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Eibach Sportfahrwerke

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 6:15

Hallo,

Auch die Sufu kann mir hier nicht weiterhelfen:

 

Ich möchte mein Fahrzeug tieferlegen. Für mich kommen nur Federn von Eibach in Frage. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nur die Federn tauschen soll oder direkt auch die Dämpfer. Mein Fahrzeug ist ein 320ci mit 75tkm.

Von Eibach gibt es ja das Komplettfahrwerk pro System und sport system.

Komm ich mit dem Pro System tiefer runter, als ich jetzt mein Coupe mit der werksmäßigen Tieferlegung habe?

Wenn ich mir jetzt nur die Federn hole und später dann die Dämpfer, so sollte ich mir ja dann Sportdämpfer von Eibach holen. Sind die da für Pro Kit Und sport line Federn gleich oder gibt es unterschieliche Dämpfer?

Meine Vermutung ist das das pro System Fahrwerk pro kit Federn hat und das Sport system die Sport line Federn. Dämpfer sind dann bei beiden gleich.Liege ich da richtig?

 

Was kosten original Dämpfer von Bmw?

Konnte bisher keine Dämpfer im Netz finden.

Was ist bei einem Federbruch, bekommt man dann auch eine einzelne Feder?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

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27 Antworten
am 1. Mai 2008 um 6:56

Wenn das Tieferlegen tatsächlich eine Wissenschaft wär, würden das nicht so viele machen.

Und wenn man dabei viel falsch machen könnte, dann würde das auch den meisten passieren.

Somit ist alles ganz einfach: Eibachfedern der gewünschten Höhe rein und fertig.

... natürlich sind die Proline-Federn etwas tiefer als die werksmäßige Tieferlegung

... Dämpfer können bis +/- 30 mm bedenkenlos verbaut werden. Deine werksmäßigen Dämpfer bleiben also drin.

Die späteren Eibachdämpfer kannste natürlich mit beiden Eibachfedern kombinieren. Es gibt große Spielräume in denen man sich bewegen kann ohne das Fahrverhalten so gravierend negativ zu ändern, dass 90% der Fahrer das bemerken würden.

Natürlich gibt es immer ein paar Menschen, die selbst auf kleinste Änderungen sensibel reagieren, aber das sind die absoluten Ausnahmen.

Federn einzeln zu kaufen bei einem Satzpreis von 200 Euro macht wenig Sinn - kauft man also immer paarweise.

Von brechenden Eibachfedern habe ich darüber hinaus noch nix gelesen.

Die Dämpfer bei BMW dürften im Komplettsatz bei ca. 700-900 Euro liegen.

Gruß, Frank

am 1. Mai 2008 um 8:08

BMW-dämpfer vorn 143,- , hinten 85,- pro stück und würde ich immer (weil sachs) fremdherstellern (außer bilstein) vorziehen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:28

Meint Ihr, dass ich meine Dämpfer noch verwenden kann? Ich habe ja schon 75tkm drauf. Plane mein Fahrzeug noch ca. 3Jahre zubehalten. Hätte dann nach 3 Jahren ca. 120tkm drauf. Fahre nicht mehr als 15tkm im Jahr. Die Dämpfer müssten somit nur bis 120tkm reichen...

Wie ist es dann mit dem Wiederverkauf, kriegt man ein tiefergelegtes Fahrzeug genauso gut weg. Auch beim Bmw Händler?

Zitat:

Original geschrieben von piolek

BMW-dämpfer vorn 143,- , hinten 85,- pro stück und würde ich immer (weil sachs) fremdherstellern (außer bilstein) vorziehen.

Verbaut Eibach nicht sogar Bilstein Dämpfer? Die haben soweit ich weiß keine eigenen im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Meint Ihr, dass ich meine Dämpfer noch verwenden kann? Ich habe ja schon 75tkm drauf. Plane mein Fahrzeug noch ca. 3Jahre zubehalten. Hätte dann nach 3 Jahren ca. 120tkm drauf. Fahre nicht mehr als 15tkm im Jahr. Die Dämpfer müssten somit nur bis 120tkm reichen...

Ich habe bei mir die Eibach Sportline verbaut (Federn) - Bilder siehe Signatur, und bekam erst 40.000km später Probleme mit einem Dämpfer bei ca. 110.000 km. Ob der Dämpfer jedoch auch mit der Werksfederung einen Defekt bekommen hätte, kann nicht ausgeschlossen werden.

Klar ist, dass eine derbere Belastung auf die Dämpfer erfolgt, inwiefern ZU derbe ist fraglich. Aber im Grunde tausche ich die Dämpfer, wenn sie defekt sind, vorher...warum auch? Außer man hat wenig Möglichkeiten zum Selberbasteln, dann wäre nat. einmal ein rundum-Eingriff am besten.

Da ich meinen auch noch 3-4 Jahre fahren möchte, ist es mir sogar ganz lieb, dass der Dämpfer erst jetzt etwas leidet, dann habe ich frische für die letzten Jahre, ansonsten könnte es ja auch passieren, dass man kurz vor Ende noch einmal Dämpfer tauschen muss... :) ;)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:34

Ich interessiere mich eher für das Pro kit. Möchte mein Fahrzeug eher nur vorne etwas tiefer kriegen, da müsste doch das Pro Kit richtig sein oder? Wieviel mm Unterschied ist nochmal zwischen Pro Kit und Sport line?

Die Belastung beim Pro Kit dürfte doch etwas geringer ausfallen als bei Sport line oder?

Hallo,

habe bei meinen 318er die Prokit verbaut. Ursprünglich mit Seriendämpfer und nun seit 50TKM mit den Eibach-Dämpfer (sind verfeinerte Sachs Performance sein). Mit den Seriendämpfern ist das Auto vorne schon ziemlich tief gekommen. War damals richtig entsetzt. Hatte auch Problem mit Aufsetzen. Nachdem nun die Dämpfer drin sind, schaut auch die Optik besser aus. Obwohl ja die Dämpfer nichts an der Höhe ändern können, oder? Ein Manko der Dämpfer - von wegen super abgestimmt aufeinander. Was bringt es , wenn das komplette Fahrwerk für fast alle E46 einheitlich ist. Mir fällt auf, dass meine Kiste zu leicht ist. Null Komfort auf schlechten Strassen. Autobahn und guten Landstraßen natürlich super!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:01

Werde mir dann die Pro kit Federn holen. Noch eine Frage:

Mein Coupe ist ja schon werksseitig tiefergelegt. Bei den Pro Kit Federn steht 25/10 mm tieferlegung. Das heisst doch, dass mein Coupe dann um 25/10mm zusätzlich tiefer kommt oder?

am 1. Mai 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Werde mir dann die Pro kit Federn holen. Noch eine Frage:

Mein Coupe ist ja schon werksseitig tiefergelegt. Bei den Pro Kit Federn steht 25/10 mm tieferlegung. Das heisst doch, dass mein Coupe dann um 25/10mm zusätzlich tiefer kommt oder?

nein heißt es nicht. Eibach kann schlecht wissen das dein Auto werksseitig tiefergelegt ist. Wenn du 15mm Federn ab Werk drin hast würde dein Auto vorne 10mm tiefer und hinten 5mm höher.

 

Alternative:

Sportline 30-35/15

KW         35/20

KAW       40/20

 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:38

Jetzt bin ich verunsichert. Meine Gelesen zu haben, dass die Angaben von Eibach schon abzüglich der werkstieferlegung sind.

Nein, sind sie nicht. Die gehen immer vom Standardfahrwerk aus.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:55

Dann wird ja meiner hinten tatsächlich höher bei dem Pro kit? Und Bei den Sportsline federn würde sich hinten ja nichts verändern.

am 1. Mai 2008 um 19:59

Dann würde ich KW oder KAW nehmen. H&R empfehle ich nicht da ich zu oft von gebrochenen Federn gehört habe und das Auto durch deren Federn tiefer kommen als sie vorgegeben haben.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:24

Habe bei Bmw Syndikat gelesen, dass die 25/10mm beim Pro Kit nochmals eine Tieferlegung von 25/10mm beim Coupe bedeuten. Eibach bezieht die mm Angaben auf das Serienfahrwerk und beim coupe ist 15mm tiefer Serie. Also kommt das coupe beim Pro Kit real gesehen 40/25mm tiefer. 25/10mm + 15/15mm = 40/25mm. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

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