Eibach Sportline Federn oder H&R Cup Kit?
Hallo Leute,
Kurze Frage:
Welche Lösung ist besser bzw. noch alltagstauglich?
Überlege mir entweder die Eibach Sportline Federn mit den Seriendämpfern (sportliche Fahrwerksabstimmung) in meinem E46 318CI zu verbauen oder doch ein H&R Cup Kit mit 55/35 Tieferlegung...
Hab schon gehört, dass Leute oft Probleme mit dem H&R Cupkit hatten (Schleifen, Knarzen etc.)...
Wollte die Federn in Kombination mit 18Zoll Felgen (Et35) mit 225 Bereifung rundum fahren.
Werde ich iwas an der Karosserie ändern müsssen oder passen die dann so drunter?
Hab sogar schon wieder mit dem Gedanken gespielt mir doch nur das Pro-Kit zu holen...nur ich hab die Bedenken, dass er dann optisch kaum runter kommen wird wegen der geringen Achslast meines kleinen Vierzylinders...
Wäre schön, wenn ich einen Rat von euch bekäme
Viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
also ich habe mit beiden Versionen Erfahrungen gemacht (Bilder in der Signatur). Auf meiner alten Limousine hatte ich die H&R 55/35 Tieferlegungsfedern in Kombination mit den Stoßdämpfern der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Damit kam der richtig schön tief, war aber auch knüppelhart und wenn man mal etwas schneller in eine Kurve gefahren ist und dann eine Bodenwelle kam, hat das auch zwischendurch ganz schön geknallt, weil die Feder komplett eingefedert ist und die einzelnen Windungen aneinandergestoßen sind. Aber sonst war ich damit eigentlich immer ganz zufrieden.
In meinem neuen Touring habe ich jetzt die Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern drin. Damit kommt er nicht ganz so tief, aber dafür lässt sich das Auto viel besser fahren. Es ist lange nicht so hart und da knallt auch nichts. Das sind echt gute Federn von Eibach. Also meine Empfehlung ist ganz klar Eibach. Wenn du es halt noch tiefer willst, nimm die Sportline von Eibach und ich denke, damit bist du sehr gut bedient. Damit müsste auch ein Vierzylinder tief genug kommen. Wenn du doch die H&R haben willst, meld dich mal bei mir. Ich habe die noch bei mir auf dem Dachboden liegen und wäre bereit die zu verkaufen. Die waren ca. 7000 km verbaut, dann habe ich das Auto verkauft und die Federn ausgebaut.
Und zu der Frage, ob die Felgen bei dir draufpassen ist noch entscheidend wie breit die Felge ist. Ist es eine 8J Felge mit ET35, dann passt die, ist es aber 9J und ET35, dann steht die Felge schon über der Kotflügelkante. Und ob du 18, 19 oder auch 16 Zoll Felgen nimmst ist egal. Es ist auch egal wie tief der ist, wenn eine Felge mit 60/40 Tieferlegung nicht passt, dann passt sie auch nicht im Originalzustand, außer man macht halt Federwegsbegrenzer rein. Entscheidend ist immer die Kombination aus den drei Faktoren Felgenbreite, ET und Reifenbreite. Tieferlegung und Felgendurchmesser ist egal.
Ich kann die Eibach Federn (50/30) eigentlich auch nur empfehlen. Habe sie in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und es macht wirklich spaß, die Optik stimmt, das Fahrverhalten ist sehr gut und der Wagen ist dennoch nicht zu hart. Ich würde sogar sagen, dass fast kein Unterschied zum original FW besteht was die härte angeht.
Bei mir sind 8,5x18 ET35 mit 225 bzw. 8,5x19 ET35 mit 235er Reifen montiert ohne irgendwelche Änderungen am Fahrzeug
Danke für deinen Bericht:-)
Also meinst sportline? Hab auch gehört dass diese ziemlich hart sein sollen...meinst du er bleibt dann Alltagstauglich?
Die felgen Die ich mir anschaffen möchte habe eine breite von 8,5j...meinst die passen ohne weiteres?
@johnny
Ist der wagen noch alltagstauglich? Kommst du noch gut über Bordsteine und 30er Zonen hubel und in tiefgaragen? Knackt iwas bei dir wie bei den h&r federn so bekannt ist? Kannst mir vll. ein Bild schicken?
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und es knackt auch nichts.
Muss mal schauen ob ich ein Bild finde
Habe hier schon in ein paar verschiedenen Threads geschrieben das ich das Eibach Pro-Kit fahre.
Hatte vorher auch schon mal H&R verbaut,welche mir bevor ich nichts anderes kannte ganz gut gefielen. Muß aber sagen das Eibach für mich wesentlich harmonischer ist,was auch daran liegen mag das H&R die Fahrwerke und vor allem die Federn sehr progressiv abstimmt,was zur Folge hat das H&R Federn sich noch stark setzen und auf unebenen Straßen eine gewisse Unruhe ins Fahrzeug kommt.Ich schätze wer einmal Eibach gefahren hat wird nicht unbedingt wieder zu H&R wechseln wollen,Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich kann meine Empfehlung nur Richtung Eibach aussprechen.
Und hier noch ein paar Bilder auf nem 330i...
http://www.motor-talk.de/.../...rokit-oder-sportline-e46-t3177439.html
Nehmen wir an ich würde mir die Sportline Federn zulegen...was könnte ich direkt mitwechseln beim Tausch dieser Federn (sprich iwelche Domlager etc.)?! Muss ich sonst iwas umändern (hab das Gutachten ja noch nicht vor mir liegen und würde mir gern vorab schon die nötigen Teile besorgen)?
Mein Wagen hat jetzt knapp 80TKm runter...wird das noch gut gehen mit den original Dämpfern von der sportlichen Fahrwerksabstimmung?!
Weiß keiner Rat???
Ich würde Dämpfer und Federn verbauen, dann haste erstmal ne ganze zeit Ruhe...
Nur weche Dämpfer sind dann ratsam zu den Sportline Federn?
Die Bilstein sind vll. gut aber auch teuer...
Wären dann knapp 550€ für alles zusammen...ich weiß nicht ob ich das Geld einfach so schnell aufgebracht bekomm...gibts da vll. noch ne Alternative bezüglich der Dämpfer??
Also ganz ehrlich? In meinen Augen nicht. Für ein vernünftiges Fahrwerk zahlt man nunmal diese Preise, entweder man will es vernünftig oder halbherzig. Das Pro-Kit hat damals glaube ich auch schon zwischen 600 und 700,- gekostet.
Gibt natürlich auch Fahrwerke für 350,- aber was ich davon halte brauch ich ja sicher nicht zu erwähnen.
Und wenn du bedenken hast wegen der Tieferlegung bezüglich des Pro Systems dann nimm doch das Sportsystem. Das is noch nen ticken härter und kommt tiefer als das Pro. beim 318ci vorne ca.35 hinten ca.15. Kostet ca.600,- bis 650,-
Ich habe gerade gesehen das die Kombination von Federn und Dämpfern jetzt immer System genannt wird. Kann das sein das dies vor 2-3 Jahren anders war?
Ich war auf jedenfall die ganze Zeit der Meinung das die Kombination aus Dämpfer und Federn das Kit ist aber das heißt jetzt scheinbar System,da gibts das Pro System welches ich verbaut habe und das Sportsystem.