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Eibach Tieferlegung, vorne höher als hinten?!

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:15

Hi!

Habe für meinen Bj 2003 W211 Limo CDI Federn von Eibach einbauen lassen. 35/30 mm

Nun ist es so, dass vorne es bis zu 1 cm höher ist als hinten. Vom Lieferanten und Hersteller Eibach wird gesagt: Mercedes ist einer der wenigen die Federteller verwenden. Es ist typisch, dass soetwas vorkommen kann und die Lösung hierfür ist der Austausch der Federteller...

Also der Fehler liegt nicht bei Eibach oder den Fehlern...

Nun bin ich total enttäuscht und habe keine Ahnung, welche Lösung oder welche Reaktion ich nun zeigen soll

Gruß

joe

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12 Antworten
am 20. August 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

Hi!

Habe für meinen Bj 2003 W211 Limo CDI Federn von Eibach einbauen lassen. 35/30 mm

Nun ist es so, dass vorne es bis zu 1 cm höher ist als hinten. Vom Lieferanten und Hersteller Eibach wird gesagt: Mercedes ist einer der wenigen die Federteller verwenden. Es ist typisch, dass soetwas vorkommen kann und die Lösung hierfür ist der Austausch der Federteller...

Also der Fehler liegt nicht bei Eibach oder den Fehlern...

Nun bin ich total enttäuscht und habe keine Ahnung, welche Lösung oder welche Reaktion ich nun zeigen soll

Gruß

joe

Hallo

Bei 35/30 hätte dir hier jeder abgeraten, denn vorne sieht der bestimmt ohne Tieferlegung 20mm höher aus.

Vielleicht kannst Du da noch etwas mit Hinterachs Gummis machen da müssen hier aber die w211 Fahrer rann.

Stell doch mal ein Bild ein.

mfg roland

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

Hi!

 

Habe für meinen Bj 2003 W211 Limo CDI Federn von Eibach einbauen lassen. 35/30 mm

 

Nun ist es so, dass vorne es bis zu 1 cm höher ist als hinten. Vom Lieferanten und Hersteller Eibach wird gesagt: Mercedes ist einer der wenigen die Federteller verwenden. Es ist typisch, dass soetwas vorkommen kann und die Lösung hierfür ist der Austausch der Federteller...

 

Also der Fehler liegt nicht bei Eibach oder den Fehlern...

 

Nun bin ich total enttäuscht und habe keine Ahnung, welche Lösung oder welche Reaktion ich nun zeigen soll

 

Gruß

joe

.

Natürlich liegt der Fehler bei Eibach. Die wissen das und sagen hinterher, dass du die Teller austauschen sollst :confused:

 

Finde ich nicht sehr Kundenfreundlich.

 

Ein Fehler von MB ist es auf jeden Fall nicht. Oder hat dir MB gesagt du sollst die Federn einbauen???

 

Für mich ein klarer Fall von Verarsche, nach dem Motto "Soll der Kunde doch erstmal bezahlen und dann schieben wir alle Schuld von uns".

 

Ich würde bei Eibach reklamieren.

 

Wenn du Xenon Scheinwerfer hast, dann kannst du auch hinten das Fahrzeug anheben lassen. Dann steht er wehnigstens wieder gerade.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 20. August 2009 um 16:37

Leider schreibst du nichts über deine Motorisierung. Kann es sein, dass du einen 4 Zyl. hast und dieser einfach vom geringerem Gewicht her nicht die nötige Anpresskraft auf die Federn vorne erreicht? Ich hatte dieses Problem bei meinem letzten Cabi und musste korrigieren.

cheerz

Mariuzz

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:16

Also die Motorisierung ist 120 PS CDI Classix Edition Typ W211 Baujahr 2003

Eibach meinte, als ich angerufen habe, wir weisen immer darauf hin, dass man durch die Federteller die Tieferlegung zu regulieren.

TOtal unfair, da stimme ich dir zu! Wo soll ich das wissen? Bin ich Werkstatt-Meister oder was???

 

anbei habe ich nochmal die bilder angehängt... man siehts ganz klar..... :(

Auto-1
Auto-2
Auto-3

Wie stand der Wagen denn vorher da?

Hast Du vorher mal gemessen wie der Abstand vom Radmittelpunkt bis an den Kotflügel war? Vorne und Hinten?

Dann nachher nochmals messen und schauen wie viel der Wagen vorne und hinten tatsächlich tiefer gekommen ist.

Wenn der Wagen dann tiefer gelegt ist und die Räder näher am Kotflügel stehen sieht das Ungleichgewicht stärker aus als es ist. Das Radhaus ist vorne auch höher ausgeschnitten als hinten.

 

Fast alle 211er sehen vorne höher aus als hinten. Das ist ab Werk schon so - insbesondere beim T-Modell das hinten dieses Niveau so beibehält wegen der Niveauregulierung. An der Vorderachse sackt der Wagen bei Beladung immer etwas stärker ein. Wenn Du drin sitzt wird er vorne tiefer runter gehen als hinten.

An der Vorderachse sollen angeblich auch Unterlegegummis drin sein (je nach Motorisierung und Sonderausstattungen). Die kann man bei Einbau der Federn rausnehmen und ggf. damit etwas korrigieren.

 

Da Du auch die kleinste Motorisierung hast könnte ich mir gut vorstellen, dass der Wagen vorne nicht die vollen 35mm tiefer gekommen ist. Aber das wäre ja noch zu prüfen.

 

Hast Du die Federn selbst eingebaut?

Davon, dass Du Meister bist, hat ja gar keiner gesprochen.

Wenn Du die trotzdem selbst einbaust sollteest Du allerdings wissen was Du da machst und welche Auswirkungen es hat bestimmte Dinge zu tun oder eben nicht.

Wenn Du die Federn hast einbauen lassen (bei einem Fachmann) kannst Du den ja darauf ansprechen. Ggf. kann der da noch etwas machen.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

Hi!

 

Habe für meinen Bj 2003 W211 Limo CDI Federn von Eibach einbauen lassen. 35/30 mm

 

Nun ist es so, dass vorne es bis zu 1 cm höher ist als hinten. Vom Lieferanten und Hersteller Eibach wird gesagt: Mercedes ist einer der wenigen die Federteller verwenden. Es ist typisch, dass soetwas vorkommen kann und die Lösung hierfür ist der Austausch der Federteller...

 

Also der Fehler liegt nicht bei Eibach oder den Fehlern...

 

Nun bin ich total enttäuscht und habe keine Ahnung, welche Lösung oder welche Reaktion ich nun zeigen soll

 

Gruß

joe

Hallo Joe,

 

das was Eibach meint, sind die Federunterlagen für die Hinterachse (vorne gibt es IMHO beim S/W211 keine Federunterlagen).

 

Hinten sind die Federunterlagen IMHO sehr leicht und schnell zu wechseln.

 

Also kauf dickere Unterlagen und lass die hinten reinmachen. Dann steht das Auto hinten höher.

 

Mit Eibach Federn kommt das Auto meist nicht so tief runter. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du andere Federn nehmen.

 

Eibach ist nach meiner Erfahrung sehr kundenorientiert und kulant. Allerdings hängt die erzielbare Tierferlegung bei Federn sehr stark von den Achslasen ab.

 

Grüße

Peter

Hallo,

ich bin auch verzweifelt am suchen nach Federn ...

habe auch schon paar Angebote gefunden doch welche sind richtig für mich,

habe einen Elegance E 320 Benziner ...

Hier ist ein Angebot

http://cgi.ebay.de/.../380190841936?...

und ich möchte auch auf keinen Fall das der Wagen hinten tiefer ist als vorne.

Hast Du schon geprüft, od der Federteller überhaupt in der untersten Nut sitzt !? :confused:

Wer hat die Federn eingebaut ?

Wurde evtl. der untere Teller bei der Montage versetzt ?

 

am 4. April 2011 um 9:36

Ich hab die H&R Federn und bin wunschlos glücklich !

P.S.: T- Modell !

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

Ich hab die H&R Federn und bin wunschlos glücklich !

P.S.: T- Modell !

Dito!

:D

am 12. April 2011 um 16:26

Ich habe die 35/30 Eibach Feder in einem 220cdi mit Automatik verbaut und ich bin sehr zufrieden. Das Auto steht sehr gut da und es ist eine angenehme härte der Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Jeeens19

Ich habe die 35/30 Eibach Feder in einem 220cdi mit Automatik verbaut und ich bin sehr zufrieden. Das Auto steht sehr gut da und es ist eine angenehme härte der Federn.

Hallo Zusammen. Hatte im w211 cdi von Baujahr 2006 H&R verbaut. Mir hat es gut gefallen. Schau mal bei mir auf der Seite.

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