Eibach Tieferlegungsfedern 30/30
Hallo,
Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen dicken ein bisschen chick zu machen :-) Ich habe mir schöne originale s-line Felgen gekauft und damit er der Straße ein bisschen näher kommt tieferlegungs Federn 30/30 von Eibach. Die originalen Dämpfer möchte ich drin lassen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jeden Beitrag.
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26 Antworten
Tja, was soll ich sagen........außer Eibach kommt mir nix ins Auto.
*hüstel* siehe unten: "Meiner...."
Nee, mal Scherz beiseite....Eibach-Federn sind absolute Klasse, wenn man trotz Tieferlegung noch recht guten Komfort haben möchte.
Solange Du bei Federn mit 30mm Tieferlegung keine "60/40er-Optik" erwartest wirst Du sicher nicht enttäuscht sein......
Kommt auf dein Fahrwerk an was du ab Werk verbaut hast. Wenn du nur Tieferlegung willst, reicht es. Habe selbst die 30/30 von Eibach mit nem Sportfahrwerk. Bin zufrieden, obwohl ich mir etwas mehr ,,Härte'' wünsche in manchen Situationen. Ansonsten top teile.
Ja, ich möchte schon noch den Fahrkompfort behalten, er soll halt nur ein bisschen runter das er durch die Felgen nicht aussieht wie ein Panzer.
Z.Z bin ich nur mit meinem IPhone online aber wenn ich am Wochenende daheim bin, werde ich mal Bilder Posten.
Vielen Dank für die Beiträge ;-)
Also ich hab das Eibach Pro Kit drin (Federn + Dämpfer) als 30/30 Variante (kA obs andere gibt...)
Damit bin ich TOP zufrieden - nicht zu hart, nicht zu weich - der perfekte Kompromiss aus Komfort und Optik.
hi
habe ebenfalls eibach federn 30/30 drin mit original dämpfer..
dezente tieferlegeung und fahrkomfort ist auch noch ganz ok.. nicht zu hart eben..
einziger störfaktor.. man könnte denken dass er hinten tiefer ist als vorne.. aber nur bei genauem hinsehen.
werde deswegen noch geänderte federteller vorne verbauen.. sollen ca 10 bis 15 mm bringen.
Zitat:
Original geschrieben von AEB-Fahrer
hi
habe ebenfalls eibach federn 30/30 drin mit original dämpfer..
dezente tieferlegeung und fahrkomfort ist auch noch ganz ok.. nicht zu hart eben..
einziger störfaktor.. man könnte denken dass er hinten tiefer ist als vorne.. aber nur bei genauem hinsehen.
werde deswegen noch geänderte federteller vorne verbauen.. sollen ca 10 bis 15 mm bringen.
Hinten in der regel nur tiefer bei avant. Und das mit den federtellern klappt nur wenn er nen FL fährt und die vom VFL nimmt.
Genau deswegen hab ich meine Federn bei H&R bestellt.
Die sind zwar etwas härter als die Eibacher, gleichen den "verkehrten Keil" aber wieder aus, zumindest bei den 40/40ern.
Ich habe diesbezüglich H&R angemailtund zur Antwort bekommen, das genau dieser Hängearsch bei der Konstruktion der Federn berücksichtigt wurde.
Für Rückfragen stand auch die Telefonnummer von Hr.Schöttker drin, der auch die Email beantwortete.
Das nenne ich Service.
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von SFL-Phantom
Genau deswegen hab ich meine Federn bei H&R bestellt.
Die sind zwar etwas härter als die Eibacher, gleichen den "verkehrten Keil" aber wieder aus, zumindest bei den 40/40ern.
Ich habe diesbezüglich H&R angemailtund zur Antwort bekommen, das genau dieser Hängearsch bei der Konstruktion der Federn berücksichtigt wurde.
Für Rückfragen stand auch die Telefonnummer von Hr.Schöttker drin, der auch die Email beantwortete.
Das nenne ich Service.
Gruß
Stephan
Leider funktioniert das bei H&R in der Praxis auch nicht immer......
Was nützt mir die schönste "Berücksichtigung des Hängepöters" wenn z.B. die VA-Lasten so weit gestreut sind, das eine anständige Tieferlegung bei einigen Ausführungen einfach nicht wirklich funktionieren kann.
Bei H&R gibt es (schwerpunktmäßig geht es da um die Drahtstärke der Feder) für den A6 (hier: Limousine) Fronttriebler zwei Federnsätze: einen bis 1115 kg zul. VA-Last und einen ab 1116 kg zul. VA-Last.
So....
Der 2.4er mit Schaltung (VA-Last: 1100 kg) z.B. ist mit dem für seinen Achslastbereich "zuständigen" ersten Federnsatz bestens bedient und wird auch mindestens seine 40mm - vielleicht sogar ein bischen drüber - erreichen.
Hier ist der Hängepöter alleine dadurch fast ausgeschlossen.
Negatives Gegenbeispiel: Der 2.4er mit Tiptronic (VA-Last: 1145 kg) wiederum MUSS den zweiten Federnsatz (ab 1116 kg) verwenden.
Wie soll denn dort mit einem Federnsatz der z.B. auch den 2.7T Frontantr. mit Tiptronic (VA-Last 1215 kg !!! ) bedienen können muss, eine wirklich adäquate Tieferlegung erreicht werden???
Dazwischen liegt ein "Streubereich" von mindestens 70 kg und auch Herr Schöttker wird nicht dementieren können, das die Ausrichtung der Federn des "ab 1116 kg"-Satzes doch wohl eher auf die höchstmögliche VA-Last ausgerichtet ist.......
Das ganze soll jetzt keine harsche Kritik an deinem Beitrag sein, jedoch möchte ich die Aussage des Herrn Schöttker hier nicht einfach so stehen lassen.
Im übrigen spreche ich aus der Praxis, da ich diese ganze Debatte mit H&R schon vor einigen Jahren hinter mich gebracht habe (hatte zuallererst H&R-Federn in meinem A6).
Was bei H&R (aber ebenso auch bei Eibach...) gut funktioniert ist die Reklamationsabwicklung.....bei berechtigter Reklamation z.B. wegen einer - auch bei Berücksichtigung von Toleranzen - absolut nicht zufriedenstellenden Tieferlegung wird entweder die vorhandene "böse" Feder nach einsenden nachbearbeitet oder es werden neue, einzelgefertigte Federn im Austausch geschickt.
Im Regefall geschieht das für den Kunden weitestgehend kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Zitat:
Original geschrieben von AEB-Fahrer
hi
habe ebenfalls eibach federn 30/30 drin mit original dämpfer..
dezente tieferlegeung und fahrkomfort ist auch noch ganz ok.. nicht zu hart eben..
einziger störfaktor.. man könnte denken dass er hinten tiefer ist als vorne.. aber nur bei genauem hinsehen.
werde deswegen noch geänderte federteller vorne verbauen.. sollen ca 10 bis 15 mm bringen.
Hinten in der regel nur tiefer bei avant. Und das mit den federtellern klappt nur wenn er nen FL fährt und die vom VFL nimmt.
Oder er hat einen VFL und nimmt die Teller von Supersport bzw. Bonrath....
Zitat:
Original geschrieben von rugu
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Hinten in der regel nur tiefer bei avant. Und das mit den federtellern klappt nur wenn er nen FL fährt und die vom VFL nimmt.
Oder er hat einen VFL und nimmt die Teller von Supersport bzw. Bonrath....
Dat weiß ich nicht. Kenn nur den ,,Klassiker'' VFL in FL gleich etwas tiefer.
Also wie gesagt ich habe zur Zeit das Originale Audi Fahrwerk.
Mein A6 hat leider nur den 1.9l TDI verbaut (bj98).
Die Eibach Federn die ich einbauen möchte waren in einem A6 4b 2.5l TDI Quattro verbaut und haben eine Achslast bis 1230kg.
Kann ich die überhaupt fahren? Gibt es da Probleme mit dem Teller/ori Dämpfern oda/ und bei der Eintragung?
Vielen dank für die vielen Beiträge
Zitat:
Original geschrieben von Rick_4b
Also wie gesagt ich habe zur Zeit das Originale Audi Fahrwerk.
Mein A6 hat leider nur den 1.9l TDI verbaut (bj98).
Die Eibach Federn die ich einbauen möchte waren in einem A6 4b 2.5l TDI Quattro verbaut und haben eine Achslast bis 1230kg.
Kann ich die überhaupt fahren? Gibt es da Probleme mit dem Teller/ori Dämpfern oda/ und bei der Eintragung?
Vielen dank für die vielen Beiträge
Kommt drauf an ob du auch nen Quattro hast. Grade die HA könnte da schwierig werden. Gib doch mal die Nummer der Federn bei Google ein. Da wirst du schon ein Gutachten finden, wo drinsteht ob du die fahren darfst. Bei einer zu hohen Achslast könnte es sonst sein, das die Federn sonst den Wagen über gebühr ,,nach oben drücken'' und die angegebene Tieferlegung nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Rick_4b
Also wie gesagt ich habe zur Zeit das Originale Audi Fahrwerk.
Mein A6 hat leider nur den 1.9l TDI verbaut (bj98).
Die Eibach Federn die ich einbauen möchte waren in einem A6 4b 2.5l TDI Quattro verbaut und haben eine Achslast bis 1230kg.
Kann ich die überhaupt fahren? Gibt es da Probleme mit dem Teller/ori Dämpfern oda/ und bei der Eintragung?
Vielen dank für die vielen Beiträge
Ohohoh.....DAS hättest Du vielleicht mal gleich mitteilen sollen.......
1. Passen die Hinterachsfedern des Quattro nicht in den Fronttriebler!!!
2.. Würdest Du mit der VA-Feder vom 2.5 TDI bei deinem 1.9er bestimmt keine 30mm Tieferlegung erreichen.
2. Hat die richtige Eibach-Feder (VA) für deinen kleinen Diesel eine völlig andere Kennzeichnung (EW 1541001 VA) als für den 2.5er (EW 1558001 VA).
Datt wird nix.....keine Experimente und kauf Dir die passenden Federn!!!
Das wird nichts!! Federn vom 6 Zylinder , da kommt er vorne doch nicht runter. Von Quattro mal ganz an gesehen.
Ich habe noch 40/30 KAW für 1,9TDI Avant im Keller liegen, die waren mir zu tief. Könnte ich anbieten.
Ich habe auch noch Eibach auch die fuhren mir zu holperig. Die muss ich aber behalten, weil sie eingetragen sind.
Jetzt fahre ich Sportfahrwerksfedern Audi mit Tieferlegungstellern vorne. Das gefällt mir, kaum Abstriche!