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eibach sportline federn vorne allerdings nur ca. 30 mm tiefer!! Wieso??
Hallo,
bin neu hier also erst mal zu mir. Bin 23 jahre alt, fahre einen a4 8e b6 3,0l. Hab hier schon viele hilfreiche foren Beiträge gefunden. Allerdings nicht zu meinem jetzigem Problem.
Also habe mir gestern die Sportline Federn von Eibach eingebaut (VA 45-50 mm und hinten 35-40 mm). Das Problem ist jetzt allerdings, das er vorne Nur ca. 30mm tiefer gekommen ist. Warum ist das so??
Hinten ist alles Perfekt ca. 38 mm tiefer, sieht super aus.
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
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37 Antworten
Hi, es ist sehr schwer die Federkraft in Abhängigkeit vom Gewicht konstruktiv exakt und toleranzarm zu bewerkstelligen.
Im Klartext: Streuungen können leicht vorkommen, du kannst froh sein, wenn er auf beiden Seiten gleich hoch ist. Selbst Serienfahrwerke stehen nicht haargenau gleich hoch.
Joker
Ausserdem setzen sich die Federn normalerweiße noch etwas mit der Zeit.
Zumindest wars bei meinem E36 damals so (?).
Du hättest dir vorne gleich andere Federteller einbauen sollen, wenn du eh schon alles auseinandergerupft hast.......Ich glaube es sind die Federteller vom Passat oder so und die kommen dann so 2 cm tiefer als die originalen!
mhh, na gut.
Meint ihr also das wäre normal, weiß ja nicht ob die sich noch 15mm setzen. Wäre natürlich schön. Oder könnte es sogar sein das der Stoßdämpfer schon auf dem orginalen Federwegsbegrenzer aufliegt?
Naja werde morgen erst mal bei Eibach anrufen und fragen was es damit auf sich hat.
Und falls das normal sein sollte, werd ich mir wohl noch andere Federteller montieren und wieder die komplette Achshälfte rausnehmen (kotz). Die schrauben an den oberen querlänkern sind nämlich fest gegammelt. Aber nützt ja alles nichts, vorne höher als hinten sieht ja scheisse aus!!
Aber schon mal vielen dank für die Antworten.
Hallo,hast du die Federwegsberenzer in orignaler Länge belassen?Ich habe sie um 10mm gekürzt,allerdings bei H&R Federn die von Hause aus tiefer sind.
Sind aber auch weicher,würde sie aber nicht nochmal nehmen,sondern auch zu Eibach greifen.
MfG
Als ich bei meinem 8er damals die Eibach-Federn eingebaut habe, war er am Anfang auch nur 15mm tiefer, anstatt die angegebenen 30mm.
Das originale Sportfahrwerk bei einem Kollege war 20mm tiefer als das Standart-Fahrwerk. Nach ca. 3-4 Monaten war dann meiner tiefer und somit die 25-30mm erreicht.
Ich würde also mal abwarten.
Hi!man muss auch immer bedenken dass die angegebene tieferlegung sich auf ein neues serienfahrwerk bezieht!
da du einen schweren 3.0l fährst bei dem das serienfahrwerk schon ein paar jahre alt ist und wahrscheinlich schon etwas eingefedert ist kann man das nicht unbedingt als referenz nehmen.wenn angenommen das alte serienfw schon über die jahre ca 10mm eingefedert ist kommt es ja ungefähr hin mit der angegebenen tieferlegung wenn sich die neuen federn gesetzt haben!
mfg dennis
Ja das ist ja richtig, nur wundert es mich dann, dass er hinten die angegebene tiferlegung erreicht hat. Und ich finde bei anderen hier im Forum, sieht das auf fotos auch anders aus als bei mir. also vorne tiefer als hinten.
@grasvater
ja hab ich ich noch drin die orginalen. So 10mm abschneiden würd ja auch nichts bringen wenn sie aufliegen dann hab ich ja immer noch kein federweg. Wie viel hattest du denn Tiefergelegt??
Nachsetzen tun sich die Federn schon noch, aber sicher nicht 10mm oder mehr.
Meine haben sich nach 2 Wochen noch 3mm gesetzt und sind dann dort geblieben.
Bist du dir sicher das du für vorne auch die 45-50mm Federn bekommen hast?
Würde dir auch die Federteller empfehlen.
Die Federwegbegrenzer abschneiden was soll das bringen, da sitzt das Auto ja nicht starr auf, kannste machen wird aber an der Tieferlegung nichts ändern.
Miss mal die Abstände zwischen Radnabe und Kotflügelkante. (runderherum)
Da der 3.0 einiges wiegt, sind vorne stärkere Federn verbaut als hinten. die vorne setzen sich deswegen wohl langsamer.
Ich glaube ich bin der einzige, bei dem sich die Federn HINTEN mehr gesetzt haben. Vorne haben die sich um ca. 5mm gesetzt, hinten um 70mm
Gott sei dank ist bei mir ein ABT Gewindefahrwerk rein gekommen und so durfte Audi schön 2 mal nachstellen. Jetzt ist es bis zur maximalen Grenze des erlaubten hoch gedreht hinten und ich bekomme noch gerade so eine leichte Keilform hin.
Ich denke bei mir war ein großer Problemfaktor die verbaute Autogas-Anlage mit dem Tank in der Reserveradmulde. Das bringt natürlich ordentlich zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse. Wenigstens war ich vorher umsichtig genug, vor dem Einbau den Gastank komplett voll zu machen
Ja bin mir sicher das ich die richtigen Federn bekommen habe. Habe extra nachgeschaut vor dem einbau. Und das er nicht aufsitzt da bin ich mir garnicht so sicher der ist vorne auch härter als hinten und wenn ich am auto wippe quietscht das auch vorne, halt wie Gummi. Deswegen bin ich mir da nicht sicher ob das nichts bringen würde. Und ich meine in den Gutachten von anderen herstellern von Federn mit einer solchen Tieferlegung steht ja auch das man die Begrenzer Kürzen soll.
ach ja und die abstände radmitte bis Kotflügel
VA ca. 360mm
HA ca. 345mm
Hinten passts ja schon gut, wenns sichs dann noch einwenig setzt.
Schneide mal so 2cm raus wird dir sicher nicht fehlen, und miss nach einer Probefahrt nach.
Das Quitschen habe ich erlich gesagt auch, kann mir nicht vorstellen dass das die Begrenzer sind.
muß den Thread mal aufgreifen....
Hab am Freitag meinen 1,9 TDI auch tiefergelegt mit den Eibach Sportline(rot) hinten ist er perfekt, vorne ist er zu hoch ca. 1-1,5cm er hängt jetzt optisch. tut sich da noch was vorne?