift, Baujahr 2009).

Bilder vor dem Umbau ohne Eibach-Federn hier: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4805236

(mehr habe ich leider nicht da ich nur welche vom Händler vor dem Kauf habe)

Bilder nach......

sehr schönes auto groby79, sind das wirklich nur 30mm tiefer, hast du mal nachgemessen??? sieht irgendwie nach mehr aus.

Hallo omnischlag,

bestend Dank für das Kompliment!

Also im Gutachten stehen 30mm, da hoffe ich doch daß es nur 30mm sind Zwecks gültiger ABE. ;o)

Neee keine Anhnung, hab das Fahrzeug ja schon so übernommen und keinen Vergleich zum Ursprungszustand. Daß der optisch tiefer wirkt als 30mm liegt sicher an meinen nachträglichen Anbauten. Die ST-Front ist ja tiefer gezogen als die Front vom Serien-Focus. Mir wären 40mm aber noch lieber gewesen weil bin noch meinen Alten 2005er gewöhnt da hatte ich eine noch tiefere Front.

(siehe Foto)

 

Viele Grüße

Stefan

Ford-focus-ii-01

Die Tiefe ist vergleichbar mit der mit den Eibach Federn.

 

Focus mit Eibach Federn

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